Diskutiere ambrogio twenty elite im Zucchetti Forum im Bereich Mähroboter; "wir haben uns mit der Firma ZZ Robotics in Verbindung gesetzt wegen den Vorderrädern. Diese laufen leider nicht mehr unter Garantie. Sollen...
  • ambrogio twenty elite Beitrag #941
K

Kalli391

"wir haben uns mit der Firma ZZ Robotics in Verbindung gesetzt wegen den Vorderrädern. Diese laufen leider nicht mehr unter Garantie.

Sollen wir die Räder bestellen?"

Das war die Antwort.
Jetzt würde mir der Händler die Räder zum EK bestellen.
Hat mir aber noch nicht mit geteilt was die dann kosten würden.

• ambrogio twenty elite Beitrag #942
B

Bolle&Paul

Gewerblich
Hallo Kalli,
Frage " wer ist wir " ?
Normalerweise kommt der Endkunde zum Händler und dieser regelt das über einen Garantieantrag . Sollte dieser abgelehnt werden habe ich immer noch die Möglichkeit bei meinem Aussendienstler anzufragen.

Dein Roboter sollte vom Händler registriert worden sein und dann sollte das normalerweise kein Problem sein !
Übrigens kostet ein Vorderrad ca 54 € !!

Gruß Bolle&Paul

• ambrogio twenty elite Beitrag #943
K

Kalli391

"wir" ist der Händler.
Und ich denke nicht, dass "die" nen Handstand deswegen gemacht haben....

Registriert wurde das Gerät.

Hast du mir nen Rat?

• ambrogio twenty elite Beitrag #944
G

Galabauer

Gewerblich
Mich hat eben die Meldung erreicht, dass die Garantie auf meine Vorderräder abgelehnt wurde.
Und das obwohl die Räder keine Saison gehalten haben.

Das war wohl der erste und der Letzte Zucchetti
Bisher wurde bei uns auch noch nie ein Antrag innerhalb der 2 Jahres Garantie abgelehnt. Da würde ich bei deinem Händler mal genauer nachfragen was der Grund dafür ist.

• ambrogio twenty elite Beitrag #945
K

Kalli391

Moment....
Das Gerät ist aus der Garantie raus. Der Kauf war 2019.

Aber seither wurden 2 Mal schon die Vorderräder getauscht. Das letzte Mal, vor genau einem Jahr.

• ambrogio twenty elite Beitrag #946
G

Galabauer

Gewerblich
das erklärt es natürlich...dann ist das Angebot von deinem Händler mehr als fair, wenn er dir die Räder zum EK gibt!

• ambrogio twenty elite Beitrag #947
K

Kalli391

Keine Frage. Mein Dealer ist da sehr kulant.
Aber der Hersteller weiß, daß alles bisherige Sche... war , bessert konstruktiv nach und verweigert dann die Kulanz bei einem Kunden der nach 12 Monaten schon wieder den Schaden hat?!?!?

Naja.....

• ambrogio twenty elite Beitrag #948
K

Kalli391

Also jetzt wirds undurchsichtig!!!

Der Techniker bei meinem Händler sagt die neuen Räder seien nicht kugel gelagert.

Was stimmt denn jetzt?
Den selben Mist wie ich 3 Mal hatte, brauch ich für das Geld nicht mehr!

• ambrogio twenty elite Beitrag #949
K

Kalli391

Mein Händler sagt mir, dass das nicht so ist.
Ich bin grad echt dran Skaterrollen zu verbauen.
Um das Geld kommt mir der Mist nicht mehr drauf.

• ambrogio twenty elite Beitrag #951
K

Kalli391

Guten Morgen,

ja, hatte ich bereits.
Lässt sich aber nicht wirklich was erkennen

1669698868721.png

• ambrogio twenty elite Beitrag #952
B

Bolle&Paul

Gewerblich
Hier mal ein Bild zum Vergleich ( links das alte und rechts das neue ). Ob die neuen Räder jetzt Kugelgelagert sind kann ich dir auch nicht sagen.
Hab ich auch schon etwas über die neuen Räder geärgert, da man bei denen nichts öffen kann um nachzusehen. Gewalt wollte ich nicht anwenden sind ja noch Nagelneu !!

Gruß Bolle&Paul

Anhänge

• ambrogio twenty elite Beitrag #953
K

Kalli391

Und so sieht jetzt meine Lösung aus.
Last Rollen von Blicke.
Durchmesser passt, Innendurchmesser auch.
Nut die Achse ist zu kurz, was mit ner längeren Schraube behoben wird.
Die sind Kugel gelagert und ca. gleich schwer.

Anhänge

• ambrogio twenty elite Beitrag #954
M

mmoin

Lese hier gerade zufällig. M.W. fängt die 2jährige Gewährleistung für Austauschteile mit dem Datum des Austauschs (nur) für das Teil neu an sprich es hat 2 Jahre Garantie. Der Hersteller ist also in der Pflicht - unsachgemäßer Gebrauch usw. natürlich ausgeschlossen.

