430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht

Diskutiere 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht im Baureihe 400 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo Zusammen, ich habe nun seit gut 2 Monaten den 430X erfolgreich im Betrieb. Heute bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass er sich...
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #1
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit gut 2 Monaten den 430X erfolgreich im Betrieb. Heute bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass er sich unterhalbe eines der beiden Kabel selbst abgemäht haben dürfte (siehe Fotos).
Nach kurze Analyse und Recherche habe ich festgestellt das es die Kabel für die LED Scheinwerfer sind (deshalb vermutlich auch keine Fehlermeldungen). Nach langer Suche habe ich zwar die Gummidurchführung wieder gefunden aber die Steckkupplung leider nicht mehr ...

Nun die Frage an Euch, kennt jemand die Bezeichnung der Steckkupplung damit ich diese nachkaufen kann ? Ich habe zwar schon etwas gegoogelt, aber Steckverbindungen gibt's ja mehr als Sand am Meer....

Kann es sich etwa um den MOLEX MICRO Fit handeln?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ich habe zwar im Forum gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

BG Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #2
G

ghecker

Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
2.449
Likes
201
Mähst du mir den original-Klingen? Dann würde ich bei einem jungen 430er den Händler kontaktieren, ob es nicht auf Garantie oder Kulanz ein Ersatzteil gibt. Insbesondere wenn er vielleicht im Winterservice war.
das sollte bei Originalzustand nämlich keinesfalls passieren.
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #3
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
Mähst du mir den original-Klingen? Dann würde ich bei einem jungen 430er den Händler kontaktieren, ob es nicht auf Garantie oder Kulanz ein Ersatzteil gibt. Insbesondere wenn er vielleicht im Winterservice war.
das sollte bei Originalzustand nämlich keinesfalls passieren.

Antwort von Husqvarna:

Hallo zusammen,

nein dies hat nichts mit Gewährleistung zu tun.
Hier handelt es sich um eine Schaden durch äußeren Einfluss.
Denn die Stopfen gehen von selbst nicht heraus, das muss schon ein Gegenstand wie ein Ast oder Ähnliches am Boden
Gelegen haben, wo das Kabel herausgerissen hat.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Husqvarna Deutschland GmbH
Serviceabteilung
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm

Doch ziemliche Ernüchterung ... ein freiliegendes Kabel in der Nähe der Messer ist konstruktiv meiner Meinung nicht klug gewählt, aber gut. ich werde mir die MOLEX Stecker ordern und berichte dann wieder ob Sie passen...

BG Andi
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #4
G

ghecker

Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
2.449
Likes
201
Antwort von Husqvarna:



Doch ziemliche Ernüchterung ... ein freiliegendes Kabel in der Nähe der Messer ist konstruktiv meiner Meinung nicht klug gewählt, aber gut. ich werde mir die MOLEX Stecker ordern und berichte dann wieder ob Sie passen...

BG Andi
Also "nicht klug gewählt" ist schon äußerst diplomatisch ausgedrückt!
Ich war mal beim Service und durfte wegen Garantie und langer Anfahrt gleich drauf warten und zuschauen.
Hab fest die Luft angehalten und den Mund zugekniffen, weil der erste Handgriff war, den Gummistopfen rauszuziehen, damit der Stecker gelöst, und das Gehäuse abgenommen werden konnte.
Meiner Erfahrung aus dem KFZ-Bereich nach ist es immer schon ein Dichtheisproblem, solche Stopfen raus und rein zu tun.
Weil beim Reintun alles blitzsauber sein muss, sonst kriecht das Wasser am Dreck entlang.
Gut durch das Loch nach unten würde das Wasser eher rauslaufen, aber die Stopfen sind schnell mal unsauber drin, wenn man es eilig hat, und dann zieht es ihn leicht durch einen Ast raus, und du brauchst ein Ersatzteil, das so viel kostet wie ein kompletter Winterservice :(
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #5
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
407
Likes
52
Antwort von Husqvarna:



Doch ziemliche Ernüchterung ... ein freiliegendes Kabel in der Nähe der Messer ist konstruktiv meiner Meinung nicht klug gewählt, aber gut. ich werde mir die MOLEX Stecker ordern und berichte dann wieder ob Sie passen...

BG Andi
Bin etwas verwirrt mit deinen Antworten.

Ghecker hat nach Originalmesser gefragt, du zitierst diese Fragestellung, ich sehe aber keine Antwort darauf.

Ghecker meint, den Händler zu fragen, du zitierst eine Antwort vom Hersteller.

2 Monate im Betrieb bedeutet, dass der 430er neu ist oder gebraucht und nur bei dir neu in Verwendung?
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #6
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
Bin etwas verwirrt mit deinen Antworten.

Ghecker hat nach Originalmesser gefragt, du zitierst diese Fragestellung, ich sehe aber keine Antwort darauf.

Ghecker meint, den Händler zu fragen, du zitierst eine Antwort vom Hersteller.

2 Monate im Betrieb bedeutet, dass der 430er neu ist oder gebraucht und nur bei dir neu in Verwendung?
Hallo Quattri,

gerne gebe ich auch noch zu den ursprünglichen Fragen die Antworten:
  • Der Mäher ist noch mit den von Werk aus verbauten Originalmessern in Betrieb.
  • Der Händler hat mir die Rückmeldung fast kommentarlos weitergleitet - ich habe den Händler kontaktiert und dieser Husqvarna.
  • Der Mäher wurde NEU gekauft und ist wie gesagt erst 2 Monate in Betrieb und war demnach auch noch nie bei einem Service.
Beste Grüße
Andi
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #7
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
407
Likes
52
Danke für die Antworten.

