230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge

Diskutiere 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge im 2 Generation Forum im Bereich Husqvarna Automower; Husqvarna 230 ACX G2 – 2007 Version 2.8 Ladungen 13231 12924 Stunden Letzte Woche bekam ich folgenden Fehler: Stoßsensor links Ausserdem war eine...
  • 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #1
A

Anja S.

Husqvarna 230 ACX G2 – 2007
Version 2.8
Ladungen 13231
12924 Stunden

Letzte Woche bekam ich folgenden Fehler:
Stoßsensor links
Ausserdem war eine Schraube beim Hebesensor nicht mehr fest, so dass ich diesen auch ersetzen wollt.
Die Stoptaste und die Tastatur haben auch "Schwachstellen" gehabt, so dass ich ihm nach 14 Jahren auch dies neu gönnen wollte.

Daher habe ich heute neu eingebaut:
Stoßsensor Platine links
Stoßsensor mit Magnet links
Tastatur mit Gehäuse
Display Board
Mikroschalter
ON-OFF Schalter
Hebesensor Stütze mit Magnet (rechts eingebaut)

Allerdings fährt er nicht…
Unter Werkseinstellungen steht
Stoss = Beide
Heben = Ja

Zum Stoßsensensor:
Ich habe beide Kontakte mit WD40 eingesprüht, da beide etwas „oxidiert“ schienen.
Als Fehler hatte er mir letzte Woche nur den linken Stoßsensor angezeigt; dort war der Kontakt auch mehr „oxidiert“. Ich habe auch bereits beide Stoßsensor schon etwas gedreht.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass am hinteren Chassis 4 Schrauben (3 links und 1 rechts) durchdrehen. Ist damit vielleicht das Oberteil nicht fest genug ? Und was wäre dann die Lösung ?

Zum Hebesensor:
Ich habe – wie im Forum bereits erwähnt – auf die genaue Position (rechts und mit Magnet zum Chassis) geachtet. Kaputt war allerdings der andere Hebesensor (ohne Magnet). Ich habe den alten Hebesensor (mit Magnet) von rechts nach links montiert und den neuen Hebesensor an die rechte Stelle. Weiß jemand, warum er trotzdem „Heben“ anzeigt ?

Bei der neuen Tastatur habe ich etwas Seltsames bemerkt:
Am Anfang tat es die Taste 2,5 und Home nicht. Zwischenzeitlich taten es die Ziffern 2 und 5 wieder doch nun sind alle drei wieder nicht auswählbar. Hat jemand einen Rat ?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Anja 8)

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #2
A

Anja S.

Fehlerteufel:

Allerdings fährt er nicht…
Unter Menü Werkzeuge (nicht Werkseinstellungen) steht
Stoss = Beide
Heben = Ja

Sorry

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #3
L

LOUIS XIV

Zur Tastatur: der Kontakt zu dieser "Spalte" am Flachkabel ist fehlerhaft=unsicher. Siehe beiliegendes Bild der Tastaturbelegung.

LOUIS XIV

Anhänge

• Tastatur-Simulation.jpg
    Tastatur-Simulation.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 9
  • 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #4
A

Anja S.

Hallo Louis XIV,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich die Tastatur direkt mal wieder zurückschicken...
Hast Du eine Idee zu den Fehlern "Stossen" und "Heben" ?

VG Anja

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #5
B

Braindigital

Moin,

die Hauptplatine sieht noch gut aus? Keine Feuchtigkeit im Gerät? Schau mal ob da irgendwo Grünspan an der Platine zu sehen ist...
Gruss

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #6
J

Josef K.

Da sollte STOSS KEINER und HEBEN NEIN stehen.
Vielleicht haben die Kabel der Sensoren keinen guten Kontakt oder sind falsch angeschlossen.
Wenn alles passt würde ich noch ein Reset auf Werkseinstellungen probieren.

Bei der Tastatur würde ich zuerst die Verbindung des Flachbandkabels anschauen und ev. reinigen, ich vermute eher dass da das Problem ist.

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #7
A

Anja S.

Moin,

die Hauptplatine sieht noch gut aus? Keine Feuchtigkeit im Gerät? Schau mal ob da irgendwo Grünspan an der Platine zu sehen ist...
Gruss
Die Hauptplatine sieht okay aus.
Ich hatte nur Grünspan an der Stoßsensor-Platine; die habe ich mit WD40 eingesprüht.
(Lt. MowerShop24.de heute morgen (dort hatte ich die o.a.Ersatzteile gekauft) sollte man kein Kontaktspray verwenden...)
Mittlerweile vermute ich ein Problem beim Kabelbaum, an dem die Platine für Stoßsensor und Hebesensor dran ist.

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #8
A

Anja S.

Da sollte STOSS KEINER und HEBEN NEIN stehen.
Vielleicht haben die Kabel der Sensoren keinen guten Kontakt oder sind falsch angeschlossen.
Wenn alles passt würde ich noch ein Reset auf Werkseinstellungen probieren.

