Abstand Begrenzungskabel

Diskutiere Abstand Begrenzungskabel im Gardena Forum im Bereich Mähroboter; Hallo zusammen, gestern wurde mein neuer Rollrasen verlegt, der zukünftig von meinem Gardena Sileno City Smart 300 befahren werden soll. Der...
  • Abstand Begrenzungskabel Beitrag #1
A

az09

Hallo zusammen,

gestern wurde mein neuer Rollrasen verlegt, der zukünftig von meinem Gardena Sileno City Smart 300 befahren werden soll.
Der Rasen ist an den Außenkanten mit ca. 9cm breiten Betonrabatten eingefasst, die vom Mäher befahren werden können. Danach kommt ein Pflanzstreifen für die zukünftige Hecke, der allerdings 20-30 cm tiefer liegt. Die Schnauze des Mähers könnte also darüber fahren, die Räder dürfen es aber nicht, da er sonst abstürzen würde.
An der inneren Kante geht der Rasen nahtlos in eine Terrassenfläche über, die zwar grundsätzlich befahren werden könnte, aber alle 1-2 Meter durch Stützbalken des Daches unterbrochen wird, die sich unmittelbar am äußeren Rand befinden. Dementsprechend kann er die Terrasse eigentlich nicht befahren, da er sonst an die Balken prallen würde.
Jetzt meine Fragen dazu:

1. Wie nah kann ich mit den Begrenzungskabel an die Betonrabatten ran, ohne das der Mäher mit dem Rad über die Kante fährt und abstürzt?

2. Wie groß sollte der Abstand zur Terrasse sein?

3. Kann ich die Station auf Terrasse (äußerer Rand) stellen? Dann wäre sie außerhalb des Begrenzungskabels und er würde von der Kante der Terrasse in den Mähbereich hinein fahren.

Vielen Dank!

• Abstand Begrenzungskabel Beitrag #2
A

az09

Ergänzend:

4. Mein Gärtner möchte nicht, dass ich den Rasen mähe bevor er angewachsen ist. Dementsprechend ist das Kabel noch nicht verlegt. Nacht es Sinn es jetzt noch unter den Rasen zu legen weil man über die Einstellungen problemlos nachjustieren kann wenn es nicht passt oder sollte man darauf verzichten weil man sowieso nachjustieren muss nach den ersten Tests!

• Abstand Begrenzungskabel Beitrag #3
K

koksi1992

Punkt 1:
Gute Frage, theoretisch sollten knapp 15cm Abstand von den Betonrabatten, also 24cm vom Abgrund zum BK reichen, aber ohne Garantie. Vielleicht weiß das jemand genau, ich würde das aber nicht ausreizen, sonst stürzt er sicher mal ab.
9cm sind leider ohnehin viel zu wenig für den City, da wäre ein Worx besser geeignet.

Punkt 2:
Ich hab bei mir das selbe mit Lampen auf der Terrasse, die ganz am Rand stehen.
Zwischen den Lampen bin ich auf 10cm mit dem BK zur Terrasse gegangen, damit nichts stehen bleicht.
Im Bereich der Lampen hab ich die geforderten 35cm eingehalten, damit er nicht dagegen fährt.
Rund um die Lampen bleibt halt immer ein Halbkreis ungemäht, den man mit dem Trimmer nachmähen muss.
Stört mich aber nicht, da man ja sowieso regelmäßig die Kanten mit dem Trimmer mähen muss.

Punkt 3:
Du kannst die Ladestation natürlich abgesetzt vom Rasen platzieren. Musst aber natürlich die BK und das LK zur LS verlegen. Also entweder unter die Terrassenplatten oder z.B in die Fugen.

Punkt 4:
Die meisten Leute verlegen die Kabel unter dem Rollrasen, du kannst das aber natürlich auch im Nachhinein machen.
Dann halt entweder oberirdisch mit den Heringen oder irgendwie den Rasen aufstechen und das Kabel reindrücken.
Bei uns war der Rasen vor dem Roboter schon da und ich hab die Abstände penibel gemessen und das Kabel gleich versenkt.
Wenn man die Abstände einhält, gibts da eigentlich nicht viel nachzubessern. Aber schaden kann es natürlich nicht, die Kabel zuerst auf dem Rasen probehalber zu verlegen.
Über die Einstellungen kannst du nur die Überfahrweite ändern, das gilt dann aber natürlich überall im Garten.

Anhänge

Thema:

Abstand Begrenzungskabel

Abstand Begrenzungskabel - Ähnliche Themen

Wie dicht Begrenzungskabel an Stufe/Absatz verlegen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Garten anzulegen. Bei uns wurde da Grundstück rund 30cm aufgefüllt und dadurch habe ich nun rings um...
Landroid S/M/L ab 2019 Begrenzungskabel um Pool und Sichtschutzwand: Hallo, ich möchte morgen gerne meinen Begrenzungsdraht für meinen Landroid verlegen bevor der Rollrasen kommt. Nun habe ich ein paar Fragen -...
Landroid S/M/L ab 2019 Hilfe bei der Planung Begrenzungskabel M700: Hallo! Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich mein Begrenzungskabel verlegen wollen würde. Dann hab ich in Sweet Home 3d was mit Maßen gemalt und...
Landxcape Wie weit fährt die Front über das Begränzungskabel bzw. wo liegen die Sensoren?: Hallo zusammen, ich bin neu und habe mir einen LX796 angeschafft. Um die Rasenkanten nicht manuell mähen zu müssen habe ich entschieden...
Landroid S/M/L ab 2019 Tabellen für Kurvenradien und BK-Wand-Abstand gesucht: Wenn der Landroid am BK in gerader Richtung fährt besteht ein fester Abstand x zur rechten Außenkante des Mähers, also der Abstand den man...
Oben