• ambrogio twenty elite Beitrag #955
J

JeLo

Moin, ein Austausch eines Teil vom kompletten Gerät verlängert nicht die Gewährleistung auf dieses einzelne Teil. Die Gewährleistung startet immer mit dem Tag der Rechnung/Leistungsdatum. Wird etwas im Rahmen der Gewährleistung erneuert ist das Kaufdatum weiterhin das Startdatum. Auch für das ausgetauschte Teil. So kenne ich es.

• ambrogio twenty elite Beitrag #956
C

catraxx

Lese hier gerade zufällig. M.W. fängt die 2jährige Gewährleistung für Austauschteile mit dem Datum des Austauschs (nur) für das Teil neu an sprich es hat 2 Jahre Garantie. Der Hersteller ist also in der Pflicht - unsachgemäßer Gebrauch usw. natürlich ausgeschlossen.
Gewährleistung ist etwas anderes als Garantie.
Auf Austauschteile geben die meisten Hersteller eine freiwillige Garantie.
Auf die Gewährleistungszeit wirkt sich das allerdings nicht aus.

• ambrogio twenty elite Beitrag #957
M

mmoin

Hallo,
ja die Sache ist komplizierter und rechtlich schon höchstrichterlich "eindeutig" geklärt:

"In der Vertragspraxis stellt sich häufig die Frage, ob die Nachbesserung einer mangelhaften Sache zum Neubeginn der Verjährungsfrist für Mängelansprüche führt.
Die Verjährungsfrist beginnt im Falle der Nachbesserung nur dann wieder neu zu laufen, wenn ein Anerkenntnis des Verkäufers vorliegt, zur Nachbesserung verpflichtet zu sein. Zwar kann nach ständiger Rechtsprechung in der bloßen Vornahme von nicht unwesentlichen Nachbesserungsarbeiten ein derartiges Anerkenntnis gesehen werden, allerdings sind dabei sämtliche Umstände des Einzelfalls zu würdigen. So liegt ein Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht durch schlüssiges Verhalten vor, wenn der Verkäufer aus der Sicht des Käufers nicht nur aus Kulanzgründen zur gütlichen Beilegung eines Streits, sondern in dem Bewusstsein handelt, zur Mängelbeseitigung verpflichtet zu sein. Für die Beurteilung, ob der Verkäufer in einem derartigen Bewusstsein handelt, können der vor allem der Umfang, die Dauer und die Kosten der Mängelbeseitigungsarbeiten bedeutend sein.
Erfolgt die Reparatur einer defekten Sache hingegen ausdrücklich aus "Kulanz" und bringt der Verkäufer dies zum Ausdruck, erkennt er die Verpflichtung zur Nachbesserung gerade nicht an. Mithin wird in diesem Fall die Verjährungsfrist der Gewährleistungsansprüche mit Abschluss der Reparatur nicht neu zu laufen beginnen. Gleichermaßen führt auch eine fehlgeschlagene Reparatur - abgesehen von einem Anerkenntnis - nicht zum Neubeginn der Verjährungsfrist."

Eigentlich eindeutig bei der gesetzlichen 2jährigen Gewährleistung müsste sie bei Austausch neu beginnen für das Teil aber wenn der Austausch "auf Kulanz" erfolgt nicht - mit höchstrichterlichem Segen wg. wirtschaftlichen Nachteils des Herstellers ... 🤔

Thema:

ambrogio twenty elite

ambrogio twenty elite - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zum Twenty Elite: Ich bin kurz davor mir einen Twenty Elite (oder NextTech) zu kaufen. Mein Rasen ist in einer L-Form, ohne grosse Hindernisse. Fläche ca. 400-500qm...
Ambrogio Twenty ZR startet nicht nach Zeitplan: Hi Leute ! Habe Probleme mit dem neuen Ambrogio Twenty ZR! Soweit läuft alles außer das der ZR nicht nach Zeitplan mäht! Manuell funktioniert es...
Liefertermin Twenty 29 Elite: Hallo, möchte mir eigentlich einen "Twenty 29 Elite" kaufen, leider gibt es diesen noch nirgendwo zu kaufen und das Gras wächst wie verrückt. Ist...
Entscheidung Twenty Elite oder Twenty Elite S+ für ca. 450m Rasenfläche: Liebe Forummitglieder, ich würde euch um eure Tipps bitten. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 450 m². Nun weiß ich nicht, ob der Twenty Elite...
Ambrogio Twenty Elite Begrenzungskabel: Hallo liebes Forum, ich möchte mir demnächst einen Twenty Elite kaufen und nun wollte ich fragen ob ich die Ladestation so installieren kann und...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• G

Galabauer

• T

tschulian666

• K

Kalli391

• K

KomplexerGarten

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
catraxx
Der hat ne' eigenartige Fahrweise 😜
G
Galabauer
Der Twenty Elite hat wie seine großen Brüder(L250i u. 4.0 Elite) GPS unterstütztes Mähsystem (SDM Mähsystem) er unterteilt den Garten in Sektoren...
G
Galabauer
die Flächengröße spielt keine Rolle! Die Sektoren haben eine Größe von ca. 2x2 m bei den größeren Modellen, beim Twenty Elite weiß ich es nicht...
G
Galabauer
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre der Twenty Elite (wegen dem intelligenten Mähen) bei mir um einiges schneller fertig als mein jetziger...
Oben