Diskutiere 560: Fernbedienung? im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Für die Roombas ab 535 aufwärts ist in Amerika ja ein Wireless Command Center verfügbar. Die Produktseiten sind dazu aber dermaßen schwammig...
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #1
U

Unregistriert

Für die Roombas ab 535 aufwärts ist in Amerika ja ein Wireless Command Center verfügbar. Die Produktseiten sind dazu aber dermaßen schwammig formuliert, dass ich weiß, ob damit wirklich eine richtige Fernsteuerung möglich ist. Damit meine ich Richtungsanweisungen wie links, rechts, vor und zurück etc.
Weiß jemand mehr darüber, unter anderem auch, wann diese Fernbedienung in Europa erscheinen wird (und ob überhaupt)?
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #3
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Vielleicht haben wir ja Glueck, und die alten Fernbedienungen funktionieren auch bei den neuen Modellen...
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #4
U

Unregistriert

Welcher Art sind den die Fernbedienungen? Infrarot oder Funk? Infrarot wäre ja interessant, dann könnte es doch auch mit einer Anlern-Fernbedienung klappen, oder?
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #5
G

Gast3

Die sind, soweit ich weiss, alles . Jedenfalls klappt die Steuerung mit der Harmony 525.
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #6
E

Eckaat

Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
130
Likes
0
Spielkram! Mal ehrlich, wer hat denn seine Fernbedienung (außer ganz zu Anfang zum Spielen) wirklich ernsthaft in Betrieb? Keine Sau!

Gruß Ecki
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #7
U

Unregistriert

Genau, alles Spielkram! Ein Hoch und ein Konfettiregen auf Verallgemeinerungen auf Stammtischniveau.
Meine Frau ist schwanger, kann sich also schlecht bücken. Die freut sich jetzt über eine Möglichkeit, unseren Roomba von "oben" zu bedienen. Aber egal, alles spielkram, nicht war? ;)

Jetzt aber mal wieder ernsthaft:

Ich habe gerade einen IR-Code für den Discovery ausprobieren können (via Palm und dem Programm "OmniRemote". Darauf hat mein 560er nicht reagiert. Scheint also einen anderen Befehlssatz zu verwenden. Schade, schade.
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #8
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Wenn die Steuerung mit der Harmony 525 klappt, dann ist das immer noch Infrarot, dann kann ich ja meine Harmony dafür auch nehmen :). Ne Harmony ist wahrscheinlich sogar billiger wie der Roomba Kommandoposten ;)
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #9
U

Unregistriert

Was für einen Code kann man denn bei der Harmony für den Roomba nutzen? Oder muss der angelernt werden (was aber wieder die original FB benötigen würde.)?
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #11
U

Unregistriert

Dieses Dokument kannte ich schon, leider hilft mir dies nicht weiter, weil nur die Bit-Folge beschrieben ist.

Ich habe auf roombareview aber einen interessanten Thread gelesen, in dem auch ältere Fernbedienungen ausprobiert wurden. Zwei Statements habe ich mal rauskopiert:

>>The older scheduling Remotes Partially work with the New 5xx Roomba’s. You can’t send a schedule via the older scheduling remote. You have to either purchase the Roomba with the On-Board Scheduling, or purchase the Wireless Command Center. However, you can turn off the Roomba, press the Clean Button, and once you press one of the directional keypads, it will turn, but will also light up the Dock light.<<


>>The 535s that I have work with the old regular remote for most functions including "spot". I haven't tried the scheduler remote for non-scheduling use but I don't see why it would be any different than the regular remote.

The regular remote will not turn 535 on but will turn it off. It will drive it and turn it. It will do "spot" but I haven't been able to get it to dock using "spot and clean".<<


Leider widersprechen sich die beiden Statements in der Aussage, ob das Einschalten mit einer älteren FB funkioniert.
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #12
N

NixMix

Ok, jetzt bin ich ein reguläres Mitglied.
Ich habe es nun geschafft, einen IR-Code für meinen 560er zu finden. Über diesen Link kann das entsprechende File geladen werden. Die Datei ist eigentlich für einen Pronto gedacht, aber mit einem Konverter kann sie für das Programm Omniremote umgewandelt werden.

