AIM - Automower Intelligent Mapping

Diskutiere AIM - Automower Intelligent Mapping im Baureihe 400 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Bei mir wird die Position ohne Bluetooth etwa alle 20-30s aktualisiert. Aus der Ferne halte ich das für mehr als ausreichend. (435X AWD)
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #501
C

CrushedIce

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
61
Likes
6
Bei mir wird die Position ohne Bluetooth etwa alle 20-30s aktualisiert. Aus der Ferne halte ich das für mehr als ausreichend. (435X AWD)
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #502
H

Harv

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
33
Likes
2
Hi,

nachdem ich einen Sandkasten ausgegrenzt habe findet der 435 leider nicht mehr die Bereiche.

Muss nach der Änderung des BK die Karte zurückgesetzt werden?
Wenn ja wie geht das? Habe in der App nix gefunden.

Danke
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #503
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
429
Likes
54
Muss nach der Änderung des BK die Karte zurückgesetzt werden?
Wenn ja wie geht das? Habe in der App nix gefunden.

Danke
Nachdem er für die Genauigkeit neben GPS (sehr ungenau) auch andere Werte benötigt wie z.B. SK, BK, ... kann ich mir je nach Komplexität und Position der Sandkiste durchaus vorstellen, dass er neu kartieren muss.

Um die Kartierung zu löschen ist aktuell ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutes Kartieren (1-2 Wochen) notwendig.

Info aus dem Benutzerhandbuch dazu:
Wenn Sie die Installation der Kabel oder der Ladestation ändern, müssen Sie eine neue Karte erstellen.
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #504
M

maehroboter24

Gewerblich
Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
273
Likes
127
Muss nach der Änderung des BK die Karte zurückgesetzt werden?
ja, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Mower aus App löschen, neu einfügen und dann die virtuelle Karte neu erstellen lassen.
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #505
H

Hansi001

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
64
Likes
4
Sorry war falsch hier
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #506
H

Hanjo1980

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
138
Likes
5
Sorry, aber ich bin zu dumm. Wie bediene ich die AIM Funktion richtig?

Es gibt bei mir eine Karte, da sehe ich meinen Rasen mit Suchkabeln eingemalt. Dort bei Kartenobjekte gibt es "mein Rasen", offensichtlich das grüne automatisch erkannte. Dazu kann ich Mähzeiten einstellen, alles soweit gut.

Jetzt will ich aber einen Bereich anders von der Mähzeit machen. Klicke also auf das "+" und komme zu "Objekt hinzufügen". Dann auf "Arbeitsbereich hinzufügen", wechselt der Bildschirm und ich sehe die Karte ohne Map im Hintergrund, aber mit einem roten Sechseck. Ich kann dort weder was zeichnen, noch was ändern, noch das Sechseck verschieben. Ich bin zu doof. Einzig die Karte kann ich hin und herschieben.

Wenn ich "Verbotenen Bereich hinzufügen" mache, kommt die gleiche Ansicht mit dem gleichen roten Sechseck.

Bin ich tatsächlich zu doof das zu bedienen? Wie lege ich dort was fest, bzw. wie kann ich einen Bereich zeichnen?
 

Anhänge

  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #507
M

maehroboter24

Gewerblich
Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
273
Likes
127
Wie lege ich dort was fest, bzw. wie kann ich einen Bereich zeichnen?
auf dir orange farbenen Punkte gedrückt halten, dann kannst diese verschieben und somit deinen Arbeits-bzw. Sperrbereich definieren. Wichtig nur dabei, lege die Begrenzung übers Begrenzungskabel hinaus.
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #508
M

Mow2022

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
7
Likes
0
Du kannst es Dir aber eigentlich sparen, da die Zonen-Ansteuerung (n=1, 415x) sowieso nicht funktioniert...
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #509
H

Hanjo1980

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
138
Likes
5
auf dir orange farbenen Punkte gedrückt halten, dann kannst diese verschieben und somit deinen Arbeits-bzw. Sperrbereich definieren. Wichtig nur dabei, lege die Begrenzung übers Begrenzungskabel hinaus.
Ich gehe kaputt! So gehts ;-) Und warum sind beim Anlegen der Mähbereiche und der Sperrbereiche immer beide Orange?

Oh man... die APP-Programmierer gehören wieder in die Schule.
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #511
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
429
Likes
54
Und warum sind beim Anlegen der Mähbereiche und der Sperrbereiche immer beide Orange?

Oh man... die APP-Programmierer gehören wieder in die Schule.
Also bei mir (Android) sind die Umrandungen der Sechsecke orange (Sperrbereiche) oder grün (Mähzonen), je nach Zone, die ich erstellen möchte. Ich kann da nicht nachvollziehen, warum die Programmierer hier in die Sache müssten.

