450x "Kollision aktiv"

Diskutiere 450x "Kollision aktiv" im Baureihe 400 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo, ich hab gestern aus heiterem Himmel eine push-Nachricht mit Fehlermeldung aufs Handy bekommen. Der Mower zeigte mir irgendein Problem mit...
  • 450x "Kollision aktiv" Beitrag #1
A

achimi

Hallo,

ich hab gestern aus heiterem Himmel eine push-Nachricht mit Fehlermeldung aufs Handy bekommen. Der Mower zeigte mir irgendein Problem mit dem Kollisionssensor an und die Meldung "Kollision aktiv" war nicht zu löschen. Habe ich dann an die Station getragen und erst mal geladen. Beim nächsten Versuch fuhr der der halt wieder los als stände er vor einem Hindernis und fuhr hektisch links, rechts, vor und zurück.

Beim umdrehen habe ich dann einen kleinen Magneten gefunden und auch die Stelle wo er wohl hingehört. Reingesetzt, gestartet, gleiches Problem.

Bevor ich komplett wahnsinnig werde: Hat einer eine Idee, muss ich noch etwas zurückstellen oder hat der Magnet vielleicht ein "oben und unten"? Gut, dass ich gestern gedüngt habe.

Da er Magnet rausgefallen war glaube ich nicht an einen Platinenschaden. Wer ist eigentlich auf diese lustige Magnetbefestigung gekommen? Da hat aber einer wenig nachgedacht, das rappelt sich doch mal eins fix drei los.

Falls Ihr eine Idee habt, würde ich mich freuen.

Stefan

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #2
Q

qrizzi444

Das hatte ich neulich auch, mein Händler vor Ort konnte den Schaden problemlos innerhalb von zwei Stunden beheben.
Mir ist leider schon wieder entfallen, was genau kaputt war.

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #4
A

achimi

Mit dem alten gings ja. Wie kriege ich den wieder ans Laufen bevor ich "falling down" nachspiele? Das muss doch gehen.

Stefan

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #5
T

top_gun_de

Umdrehen. Magneten müssen in der richtigen Orientierung montiert sein, sie haben schließlich eine Nord- und eine Süd-Seite :)

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #6
A

achimi

eigentlich hatte ich beide Seiten ausprobiert. Ich versuchs mal.

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #7
A

achimi

da hab ich wohl 2x die gleiche Seite eingebaut. Umgedreht (war natürlich mit Kleber eingesetzt), geht. Da muss man aber erst mal drauf kommen, dass ein Minimagnet den ganzen Mower still legt. Gut, dass ich den noch gefunden habe.

Danke

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #8
M

Makmilll

Wie sieht denn der Magnet aus und wo finde ich ihn? Hab das Problem beim 330x.

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #10
A

AxelB

Ich hatte auch das gleiche Problem. Als ich das hier gelesen hatte, konnte ich mir nichts darunter vorstelle, deshalb hier noch ein paar Infos von mir.
Bei mir war die Meldung: PROBLEM STOßSENSOR VORNE . Der Magnet sitzt im oberen Gehäuse in dem Anschlussblock von den Ladekontakten. Er ist nur 4mm dick und 6mm lang. Bei mir war er aus der Halterung, aber lag noch in dem Block. Wenn man das nicht vorher einmal gesehen hat, und den Magnet in der Hand hat, findet man nie die Stelle wo da was fehlt.
Die Nase die den Magnet halten soll ist total labil. Ich habe ihn mit etwas Heißkleber fixiert.
Der STOßSENSOR VORNE sitzt im eigentlichen Hauptgehäuse und wird von dem Magneten aktiviert.

Automower 430 x bzw 330 x mäht seit März 2015 fast 2000qm

Anhänge

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #11
K

Klaus_n

Nachdem ich mich in den letzten 24h mit dem Thema intensiver auseinandersetzen musste als man das will möchte ich meine Geschichte und Erkenntnisse hier schnell zusammenfassen, damit Nachfolgende eventuell etwas schneller zum Ziel kommen.

Vorweg: ich bin absolut kein Profi auf dem Gebiet, ich habe einen 330X und mein (Halb-) Wissen darüber geht genau so weit, wie ich es bisher für mein Gerät gebraucht habe.

