3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren

Diskutiere 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren im Indego XS 300 / S+ / 350 / 400 / Connect Forum im Bereich 2. Generation; Wie wurde das gehandhabt? Hast Du selbst getauscht und daher das Getriebegehäuse noch vorliegen?
  • 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #41
S

sookie

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #42
P

Pieper66

Dann will ich mal vorweg greifen:

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #43
P

Pieper66

Sollte jemand diese professionell fertigen können, hier die Eckdaten:

Außendurchmesser: 9,5mm
Lochdurchmesser: 3mm
Modul: 0,5
Zähne: 17
Schrägverzahnt 20 Grad rechts steigend

Mit dem 3-D Drucker schon versucht, haben aber aufgrund der auftretenden Geschwindigkeiten nicht lange gehalten.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #44
P

Pieper66

Oh, Vergessen: die Höhe ist 5,25 mm

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #45
P

Pippo3000

Das ist zwar richtig, da aber deine Reparaturen angeblich eh keine Garantiefälle waren, hätte es auf die Antriebe sehr wohl Gewährleistung gegeben.
Die ganze Geschichte ist aber eh sehr merkwürdig ist, da kommt’s da drauf auch nicht mehr an.

Oliver
finde ich auch merkwürdig. Hatte mal einen ähnlichen Fall ohne Beleg/Rechnung. Als mir der Händler doof kam, konnte ich aufzeigen, dass sein Gerät noch keine 24 Monate am Markt war. Prompt konnte ich Gewährleistung geltend machen. Aber keine Ahnung, wann hier der besagte 400er das erste mal zickte...

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #46
P

Pieper66

Zudem kommt noch, das mein ein Gerät aus den ersten Generationen war und vor dem Kauf von mir beim Verkäufer wohl schon lange ungenutzt herumstand.
Darum weit mehr als 1/3 billiger und dachte „ist ja neu, was soll da groß kaputt gehen“.
Aber egal, bis jetzt läuft der mit Messing 👍,
und der Nachbar weiß auch, das bei mir gemäht wird 🙉.
Ne, war ein Scherz, ist zwar lauter, kann man aber definitiv mit leben.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #47
R

RicB

Ich habe es als Ersatzteil selbst bestellt und eingebaut.
Bei meinem defekten Getriebe/ Motor schaut das Typenschild genauso verschrumpelt aus. Hat somit eindeutig Fieber bekommen.
Ich habe das Getriebe jetzt auch endlich auf bekommen...man muss lediglich an den richtigen Schrauben drehen 😂 Die obenliegenden Schrauben sind bombenfest Und führen nicht zum Inneren 🧐
Drinnen angekommen, schaut es genauso aus wie bei Dir Pieper...geschmeidig geschmolzene Kunststoffzähne. Eine Unding um ehrlich zu sein.

Anhänge

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #48
P

Pieper66

RicB: Du solltest den Orangefarbenen Dichtungsring noch montieren, der neue Motor kommt nämlich ohne! 🧐😓

Welche Seite (in Fahrtrichtung gesehen) war eigentlich bei dir defekt?
Bei mir war es jedesmal rechts!

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #49
R

RicB

Hey Pieper,
danke für den Hinweis mit dem Ring. Tatsächlich habe ich das nicht berücksichtigt und den Motor eben noch mal ausgebaut. Das Typenschild ist glücklicherweise nach einer Saison noch kein bisschen geschrumpelt.
Bei mir war es ebenso der rechte Antrieb.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #50
L

LineaBlue

So, ich hoffe meinen heute wieder zu bekommen. Bei mir war es links, wobei auch rechts schon gezickt hat.
Das ganze bei mir nach knapp 3 Jahren, 2 Wochen vor Garantiende.

Ob die vom neuen Model passen würden?

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #51
L

LineaBlue

Gestern kam er dann auch zurück, leider wurde nur der Linke Motor getauscht;(
Hatte extra angegeben, dass der Rechte auch schon fest war. Im Vergleich zum linken Antrieb, wackelt der wie ein Lämmerschwanz>.<, dazu kommt, das der neue Antrieb jault. Da wird er wohl noch mal weg müssen:cursing:

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #52
P

Pieper66

So, Fazit nach 3 Wochen:
Indego rennt wie Gift.
Die Lautstärke vom Antrieb ist mittlerweile fast wieder auf Werksniveau.
Frage: würde ich das wieder machen?
Antwort: auf jeden Fall (aber nur für mich selber, die aufgewendete Zeit dafür kann mir keiner bezahlen)

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #53
W

W1976

Gewerblich
Wäre ein Verbesserungsvorschlag für Bosch, die Zahnräder aus Messing zu fertigen.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #54
O

Ocirk

Wäre ein Verbesserungsvorschlag für Bosch, die Zahnräder aus Messing zu fertigen.
treibt aber direkt die Herstellungskosten wieder in die Höhe...
da werden die schon selber drauf gekommen sein...aber der geneigte Kunde soll ja neu kaufen und nicht ewig die Kiste im Garten haben...;)

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #55
W

W1976

Gewerblich
Oder kauft nur einmal und dann nie wieder...

