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Channex
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Genauso wie beim "Leitfaden bei Problemen mit dem OZMO930" gibt es hier das gleiche für den OZMO950.
In diesem Thread werden alle Fragen/Probleme des OZMO950 zusammengefasst und Lösungswege beschrieben.
Wenn euch dieser Bereich gefällt oder euch sogar geholfen hat, dann lasst mir bitte ein "Gefällt mir" da, damit ich weiß, ob dieser Thread sinnvoll ist und die kontinuierliche Aktualisierung Sinn macht.
Auch hier gilt wieder:
Dies soll lediglich als "Leitfaden" bei Problemen dienen und ersetzt keinesfalls eine Anfrage beim Support. Weiter möchte ich betonen: Sollte der Roboter aufgrund einer hier beschriebenen Anleitung oder Hilfestellung defekt werden, so ist jeder selber für sein tun und handeln verantwortlich! Der Leitfaden wurde aus den Erfahrungsberichten der User zusammengestellt und so ist er auch zu sehen.
Stand des Leitfadens: 07.06.2020
Änderungsgrund: Aktualisierung des Threads
Die aktuellen App- und Firmware-Versionen:
Android-Version: 1.4.5 (EcovacsHome-App)
IOS-Version: 1.4.5 (EcovacsHome-App)
Firmware OZMO950: 1.7.9
Bereich "Einrichtung":
1. Sollte es zu Verbindungsproblemen bei der Einrichtung kommen, so kann es evtl am 5Ghz-Netz liegen. Dies sollte dann für die Ersteinrichtung kurzzeitig abgeschaltet werden.
2. Falls die 5Ghz-Abschaltung während der Einrichtung nichts gebracht hat, sollte das Smartphone mal neu gestartet werden. Alternativ könnte auch ein anderes Endgerät (Smartphone, Tablet, etc...) den gewünschten Erfolg bringen.
3. Hat die Ecovacs-App auch alle Berechtigungen, die sie benötigt? Am besten mal in den Einstellungen checken und/oder die App neu installieren.
4. Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass WLAN-Repeater oft für Verbindungsprobleme verantwortlich sein können. Für den Zeitpunkt der Einrichtung kann dieser mal abgeschaltet werden.
5. Hier gibt es vom Hersteller ein Video zur Ersteinrichtung: Für iPhone/IOS | Für Android
Frage: Wie kann ich im nachträglich den Roboter in ein anderes Wlan einwählen (bspw. Routertausch)?
Hier hat Henne im D900-Forum eine gute Anleitung verfasst:
1. Reset-Knopf am Roboter mit Kugelschreiber etc. für 3 Sekunden gedrückt halten, bis ein Ton bzw. eine Melodie abgespielt wird und die WLAN-LED zu blinken beginnt.
2. Roboter mit dem neuen Router connecten lassen
3. Anschließend sollte die Verbindung mit dem neuen Router geklappt haben und die Karten sowie alle virtuellen Grenzen auch wieder da sein
Bereich "Allgemein":
Frage: Der Roboter wechselt nach Verwendung des "Leise"-Modus selbstständig die Saugstufe!?
1. Bei Verwendung der Stufe "Leise" ist dieses Verhalten normal.
Die App-Beschreibung sagt, dass die Saugstufe "Leise" nur für einen einzigen Reinigungseinsatz gedacht ist. Nach der Reinigung auf "Leise" stellt der Roboter die zuletzt gewählte Saugstufe wieder ein (als Standard, Max oder Max+), damit man das Rückstellen auf eine richtige Saugstufe nicht vergessen wird.
Problem: Mir wird ein Firmware-Update angeboten. Leider kommt die Installation immer nur bis 99% und dann bricht er irgendwann ab, aber nur um wieder von vorne anzufangen!?
HeHi hat folgenden Lösungsvorschlag gepostet:
1. O950 komplett ausgeschalten und 5 Minuten warten
2. App komplett schließen
3. O950 neu starten
4. App neu starten
5. danach sollte der Download neu beginnen und erfolgreich abgeschlossen werden
Frage: Wie kann ich geplante Reinigungen wieder löschen?
1. Die Zeile, die man löschen möchte, nach links wischen und den Button "Löschen" drücken:
Den Anhang 20200212_232338.jpg betrachten
1. Die Zeile, die man löschen möchte, nach links wischen und den Button "L
Problem: Der Roboter findet nicht selbstständig in die Ladestation zurück!
1. Zunächst sollte - so banal es sich anhört - checken ob das Netzkabel der Ladestation angesteckt ist.
2. Anschließend mit der Handykamera die IR-Sensoren der Ladestation sowie des Roboters überprüfen. Die IR-LEDS sollten in der Kamera sichtbar sein. Wenn nicht, ggf auch nochmal mit einem anderen Endgerät testen (manche Kameras können kein IR aufzeichnen)
3. Wenn auch hier die IR-LEDS der Ladestation (und auch des Roboters) sichtbar sind, dann hilft es evtl, die Ladestation woanders zu positionieren. frank-1111 hatte in diesem Thread ein ähnliches Problem - die Lösung war die Umstellung der Ladestation.
