Landroid S/M/L ab 2019 Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten

Diskutiere Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo zusammen, ich wollte meine Erfahrungen mit dem automatischen Mähplan meines L1000 (Fimware 3.30) mit Euch teilen. Ich habe die Mähpause...
  • Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #1
R

redfusion

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen mit dem automatischen Mähplan meines L1000 (Fimware 3.30) mit Euch teilen. Ich habe die Mähpause täglich von 18:00 Uhr bis 9:00 Uhr eingestellt, Samstags und sonntags wird nicht gemäht. Bewässert wird nicht, gedüngt wird derzeit auch nicht, die Bodenart ist Ton und ich habe gemischte Gräser eingestellt. Was mich nun sehr wundert, ist die Berechnung der Mähzeiten. Diese sind für jeden Tag von 9:00 bis 18:00 Uhr festgelegt, also mit 9 Stunden genau die maximal mögliche Zeit pro Tag.

Das erscheint mir sehr merkwürdig, da das Gras zur Zeit eher langsam wächst und ich nur eine Fläche von 400 Quadratmetern habe. Im Vergleich dazu hatte ich im manuellen Mähplan nur 3 Stunden pro Werktag eingestellt, was eigentlich gut funktioniert hat.

Für diese Berechnung hatte ich die mittlere Einstellung des automatischen Mähplans gewählt. Ich habe auch die niedrige Einstellung ausprobiert, aber mit 7,5 Stunden ist das immer noch mehr als die doppelte Arbeitszeit pro Tag im Vergleich zum manuellen Plan.

Ich weiß, dass viele Leute davon abraten, den automatischen Mähplan zu verwenden. Ich möchte es aber trotzdem ausprobieren, da ich die Idee eines automatisch an das Wetter und die Bedingungen angepassten Plans eigentlich sehr gut finde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell eine Idee, warum die Mähzeit so extrem hoch berechnet wird?

Viele Grüße

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #2
O

OliverSo

Aktuell fährt mein Landroid S aus vor-2019 auch gefühlt immer länger, als er er müsste. Vor zwei Wochen, bevor das schöne Sommerwetter losging, hat es aber noch besser gepasst als jetzt.

Die automatischen Planung ist halt, wie so einiges bei Worx, in der Werbung etwas zu "optimistisch" beschrieben. Da bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht jeder Mäher eigene, auf kleinzelligen standortdatenbasierenden Wetterdaten basierende Mähdaten geliefert, sondern da gibts eher ein "one size fits all" für ganz Europa, das der Mäher bzw. die App dann nur noch mit der Grundstücksgröße und den eingegeben Bodenfaktoren multipliziert.

Letztendlich kann und darf man korrigirend eingreifen, wenn einem die automatishce Planung nicht gefällt.

Oliver

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #3
G

Gast141956

Der "automatische Mähplan" ist leider auch nur eine von vielen Werbelügen von Worxs.

Das manuelle Eingreifen führt den Sinn und den Begriff "automatischer Mähplan" komplett ad absurdum.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #4
W

wode

Was ist denn die "Werbelüge" ?
Das der autom. Mähplan nicht zu Dir oder deinem Rasen passt ?

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #5
G

Gast141956

Was ist denn die "Werbelüge" ?
Das der autom. Mähplan nicht zu Dir oder deinem Rasen passt ?
Zu mir kann er nicht passen, da ich nicht gemäht werden will.

Der "automatische Mähplan" entspricht nicht der Beschreibung( und der Erwartung, die mit dieser Begrifflichkeit beim Konsumenten geweckt wird), die worxs dafür bewirbt( vgl. BA). Das hat nichts mit meiner Wiese/Rasen zu tun.

Es ist ein Widerspruch in sich, einen automatischen Mähplan anzubieten, der dann manuell korrigiert werden muss, dann ist es ja eben NICHT automatisch.

Allein schon das Vorhandensein dieses Threads zeigt, dass der " automatische Mähplan" nicht funktioniert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #6
O

OliverSo

Du musst gar nichts von Hand korrigieren. Wenn du den auf Automatik lässt, ist dein Rasen immer gut gemäht.

Oliver

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #7
G

Gast141956

Du musst gar nichts von Hand korrigieren. Wenn du den auf Automatik lässt, ist dein Rasen immer gut gemäht.

Oliver
Nein, das ist er nicht:
Im letzten Sommer habe ich es ausprobiert und ich hatte im Herbst jede Menge kahle Stellen ( nicht die Wühlstellen), die ich neu ansäen musste.