Die AW von Husqvarna finde ich da schwach, aber dass der Händler da nicht mehr Engagement zeigt. Du hast ja doch mehr als nur ein paar Euro investiert. Die Kosten für den Steckverbinder und den Stoppel dürften sich ja sehr in Grenzen halten. Dass die Stoppel von alleine normal nicht rausgehen behauptet der Hersteller. Aber nach 2 Monaten muss er mal beweisen, dass der Stoppel überhaupt richtig montiert war.
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #8
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.049
Likes
1.362
Vielleicht war der Stopfen auch erst gar nicht vorhanden.....
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #9
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
...ich ärgere mich da nicht unnötig herum und montiere einen neuen Stecker und gut ist (hoffentlich) :thumbsup::thumbsup:
Bin aber trotzdem der Meinung, dass dies konstruktiv nicht gut gelöst ist...nennt mich einen Urwäldler, aber in meinem Garten ist ein kleiner Ast noch das harmloseste was teilweise herumliegt (Kids sind 6 und 8 ... ). Wobei dort wo ich den Stopfen gefunden habe, definitiv kein Ast oder andere Gegenstand war ...

Der Vorgänger des 430X (Robomow RS622) war da nicht so "wehleidig" --- ^.^
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #10
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
407
Likes
52
...ich ärgere mich da nicht unnötig herum und montiere einen neuen Stecker und gut ist (hoffentlich) :thumbsup::thumbsup:
Ich verstehe dich da voll, das nicht unnötig eskalieren zu lassen. Kostet vermutlich weniger Nerven.

Während der Garantiezeit könnte es nur problematisch werden, wenn dann der Händler bei einem anderen Problem sagt, dass wegen des selbst montierten Steckers oder der Undichtheit des Stoppels die Garantie nicht greift.
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #11
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Zusammen,

also die Stecker/Buchsen (MOLEX MICRO Fit) sind die richtigen und passen 100%ig. Das wollte ich Euch schon einmal rückmelden :thumbsup:
Doch leider funktionieren die Scheinwerfer noch immer nicht. :oops:

Als nächstes möchte ich zur Analyse wie folgt vorgehen:
1) Ich möchte als nächstes die Scheinwerfer testen, ob diese noch funktionieren.
2) Falls die Scheinwerfer noch funktionieren, ob Spannung an der Mäherseitigen Buchse anliegt.

Um dies tun zu können, brauche ich Eure kompetente Hilfe:

zu 1): Mit welcher Spannung funktionieren die LED Scheinwerfer des 430X? (Carsten hatte hier schon mal gefragt, aber es konnte bis dato niemand beantworten: Scheinwerfer/LED-Spannung 430/450X ?)
zu 2): Kann man die Scheinwerfer aktivieren, ohne das der Mäher "fährt" oder "mäht"?

Wenn 2) einfach zu beantworten ist, und Spannung am Stecker anliegt, dann erübrigt sich Frage 1) klarer Weise ;)

Vorab besten Dank für Euer Feedback!

BG Andreas
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #12
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
zu 1): Mit welcher Spannung funktionieren die LED Scheinwerfer des 430X? (Carsten hatte hier schon mal gefragt, aber es konnte bis dato niemand beantworten: Scheinwerfer/LED-Spannung 430/450X ?)
zu 2): Kann man die Scheinwerfer aktivieren, ohne das der Mäher "fährt" oder "mäht"?
...möchte die beiden Fragen nochmals etwas hervorbringen, vielleicht hat jemand einen Tip?

Vorab besten Dank!

LG Andreas
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #13
H

HdR500

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
58
Likes
17
Ich kann es dir leider nicht beantworten. Hängen die zwei LED‘s an einer Leitung? Wenn ja, sind eventuell die zwei Leitungen ab Steckergehäuse seit der Reparatur vertauscht +/-?
Einfach so als spontane Idee.
Gruss HdR500
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #14
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
...vielen Dank für Deine Rückmeldung. Diesen Verdacht hatte ich auch schon , geht aber auch anders rum nicht. ?(
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #15
E

E. Eiswürfel

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
1.546
Likes
203
Ich vermute, das Abmähen konnte nicht ohne Kurzschluss klappen, und die Hauptplatine ist beschädigt.
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #17
H

HdR500

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
58
Likes
17
Ich habe irgendwo gelesen, dass es ab einem bestimmten SW Stand einen Punkt im Menü geben soll, wo die LED‘s ein/aus, immer, nur bei Nacht usw einzustellen sind. Dieser Punkt steht auf „aktiv“?
 
  • 430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht Beitrag #18
F

FrankA

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
84
Likes
0
...JA, diese Einstellung befindet sich bei der APP unter Zubehör / Scheinwerfer
Steht bei mir auf "Blinkt bei Störung" und "Immer an"
...Immer an bedeutet jedoch - immer an beim Mähen....

Vielen Dank für den Hinweis.

BG Andreas
 
Thema:

430X hat sich Kabel der LED Scheinwerfer abgemäht

Oben