Bereich "Kartenmanagement/Bereiche teilen & Zusammenfügen":
Problem: Beim Teilen der Bereiche erscheint die Meldung "Teilen Sie nur den ausgewählten Bereich":
1. Derzeit lassen sich nur Bereiche von reeler, echter Wand zu reeler, echter Wand teilen. Das heißt, eine Teilung in einen andere Bereich ist nicht möglich. Ob dies mit einem weiteren Update nachgeliefert wird, ist offen.
Den Anhang Screenshot_20191019-100432.png betrachten
Problem: Der Roboter lässt während der Bereichsreinigung Räume aus!
Dieser "Bug" wurde bereits an das Entwicklerteam von Ecovacs gemeldet. Derzeit gibt es aber noch keine Lösung. In verschiedenen Tests haben wir herausgefunden, dass das manuelle Teilen der Bereiche ausschlaggebend ist. Weiter berichteten mehrere Nutzer, dass evtl vorhandene Türschwellen das Reinigungsverhalten beeinflussen.
Problem: Der Roboter aktualisiert die Karte und fügt manuell geteilte Bereich wieder zusammen
Auch dieser "Bug" wurde bereits gemeldet.
Einige User reinigen nur noch mit der "Bereichsreinigung". Hier aktualisiert der Roboter die Bereiche nicht selbstständig.
Problem: Der Roboter kann die Etage nicht richtig zuordnen
1. Mithilfe des Relokalisierungs-Buttons in der App kann man erneut eine Lokalisierung starten - der Roboter checkt dann erneut seine Position und ändert es ggf auf die richtige Etage.
2.Das Problem liegt meistens an sehr identischen Etagen. Man kann dem Roboter bzw. der Lokalisierung helfen, wenn die Kartierung an spezifischen Stellen eines jeden Stockwerks durchführt. Also Stellen, die sich zwischen den Etagen stark unterscheiden.
Frage: Wie funktioniert das Speichern einer zweiten Etage?
1. Um eine Karte zu speichern, ist es wichtig zu wissen, dass hierfür eine Autoreinigung von der Ladestation aus notwendig ist. Außerdem muss der Roboter wieder selbstständig zur Ladestation zurückfahren. Desweiteren muss der "Erweiterte Modus" sowie die "Mehrgeschosskarte" aktiviert sein. Diese "fett" markierten Punkte gilt es zu beachten.2. Das heißt also: Ladestation und Roboter in die neue Etage mitnehmen, Roboter draufsetzen und AUTO-Reinigung starten. Während der Reinigung kann man bedenkenlos virtuelle Grenzen setzen. Nach Abschluss und selbstständiger Rückkehr zur Ladestation wird man automatisch gefragt, ob man die neue Karte speichern möchte.
Bereich "Alexa/Google-Home":
Problem: Der Roboter führt keine Alexa-Sprachbefehle aus:
1. Bei Alexa lassen sich derzeit folgende Befehle durchführen:
-“Alexa, starte die Reinigung mit DEEBOT.”
-“Alexa, stoppe die Reinigung mit DEEBOT.”
-“Alexa, sage DEEBOT er soll zur Ladestation fahren.”
Es ist darauf zu achten, dass das Wort "Deebot" englisch ausgesprochen wird. Dem Klang nach muss es sich eher wie "Die Bot" anhören.
Frage: Wie richte ich die Sprachsteuerung mit Google-Home ein?
- Google-Home-App öffnen
- Einstellungen
- Smarthome-Steuerung
- Gerät hinzufügen
- hier sucht man nach "Deebot"
- Auswahl "Ecovacs Home"
- Konten verbinden und fertig.
Man kann anschließend sogar einen Spitznamen vergeben.
Die derzeitigen Befehle bei Google-Home lauten:
Deebot (oder Spitzname) starten = Starten
Deebot (oder Spitzname) anhalten = Pause
Deebot (oder Spitzname) andocken oder laden = Zurück zur Station
Video-Tutorials:
1) Einrichtung der Ecovacs-Home-App: iPhone/IOS | Android
2) Verbindung Deebot mit GoogleHome
3) Verbindung Deebot mit Alexa
Update-Meilensteine:26.08.2019: Firmware-Update von 1.5.6 auf 1.6.4 --> Leider kein Changelog
01.11.2019: Firmware-Update von 1.6.4 auf 1.7.6 --> Hinzufügen von: geplante Bereichsreinigung; "Räume Teilen/zusammenfügen"-Funktion; Bereichsnamen vergeben; virtuelle Linie;
In diesem Thread werden alle Fragen/Probleme des OZMO950 zusammengefasst und Lösungswege beschrieben.
