Roomba 500-Serie 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ?

Diskutiere 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Wie ist das mit den Lighthouses ? Kann der Roomba nur Zimmer reinigen, die mit einem Lighthouse versehen sind ? ich habe einen Flur und daran...
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #1
J

jacksmith

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Likes
0
Wie ist das mit den Lighthouses ?
Kann der Roomba nur Zimmer reinigen, die mit einem Lighthouse versehen sind ?

ich habe einen Flur und daran grenzen sternförmig 8 Zimmer.

Brauch ich jetzt 8 Lighthouses oder muß diese immer umsetzen damit der Roomba die Zimmer findet ?

Wenn da nur 2 Stück in der Packung sind....?

Oder findet er die anderen Zimmer auch ohne die Lighthouses und wieder zurück zur Base wenn er leer wird ?

Merkt der sich denn wo die Base steht oder geht das nur über die Lighthouses ?

Bzw. was passiert wenn der Roomba einen Raum verläßt (durch die offene Tür) und es sind nirgendwo lighthouses gesetzt ?
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #2
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Fragen über Fragen *fg*, ich versuche in der Reihenfolge der Fragestellung zu beantworten:

Nein. Er reinigt auch alle anderen Zimmer, sofern er auf seinen Reisen zufällig durch die Tür kommt.

Brauchen nicht unbedingt, aber es hilft der Sache ungemein. Ohne Lighthouses ist es eher ein Glücksspiel, ob der Roomba die Zimmer (und wieder raus) findet oder nicht.

Muss man welche dazu kaufen, oder schauen wie er mit nur zweien zurecht kommt. Mann kann die Wohnung mit zwei Lighthouses ja in ca. 3 gleich große Teile aufteilen.

Er versucht es zumindest. Je nach Bauweise der Räume kann das klappen oder nicht.

Er merkt sich in welchem Abschnitt der Lighthouses die Base steht. Hat ein Roomba z.B. garkeine Lighthouses sucht er solange, bis er die Base findet, oder ihm der Saft ausgeht. Hat er Lighthouses, merkt er sich welches Lighthouse er passieren muss um nach Hause zu finden.

Sie Antwort oben drüber.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #3
J

jacksmith

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Likes
0
Ah ja.
Hab das Ding schon mal in Betrieb genommen und wußte jetzt nicht genau wofür die Lighthouses exakt dienen
Er war nämlich schon in ein anderes Zimmer gefahren, aber war dort nicht fertig und ist auf seinen Reisen dann wieder raus gefahren...irgendwann hab ich ihn dann mal abgestellt weil schon fast ne Stunde rum war und er nochnicht fertig war (muß da wohl auch im Raum noch bisschen was optimierene - steht viel rum..)....erwürde also so lange hin und her fahren bis er auch den Nachbar-Raum durch hat - ohne Lighthouse ?

Also wenn ich am Anfang und Ende meines Flures die Lighthouses aufstelle und in einen Raum die Base sollte er die ganze Wohnung durch bekommen ? Ggf mit Zwischenladung ?


Noch ne Fage:
Was ist wenn ich ihn ohne Base in einem Zimmer aussetze und die Tür schließe (so daß er also eigentich nur das eine Zimmer mal machen soll)....schaltet er sich dann selbst ab auf Standby oder macht er so lange darin rum bis der Akku leer ist ?

Danke ürigens für die Infos !!
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #4
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Du solltest den Roomba in der Regel nicht ausstellen. Er stellt sich selbst aus, wenn er der Meinung ist, dass er fertig ist, das kann auch schonmal zwei Stunden dauern.

Ohne Lighthouse hat ein Roomba keine Ahnung wo er sich befindet. Er kann dann keine Räume erkennen und kann dementsprechend auch nicht wissen, ob er mit dem Raum fertig ist oder nicht. Er kann dann nur wissen, wie groß die zu reinigende Fläche ungefähr ist, und verbringt dementsprechend viel Zeit mit der Reinigung. Dass kann im besten Fall heißen, dass er überall rumkommt und die ganze Wohnung sauber ist, oder im schlimmsten Fall, dass er nichtmal aus dem ersten Raum rauskommt (ist aber eher unwahrscheinlich).

