S7 Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch!

Diskutiere Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! im Roborock S7 Forum im Bereich Roborock; Roborock S7! Der Alexa Skill Roborock Plus mit Einzelraum Reinigung funktioniert endlich, mit deutscher Sprach Ausgabe/Auswahl ohne Workaround...
  • Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #1
M

Maliktheis83

Roborock S7!
Der Alexa Skill Roborock Plus mit Einzelraum Reinigung funktioniert endlich, mit deutscher Sprach Ausgabe/Auswahl ohne Workaround! Habe einen Screenshot mit beigefügt, wenn man sich an die Vorgaben hält kann nichts schief gehen. Selbst die Zimmer bzw Räume kann man in Deutsch angeben. Das ich das noch erleben darf 🙏🏼

Anhänge

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #2
M

mp3junkie

Funktioniert bei meinen S7 nicht. :(

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #3
W

Wischundweg

Funktioniert bei meinen S7 nicht. :(
Sicher ? Hab auch einen Moment gebraucht bis ich es kapiert hab.

1. Natürlich den Roborock plus Skill in Alexa aktivieren.

Dann Alexa Routine erstellen.
1. "Wenn folgendes passiert" -> "Stimme"-> Text eingeben, also z.B. "Küche saugen".
2. "Aktion hinzufügen" -> "Benutzerdefiniert" -> Text eingeben, also (wörtlich !): "sage Roborock staubsaugen im Küche"

Wichtig ist wirklich IM Küche und nicht nur Küche oder in Küche.

Deine Räume in der Roborock-Map sollten natürlich entsprechend benannt sein, also eben Küche, Flur, Wohnzimmer etc.

So eine Routine erstellst dann analog für alle Räume.

Wenn dann sagst: "Alexa, Küche saugen" legt er los

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #4
M

mp3junkie

Laut dem Bild im ersten Post sollte es aber ohne Workaround direkt mit dem Skill funktionieren.
Oder verstehe ich das falsch? :/

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #5
W

Wischundweg

Ok, gerade probiert. Funktioniert auch. Befehl: "Alexa, sage Roborock staubsaugen im Bad".

Da nehm ich aber doch lieber eine Routine, macht es einfacher. Da sag ich nur: "Alexa, Bad saugen"

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #6
M

mp3junkie

Ok, gerade probiert. Funktioniert auch. Befehl: "Alexa, sage Roborock staubsaugen im Bad".

Da nehm ich aber doch lieber eine Routine, macht es einfacher. Da sag ich nur: "Alexa, Bad saugen"
Sehe ich auch so.
Routinen sind definitiv einfacher, und man bricht sich nicht die Zunge.

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #7
W

Wischundweg

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #8
M

mp3junkie

Kann ich dir heute Abend sagen.
Ich werde berichten.
Wenn ich jetzt auf Arbeit die Routine in Alexa eingebe und Robert losschicke, bekomme ich Ärger mit meinem Lieblingsmensch zu Hause.

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #9
C

Claas

Ich stehe vor dem Luxusproblem zwei Roborocks zu haben und mit dem Befehl werde ich immer gefragt welcher der beiden es denn sein darf. Gibt es dafür eine loesung?

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #10
W

Wischundweg

Ich stehe vor dem Luxusproblem zwei Roborocks zu haben und mit dem Befehl werde ich immer gefragt welcher der beiden es denn sein darf. Gibt es dafür eine loesung?
Vielleicht mal die Roborocks unterschiedlich benennen ? Kannst ja in der Roborock-App die Dinger benennen. Ob das dann funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #11
C

Claas

Vielleicht mal die Roborocks unterschiedlich benennen ? Kannst ja in der Roborock-App die Dinger benennen. Ob das dann funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen
Es hat in sofern nicht funktioniert das jetzt gar nichts mehr geht. Jeztzt antwortet Alexa nur noch "da bin ich mir leider nicht sicher". :(

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #12
W

Wischundweg

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #13
C

Claas

Habe ich gemacht. Zudem den zweiten Robi aus der der Alexaanwendung gelöscht und trotzdem fragt Alexa welchen der zwei Roboter es denn sein darf obwohl sie beide unterschiedlich heißen und sie die zwei auch bei ihren Namen nennt.

