435x AWD Firmwarethemen

Diskutiere 435x AWD Firmwarethemen im Baureihe 400 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Firmware, gibt es eine Möglichkeit ein Downgrade auf eine alte Firmware zu machen bei dem 435x AWD...
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #61
E

Eliottk

Dabei seit
17.04.2020
Beiträge
20
Likes
7
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Firmware, gibt es eine Möglichkeit ein Downgrade auf eine alte Firmware zu machen bei dem 435x AWD?

Denn ich muss sagen seitdem die Firmware mit dem AIM drauf ist funktioniert der Mäher praktisch nicht mehr und das AIM ist ohnehin so etwas von nutzlos, da die GPS Genauigkeit hier einfach nicht akzeptabel ist. Der Mäher ist mit dieser Firmware permanent in einem Fehler, steckt fest oder fährt sich fest, einfach eine Katastrophe. Wenn ich den Mäher beobachte habe ich den Eindruck dass die Programmierer dieser Firmware dem Roboter noch nie beim fahren zugesehen haben.

Danke
lg.
Eliottk
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #62
R

rubik

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
4
Likes
0
Bei mir sehe ich bisher keinen Update. Wie lange dauert das typischerweise, bis ein Update angezeigt wird?
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #64
P

ph2

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
181
Likes
20
bei mir wurde es :5958737-17D_P25-SwPkg_22-5.31
Ja, war mein Fehler, den kleinen Unterschied habe ich übersehen, bei mir ist es auch die Version mit dem "D": 5958737-17B_P25-SwPkg_22-5.31
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #65
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
460
Likes
65
Denn ich muss sagen seitdem die Firmware mit dem AIM drauf ist funktioniert der Mäher praktisch nicht mehr und das AIM ist ohnehin so etwas von nutzlos, da die GPS Genauigkeit hier einfach nicht akzeptabel ist.
Das kann ich bei meinem nicht bestätigen. Verstehe nicht, warum sich manche 435x so unterschiedlich verhalten. AIM funktioniert wirklich sehr genau (die Position wird ja nicht nur über GPS alleine festgelegt) und tut, was ich konfiguriere. Aktuell ist wieder ein steiler Bereich gesperrt und ich kann ihn damit trotz starkem Niederschlag in den letzten Tagen problemlos auf der flacheren Fläche den ganzen Tag fahren lassen.
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #66
R

rubik

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
4
Likes
0
Konnte die 17D nun auch installieren. Bin gespannt, was sich verbessert hat. Gibt es einen offiziellen Changelog von Husqvarna?
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #69
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
460
Likes
65
18B ist da, danke an @lgb-this der/die das hier gepostet hat

5958737-18B_P25-SwPkg_22-5.33

Aktuell dürfte es (noch?) keine Release Notes geben.
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #70
A

atzlinger_s

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
7
Likes
1
Habe das Update ebenfalls mittlerweile auf meinem 435x und bin schon sehr gespannt, was die Patchnotes sagen werden - wäre echt Mal Zeit für ein paar grundlegende Bugfixes
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #71
C

CrushedIce

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
69
Likes
12
Es gibt jetzt die Release Notes für 18B (weiter oben verlinkt)

Der einzige dort genannte Punkt ist:

  • Behebung eines Problems, wo bei der Suche nach der Ladestation der Fehler Akku leer auftritt.
Hoffen wir mal die Programmierer bekommen über den Winter noch etwas mehr hin ;)
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #72
H

Helaku

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
2
Likes
1
Unser 535 AWD mäht auf der südlichen Halbkugel (Neuseeland), wo er zur Zeit täglich im Einsatz ist.

Nach dem Aufspielen der aktuellen Firmware 18B, kann ich folgendes berichten:

Sobald der Mäher eine Restbatterieladung von 30 % erreicht, geht er zur LS. Mit der vorherigen Firmware war dies bei 15 % der Fall.

In unserem Fall bedeutet dies: Statt 110 Min. mähen und 35 Min. laden mit der vorherigen Firmware, mäht er mit der neuen Firmware 80 Min. und lädt 25 Min.

Über einen Zeitraum von 24 Std. fährt der Mäher also viermal mehr zur Ladestation.

Persönlich empfinde ich dies als sehr ungünstig. Eine viel bessere Lösung wäre es, wenn man den Wert der Restladung, wo der Mäher zur LS geht, individuell wählen könnte. Zum Beispiel eine Option in den Einstellungen der Connect App, wo man 15%, 20%, 25% oder 30% einstellen kann.

Wunschloses denken? Hoffentlich nicht …
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #73
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
460
Likes
65
Es scheint, als wurden die öffentlichen Release Notes der 18B wieder zurückgezogen.

Der einzige Punkt der bei der 18B dabei war, war die Behebung des Fehlers Akku leer bei der Suche nach der LS.

Das würde sich mit @Helaku s Erfahrung decken. Die Frage ist, ob die Lösung jetzt mal schnell hilft (kenne das Problem bei meinem 435x aber nicht) und später eine optimierte Version nachgeschoben wird.

Edit: @CrushedIce: Sorry, habe deinen Kommentar oben übersehen und erst nach dem Abschicken gesehen
 
  • 435x AWD Firmwarethemen Beitrag #74
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
460
Likes
65
Der Link zu den Release Notes vom 435x / 535 funktioniert wieder.
 
Thema:

435x AWD Firmwarethemen

435x AWD Firmwarethemen - Ähnliche Themen

Husqvarna 435x AWD : Der totale Frust: Hallo zusammen, Nach 4 Wochen Frust mit dem Husqvarna Supermäher ich muss mir mal Luft machen und ein paar Meinungen einholen ob ich es nicht...
Beiträge
73
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • Q

    Quattri

    Beiträge: 32
  • P

    ph2

    Beiträge: 5
  • L

    lgb-this

    Beiträge: 5
  • H

    hpo

    Beiträge: 4

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

W
washburn
Ich hatte das selbe Problem, bei mir war am Mäher selbst die Zeit falsch. Mittels App/Bluetooth verbinden und synchronisieren hat geholfen.
L
lgb-this
Unser neuer 435X mit Firmware 13A zeigt dieses Verhalten auch. Er beginnt in einem Bereich und wechselt über Suchkabel 1 via Suchkabel 2 und 2...
Q
Quattri
aus dem AWD Thread (Danke an Mario1312 ) Neu: (2022-03): 5958737-17B_P25-SwPkg_22-5.19 Alt: (Winter 2021/2022): 5958737-15B_P25-SwPkg_22-2.14
R
Reismann
aus dem AWD Thread (Danke an Mario1312 ) Neu: (2022-03): 5958737-17B_P25-SwPkg_22-5.19 Alt: (Winter 2021/2022): 5958737-15B_P25-SwPkg_22-2.14 Bei...
Oben