Dieses Zitat aus Post #2 stammt von Dir?
"Letztendlich kann und darf man korrigirend eingreifen, wenn einem die automatishce Planung nicht gefällt."

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #8
O

OliverSo

Wie soll denn der Roboter kahle Stellen erzeugen?

Oliver

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #9
G

Gast141956

Wie soll denn der Roboter kahle Stellen erzeugen?

Oliver
Das kannst Du sicher wahlweise
bei der Support -Hotline
den "Auserwählten"
den lachenden Experten
erfragen, wenn diese es beantworten wollen, können oder dürfen.

Nein, ich kann keine Fotos senden, da ich die Schäden im Frühjahr behoben habe.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #10
O

OliverSo

Die Aussage “kahle Stellen durch den Automatikplan“ kam von dir, nicht von irgendwelchen Telefonjokern.

Da wollte ich halt mal nachfragen. Da kommt jetzt wohl nichts verwertbares mehr.

Ich bin dann mal hier raus.

Oliver

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #11
J

Janek.Chef

Das kannst Du sicher wahlweise
bei der Support -Hotline
den "Auserwählten"
den lachenden Experten
erfragen, wenn diese es beantworten wollen, können oder dürfen.

Nein, ich kann keine Fotos senden, da ich die Schäden im Frühjahr behoben habe.
Bist du am rumtrollen interessiert oder an Problemlösungen?
Warum beantwortest du diese einfache Frage nicht?
Hat der automatische Mähplan bei dir zu kahlen Stellen geführt ?
Wenn ja,warum? Deiner Meinung nach zu oft gefahren?

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #12
G

Gast141956

Bist du am rumtrollen interessiert oder an Problemlösungen?
Warum beantwortest du diese einfache Frage nicht?
Hat der automatische Mähplan bei dir zu kahlen Stellen geführt ?
Wenn ja,warum? Deiner Meinung nach zu oft gefahren?
Ich bin nur am Rumtrollen interessiert, da mir auf Grund der gesparten Zeit durch den Einsatz des Mähroboters langweilig ist....

Ja, er ist vermutlich zu oft gefahren.
Ich hatte mich auf den automatischen Mähplan verlassen, da ich immer wieder längere Zeit nicht vor Ort sein konnte.
Es gab u.a. "verbrannte" Stellen genau auf dem BK.
Und ja, es war letztes Jahr ein extremer Sommer.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #13
D

Dumpfbacke

Nein, das ist er nicht:
Im letzten Sommer habe ich es ausprobiert und ich hatte im Herbst jede Menge kahle Stellen ( nicht die Wühlstellen), die ich neu ansäen musste.

Dieses Zitat aus Post #2 stammt von Dir?
"Letztendlich kann und darf man korrigirend eingreifen, wenn einem die automatishce Planung nicht gefällt."
Kahle Stellen hatte ich auch vor 2 Jahren und nach Bodenbegutachtung waren etliche Engerlinge im Boden die die Rasenwurzeln abgefressen hatten und daher bildeten sich kahle Stellen als ob der Rasen von der Sonne verbrannt wurde.
Mit Nematoden bekämpft und heuer ist Ruhe.
Kommt nicht immer nur vom Roboter und ausserdem hatte ich da noch den Robonow.
Vielleicht auch mal den Boden untersuchen.

Schöne Grüße
Peter

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #14
G

Gast141956

Kahle Stellen hatte ich auch vor 2 Jahren und nach Bodenbegutachtung waren etliche Engerlinge im Boden die die Rasenwurzeln abgefressen hatten und daher bildeten sich kahle Stellen als ob der Rasen von der Sonne verbrannt wurde.
Mit Nematoden bekämpft und heuer ist Ruhe.
Kommt nicht immer nur vom Roboter und ausserdem hatte ich da noch den Robonow.
Vielleicht auch mal den Boden untersuchen.