Roombas machen keine Zwischenladungsstops. Wenn der Akku leer ist, ist die Reinigung beendet.

Wenn du ihn in einem Zimmer einsperrst, ohne Base (und KEINE aktiven Lighthouses im Empfangsbereich sind), dann erkennt er die Raumgröße und reinigt dementsprechend lange den Raum. Dann stellt er sich fröhlich piepend ab.

Wenn er aber eine Base gesehen hat, oder Lighthouses im Empfangsbereich sind, dann wird er versuchen diese zu finden, und das zur Not so lange, bis der Akku leer ist. Aber keine Bange, Rommba hat eine Sicherheitsabschaltung für den Akku. Wenn du ihn nicht so leer Tagelang stehen lässt ist das kein Problem.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #5
J

jacksmith

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Likes
0
So.
Hab den 562 PET mal in 2 Zimmer ausprobiert (ausgesetzt und Türe zu) um zu checken wie lange er für einen Raum so benötigt. Lt. Beschreibung für einen "durchschnittlichen Raum" ca. 25 Minuten (was ja noch OK wäre).....aber:
Der Roomba hat in beiden Räumen jeweils ca. 1 Stunde (also fast die 3-fache Zeit wie in dem Handbuch beschrieben) benötigt.

TIPP: Roomba benötigt etwa 25 Minuten für die Reinigung eines Raums von
durchschnittlicher Größe. Dabei bearbeitet er jeden Bereich des Bodens
mehrmals, damit auch wirklich der gesamte Boden abgedeckt wird.

Jetzt wäre interessant zu wissen, was ein Raum „durchschnittlicher Größe“ sein soll. Ist wohl absichtlich nicht definiert um Reklamationen diesbezüglich aus dem Weg zu gehen ?

Raum 1:
3,50 x 3,70 mtr.
Darin stehen:
1 Stuhl und an 2 Wänden gegenüberliegend jeweils ein Schrank. (1,5 m breit und einmal fast über die ganze Wandbreite)

Raum 2 (Flur):
6 x 95 mtr + 2 x 1,55 mtr (Das eine Ende ist etwas breiter)
Der Flur hat 4 Türeinbuchtungen und in einer Ecke steht ein kleines Schränkchen.

Wie kann es sein, daß der Roomba so lange für die Reinigung benötigt ?

Bei meiner 8 Zimmer Wohnung müßte er ja dann den ganzen Tag damit verbringen (Merkt er sich in welchen Räumen er schon war wenn er an die Hombase fährt um den Akku aufzuladen ?)

Das hieße bei meiner 8 Zimmer Wohnung mit 110 qm² benötigt der Roomba theoretisch einen ganzen Tag ?

Oder kann man irgendwo den „Turbo“ zuschalten ?


1 Stunde für 1 RAUM SIND EINDEUTIG ZU LANGE !!!!
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #6
M

mastercb

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
180
Likes
4
Also, ich meine, daß er für einen Raum deutlich langer "arbeitet", wenn er drin eingesperrt wird, als wenn er von einem Lighthouse drin gehalten wird.

Kurz gesagt: Er schaltet sich in einem Raum wesentlich später aus, als er dem LH sagen würde "Lass mich mal raus"
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #7
J

jacksmith

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Likes
0
HM - in welchem "Mode" müßte das Lighthouse dann darin platziert sein ?

Wäre eine logische Erklärung, daß er außer der REinigung danach noch den Ausgang sucht, oder ?
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #8
S

Sanny

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
150
Likes
0
Im Lighthouse Modus natürlich, im Türrahmen bei geöffneter Tür.

Abgesehen davon läuft er in den ersten Wochen sowieso deutlich länger als später im täglichen Einsatz, weil er einfach viel mehr findet.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #9
J

jacksmith

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
5
Likes
0
Im Lighthouse Modus natürlich, im Türrahmen bei geöffneter Tür.

Abgesehen davon läuft er in den ersten Wochen sowieso deutlich länger als später im täglichen Einsatz, weil er einfach viel mehr findet.
Wieso eigentlich im Lighthouse Modus bei geöffneter Türe wenn er doch nur 1 Zimmer fertig machen soll.
Dann wäre der Wall Modus doch richtiger ?