Bei der Tastatur würde ich zuerst die Verbindung des Flachbandkabels anschauen und ev. reinigen, ich vermute eher dass da das Problem ist.
Hallo Josef.
Danke für Deine Hilfe.
Mittlerweile vermute ich ein Problem beim Kabelbaum, an dem die Platine für Stoßsensor und Hebesensor dran ist.
Was passiert, wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze ? Müßte ich dann die Gartenprogrammierung wieder neu erfassen ?
Ich erinnere mich, dass mein Mann damals "länger" dafür gebraucht hat...

Tastatur:
die hatte ich mit Gehäuse komplett neu eingesetzt. Auch die Tastatur Platine (Display Board) hatte ich neu bestellt+eingebaut.
Daher sollte das Flachbandkabel nicht verschmutzt sein.. Wie Louis XIV angemerkt hat, scheint die 2. Spur (für Taste 2,5,C und Home verantwortlich) fehlerhaft zu sein. Leuchtet mir zumindest ein.
Da sowohl Tastatur und Platine komplett neu sind, könnte also an dem Flachband ein Materialfehler sein.
Werde ich wohl an MowerShop24.de zurückschicken ...

VG Anja

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #9
A

Anja S.

Was mittlerweile geschah:

1. Tastatur:
die Tasten 2, 5, C und Home funktionieren seit heute ohne Aussetzer... (keine Ahnung warum):/

2. Stoß- und Hebesensor:

Platinen beide Stoßsensor + Platine Hebesensor mit Pinsel gereinigt
  • Werkzeug-Anzeige "Stoß links" (neue Ausgangslage) - gestern zeigte er noch "Stoss beide" an
Versuch 1:
Alte Platine links wieder eingebaut > unverändert "Stoß links"
Danach neue Platine links wieder eingebaut

Versuch 2:
Kabel von Stoßsensoren getauscht
  • "Stoss Beide" wird angezeigt !
Also wird linker Kabelanschluss + ggf. linker Stoßsensor defekt sein bzw. neue Platine links durch WD 40 kaputt?
Tausche Kabel wieder wie ursprünglich
  • "Stoß links"
Versuch 3:
Tausche Platine alt rechts mit Platine neu links
  • Unverändert "Stoss links"
Versuch 4:
Tausche Stoßsensoren komplett (Joystick mit Dichtung und Schrauben)
  • Weiterhin "Stoss links"
  • d.h. für mich Kabelanschluss zu linken Stoßsensor defekt!!:!:
Wenn an linker Position der Joystick geschwenkt wird (egal welcher links eingebaut wurde), verändert sich Anzeige nicht: bleibt bei "Stoss links"
Also sollte linker Stoßsensor/Joystick (jetzt rechts montiert) i.o. sein, da sonst wieder "Stoss Beide" angezeigt würden !
Stoßsensor wieder komplett zurück (in ursprüngliche Positionen)

:!:Mein Fazit:
ich bestellte mir einen neuen Satz Kabelbaum (ca. 38 Euro) sowie ein neues Untergestell (ca. 40 Euro), da einige Schrauben "durchdrehen" und ich ihn für den Herbst doch lieber dicht hätte.
Auf Lager lege ich mir zwei weitere Sensoren (1x Hebesensor, 1x als Stoßsensor).

:?:Hat jemand noch eine Tip, wie ich Unter-und Oberteil einfette / abdichten kann ?:?:
Im Bauhaus hatte man mir "Gleitmittel für KG-Rohre" empfohlen.. Ich bin aber nicht sicher, ob dies auch wirklich abdichtet...

Über Eure Ideen zum Einfetten/Abdichten freue ich mich und wünsche ein tolles Sonnen-Wochenende (zumindest hier im Rheinland :)) 8)

VG Anja

• 230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge Beitrag #10
A

Anja S.

Heute habe ich den neuen Kabelbaum eingebaut => keine Hebe- und Stoßfehler mehr und er mäht schon wieder fleißig.:thumbsup:

Ich hoffe, dies hilft zukünftig auch jemanden beim Fehlersuchen :)

Bleibt gesund8)

Thema:

230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge

230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge - Ähnliche Themen

"Stoßsensor defekt" nach Winterlager: Hallo allerseits, nachdem ich meinen Mäher Husqvarna 230 ACX (Bj. 08/2012) gestern wieder aus dem trockenen und warmen Winterlager holte, kommt...
320 (2013) Stoßsensor hinten defekt: Mein 320er ist ja nun nicht mehr der jüngste und leidet schon an einigen Krankheiten. Das Display ist kaum mehr lesbar, die Tastatur völlig...
230 ACX treibt in Ladestation an: Hallo liebe alle! Da ich neu bin ( also hier in diesem Forum ;)) entschuldige ich mich gleich mal für etwaige Fehler oder "Regeln" die ich noch...
Fehler "Mäher gehoben" / Hebesensor?: Hallo zusammen, nach dem Ende des Winters wollte ich unseren Roby aufbauen und in Betrieb nehmen. Gesagt, getan. Ladestation aufgebaut, alles...
Husqvarna 220 AC Fehler: Ich bin schier verzweifelt. Mein bisher treuer "Herbert", mit vollem Namen Husqvarna Automower 220 AC, Typ G2 mag mich nicht mehr. Ich habe in...
Oben