Ist leider noch nicht ganz zuende gedacht das Feature. Man sollte schon meinen das der Skill automatisch erkennt das ich den Roboter aus dem zweiten Geschoss nicht ins erste Geschoss zum putzen schicken will :p

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #14
W

Wischundweg

Habe ich gemacht. Zudem den zweiten Robi aus der der Alexaanwendung gelöscht und trotzdem fragt Alexa welchen der zwei Roboter es denn sein darf obwohl sie beide unterschiedlich heißen und sie die zwei auch bei ihren Namen nennt.

Ist leider noch nicht ganz zuende gedacht das Feature. Man sollte schon meinen das der Skill automatisch erkennt das ich den Roboter aus dem zweiten Geschoss nicht ins erste Geschoss zum putzen schicken will :p
Ok, so ein Fall ist dann wohl nicht abgedeckt 😅

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #15
C

can84

Das geht nur wenn man die roborock app nutzt oder? Habe die MI Home app und kann mich bei dem skill nicht anmelden

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #16
W

Wischundweg

Hast du noch andere Geräte wofür die die MI-App benötigst ? Wenn es nur um den Roborock geht würde ich die Roborock-App sowieso bevorzugen.

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #17
M

mp3junkie

Wischundweg
Wie versprochen kommt hier die Rückmeldung.
Funktioniert. :thumbsup:

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #18
X

Xenia

Danke für die Info :thumbsup:
Ich habe zwar fast alle Echos durch HomePods ersetzt, sowas muss ich aber immer gleich ausprobieren - funktioniert auch bei mir ohne den Workaround :)

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #19
R

Rasti

Das probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Wenn ich Räume benutzerdefiniert saugen/wischen lasse, übernimmt Alexa die Einstellungen doch auch, oder? Also z.B. Küche intensiv wischen und max. saugen funktioniert per Alexa: "Alexa, Küche saugen"?

• Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! Beitrag #20
D

DonToben

Geht auch die Mehrraumreinigung über den Skill? Z.b. Alexa, sauge Küche und Wohnzimmer

Thema:

Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch!

Alexa Skill Roborock Plus Einzelraum Reinigung funktioniert endlich in Deutsch! - Ähnliche Themen

S6 Max Einzelraumreinigung mit Alexa kein Thema für Roborock S6 MaxV?: Nachdem die Einzelraumreinigung über Alexa nun zumindest mit dem Roborock Plus Skill für den Roborock S7 funktionieren soll, kann ich leider nicht...
S7 Roborock skill (Alexa) update: Offenbar gab es ein Update zumindest im Englisch sprachigen Skill. [Link entfernt] 'It was great when they added room cleaning by voice... but...
S6 Roborock S6 nach 5 Wochen Dauereinsatz: Wir haben den roborock S6 jetzt etwa 5 Wochen im täglichen Einsatz (1016 qm in 1184 min) daher denke ich, dass es an der Zeit ist, mal...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

• M

Maliktheis83

• W

Wischundweg

• M

mp3junkie

• I

ich_run

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
Maliktheis83
Roborock S7! Der Alexa Skill Roborock Plus mit Einzelraum Reinigung funktioniert endlich, mit deutscher Sprach Ausgabe/Auswahl ohne Workaround...
W
Wischundweg
Funktioniert bei meinen S7 nicht. :(Sicher ? Hab auch einen Moment gebraucht bis ich es kapiert hab. 1. Natürlich den Roborock plus Skill in...
M
mp3junkie
Ok, gerade probiert. Funktioniert auch. Befehl: "Alexa, sage Roborock staubsaugen im Bad". Da nehm ich aber doch lieber eine Routine, macht es...
M
mp3junkie
Wischundweg Wie versprochen kommt hier die Rückmeldung. Funktioniert. :thumbup:
Oben