Hab das mal ausprobiert - Wall Modus in 2 verschiedenen Räumen - jeweils 40 Minuten gelaufen - immerhin schon mal ca. 20 Minuten weniger aber immer noch bei weitem nicht an den angegebenen 25 Minuten für einen "durchschnittlichen" Raum.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #10
S

Sanny

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
150
Likes
0
Ja wenn er nur einen Raum machen soll, dann natürlich im Wall Modus, aber dann lässt er sich mehr Zeit, wie irgendwo oben schon mal stand

Ausserdem ist das wie egsagt auch davon abhängig wie viel er findet :rolleyes5:
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #11
P

Phantoms

Ja wenn er nur einen Raum machen soll, dann natürlich im Wall Modus, aber dann lässt er sich mehr Zeit, wie irgendwo oben schon mal stand

Ausserdem ist das wie egsagt auch davon abhängig wie viel er findet :rolleyes5:
:sorry: Einspruch...

Er kann nicht erkennen wieviel (Dreck) er findet ! (Er kann nur stark verschmutzte Stellen erkennen) Es kommt eher darauf an wieviel er im Raum andotzt. Ein mit Möbel voll gestellter Raum (wo zig Nischen,Ecken usw) ist schlechter als ein leerer Raum. Den leeren hat er fix fertig.

Wen ich zB. mein Wohnzimmertisch der einen Fuß von 80 cm hat mittig, so auf Seite schiebe das der Fuß nicht mehr umfahren werden braucht ist mein Roomba schneller fertig. Nur ich schiebe den nicht... Granitplatten sind schwer :eek6:.

Sprich je mehr der Roomba umfahren musst -> Umso länger dauerts.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #12
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Ich hab jetzt das Handbuch net im Kopf, aber gelten die 25 Minuten nicht *nur* beim Abarbeiten von mehreren Räumen mittels Lighthouses?
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #13
S

Sanny

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
150
Likes
0
:sorry: Einspruch...

Er kann nicht erkennen wieviel (Dreck) er findet ! (Er kann nur stark verschmutzte Stellen erkennen) Es kommt eher darauf an wieviel er im Raum andotzt. Ein mit Möbel voll gestellter Raum (wo zig Nischen,Ecken usw) ist schlechter als ein leerer Raum. Den leeren hat er fix fertig.

Wen ich zB. mein Wohnzimmertisch der einen Fuß von 80 cm hat mittig, so auf Seite schiebe das der Fuß nicht mehr umfahren werden braucht ist mein Roomba schneller fertig. Nur ich schiebe den nicht... Granitplatten sind schwer :eek6:.

Sprich je mehr der Roomba umfahren musst -> Umso länger dauerts.


Na das meine ich doch, bei mir hat er die ersten Wochen genug gefunden, vor allem bei den Teppichen :biggrin5: er fährt wenn er nur einen Raum machen soll bei mir auch deutlich länger, als wenn er die ganze Bude noch vor sich hat.. hatte (zumindest bei meinem) allerdings schon etwas den Eindruck, dass er länger fährt, wenn es dreckiger ist. Hatte Gäste + :r580: 2 Tage nicht gelaufen :wuerg: Macht 4 Personen + 2 Katzen, er hat für die Wohnung insgesamt fast ne dreiviertel Std länger gebraucht als sonst, wenn er jeden Tag fährt und nicht so viel findet

Ich denke dass 25 Min pro Raum auf quasi leere Räume gemünzt sind ohne große Hindernisse (und wer hat die schon?) und kommt auch auf die Größe des Raumes an usw.

Bei mir braucht er bei Flur/Küche (als ein Raum aufgeteilt), Schlafzimmer + Wohnzimmer bei täglichem Lauf ca je ne halbe Std bis 35 Minuten, was aber auch daran liegt, dass alle Schränke komplett unterfahrbar sind und er somit zig mal um die Ecken trudeln muss. Und dann sinds Sternförmig angeordnete Räume mit Verwinkelungen.. d.h. er sucht manchmal ne Weile, bis er das nächste LH findet. Stört aber keinen auch wenn er mal länger braucht, läuft eh meist wenn ich gar nicht zu hause bin.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #14
T