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #56
P

Pieper66

Ich denke mal, wenn die das so umsetzen und dann noch die Display/Tastenkombination wasserdicht konstruieren würden, wäre das Gerät auf dem Deutschen Markt unschlagbar.
Nicht zuletzt wegen der Kartierung des Gartens, da meine Rasenflächen aus 4 Gebieten bestehen und dazwischen nur sehr enge Zufahrten sind. Mäher nach dem Zufallsprinzip würden da mit Sicherheit streiken! Da kommt der Bosch prima mit klar. Ok, Orientierungsfahrten kommen vor, aber es geht.
Also Bosch, wenn ihr hier mitlesen solltet, etwas mehr Qualität in die Geräte stecken, so wie das früher mal war, dann seit ihr auch wieder ganz oben dabei!

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #57
L

LineaBlue

So, nachdem ich meinen nochmal hinschicken durfte, weil nur ein Antrieb getauscht wurde, kam er heute mit 2 neuen Antrieben zurück.
Ist deutlich lauter, als vorher, hoffe auch, dass es sich noch gibt.
Ich habe mal Spotmow an 3 Stellen gemacht und es soll ich sagen, er hat ein richtiges Quadrat gemäht und kein Trapez, wie früher.
Na mal schauen, wie er sich anstellt, ob er bleiben darf.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #58
M

macinally

Hmm, bei einem Gerät, welches dem Wetter ausgesetzt sein könnte, sollte eine wasserdichte Display/Tastaturkombination und auch sonstigen Komponenten, wohl selbstverständlich sein.
Unschlagbar auf dem deutschen oder auch jedem anderen Markt, schwer vorstellbar aber möglich. Dann müssen die Gärten aber komplett eben, am Besten rechteckig, keine Hindernisse und die Zufahrt zur LS muss lang genug sein und ohne große Winkel.
Ganz schön viele Einschränkungen für einen Mäher, der als einzigen "Vorteil", das Mähen in Bahnen hat.
Wie lang sind nochmal die längsten Bahnen, die ein Indego geradeaus schafft? Welche Abweichungen haben die Sensoren?
Die "alten Indegos", funzen scheinbar weitaus zuverlässiger. Deshalb ist es imho unverständlich, warum der Firma Bosch so viel Verständnis bei den neuen Geräten entgegengebracht wird.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #59
L

LineaBlue

Also der Kleine ist bei mir viel zuverlässiger. MIt dem Display habe ich keine Probleme. Waren jetzt leider die Antriebe defekt. Soweit lief er ja & auch die ungemähten Bereiche waren zuletzt soweit weg.
Ist aber mit knapp über 400m² leider mehr wie ausgelastet.

• 3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren Beitrag #60
W

W1976

Gewerblich
So, nachdem ich meinen nochmal hinschicken durfte, weil nur ein Antrieb getauscht wurde, kam er heute mit 2 neuen Antrieben zurück.
Ist deutlich lauter, als vorher, hoffe auch, dass es sich noch gibt.
Ich habe mal Spotmow an 3 Stellen gemacht und es soll ich sagen, er hat ein richtiges Quadrat gemäht und kein Trapez, wie früher.
Na mal schauen, wie er sich anstellt, ob er bleiben darf.
Ob der kleine jetzt auch Messingzahnräder erhalten hat.

Thema:

3. Getriebeschaden der Antriebsmotoren

Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• P

Pieper66

• W

W1976

• L

LineaBlue

• C

catraxx

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

K
kovacschrist
Fehler Radantrieb hatten wir hier noch nicht, ich habe es bisher nicht gelesen. Kauf ohne Garantie: Eigene Verantwortung, sorry. Du kannst doch...
C
catraxx
Kauf ohne Garantie: Eigene Verantwortung, sorry. Du kannst doch nicht von Bosch, oder dem Händler verlangen ohne ein Beweis über den Erwerb, dass...
C
catraxx
Defekte können bei allen Herstellern auftreten. Mit mangelnder Qualität hat das nicht wirklich was zutun.
O
OliverSo
Planetengetriebe aus Kunststoff ? Da hört das mit Qualität definitiv auf !Das haben alle Mähroboter in dieser Preisklasse, und wie schon mehrfach...
Oben