Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen

Diskutiere Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen im Säen Forum im Bereich Rasenpflege; Hallo zusammen, mich plagt jetzt schon länger das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich beim nachsäen meiner Rasenfläche vorgehen soll...
  • Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #1
C

cybergnom

Hallo zusammen,

mich plagt jetzt schon länger das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich beim nachsäen meiner Rasenfläche vorgehen soll.

Ziel ist es, den Rasen dichter zu bekommen. Dazu würde ich einfach auf der gesamten Fläche Samen ausbringen.

Das habe ich dieses Jahr schonmal gemacht, allerdings ist davon quasi nichts aufgegangen.

Mein Problem ist das gesamte Timing.
Bei einer Neusaat würde ich den aufgebrachten Samen durchgehend feucht halten und bei einer Länge von 10cm das erste Mal mähen (was beim Compo Spiel&Sport etwa vier Wochen dauert). Standard.

Wenn ich nun aber Samen auf eine bestehende Fläche gebe, ist das irgendwie nicht so trivial.
Halte ich die Samen feucht, kann ich nicht mähen, weil der Rasen ständig nass ist. Was man ja eigentlich eh erstmal nicht machen sollte.
Wenn ich aber nicht mähe, ist der Bestandsrasen nach zwei Wochen 10cm hoch. Das ist einerseits schlecht für den Rasen und andererseits bekommen die Samen/Keime nahezu kein Licht mehr.

Deshalb die Frage: wie geht ich am besten vor?

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #2
L

Landy500p

Ich verwende tagesfrisch geernteten Rollrasen. Den bekommt man am besten direkt vom Rasenzüchter, falls in der Nähe vorhanden, kostet ca.6 €/qm und wird in fertigen Bahnen 0,4m x 2,4m aufgerollt angeboten.

Vor dem “Auflegen” des neuen Rasens, den gesamten Rasen wie üblich mähen.

Nach sehr üppigem Wässern des neu aufgelegtem Rasens, ist er nach einer Woche voll belastbar und kann auf 5 cm zusammen mit der gesamten Fläche gemäht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #3
M

Matthias|Our.first.garden

Hallo @cybergnom,

Ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen, da die Nachsaat bei mir immer aufgeht.

Darum kann ich dir gerne erklären wie ich vorgehe ;)

1. Richtige Jahreszeit: Am besten im späten April/ frühen Mai. Hier gibt es meistens eine Regenphase von 2-3 Wochen, das hilft ungemein und die Temperatur sind optimal für die Nachsaat.
  2. Der „richtige“ Rasensamen. Ich halte von Compo Rasensamen ect. nicht so viel. Hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht…
  3. Vorbereitungen: Die Fläche sollte min. schon ein mal Gedüngt worden sein und vor dem aussähen mähe ich alles auf die normale Höhe.
  4. Ausbringen der Rasensamen: Wenn keine Angaben für die Nachsaat angegeben sind, dann nicht mehr wie 20-25 g pro Quadratmeter. Konkurrenzdruck ist hier der Punkt ;)
  5. Topdressing: Zum Schutz der Saat bringe ich eine Quarzsand/Humus Gemisch aus. So um die 400 bis 500 Gram pro Quadratmeter.
  6. Wässern: Es reicht wenn der Samen feucht bleibt, er muss nicht nass sein. Das musst du selber ausprobieren, wie es für dich funktioniert.
  7. Mähen: Trotz Nachsaat muss gemäht werden. Der Rasen solle nicht länger wie 4-5 cm werden. Von Aussaat bis zum ersten mähen sollten trotzdem 5-6 Tage vergehen.
Das ist so mein Fahrplan für eine Nachsaat, ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße
Matthias

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #4
R

Robo-Kopp

Ich verwende tagesfrisch geernteten Rollrasen. Den bekommt man am besten direkt vom Rasenzüchter, falls in der Nähe vorhanden, kostet ca.6 €/qm und wird in fertigen Bahnen 0,4m x 2,4m aufgerollt angeboten.