Die Geschichte: Gestern hat das ein Rad des Automower im Bereich des Antriebs recht komische Quitschgeräusche von sich gegeben. Das Problem waren Haare von unserem lanhaarigen Hund und Gras welches sich immer wieder im Bereich der Radachsen ansammeln. Zum Reinigen baute ich die Räder ab und reinigte die Achsen in dem Bereich, wo die Räder aufgeschraubt werden. Um da noch besser hin zu kommen löste ich auch die jeweils vier Schrauben der Servoantriebe. Nach der Reinigung alles wieder zusammengeschraubt, aber nach dem Einschalten plötzlich die Meldung ...

KOLLISION AKTIV

Nach einem Recherchemarathon kam ich auf folgende Erkenntnisse.

* Die Meldung "Kollision aktiv" bedeutet prinzipiell, dass einer der Sensoren meldet.
* Es gibt folgende Sensoren in diesem Bereich:
- den Kollisionssensor hinten. (Es ist nur einer auf der rechten Seite, unterhalb der "Joysticks" welche das Gehäuse tragen verbaut)
- den Kollisionssensor vorne (ich glaube auch hier gibt es nur einen)
- den Hebesensor der Quasi auf der "Motorhaube" sitzt und auf den Magnet in der Gehäuseabdeckung schaut.
- alle diese Sensoren sind "Magnetsensoren" - so eine art Reed-Kontakte.

* Um festzustellen um welchen Sensor es sich überhaupt handelt, kann man das "Werkzeugmenü" aktivieren, dort sieht man unter INFO > Sensoren den aktuellen Status aller Sensoren
- Das Werkzeugmenü aktiviert man wenn man im Menü die Tasten 7 und 9 gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt hält
- Ein Video zum Werkzeugmenü:

* Nachdem man nun den meldenden Sensor identifiziert hat, kann man den Automower ja mal soweit zerlegen, dass man mit einem Magnet schauen kann ob der Sensor überhaupt noch mit einem Magneten seinen Status ändert.

* Bei mir war es der Kollisionssensor hinten der probleme machte, man konnte ihn aber auch nicht mit einem Magneten manipulieren.

* Nach etwas hin und her kam mir der Gedanke, dass ich durch das Ausbauen des rechten Antriebs womöglich den Anschluss des Sensors gelockert hatte. -> Und das war es dann auch ;)

FAZIT: Viel gelernt, vor allem das Werkzeugmenü kennen gelernt und den Mower nach 5 Jahren zum ersten mal komplett aufgeschraubt. (Viel drinn ist da ja nicht, dennoch ein geniales Teil)

Hoffe das hilft irgdendwann mal wem, so wie mir einiges aus diesem Forum weiter geholfen hat. Habe mich da erst gestern registriert um auch die Fotos sehen zu können.

Danke Leute!!

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #12
B

Billy_bunny

Hallo zusammen,

ja, es hat jemandem geholfen. Mein 450x zeigte auch "Kollision aktiv". Im Werkstattmenü zeigte sich Problem liegt vorne. Und siehe da, dieser kleine Magnet im Gehäuse hing um 90° gedreht und natürlich komplett lose. Ein Wunder, dass er noch da war.
Hab ihn dann mal an die passende Stelle des Chassis gehalten und schon war die Meldung verschwunden.
Eingeklebt und alles wieder ok. Dank der Beiträge hier!!!

Viele Grüße aus der Eifel

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #13
M

Melder55

Hilfe.

Habe auch Kollision aktiv.

Alle Magneten gefunden. Hinten links ist drin. Und egal wie ich den drehe - Fehler bleibt.

Der im Deckel ist verrostet - aber vorhanden und immer noch magnetisch. Sollte auch nicht der Fehler sein.

Die Sensoren vorn sind beide mit Magneten ausgestattet. Die bekommt auch nicht raus, so wie die verbaut sind.

Im Menu 7+9 steht in der Info bei Sensoren - bei allen - ein JA.

Wer kann mir helfen?

• 450x "Kollision aktiv" Beitrag #14
M

Melder55

Nachtrag:
der Sensor vorn ‚im Kopf’ ist neu.
die Joysticks vorn ‚beide‘ sind neu.

Fazit: hinten scheint das Problem zu sein.
der Magnet im Joystick hinten ist auch drin.
hin und wieder springt die Anzeige für die Sensoren im Menu 7+9 von Ja auf nein (bei dem hinteren Joystick). Bestätigt meine Vermutungen.

Habe die Seite gewechselt. Den Magnet (und auch die kleine Leiterplatte auf der anderen Seite platziert. Kein Erfolg.

selbst ohne Magnet erscheint im Menu ein JA.
Ist das jetzt ein Software Fehler?

Thema:

450x "Kollision aktiv"

Oben