415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt!

Diskutiere 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! im Baureihe 400 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 415x gekauft und bin EIGENTLICH auch zufrieden. Ein Problem was ich aber absolut nicht lösen kann...
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #1
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen 415x gekauft und bin EIGENTLICH auch zufrieden. Ein Problem was ich aber absolut nicht lösen kann, vermiest mir tierisch die Laune.
Der 415X fährt ganz normal nach Zeitplan; Sobald der 415x nicht in der Ladestation steht, zeigt die App mir eine Signalqualität der Schleife von 100% an.

Jeden zweiten Tag kommt es aber vor, das der 415x nicht mehr aus der Ladestation fährt mit der Fehlermeldung "Kein Schleifensignal" - die App zeigt 0% und bei Begrenzungskabel, Leitkabel 1 und Signal der Ladestation ist jeweils ein Strich.

Wenn ich den Mäher manuell aus der Ladestation nehme, zeigt die App mir direkt wieder 100% Schleifensignal an mit allen Infos zu Begrenzungskabel, Leitkabel 1 und Signal der Ladestation.
Wenn ich den Mäher dann wieder manuell in die Ladestation stecke, kommt es manchmal vor, dass das Signal von 100% sofort auf 0% absinkt.
Manchmal kann man aber den Signalverlust in der App auch mitverfolgen: 98%, 86%, und bei 76% steht bei Begrenzungskabel etc. wieder ein strich.

Nach dem 7ten oder 8ten mal in die Ladestation schieben, bleibt das Signal dann meistens bei 100%. Manchmal geht das ganze Problem nach einer Stunde wieder von vorne los (plötzlich 0%).

Ich habe keinen Ahnung mehr was ich machen kann.
Licht an der Ladestation leuchtet grün. Begrenzungskabel und Leitkabel habe ich selber verlegt und konnte auch kein Problem feststellen.
Schleifensignal neu erzeugen bringt absolut kein Besserung (schon mehrfach gemacht).

Ich hatte jetzt für 2 Tage mal Ruhe gehabt und da lief es ohne Probleme. Heute fängt das Problem wieder an.

Bitte um HILFE!!!
Gruß
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #2
K

Kloakenjoe

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
1.655
Likes
136
Darf man fragen, welche App Du benutzt? Ich habe die Original Husqvarna AMC App und da kann ich die Signalqualität der Kabel gar nicht sehen. Die einzige %-Angabe die ich habe, ist der Akkustand. Unter welchem Menü ist die Anzeige denn zu finden? Oder hat der 415 eine eigene App?

Aber laufen und mähen tut Dein Mäher? Kann es evtl. sein, dass die Anzeige in der App einfach falsche oder fehlerhaft ist? Was zeigt der Mäher denn selbst an, wenn man die Werte abfragt und vergleicht?
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #3
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Hallo,
Ich nutze auch die original Automower Connect App.
Menü „Meine Mäher“->“Mäher Details“->“Sensordaten“. Dort steht dann eine Prozentzahl bei Signalqualität.

Die Daten im Mäher selber (0 länger am Mäher drücken) zeigen mir ebenfalls überall 0 wenn er in der Ladestation steht.

Wenn der 415 einmal aus der Ladestation weg ist, ist alles ok. Das Problem ist ja, das er nicht aus der Ladestation rausfährt weil der angeblich kein schleifensignal findet.

Gestern ist mir was kurioses aufgefallen.
Habe einfach mal den Eco Modus aktiviert.
Dann ist ja klar, das man kein Signal mehr in der App sieht wenn der Mäher in der Ladestation steht.
ABER der Mäher verlässt dann ohne Probleme die Ladestation und mäht!
Wenn ich den eco Modus deaktiviere, zeigt die App mir trotzdem 0% signalqualität wenn der Mäher in der Ladestation steht, fährt aber nicht mehr selbstständig raus mit dem Fehler „Kein Schleifensignal“.

Jemand eine Idee??
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #4
K

Kloakenjoe

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
1.655
Likes
136
Also bei mir steht in dem Menü nur der Mähername und die SerienNr.

Wie sind denn die Kabel bei der LS verlegt?
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #5
B

Bob Lee

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
2
Likes
0
Vielleicht gibt es Unterschiede bezüglich IOS und Android App.
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #6
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Die App bei mir läuft über IOS.
die LS steht in einem kleinen Beet, welches an der Stelle der LS mit Kies aufgefüllt ist.
Begrenzungskabel gehen links und rechts neben der LS zum Rasen, wo sie dann links und rechts verlaufen. Das Suchkabel verläuft unter der LS direkt in den Rasen rein.
Habe die Kabel auch schonmal an der LS etwas bewegt, das suchkabel auch mal links oder rechts neben der LS verlaufen lassen… kein Erfolg.
 

Anhänge

  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #7
K

Kloakenjoe

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
1.655
Likes
136
Kannst da mal einzeichnen, wie die BK dort genau verlegt sind?
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #8
E

E. Eiswürfel

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
1.579
Likes
211
Sind die Begrenzungskabel kurz abgeschnitten, oder gibt es aufgerollte Reserven hinter der Station?
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #9
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Ich hatte die Begrenzungskabel erst etwas länger gelassen und hinter der LS aufgerollt. Da ich mir aber schon dachte das dies ein Problem sein könnte wegen dem Schleifensignal, hatte ich die Kabel gekürzt (also da ist nichts mehr aufgerollt). Das hatte aber nicht zum Erfolg geführt.