Vor dem “Auflegen” des neuen Rasens, den gesamten Rasen wie üblich mähen.

Nach sehr üppigem Wässern des neu aufgelegtem Rasens, ist er nach einer Woche voll belastbar und kann auf 5 cm zusammen mit der gesamten Fläche gemäht werden.
Einfach auf das vorhandene Niveau AUFlegen, ohne irgendwie Boden auszukoffern? Gibt das nicht eine massive Stufe gegenüber dem originalen Rasen?

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #5
L

Landy500p

Also, mein Beispiel bezog sich mehr auf “Rasenwege” zwischen Stauden Beeten.
Die Rasenmähhöhe ist bei mir immer 5 cm. Wenn nun “wirklich kahle Stellen” da sind, dann hat der neu aufgelegte Rollrasen auch eine Höhe von ca. 4-5 cm.

Zugegeben, die Übergänge sind nicht absolut glatt. Da der Boden weich, schwer und lehmig ist, kann ich die Übergänge danach auch “glatt treten”.

Hier mal einige Beispiele:

Den Anhang 694E851C-E309-456F-A99D-57F90C712699.jpeg betrachten

Den Anhang 13FD619B-A1A5-4111-BDBB-A83C9EF8A868.jpeg betrachten

Den Anhang BA1BB83F-199F-4E48-BDAC-64A6F1B0660B.jpeg betrachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #6
R

Robo-Kopp

Und außer kurz mähen vor dem Auflegen machst du keinerlei Bodenvorbereitung? Und wächst dann dennoch an? Reichliches Wässern vorausgesetzt...

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #7
L

Landy500p

Ich rauhe die Oberfläche mit einem Rechen auf und streue eine Handvoll Bodenaktivator von Oscorna pro qm.
Die Erde muss gut durchfeuchtet sein.

Nach dem Auflegen des Rollrasens mindestens 2 Tage Alles “unter Wasser setzen”.

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #8
R

Robo-Kopp

ock., danke ... klingt nacher einer einer Option für mich:thumbsup:

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #10
L

Landy500p

Nach dem Auflegen des Rollrasens mindestens 2 Tage Alles “unter Wasser setzen”.
Und anschließend “jeden Quadratzentimeter mit den bloßen Füßen “ gut antreten”.

Durch diese Methode kann der Mähroboter die neuen Rasenflächen gleich nach einigen Tagen mitmähen, er hat auch den richtigen Grip an den Antriebsrädern und man kann den neuen Rasen nach praktisch zwei Wochen voll belasten.

Mir ist klar, dass der Rasen aus unterschiedlichen Sorten besteht und mal nicht überall die gleiche Grünfärbung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #11
R

Robo-Kopp

• Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen Beitrag #13
T

TW_Stuttgart

Moderator
Richtig 👍🏻 😎
Kümmert sich die Moderation jetzt mangels anderer Konflikte schon um Rechtschreibung 😂😈 Bitte, bitte nicht sperren 🥺
Danke, jetzt geht es mir schon wieder besser... :thumbsup: Ist mir halt wichtig, dass Du da draussen verstanden wirst.. Ich hätte sonst die ganze Nacht nicht schlafen können.. :sleep2:

Thema:

Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen

Ausgedünnten Rasen komplett nachsäen - Timing und Vorgehen - Ähnliche Themen

Wieder nachsäen😩: Moin liebe Leute, ich könnte kotzen. Letztes Jahr den Rasen gemacht, die gesamte Fläche mit Mutterboden und Sand ausgeglichen. Bodenaktivator...
Landroid M700 - Ein Erfahrungsbericht: Hallo, sorry vorweg. Ist ein bisserl lang. Wollte euch aber, nachdem ich nun endlich meinen M700 nach über einem Jahr in Betrieb genommen habe...
Fleckiger Rasen, tiefgrüne Spots in grüner Fläche aber auch hellgrüne Bereiche: Hallo, ich bin eigentlich nur im Robomäherbereich unterwegs, aber seit diesem Jahr auch "am perfekten Grün" meiner Rasenfläche intessiert...
Oben