305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!?

Diskutiere 305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!? im Baureihe 100 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo zusammen, an meinem Mower 305 von 2012 gibt es ein paar Problemchen, die ich hier gerne hinterfragen möchte. Das hintere Gummi von der...
  • 305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!? Beitrag #1
M

Mr.Ditschy

Hallo zusammen,
an meinem Mower 305 von 2012 gibt es ein paar Problemchen, die ich hier gerne hinterfragen möchte.
  • Das hintere Gummi von der Gehäuseaufhängung gebrochen und scheppert immer mehr umher.
    Hab nun gesucht und bin über die Häußler Webseite auf den Gummi Nr. 16, Teilenummer 574 46 91-02 gestoßen, reicht das nur zu wechseln oder bedarf es gleich noch mehr? Zumindest finde ich den Gummipuffer nicht beim Häußler, oder auch wo anders gibt es das nicht Versandkostenfrei zu bestellen (zumindest wenn mit Versand, würde ich gleich einen Rundumschlag wenn benötigt mit bestellen)?
  • Zu den vorderen Antriebsrädern, naja, da hatte ich mal originale Ersatzreifen bei Häußler gekauft, aber die sind bei weitem nicht so gut als die vorigen, also der rutscht seit dem mehr auf dem Gras durch anstatt das die greifen ... gibts da ggf besseres Features (hatte nur mal so Spiks gesehen, doch mein Mower muss auch über Gehwege fahren)?
  • Das rutschende Hinterrad ist evtl. auch bald fällig, weiß nur nicht ob ich das gleich mit bestelle, oder ob ich warte, oder ob sich doch etwas besseres findet (das Rad hatte ich zumindest schon zweimal getauscht und das letzte ist von der Qualität weeeesentlich besser und hält wahrlich länger als die vorigen zwei).
  • Akku hatte ich glaub vor 2-3 Jahren neu gekauft.
  • Messer habe ich ebenso noch genug als Ersatz.
  • Gibt es sonst noch etwas das evtl. getauscht werden sollte?
Aktueller Bestellumfang:
2x Gummipuffer: Teilenummer: 574 46 91-02

PS.: Dazu beschäftigt mich aber auch der Gedanke, ob es nach 10 Jahren evtl. Sinn macht, meinen doch schon recht ramponierter 305 durch einen neueren Automower ersetzen sollte, was denkt ihr (also wie lange an Haltbarkeit ist die Elektronik usw. überhaupt ausgelegt?)?
Wenn neu, dachte ich zumindest an einen Husqvarna mit 4 Rädern und per Handy zu sehen was der Mower macht, wäre auch cool ... was ist da aktuell angesagt?

Ich weiß viele Fragen und werde vorerst den 305 auch am laufen erhalten, aber denke damit beschäftigt sich jeder mal, wenn ein Mower in die Jahre kommt.
Schon mal Danke vorab.

Gruß

• 305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!? Beitrag #2
S

Sascha_Rhbg

Ich bin ein großer Freund von erhalten solange es sich um Verschleißteile handelt. Sobald einer der Motoren aussteigt, werde ich sehr wahrscheinlich dem Bot austauschen. Der innere Spieltrieb sagt einem natürlich nach 10 Jahren, das man gerne ein neues "Spielzeug" haben möchte.

• 305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!? Beitrag #3
M

Mr.Ditschy

Ja, sehe ich in erster Linie auch so. 👍
Hmm ok, mal sehen wie lange er noch hält und denke wenn der nächste Akku kommt, werde ich mir das doch erheblich nochmals überlegen. Vorteil ist auch, dass ich eigentlich nur den Roboter und die Ladestation austauschen muss - also wäre zumindest kein großer Aufwand.

Thema:

305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!?

305 Fragen zu Verschleiß (hintere Aufhängung, Räder, usw.) .. oder doch einen neuen Mower!? - Ähnliche Themen

Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX - Wer zu wem?: Liebe Forumsgemeinde, da es hier immer wieder zu Anfragen zum Thema "Passt dieser Automower wirklich zu mir" kommt, dachte ich mir ich starte...
Technische Kaufberatung: Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX: Liebe Käufer-Gemeinde, Ich werde in diesem Post versuchen das Husqvarna Automower, deren Auswahl und technische Eindrücke aus Erfahrung kurz...
Oben