Wenn euch dieser Bereich gefällt oder euch sogar geholfen hat, dann lasst mir bitte ein "Gefällt mir" da, damit ich weiß, ob dieser Thread sinnvoll ist und die kontinuierliche Aktualisierung Sinn macht.
Auch hier gilt wieder:
Dies soll lediglich als "Leitfaden" bei Problemen dienen und ersetzt keinesfalls eine Anfrage beim Support. Weiter möchte ich betonen: Sollte der Roboter aufgrund einer hier beschriebenen Anleitung oder Hilfestellung defekt werden, so ist jeder selber für sein tun und handeln verantwortlich! Der Leitfaden wurde aus den Erfahrungsberichten der User zusammengestellt und so ist er auch zu sehen.
Stand des Leitfadens: 07.06.2020
Änderungsgrund: Aktualisierung des Threads
Die aktuellen App- und Firmware-Versionen:
Android-Version: 1.4.5 (EcovacsHome-App)
IOS-Version: 1.4.5 (EcovacsHome-App)
Firmware OZMO950: 1.7.9
Bereich "Einrichtung":
1. Sollte es zu Verbindungsproblemen bei der Einrichtung kommen, so kann es evtl am 5Ghz-Netz liegen. Dies sollte dann für die Ersteinrichtung kurzzeitig abgeschaltet werden.
2. Falls die 5Ghz-Abschaltung während der Einrichtung nichts gebracht hat, sollte das Smartphone mal neu gestartet werden. Alternativ könnte auch ein anderes Endgerät (Smartphone, Tablet, etc...) den gewünschten Erfolg bringen.
3. Hat die Ecovacs-App auch alle Berechtigungen, die sie benötigt? Am besten mal in den Einstellungen checken und/oder die App neu installieren.
4. Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass WLAN-Repeater oft für Verbindungsprobleme verantwortlich sein können. Für den Zeitpunkt der Einrichtung kann dieser mal abgeschaltet werden.
5. Hier gibt es vom Hersteller ein Video zur Ersteinrichtung: Für iPhone/IOS | Für Android
Frage: Wie kann ich im nachträglich den Roboter in ein anderes Wlan einwählen (bspw. Routertausch)?
Hier hat Henne im D900-Forum eine gute Anleitung verfasst:
1. Reset-Knopf am Roboter mit Kugelschreiber etc. für 3 Sekunden gedrückt halten, bis ein Ton bzw. eine Melodie abgespielt wird und die WLAN-LED zu blinken beginnt.
2. Roboter mit dem neuen Router connecten lassen
3. Anschließend sollte die Verbindung mit dem neuen Router geklappt haben und die Karten sowie alle virtuellen Grenzen auch wieder da sein
Bereich "Allgemein":
Frage: Der Roboter wechselt nach Verwendung des "Leise"-Modus selbstständig die Saugstufe!?
1. Bei Verwendung der Stufe "Leise" ist dieses Verhalten normal.
Die App-Beschreibung sagt, dass die Saugstufe "Leise" nur für einen einzigen Reinigungseinsatz gedacht ist. Nach der Reinigung auf "Leise" stellt der Roboter die zuletzt gewählte Saugstufe wieder ein (als Standard, Max oder Max+), damit man das Rückstellen auf eine richtige Saugstufe nicht vergessen wird.
Problem: Mir wird ein Firmware-Update angeboten. Leider kommt die Installation immer nur bis 99% und dann bricht er irgendwann ab, aber nur um wieder von vorne anzufangen!?
HeHi hat folgenden Lösungsvorschlag gepostet:
1. O950 komplett ausgeschalten und 5 Minuten warten
2. App komplett schließen
3. O950 neu starten
4. App neu starten
5. danach sollte der Download neu beginnen und erfolgreich abgeschlossen werden
Frage: Wie kann ich geplante Reinigungen wieder löschen?
1. Die Zeile, die man löschen möchte, nach links wischen und den Button "Löschen" drücken:
Den Anhang 20200212_232338.jpg betrachten
1. Die Zeile, die man löschen möchte, nach links wischen und den Button "L
Problem: Der Roboter findet nicht selbstständig in die Ladestation zurück!
1. Zunächst sollte - so banal es sich anhört - checken ob das Netzkabel der Ladestation angesteckt ist.
2. Anschließend mit der Handykamera die IR-Sensoren der Ladestation sowie des Roboters überprüfen. Die IR-LEDS sollten in der Kamera sichtbar sein. Wenn nicht, ggf auch nochmal mit einem anderen Endgerät testen (manche Kameras können kein IR aufzeichnen)
3. Wenn auch hier die IR-LEDS der Ladestation (und auch des Roboters) sichtbar sind, dann hilft es evtl, die Ladestation woanders zu positionieren. frank-1111 hatte in diesem Thread ein ähnliches Problem - die Lösung war die Umstellung der Ladestation.