Terius

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
31
Likes
0
Die Einteilung, wiviel Zeit pro Raum läuft meines Wissens so ab:
- Roomba startet und schlatet alle Lighthouses in Reichweite ein. Er weiss dann, wieviele das sind
- Falls keine Lighthouses gefunden wurden entscheidet vor allem die Raumgrösse über die Reinigungszeit. Roomba schätzt diese aufgrund der zurückgelegten hindernisfreien Strecken.
- Wenn Lighthouses gefunden wurden: Hier entscheidet auch die Raumgrösse über die Verweildauer in einem Zimmer. ABER: Wenn der Raum nicht grad sehr klein ist, sendet Roomba nach ca. 35 Minuten den "Sesam öffne Dich" Befehl an das nächste Lighthouse, sofern er dieses zuvor "gesehen", sprich an ihm vorbeigefahren ist. Danach sucht er dieses Lighthouse bis er es findet oder der Akku leer ist und passiert es dann. Durch diese Suchzeit ergeben sich wahrscheinlich auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Reinigungszeiten.
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #15
P

Phantoms

Hmm hmm da haben wir nun den Salat... Majo gefälligst ? Oder lieber Essig ? :D

Also meiner startet im Büro (ca 7qm), dann ab in den Flur wo er dann auch 4 weitere LHs findet. (Räume gehen Sternförmig ab vom Flur,kein Raum mit anderem ohne Flur begehbar).

Braucht immer seine 100 Minuten, plus/minus 10. Läuft täglich, nein ich stoppe jetzt nicht über mehrere Tage die Raumzeiten.... denn er läuft wenn ich nicht da bin außer am WE, da läuft er wenn ich noch Bäume säge (nein mir macht es nix aus wenn er unterm Bett rödelt... ohne Hörgeräte höre ich ihn ja nicht ^.^)

Das mit 100min. weiß ich auch nur wegen Urlaub haben und zu Hause sein. (8°° Start -> 9:40 fertig, ist auch der Dreh wenn ich aufstehe wenn frei hab)
 
  • 8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? Beitrag #16
S

Sanny

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
150
Likes
0
Och ich nehm Honig-Senf Sauce.. :D

Schlafen könnte ich nicht, wenn der grad rödelt. Hab letztens mal vergessen, die Programmierung für Samstag(?) früh rauszunehmen und bin ziemlich schnell aufgewacht, als er ausparkte. Hab ihn dann wieder eingefangen und zurück auf die Station gesetzt :Yawn:

Das mit den Sternförmigen Räumen hab ich auch, allerdings ist der Flur h-förmig.. was ihm das finden der LH's nicht unbedingt erleichtert.
Aber angesichts des behinderten Grundrisses mit tausend Ecken und meiner zig unterfahrbaren Schränke fährt er doch recht zügig hier durch, sofern es nicht total zugesifft ist, idR ist er auch so nach 100 min. plusminus 10 min. fertig und hockt wieder in seiner Station :thumbsup:
 
Thema:

8 Zimmer - nur mit Lighthouses ?

8 Zimmer - nur mit Lighthouses ? - Ähnliche Themen

S6 Roborock S6 nach 5 Wochen Dauereinsatz: Wir haben den roborock S6 jetzt etwa 5 Wochen im täglichen Einsatz (1016 qm in 1184 min) daher denke ich, dass es an der Zeit ist, mal...
Erfahrungsbericht Vorwerk Kobold VR300 vs. Roborock S6: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Kobold VR300 von Vorwerk und dem Roborock S6 schildern. Verzichten möchte ich dabei auf das...
Roomba 500-Serie Fragen zum Lighthouse, Richtige Positionen in neuer Wohnung: Hallo zusammen, wir besitzen seit kurzem einen Roomba 581 mit 3 Lighthouses. Bisher nutzen wir den Roomba nur manuell (Absetzen, Starten, Tür zu...
Roomba 800-Serie Wie vermeide ich, dass der Flur doppelt gesaugt wird? Max Anzahl Lighthouses?: Hallo :) Ich habe den Roomba erst ein paar Tage, bin dementsprechend neu hier und habe schon ein paar Fragen. Die Home Base steht in der Küche...
sinnvolle Alternative zum Neato Botvac D85 (im gleichen Preissegment)?: Guten Morgen! Ich habe jetzt fast das gesamte Forum leer gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wir ziehen im...
Oben