Roomba 900-Serie 980 bleibt an Ladekontakt hängen

Diskutiere 980 bleibt an Ladekontakt hängen im Roomba 900-Series Forum im Bereich Roomba; Moin, nach nun mehreren Jahren bleibt mein Sauger an einem Ladekontakt hängen und kann nicht auf die Ladestation fahren. Es scheint an den...
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #1
A

augur

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
125
Likes
26
Moin,

nach nun mehreren Jahren bleibt mein Sauger an einem Ladekontakt hängen und kann nicht auf die Ladestation fahren. Es scheint an den Kontakten oder am Saugergehäuse zu liegen. Kennt das jemand und weiß aus dem Stehgreif Abhilfe? Würde vielleicht mal die Ladestation öffnen und die Kontakte etwas tieferlegen…

Viele Grüße
Nils
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #2
E

eltonno

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
24
Likes
11
Moin,

hast Du mal die Kontakte gereinigt (am Roboter und an der Ladestation)? Ist bei meinem auch so, einfach ein feuchtes Tuch nehmen, abwischen und trocknen. Danach fährt "Alfred" wieder auf die Ladestation wie er soll.

Salve
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #3
A

augur

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
125
Likes
26
Ja, hab ich gemacht. Er blockiert leider physisch. Hatte immer mal wieder, dass er die Station nicht erkannt hat und musste dann reinigen. Jetzt hängt er seit kurzem richtig und es knackt auch, wenn er es denn doch auf die Station schafft.
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #4
M

Martini

Administrator
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
12.640
Likes
1.693
Schau mal ob die Ladekontakte am Sauger nach innen gerutscht sind
Es soll wohl mal vorkommen, das das Plastik etwas schmilzt durch die Hitze beim Laden. Und dadurch die Kontakte etwas schräg stehen.
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #5
A

AndyFreak

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
78
Likes
4
Habe nun auch das Problem an meinem 966 aber daran liegt es leider nicht.
Hatte auch bereits die Ladestation aufgeschraubt und mir die Kontakte näher angeschaut aber nichts gefunden woran es liegen könnte.

Gibt es mittlerweile dazu einen Tip oder wurde es erfolgreich "repariert" ?
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #6
W

Wile Coyote

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
63
Likes
17
Mein 960 zickt da jetzt auch schon ne Zeit lang rum und bisher hatte ich auch keine wirkliche Idee.
Hab mir heute mal das Vorderrad genauer angesehen und dem sieht man die 57000qm saugleistung an.
In der Mitte ist die Lauffläche um einiges breiter als früher, also schon verschlissen.
Dadurch liegt der Robo vorne jetzt etwas tiefer und bleibt an den Kontakten der Ladestation hängen - zumindest ist das meine Theorie.
Jedenfalls schadet das neue Rad sowieso nicht. Wenn er es dadurch wieder alleine auf die Ladestation schafft, werde ich berichten.
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #7
M

Martini

Administrator
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
12.640
Likes
1.693
Mein 960 zickt da jetzt auch schon ne Zeit lang rum und bisher hatte ich auch keine wirkliche Idee.
Hab mir heute mal das Vorderrad genauer angesehen und dem sieht man die 57000qm saugleistung an.
In der Mitte ist die Lauffläche um einiges breiter als früher, also schon verschlissen.
Dadurch liegt der Robo vorne jetzt etwas tiefer und bleibt an den Kontakten der Ladestation hängen - zumindest ist das meine Theorie.
Jedenfalls schadet das neue Rad sowieso nicht. Wenn er es dadurch wieder alleine auf die Ladestation schafft, werde ich berichten.
mit dem neuen, sollte das wieder klappen.
Ich hatte mal ein Nachbau Silent, das war etwas kleiner.
Dadurch auch Probleme beim Laden.

sag auf jeden Fall Bescheid
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #8
F

frickhelm

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
270
Likes
68
Stand schon hier, siehe Post #4
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #9
W

Wile Coyote

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
63
Likes
17
Also bei mir lags definitiv am abgenutzten Vorderrad.
Mit dem neuen Rad ist er jetzt 3x ohne Probleme auf die Ladestation gekommen.
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #10
M

Martini

Administrator
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
12.640
Likes
1.693
Danke für die Rückmeldung
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #11
A

augur

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
125
Likes
26
Also bei mir lags definitiv am abgenutzten Vorderrad.
Mit dem neuen Rad ist er jetzt 3x ohne Probleme auf die Ladestation gekommen.
Habe es noch nicht getauscht, aber ich denke auch. Er bleibt physisch an den Ladekontakten hängen bei mir. Werde es auch mal tauschen, auch wenn es wieder besser ist.
 
  • 980 bleibt an Ladekontakt hängen Beitrag #12
A

AndyFreak

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
78
Likes
4
Hatte ja auch das Problem gehabt und lag bei mir auch an dem Vorderrad. Neues eingebaut und alles wieder gut .....
 
Thema:

980 bleibt an Ladekontakt hängen

980 bleibt an Ladekontakt hängen - Ähnliche Themen

435X AWD lädt nicht - wie Ladestrom prüfen?: Servus, ich habe einen 435X AWD. Der Bazi lädt nicht. Die Ladestation gibt keinen Fehler aus (leuchtet grün). Batterie ist noch nicht getauscht...
315x nach Akkudefekt und Akkuwechsel, LS blinkt grün, Fehlermeldung: keine Schleife(Eco Modus), schwankende niedrige Spannung an Ladekontakten: Hi, Nachdem der Akku meines 315x defekt war (und der Mäher keinen Mucks mehr von sich gab), ist er nun mit neuem Akku wieder am Leben. Leider...
Sileno - Problem Ladessystem? Akku deffekt?: Hallo zusammen, ihr müsst mir mal bitte helfen, da ich mittlerweile etwas ratlos bin. Irgendwie scheint mein Sileno den Winteschlaf nicht so...
Polarität der Ladekontakte?: Hallo zusammen, hab mich schon (fast) auf einen Modellwechsel gefreut, weil ich dachte, nach gut 7 Jahren wäre mein Ur-Indego verschieden. Habe...
Husqvarna AM 430X - Akku lädt nicht mehr auf: Hallo, kennt vielleicht jemand von euch folgendes Problem: Ich habe einen Husquarna AM 430X, dessen Akku Ladestand in der AM Connect App mit 40%...
Oben