Damit kann ich mein Gerät über einen Palm fernsteuern. Es werden aber nicht alle Befehle unterstützt. Es funkionieren aber folgende:

Ein/Aus/Clean
Links
Rechts
Spot

Reicht erstmal für mich.
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #13
S

StephanR

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Zusammen
Nur nochmals zum Klarstellen, die Fernbedienung des SE funktioniert mit dem 560er einwandfrei! :D Der 560er lässt sich mit der Bedienung sogar besser steuern/fahren als der SE.
Und auch wenn es Leute gibt, die die Fernbedienung nicht brauchen, ich bin froh darüber, da die Basisstation etwas versteckt unter einer Kommode ist und ich mir damit ein mühsames rausklauben erspare...
Gruss
Stephan
PS: Für all jene, die die Fernbedienung nur rumliegen haben, können diese ja via Ricardo (oder Ebay) an einen 560er-Besitzer verhöckern. Wird sicher solche geben, die froh darüber wären...
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #15
R

Rapi5

Hallo Allerseits

Beim 530er ist ja keine FB mit im Paket.
Könnte hier eine Fernbedienung "nachgerüstet" werden, oder fehlt am 530er der IR-Empfänger für die Fernbedienung gänzlich ?

Wäre allenfalls etwas über die Schnittstelle und Bluetooth zu realisieren ?

Danke und Gruss
Rapi
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #16
G

Gast3

Der 530 hat anscheinend keine empfänger, ist also nicht aufrüstbar.

Beim 535 hat schon jemand erfolg gehabt mit der Schnittstelle:

I'm not that sure on the 530 but, on the 535 I plugged in a SCI cable and was able to program the time and then program a schedule without using the Wireless Control Center.
Zu finden im ">">"> Roomba-Forum (nur als registrierter User sichtbar)
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #17
J

Jost

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
77
Likes
2
Nur falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich die Fernbedienung aus den USA zu besorgen - sie also übers Internet bei ">">"> zu bestellen, zu einem Bekannten dort schicken zu lassen, der sie dann bei Gelegenheit nach Europa mitbringt:

Das ganze klappt nur, wenn euer Bekannter auch bereit ist, die Fernbedienung erstmal auf die eigene Kreditkarte zu kaufen. Der iRobot-Store akzeptiert nämlich ums Verrecken keine europäische Kreditkarte.

Zusätzliches Problem ist, dass überprüft wird, ob die billing address mit der bei der Kreditkartenfirma hinterlegten Adresse übereinstimmt. Da man aber nur eine US-Adresse als billing address angeben kann, ist das schwierig. Ich bin sogar so weit gegangen und habe eine falsche US-Adresse als Zweitadresse bei meiner Kreditkartenfirma registrieren lassen, um sie dann im iRobot-Store verwenden zu können...

Bringt alles nichts. Erst sieht alles gut aus, ein paar Stunden später kommt dann die Meldung "Your order has been canceled".

Gruß, Jost
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #18
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Ich benutze für meinen 560er einfach eine FB vom Discovery, keine Probleme. Für das bisschen was ich die brauche langt die locker. Damit kann ich auch meinen Fiffi (DirtDog) und den Scooba bedienen.
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #19
H

hagi

hi zusammen

Zu meiner Harmony 895 hab ich einen vordefinierten Befehlssatz für den 560 gefunden, dieser funktioniert aber nicht?!? Die FB von meinem SE funktoniert lustigerweise und diese hatte ich ja schon auf der Harmony.

Hab mal gelesen, dass man die Originalfernbedienung irgendwie auf seinen Roomba einstellen muss? Vermutlich funktionieren daher die Tasten vom 560er Befehlssatz nicht?

Gruss hagi
 
  • 560: Fernbedienung? Beitrag #20
P

paeddy

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
46
Likes
1
Also bei meinem 560er funktioniert die Harmony 555 bestens.
Paeddy
 
Thema:

560: Fernbedienung?

560: Fernbedienung? - Ähnliche Themen

Roomba 500-Serie 

F.A.Q. zum Roomba 5xx

Roomba 500-Serie F.A.Q. zum Roomba 5xx: Hallo Leute, hier findet ihr eine kleine Zusammenfassung der Häufig gestellten Fragen und der Antworten dazu (zumindest der aus meiner Sicht...
Roomba 562 - PET Test: Review: Roomba 562 - PET Review von ChiefBroady von Forenübersicht Testmodell zur Verf?gung gestellt von cleanbot.de steht zum Verkauf /...
Oben