315er nach einer Woche zum Service (Reparatur)

Diskutiere 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo, heute hat mein Robo aufgehört zu mähen mit der Meldungen: Rechter Radmotor ist überlastet. Selbst kurz geschaut: Nichts verhangen oder...
  • 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #1
A

Adrian

Hallo,

heute hat mein Robo aufgehört zu mähen mit der Meldungen: Rechter Radmotor ist überlastet. Selbst kurz geschaut: Nichts verhangen oder etwas das das Rad blockiert. Aber das Rad lässt sich nicht mehr drehen. Nur mit anständig Kraft ... Also ab zum Service.

Dort angekommen freute man sich natürlich über meinen Online erstandenen 315er :) Aber soweit kein Problem. Man wird mir helfen. Wir kannten uns auch schon vom Telefon. Leider war hier der 315 damals ausverkauft.

Der Robo lief nun gut 1 Woche auf einem 300m² Grundstück. Was kann dazu führen? Eventuell einfach Pech? Oder war es doch eine Fehlentscheidung von Husqvarna die Motoren jetzt selbst zu produzieren?

Danke für Infos!

Grüße. Ich halt euch auf den Laufenden.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #2
O

Olli67

Ich nehme mal an Pech, ob die neuen Motoren nicht haltbar sind oder es eine Serie gibt mit Fehlern, wird Dir jetzt keiner sagen können.
Wird der Robo nun gleich repariert oder sind die neuen Ersatzteile noch nicht vorrätig?

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #3
A

Adrian

Muss wohl bestellt werden. Also vorrätig beim Servicehändler nicht, hoffentlich aber bei Husqvarna. Vielleicht klappt es ja bis zum Wochenende :( Glaube aber kaum.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #4
A

Adrian

Update: Ersatzteile bestellt aber leider dauert es wohl noch eine Weile bis Husqvarna diese liefert. Ich soll dann nächste Woche nochmal anrufen ...

Mein Nachbar hat einen Robomow. Bei ihm verabschiedete sich der Mähmotor. Kurz zum Händler hin, 5 Minuten Reparatur und wieder ab auf den Rasen. Und das für die 1/2 des Robo-Preises. Ich würde sagen 1:0 für Robomow bzw. meinen Nachbarn ...

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #5
R

rene86

Bei den 310er und 315er gibt es scheinbar wirklich des Öfteren Probleme mit den Motoren... Mein Händler hatte letzte Woche auch einen stehen mit blockierten Motor.

Angeblich kann Husqvarna auch die neuen nicht sofort liefern, er hat nun einen neuen "ausgeschlachtet" um seinen Kunden weiter zu helfen. So Service darf ein Online-Billig Käufer wohl nicht erwarten! ;)

....vom iPhone 6

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #6
A

Adrian

Auweia. Ja ist schon echt bescheiden um es harmlos auszudrücken. Dann kann ich wohl die nächsten Wochen manuell mähen. Bin mal gespannt wie viele sich hier noch melden ...

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #7
F

flop

Das die Automower 310 und 315 schwer erhältlich sind, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt -> OK!
Das die Ersatzteile für den 310er und 315er auch schwer erhältlich sind -> Eine Zumutung!

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #8
O

Olli67

Doch ne kleine Beta Serie? werden wir mal sehen, ob es ein Einzelfall bleibt.
Das die Ersatzteile noch nicht gleich da sind ist schon ärgerlich, aber damit hat sicher keiner gerechnet.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #9
S

Schelm1

ich denke mal, das das gerade zum Anfang der Saison bei jedem Hersteller passieren kann und Husqvarna da keine Ausnahme ist. Auch für einen Rasentraktor oder Benzin- und Elektro-Mäher, bekommt man nicht immer jedes Ersatzteil auf Anhieb. :wink5:

Es ist sicherlich Ärgerlich aber deshalb geht ja die Welt nicht unter, nur weil das Gras weiter wächst :wink5:

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #10
A

Adrian

Kann man natürlich so locker sehen. Aber 2k in der Werkstatt stehen zu haben als mähend auf meiner Rasenfläche ist doch auch irgendwie suboptimal. Zudem mir Husqvarba die 2-3 Wochen sicherlich nicht bei der Garantiezeit hinten mit dran hängt oder? 👀

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #11
O

Olli67

Kann man natürlich so locker sehen. Aber 2k in der Werkstatt stehen zu haben als mähend auf meiner Rasenfläche ist doch auch irgendwie suboptimal. Zudem mir Husqvarba die 2-3 Wochen sicherlich nicht bei der Garantiezeit hinten mit dran hängt oder? 
Adrian, ich kann mit fühlen, bei unserem war auch der Messermotor kaputt und wir waren 1,5 Woche ohne mäher, der Rasen war frisch gedüngt und man konnte ihn wachsen hören, einmal sind wir mit dem Benziner rüber, aber ab heute mäht er wieder, erstmal auf Stufe 8:yesnod:

