Hallo in die Runde,
ich habe seit 3 Tagen nun auch einen 950 und will meine Installation hier mal teilen, weil mir dieses Forum extrem gut geholfen hat.
1. Auspacken und entsprechend Installation von LS & App durchgefhrt.
2. WIFI- Repeater entfernt und WLAN 5 GHz Netz deaktiviert.
3. Roboter auf der Ladestation eingeschaltet
4. ca. 3 sec die WLAN/Reset-Taste gedrückt
5. WLAN- LED blinkt am 950, hört nach einer Weile auf (ca. 10-20 sec)
6. App gestartet und den 950 hinzugefügt
7. Warten auf Rückmeldung der App
8. QR-Code des 950 gescannt und wieder auf Rückmeldung gewartet
9. Repeater wieder an, 5 GHz auch wieder an
9. Fertig - 950 in der App startbereit.
Die erste Vermessung war deutlich komplizierter
1. "Automatische Reinigung" gestartet
2. "Erweiterten Modus" an --- das geht erst, wenn man die Reinigung startet, ziemlich blöd.
3. Reinigung durchlaufen lassen, (irgendwann, nach 35 min !!) hat er sich verheddert --> zurück zur LS, keine Karte.
4. Besser aufgeräumt, nochmaliger Start..
950 läuft in jeden Raum kurz rein, erzeugt eine "Vorabkarte" und vervollständig diese später.
Da hat er seine eigene Logik -> funktioniert aber.
5. Scheitert an einer Glasschiebetür --> dreht sich im Kreise, verortet sich neu (Stillstand für eine ganze Weile)
und fährt mit "Returning to Station" mittendrin zurück. Halbe Karte wurde erstellt.
Der 950 blieb in der App nach ca. 20 sec. stehen -> der Punkt in der Karte lief nicht mehr mit -> App geschlossen und wieder geöffnet: 950 wird
wieder richtig für ca. 20 sec angezeigt, dann bleibt das Symbol wieder stehen. --> OK,
kümmere ich mich später drum.
6. Karten gelöscht, alle Kabel etc. hochgenommen
7. Nochmalige "Autom. Reinigung"
8. Handtuch vor Glasschiebetür gehalten
9. Reinigung wurde sauber beendet und Karte erstellt.
10. Karte gespeichert.
Nach Beschriftung etc. --> nun kann eine Bereichsreinigung fehlerlos durchgeführt werden.
Nun ein "Feudeltest".
1. Wasser aufgefüllt und Feudel (naja, eher Lappen) angebracht --> Meldung "... installiert"
2. Start der Bereichsreinigung Küche.
3. Es liegt ein Teppich im Weg --> den "umfährt" er merkwürdig:
- in einem Abstand von ca. 10-15 cm versucht der 950 auf den Teppich zu fahren,
erkennt Teppich und fährt etwas zurück--> so tastet er sich um den Teppich herum
Also nicht gradlinig sonder eher abtastend.
4. Findet die Küche (das fand ich scho0n toll) und "saugfeudelt" den Raum.
Feudeln mit maximal Wasser: Flecken gehen gar nicht weg, ziemlich ungleichmäßg
feucht. Da werde ich die Tricks aus dem Forum mal testen.
5. Rückfahrt zu Station: nimmt den "blödesten Weg" und verheddert sich zwischen Teppich
und Stuhlbein --> gibt auf.
Ich habe an dieser Stelle nun eine "virtuelle Grenze" (virtuelle Wand )eingezogen, damit er diesen Weg nicht mehr nehmen soll.
Mal sehen ob das klappt.
Oft wird die gespeicherte Karte nicht angezeigt (unter "Karten") --> App beendet und neu gestartet --> gespeicherte Karte wieder da (?!!)
Mein Handy ist im 5GHz Netz und der 950 im 2.4 GHz Netz -> das scheint problemlos zu gehen.
Nun habe ich die Station wie hier beschrieben versetzt .....
das hat dem 950 ein wenig zu schaffen gemacht, aber nach 2 Reinigungen hat er die LS richtig eingetragen.
Das 1. mal hat er die LS verschoben und dann nicht wiedergefunden, habe die LS nun mit Teppichklebeband etwas
festgeklebt --> nun hat er es 2x gut gemacht.
An das 2. Geschoss habe ich mich noch nicht gewagt um die 1. Karte nicht zu versemmeln.
Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, hoffe er speichert dann die Karte als 2. Karte und nicht auf die 1.
Ich hoffe es hilft Neuanfängern etwas.
BTW: das Saugen ist tatsächlich erstklassig - auch ohne Walze .
Ciao
Mike
PS:
Netzwerk ist ein Fritz 7590 mit Fritz2400.
Der 950 wird in der Liste als "none" angezeigt.
Handy: Oneplus 7t mit Andoid 11