Die Punkte zum Ziehen sind immer in der gleichen Farbe.
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #512
Q

Quattri

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
429
Likes
54
blöde Autokorrektur :mad:: .. in die Schule, nicht Sache
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #513
F

fredfinger

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
18
Likes
1
auf dir orange farbenen Punkte gedrückt halten, dann kannst diese verschieben und somit deinen Arbeits-bzw. Sperrbereich definieren. Wichtig nur dabei, lege die Begrenzung übers Begrenzungskabel hinaus.
Hallo 24, habe einen Bereich also eine Durchfahrt von 60 cm wo er eigentlich nicht mähen soll.wenn ich diesen als verbotenen Bereich markiere würde er da wenigstens noch durchfahren ?
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #514
H

husky_experte

Gewerblich
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
254
Likes
82
Nein
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #515
M

maehroboter24

Gewerblich
Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
273
Likes
127
wenn ich diesen als verbotenen Bereich markiere würde er da wenigstens noch durchfahren ?
nein. Sperrbereiche werden nicht befahren. Definiere NUR Deine zu mähenden Fläche(n) als Arbeitsbereich(e). Wenn du Deinen Weg / Durchfahrt nicht als Arbeitsbereich festlegst, wird er dort auch nicht mähen.
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #516
F

fredfinger

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
18
Likes
1
Danke für die schnelle Antwort
 
  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #517
H

husky_experte

Gewerblich
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
254
Likes
82
So muss es aussehen, dann nutzt er den Weg nur zur Verbindung.
 

Anhänge

  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #518
S

Speedrocket

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen, ich möchte gerne, dass mein 405x zu bestimmten Zeiten bestimmte Bereiche mäht. Dazu habe ich den ganzen Rasen in Bereiche eingeteilt. Der Mäher soll z.b. um 9.00 - 9.30 Bereich 1 mähen, 9.29 - 10.00 Bereich 2, 9.59 - 14 Uhr Bereich 3. Dazu habe ich alle Zeiten bei "mein Rasen" entfernt. Der Robi fährt nun um 9.00 zum Bereich 1 und um 9.29 fährt er zur Ladestation ohne direkt beim Bereich 2 weiterzumähen. Wenn er wieder geladen ist geht er zum zeitlich definierten Bereich und das Spiel beginnt von vorne. Was mache ich falsch? Akku war immer genügend vorhanden.
Besten Dank vorneweg.
Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • AIM - Automower Intelligent Mapping Beitrag #520
S

Speedrocket

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
3
Likes
0
Nix.....
Ausgangspunkt für den Mäher um in einen definierten Bereich zu fahren, ist seine LS.
Aus der LS fährt der Automower immer nur mit voll geladenen Akku.
Danke maehroboter24. Also ist es unmöglich, dass der Mäher von einem Bereich zum anderen wechselt ohne vorher in die Ladestation zu fahren auch wenn der Akku noch fast voll wäre? Verstehe nicht wieso das nicht möglich ist, so gibt es viel mehr Spurenbildung. Ich habe eben zwei sehr kleine Bereiche welche bis Anhin ungenügend gemäht wurden, da reichen 15 Minuten Mähzeit, mit dem Restakku könnte direkt beim nächsten Bereich weitergemäht werden.
 
Thema:

AIM - Automower Intelligent Mapping

AIM - Automower Intelligent Mapping - Ähnliche Themen

Mähroboter für ~700qm: Hey, nach der Erlaubnis der Regierung, ein paar Tagen stillen Durchforstens des Forums und kurzem Gespräch mit einem Fachhändler, merke ich, dass...
Beiträge
530
Erstellt
6 m
Aktualisiert

Top Poster

  • Q

    Quattri

    Beiträge: 78
  • S

    sabinchen

    Beiträge: 64
  • M

    maehroboter24

    Beiträge: 49
  • P

    ph2

    Beiträge: 34

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

Q
Quattri
Hallo, Nachdem du diesem Thema schon vereinzelt der eine oder andere Kommentar gefallen ist, ich aber zu AIM im Forum hier noch nichts gefunden...
H
husky_experte
gibt es Gründe, weshalb der 450x nicht unterstützt wird? Oder sind o.g. Modelle alles neuer? ich dachte, ich hätte damals auf das richtige Pferd...
D
DoooC
Na toll, dann war die Entscheidung, einen sündhaft teuren 430X zu kaufen, wohl doch nicht die richtige. Zwei Jahre jung und schon "total...
E
E. Eiswürfel
Ausgereifte Technik, tut problemlos seine Arbeit. Was denn noch? Rüstet VW seine Diesel nach 3 Jahren kostenlos auf E-Antrieb um?
Oben