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #12
S

Schelm1

Kann man natürlich so locker sehen. Aber 2k in der Werkstatt stehen zu haben als mähend auf meiner Rasenfläche ist doch auch irgendwie suboptimal. Zudem mir Husqvarba die 2-3 Wochen sicherlich nicht bei der Garantiezeit hinten mit dran hängt oder? 
natürlich ist es nicht besonders "schön" :wink5:

bei der Garantiezeit weiß ich das nicht, zu mindestens bei der gesetzlichen Gewährleistung setzt die sogenannte Hemmung ein. Das heißt, die Zeit die der Mäher zur Reparatur ist, verlängert sich automatisch nach hinten. Deshalb ist es auch ratsam, sich bescheinigen zu lassen von wann bis wann der Mäher zur Reparatur war wegen Gewährleistungs Sachen.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #13
A

Adrian

Danke. Werde ich mir quittieren lassen.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #14
F

flop

Garantie regelt jeder Hersteller selbst. Kann also so sein, muss aber nicht. Auf die Gewährleistung würde ich mich nicht verlassen, da die nur die mangelfreiheit zum Kaufzeitpunkt regelt und du 6 Monate nach dem Kauf den Beweis erbringen musst, dass dem zum Kaufzeitpunkt nicht so war.

Ausserdem:
Garantie -> in der Regel Sache des Herstellers
Gewährleistung -> Sache des Verkäufers

:wink5:

EDIT: Glaube deshalb, dass das Quitieren gar nichts bringt. Zwecks Hemmung hätte der Mangel durch deinen Verkäufer behoben werden müssen, da dieser Verantwortlich für die Gewährleistung ist.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #15
R

rene86

Kann man natürlich so locker sehen. Aber 2k in der Werkstatt stehen zu haben als mähend auf meiner Rasenfläche ist doch auch irgendwie suboptimal. Zudem mir Husqvarba die 2-3 Wochen sicherlich nicht bei der Garantiezeit hinten mit dran hängt oder? [emoji102]
Glaubst Du, Husqvarna verlängert die Garantie auch weil Du den Mäher ja im Winter nicht nutzen kannst? ;)

Klar ist es ärgerlich aber so ist es nun mal bei Technik. Kenne ich aus meiner Branche auch. Hab vergangenen November 3 neue Ford Transit angeschafft, der eine hatte einen kapitalen Motorschaden nach nicht einmal 1000km. Der Wagen stand fast 6 Wochen in der Werkstatt weil der Ersatzmotor so eine lange Lieferzeit hatte. Pech gehabt...!

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #16
A

Adrian

Ist ja gut. Hoffen wir das ich einer der wenigen bin/bleibe und das es kein generelles Problem ist.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #17
F

flop

Trotzdem peinliche Vorstellung von Husqvarna... im Prinzip hat er ja den Porsche gekauft und keinen Dacia.

Ich bleib dabei, Ersatzteile wie Radmotoren muss der Hersteller doch kurzfristig liefern können.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #18
R

rene86

Trotzdem peinliche Vorstellung von Husqvarna... im Prinzip hat er ja den Porsche gekauft und keinen Dacia.

Ich bleib dabei, Ersatzteile wie Radmotoren muss der Hersteller doch kurzfristig liefern können.
Nanana, diese Porsche und Dacia stehen ja praktisch auf einen Level, Husqvarna kannst damit nicht vergleichen, das ist Oberklasse ;)

Und generell hast Du Recht, dass der Hersteller Teile kurzfristig liefern muss. Aber vielleicht hat Husqvarna ja das Lager voll Motoren und liefert sie nur nicht aus weil sie irgend einen Fehler haben?! (Nur angenommen!!) Wird nicht selten so gemacht ;)

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #19
N

Nia

Hallo,

nach einer woche einsatz des 315 er war bei mir die gleiche Meldung nur mit dem linken Motor, ich habe einen neuen Motor vom Händler bekommen und werde ihn nachher tauschen.. ich hoffe das wars dann und der 315er läuft und ich hoffe es sind nicht alle 315er betroffen.

• 315er nach einer Woche zum Service (Reparatur) Beitrag #20
O

Olli67

Du tauscht den Motor selbst? ist Dir klar, das dann die Garantie weg ist, Husqvarna hat ein Siegel am Gehäuse, wenn das kaputt ist, gibt es keine Garantie mehr

Thema:

315er nach einer Woche zum Service (Reparatur)

Oben