Schöne Grüße
Peter
Danke, das ist auf jeden Fall ein Hinweis, dem ich nachgehen werde.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #15
J

Janek.Chef

Es gab u.a. "verbrannte" Stellen genau auf dem BK.
Siehst du, langsam finden wir zueinander ;) Ja,dies stört mich auch, ist wahrscheinlich der Kopflastigkeit zuzuschreiben und den Problemstellen wo dem Rasen viel Wasser entzogen wird ( Hecken, L-Steine ect...)
Mit den ShortCuts lässt sich dies auf ein minimum reduzieren.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #16
G

Gast141956

Siehst du, langsam finden wir zueinander ;) Ja,dies stört mich auch, ist wahrscheinlich der Kopflastigkeit zuzuschreiben und den Problemstellen wo dem Rasen viel Wasser entzogen wird ( Hecken, L-Steine ect...)
Mit den ShortCuts lässt sich dies auf ein minimum reduzieren.
Danke, auch diesem Hinweis werde ich nachgehen.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #17
E

edwin2021

Der automatische Mähplan hat hier gut funktioniert.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #18
R

Robo-Kopp

Ich trau mich garnicht zu fragen: habe in der App nun probehalber erstmals den Automatischen Mähplan aktiviert &abgespeichert. Aber wo/wie zur Hölle kann ich denn jetzt sehen, welche Mähzeiten er jetzt konfiguriert hat??
Sorry, entweder bin ich zu deppert (was gut möglich ist) und/oder mein männlicher Tunnelblick schlägt wieder zu ...
Ich find`s einfach nicht .... :confused:

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #19
R

redfusion

Ich trau mich garnicht zu fragen: habe in der App nun probehalber erstmals den Automatischen Mähplan aktiviert &abgespeichert. Aber wo/wie zur Hölle kann ich denn jetzt sehen, welche Mähzeiten er jetzt konfiguriert hat??
Sorry, entweder bin ich zu deppert (was gut möglich ist) und/oder mein männlicher Tunnelblick schlägt wieder zu ...
Ich find`s einfach nicht .... :confused:
Das ist auch nicht sehr benutzerfreundlich. Wenn du den automatischen Mähplan eingestellt hast, überschreibt dieser den manuellen Mähplan. Das heißt, wenn du den automatischen Plan deaktivierst und dann den manuellen Plan aufrufst, siehst du dort die zuletzt gewählten Mähzeiten des automatischen Plans.

• Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten Beitrag #20
R

Robo-Kopp

Ahhh, verstehe, vielen Dank!

EDITH: jetzt verstehe ich auch, warum ich das beim Herumversuchen nicht bemerkt hatte, denn deaktiviert hatte ich den AP schon einige Male, um dann den manuellen Plan (den ich quasi in diesem Jahr auch nicht nutze) zu sehen: im letzten Jahr hatte er mir empfohlen, lediglich alle 2 Tage für 45min zu mähen - JETZT laut automatischem Mähplan täglich 1:44h (bei 100m2 Rasen)! Das kam/kommt mir im Vergleich zu letzem Jahr - und auch zu den allgemeinen Empfehlungen für die Mähdauer bei meiner (kleinen) Fläche abnorm hoch vor...
Ok., wir haben aktuell Hauptvegetationszeit - aber im letzten Jahr war schließlich auch Sommer ....
Na, egal, den AMP habe ich bisher ignoriert, und werde ich auch weiterhin...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten

Automatischer Mähplan will den ganzen Tag durcharbeiten - Ähnliche Themen

Vision Einhaltung Zeitplan: Der Vision hat ständig Schwierigkeiten mit dem Einhalten manuell eingestellter Zeitpläne. Die aktuelle Einstellung an 7 Tagen in der Woche...
Landroid S/M/L ab 2019 Verbesserungsvorschlag: Anpassung Mähzeiten bzw. Mähdauer pro Tag: Hallo zusammen, wir sind begeisterte Worx Landroid M Nutzer und insgesamt sehr zufrieden. Einen Verbesserungsvorschlag hätten wir dennoch zum...
Landroid S/M/L ab 2019 

Manueller Mähplan

Landroid S/M/L ab 2019 Manueller Mähplan: Hallo ich einen M500 und fahre mit dem manuellen Mähplan. Jetzt möchte ich einen Tag aussetzten. Ich habe laut App die Möglichkeit die...
Landroid S/M/L ab 2019 

Verschiedene Fragen eines Neulings

Landroid S/M/L ab 2019 Verschiedene Fragen eines Neulings: Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz eines Landroid WR165E. Vergangenen Samstag habe ich das Kit von mibrobo, inkl. Prallplatte...
Kress Erfahrungsbericht Kress KR 123E: Hallo an alle Kressfreunde. Meine Erfahrungen jetzt nach einem Monat mit dem Kress KR 123E und die zu mähende Rasenfläche von 1500 qm. Zeitplan...
Oben