Anbei ein Bild zur Verlegung der Kabel. Rot sind die Begrenzungskabel, orange das Suchkabel.
Begrenzungskabel verlaufen links und rechts neben der LS und gehen dann jeweils durch eine Fuge der Randsteine in den Garten. Suchkabel geht gerade unter der LS lang auch durch eine Fuge des Randsteins in den Garten.
 

Anhänge

  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #10
E

E. Eiswürfel

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
1.579
Likes
211
Was ist auf der anderen seite vom Zaun? Nachbars Mähroboter? Da wäre ja das Begrenzungskabel nur wenige cm von der Ladestation...
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #11
P

Pavcc

Dabei seit
11.06.2018
Beiträge
667
Likes
64
eco-modus ausschalten
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #12
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Nee, das sind nur L-Steine und dahinter das Hochbeet vom Nachbarn.
Ich habe mir jetzt einmal eine neue Ladestation-Platine bestellt. Mal gucken ob es ggfs. daran liegen könnte. SOllte die Tage ankommen.
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #13
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Kann ggfs. ein beschädigtes Suchkabel so etwas auslösen?
Wenn ich das Suchkabel ausstöpsle, die Begrenzungskabel aber eingesteckt lasse, leuchtet die LS noch immer konstant grün... sollte das so sein?
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #14
K

Kloakenjoe

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
1.655
Likes
136
Ja. Er erkennt kein defektes SK. Bei mir liegen die beiden Kabel nicht so eng an der LS. Ich habe sie eher Trichterförmig. Als hinten weiter auseinander als bei Dir.
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #16
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen:
Sobald ich in der App KEIN Schleifensignal, Kein Signal der Ladestation, etc. habe, steigt der Akkustrom direkt auf 1038mA an.... bedeutet das, dass der 415x dann lädt ?

Sobald aber dann plötzlich wieder ein Schleifensignal da ist (sowohl als auch die Anzeige eines Begrenzungskabels und Signal der Ladestation), sinkt der Akkustrom auf -238mA... bedeutet das, dass der Akku dann plötzlich nicht mehr lädt?

Das kann doch nicht normal sein... es scheint so, sobald der Akku lädt, verliert das Schleifensystem jegliches Signal. Sobald der Akku nicht lädt, ist das Signal komplett wieder da. Gibt es da einen Zusammenhang??? Eco-Modus ist die ganze Zeit aus.

Bilder anbei.
 

Anhänge

  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #17
K

Kloakenjoe

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
1.655
Likes
136
Was ist denn das rechts von der LS für ein aufgerolltes Kabel? Stromkabel? Fließt da Strom?
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #18
M

MSL

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
9
Likes
1
Ja… da fließt Strom. Dachte ich auch schon dran. Habe abet testweise den Strom dort komplett abgeschaltet… keine Besserung.

Habe ebend eine Testschleife gelegt. 3x 30cm Draht angeschnitten und miteinander verbunden… dann an die Ladestation angeschlossen.
Funktioniert alles ohne Probleme! Kein Abbruch mehr!
Also kann es nur irgendein Fehler im verlegten Begrenzungskabel sein.
Beseutet, ich kann anscheinend alles wieder neu verlegen 😞
 
  • 415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! Beitrag #19
A

Arne_

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
576
Likes
67
Liegen die Kabel im Split ohne Schutz?
Da hatte ich auch schon Störungen, da durch die mechanische Belastung beim rein- und rausfahren mit der Zeit die Isolierung beschädigt wird und das Kabel korrordiert.
Wenn man leicht am Kabel zieht zerreißt es.
Ich würde erstmal nur in dem Bereich das Kabel erneuern.
 
Thema:

415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt!

415X verliert Schleifensignal sobald er in Ladestation fährt! - Ähnliche Themen

415X Problem Leitkabel: Ich habe nun einige Zeit in Foren verbracht aber leider meine konkreten Probleme mit meinem ca. 4 Wochen neuen 415X nicht gefunden. Folgende...
Grünes Signal, Fehler "kein Schleifensignal", Signal in Station ja, außerhalb nein: Servus ich war 4 Wochen glücklicher Besitzer eines Mährobbis, an den man sich verteufelt schnell gewöhnt ... nun steht er und meine Freude seit...
"Finde Ladestation" folgt dem Begrenzungskabel: Hallo! Seit einiger Zeit fäält auf, dass mein AM es vorzieht, beim Heimfahren dem Begrenzungskabel zu folgen. Auch wenn er das Leitkabel quert...
Automower 420 fährt nicht in Ladestation: Hallo zusammen Mein Husqvarna ist nun seit 2,5 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Die Ladestation ist Ausserhalb des Mähbereiches. Er hat sie immer...
Sileno Minimo 500 fährt manuell etwa 5m aus der Ladestation und bleibt mit Fehler stehen: Folgendes Problem; -Ladestation leuchtet dauerhaft grün -Bluetooth App erkennt den Minimo 500, allerdings kein Schleifensignal, Schleifensignal...
Oben