Bereich "Kartenmanagement/Bereiche teilen & Zusammenfügen":
Problem: Beim Teilen der Bereiche erscheint die Meldung "Teilen Sie nur den ausgewählten Bereich":
1. Derzeit lassen sich nur Bereiche von reeler, echter Wand zu reeler, echter Wand teilen. Das heißt, eine Teilung in einen andere Bereich ist nicht möglich. Ob dies mit einem weiteren Update nachgeliefert wird, ist offen.
Den Anhang Screenshot_20191019-100432.png betrachten
Problem: Der Roboter lässt während der Bereichsreinigung Räume aus!
Dieser "Bug" wurde bereits an das Entwicklerteam von Ecovacs gemeldet. Derzeit gibt es aber noch keine Lösung. In verschiedenen Tests haben wir herausgefunden, dass das manuelle Teilen der Bereiche ausschlaggebend ist. Weiter berichteten mehrere Nutzer, dass evtl vorhandene Türschwellen das Reinigungsverhalten beeinflussen.
Problem: Der Roboter aktualisiert die Karte und fügt manuell geteilte Bereich wieder zusammen
Auch dieser "Bug" wurde bereits gemeldet.
Einige User reinigen nur noch mit der "Bereichsreinigung". Hier aktualisiert der Roboter die Bereiche nicht selbstständig.
Problem: Der Roboter kann die Etage nicht richtig zuordnen
1. Mithilfe des Relokalisierungs-Buttons in der App kann man erneut eine Lokalisierung starten - der Roboter checkt dann erneut seine Position und ändert es ggf auf die richtige Etage.
2.Das Problem liegt meistens an sehr identischen Etagen. Man kann dem Roboter bzw. der Lokalisierung helfen, wenn die Kartierung an spezifischen Stellen eines jeden Stockwerks durchführt. Also Stellen, die sich zwischen den Etagen stark unterscheiden.
Frage: Wie funktioniert das Speichern einer zweiten Etage?
1. Um eine Karte zu speichern, ist es wichtig zu wissen, dass hierfür eine Autoreinigung von der Ladestation aus notwendig ist. Außerdem muss der Roboter wieder selbstständig zur Ladestation zurückfahren. Desweiteren muss der "Erweiterte Modus" sowie die "Mehrgeschosskarte" aktiviert sein. Diese "fett" markierten Punkte gilt es zu beachten.2. Das heißt also: Ladestation und Roboter in die neue Etage mitnehmen, Roboter draufsetzen und AUTO-Reinigung starten. Während der Reinigung kann man bedenkenlos virtuelle Grenzen setzen. Nach Abschluss und selbstständiger Rückkehr zur Ladestation wird man automatisch gefragt, ob man die neue Karte speichern möchte.
Bereich "Alexa/Google-Home":
Problem: Der Roboter führt keine Alexa-Sprachbefehle aus:
1. Bei Alexa lassen sich derzeit folgende Befehle durchführen:
-“Alexa, starte die Reinigung mit DEEBOT.”
-“Alexa, stoppe die Reinigung mit DEEBOT.”
-“Alexa, sage DEEBOT er soll zur Ladestation fahren.”
Es ist darauf zu achten, dass das Wort "Deebot" englisch ausgesprochen wird. Dem Klang nach muss es sich eher wie "Die Bot" anhören.
Frage: Wie richte ich die Sprachsteuerung mit Google-Home ein?
- Google-Home-App öffnen
- Einstellungen
- Smarthome-Steuerung
- Gerät hinzufügen
- hier sucht man nach "Deebot"
- Auswahl "Ecovacs Home"
- Konten verbinden und fertig.
Man kann anschließend sogar einen Spitznamen vergeben.
Die derzeitigen Befehle bei Google-Home lauten:
Deebot (oder Spitzname) starten = Starten
Deebot (oder Spitzname) anhalten = Pause
Deebot (oder Spitzname) andocken oder laden = Zurück zur Station
Video-Tutorials:
1) Einrichtung der Ecovacs-Home-App: iPhone/IOS | Android
2) Verbindung Deebot mit GoogleHome
3) Verbindung Deebot mit Alexa
Update-Meilensteine:26.08.2019: Firmware-Update von 1.5.6 auf 1.6.4 --> Leider kein Changelog
01.11.2019: Firmware-Update von 1.6.4 auf 1.7.6 --> Hinzufügen von: geplante Bereichsreinigung; "Räume Teilen/zusammenfügen"-Funktion; Bereichsnamen vergeben; virtuelle Linie;