AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen

Diskutiere AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen im Baureihe 300 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hi, ich habe seit ein paar Wochen einen AM MA310 (ca. 2018, war beim Haus dabei), der zu 90% nicht in die Ladestation findet. Ich vermute, das...
  • AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #1
A

aholzhammer

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen einen AM MA310 (ca. 2018, war beim Haus dabei), der zu 90% nicht in die Ladestation findet. Ich vermute, das liegt an den Begrenzungskabeln. Bevor ich da jetzt wild herumgrabe, frage ich lieber mal nach Rat.

Ausgangslage:
Wir haben Haus mit Garten gekauft, da war der AM310 schon da, die Ladestation ist gut eingewachsen. Vor einigen Wochen wollte ich den in Betrieb nehmen, Allerdings war im Gehäuse oben ein kompletter Ameisenhaufen, also alles gereinigt, die Elektronik ersetzt und das Schleifensignal neu angelernt.
Da wir den Steckzaun hinten neu gemacht haben, habe ich auch das Begrenzungs- und das Suchkabel ausgegraben und neu verlegt. Einige Trennstellen habe ich mit den passenden Verbindern geflickt. Wie das Begrenzungskabel recht (gelb) ursprünglich lief, konnte ich nicht herausfinden. das verliert sich irgendwie vorne am Ende der Rasenkante bei dem gelben Knubbel, lief dann aber nach rechts ums Eck weiter.
Das Suchkabel habe ich gerade gelassen, und nur früher nach links ums Haus herum geleitet.

Ich habe mit dem Multimeter Durchgang bei den Begrenzungs und Signalkabeln, und die Ladestation leuchtet grün. Der AM fährt auch sauber los und in alle Ecken des Rasens. Nach einer Weile fährt er auch sauber am Suchkabel zurück zur Station.

Dort beginnt dann das Problem. Er fährt nicht in die Ladestation, sondern irrt mehr oder weniger planlos in einem Bereich von 3x3m davor herum. Manchmal fährt er auch schon richtig auf die Platte, dreht dann aber um. In 10% der Fälle findet er korrekt hinein.
Dann kommt auch die Meldung "SK1 nicht gefunden", die ich so nicht nachvollziehen kann. Das Suchkabel habe ich auch neu kalibiert.

Nachdem das Setup offenbar mal funktioniert hat, frage ich mich, wie ich das gelbe Kabel sinnvoll verlegen kann damit er wieder "nach Hause findet", oder woran das sonst liegen kann.
Es sind auch noch ein paar Wicklungen der Begrenzungskabel hinten eingerollt, auch das ist wohl nicht optimal?

Wie gehe ich da am besten vor?
Ideal wäre vermutlich, das ganze 2m nach links zu versetzen, und die Begrenzungskabel seitlich rauszuführen. Andererseits nimmt er mir dort im Eck am wenigsten Platz weg.

Danke
Andreas

Anhänge

• AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #2
K

Kloakenjoe

Kenne den 310er jetzt nicht, aber müsste das SK nicht mittig unter der LS verlaufen. Schaut so aus, dass es auf der rechten Seite reingeht.

Was ich auf jeden Fall ändern würde: mach das aufgerollte Kabel hinter der LS weg. Das kann definitiv ärger machen. Ansonsten könnte man das gelbe Kabel auch noch etwas von der LS weg legen, damit es dort nicht zu eng wird.

• AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #3
W

wiwi

Die Begrenzungskabel müssen 5 Zentimeter von der Ladestation entfernt verlaufen. Nicht zu nah und nicht darunter. Das Führungskabel muss an der Position platziert werden, die ich auf dem Foto angegeben habe. Unter der Stationsplatte befinden sich Clips für die Führung des Leitkabels. Du kannst nichts falsch machen 20230911_112345.jpg

• AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #4
K

Kloakenjoe

Bei allem Respekt. Laut Anleitung sind die Suchkabel in der Mitte der LS zu verlegen. So ist es auch bei meinem 330x und 430x. Clips gibt‘s bei mir auch nicht.

Anhänge

• AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #5
M

maehroboter24

Gewerblich
Bei allem Respekt.
das ist bei Deinem Modell durchaus richtig, beim 315er und anderen Modellen auch hast du unter der LS Platte Clips, in dessen das LK eingeclipst wird, diese sind da nicht mittig, die Verlegung wie sie wiwi angegeben hat ist völlig korrekt

• AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #6
K

Kloakenjoe

Dann ist die Zeichnung und die Beschreibung aus dem Handbuch des 310ers aber falsch. Ich sagte ja, dass ich den 310 nicht kenne und habe daher im Handbuch nachgeschaut. Hätte ich nicht machen sollen.

Anhänge

• AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen Beitrag #7
A

aholzhammer

Vielen Dank für das viele Feedback! Das Suchkabel lief tatsächlich original so aus der Station, ich habe es nur früher nach links abbiegen lassen. Das müsste also wohl mal funktioniert haben. Er fährt ja auch schon in Richtung Station links am Kabel entlang und damit praktisch mittig auf die Station zu.

Das bei mir gelb markierte Kabel verlege ich mal weiter weg von der Station. Zu nah am Gemüsebeet fährt er leider in das Beet hinein....

Hilft es, die aufgewickelten Enden der Begrenzungskabel mal gerade vor und zurück zu legen? Falls ich die Station doch versetzen muss, will ich die jetzt nicht vorher abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen

AM310 findet seine Ladestation nicht - Kabel sinnvoller verlegen - Ähnliche Themen

AM310 - "Ladestation blockiert" - Sind diese G,F,N ok?: Hallo! Ich würde mich über eine Interpretation der G,F,N-Werte freuen, um zumindest hier Probleme auszuschliessen. Mein AM310 bleibt dzt. alle...
R40 (2014) Sucherkabel ? LED blinkt gelb. Kontakte und Kabel jedoch ok ( Durchgangsprüfung ): Hi zusammen, Hat es der Robi nun in den Ruhestand geschafft ? Folgendes. Rasenfläche wurde neu angelegt, der Mäher nun wieder hervor gekramt...
Ladestation blinkt auf ewig nur blau: Hallo Zusammen Wir haben schon seit ca. 8 Jahren einen R40Li. Wurde damals von einem Gärtner installiert der nicht mehr berufstätig ist. Das...
AM 315 findet Station nicht mehr - Antenne ausgetauscht: Hallo, nach nun doch schon etwas längerer Ursachenforschung wende ich mich an dieses Forum, was mir doch schon oft weitergeholfen hat :) (Stiller...
Nach rot blinkender Ladestation - neue Station besorgt, macht leider immer noch Probleme!: Hi, habe das Forum bisher nicht gebraucht da 1 Jahr alles gut lief mit dem City 500. Nachdem ich an zwei Stellen das Suchkabel beschädigt hatte...
Oben