Automower 305 startet nicht mehr

Diskutiere Automower 305 startet nicht mehr im Baureihe 100 Forum im Bereich Husqvarna Automower; Hallo Zusammen, mein 305er startet nicht mehr. Habe die Uhrzeiten überprüft, Start- Stopp, Uhrzeit und Datum. Alle Timer zurück gesetzt und neu...
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #1
K

kmfrank

Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
45
Likes
1
Ort
Bei Braunschweig
Hallo Zusammen,

mein 305er startet nicht mehr.

Habe die Uhrzeiten überprüft, Start- Stopp, Uhrzeit und Datum. Alle Timer zurück gesetzt und neu programmiert. Im Forum gesucht und keine passende Einträge gefunden, oder habe ich nicht richtig gesucht :rolleyes: der 305er fährt immer in die Ladestation zurück. Die Ladestation leuchtet grün, der Akku ist voll. Ergänzen muß ich, das wir Stromausfall hatten, was meiner Meinung nach kein Problem sein dürfte.
den 305er ausgeschaltet und wieder ein auch das hat nicht geholfen, nochmals stromlos gemacht auch das war nich die Lösung-

Wer hat einen Tipp? Gibt es einen Generalrset um alles zurück zu setzen?
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #2
C

CarstenF

Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
830
Likes
183
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #3
K

kmfrank

Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
45
Likes
1
Ort
Bei Braunschweig
Hallo Carsten,

Danke für Dein Nachfragen.

Der Mäher kommt nicht von allein aus der Station gefahren. Wenn ich den 305er von Hand starte fährt Er zurück zur Ladestation
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #4
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.457
Likes
811
Also Du startest Ihn in der Station , geh mal davon aus er steht auf Auto . Danach fährt er aber sofort zurück. Mach mal folgendes : Wenn er zurück zur Station fährt , Stop Ihn und überprüfe die Batterie. Eventuell fällt Volt recht schnell ab , dann fährt er zurück . Dann hat nur das Akku einen Fehler. Total Reset kannst Du machen , indem Du die Batterie über Nacht raus nimmst. Danach sollte der Speicher leer sein.
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #5
K

kmfrank

Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
45
Likes
1
Ort
Bei Braunschweig
Danke für den Hinweis.

Der Akkuzustand zeigt voll an auf der Rückfahrt zur Station. Der Akku ist auch erst ca. 300 Std alt. der alte Akku hat über 2000 Std gehalten

Werde den Burschen heute mal stromlos machen, Akku abklemmen.
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #6
K

kmfrank

Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
45
Likes
1
Ort
Bei Braunschweig
Hallo Zusammen,

hab den Fehler gefunden.
Der 305er hatte sich fest gefahren und mein Sohn hat Ihn gerettet :D, dabei hat Er die Home Taste gedrückt somit ist Er natürlich auch nicht mehr gelaufen. Auf Automatik gestellt, Alles gut.

Danke für Eure Mühe!
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #7
R

Ropre12

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

mein 308 hat zur Zeit ein ähnliches Problem. Er steht in der Station und fährt nicht los. Obwohl Automatik. Uhrzeit etc. passt alles. Nehme ich ihn aus der LS und starte ihn, fährt er sofort los.
Habe in den letzten Wochen nur Akku gewechselt.
Wenn ich den Deckel aufklappe, geht Display aus. Einmal ausschalten einmal anschalten und Display ist wieder da.
Hat jemand eine Erklärung? Die Startprobleme nerven schon....
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #8
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Und Start hast du auch gedrückt aufgrund Aufforderung vor Deckel schliessen, ist wichtig! Nur Auto stellen und Deckel schliessen reicht nicht.

Ansonsten empfehle ich einen Master Reset gemäss ERFAdok "wenn der Mäher spinnt"
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #9
R

Ropre12

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
12
Likes
0
Erfa Dok hat geholfen. Zur Zeit läuft er. Danke!
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #10
U

Uwe305

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1
Likes
0
Muss nach einem Master Reset die Software neu aufgespielt werden, oder kann ich das auch als nicht Händler machen?
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #11
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Nein du musst nichts neu aufspielen. Den Master reset habe ich speziell für Home made entwickelt. Achtung: jeder Schritt ist wichtig
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #12
M

Mr.Ditschy

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
100
Likes
0
Habe bei meinem Mäher heuer das selbe Problem, also von HOME auf AUTO umgestellt (überwintert bei mir in der Station) und der Mäher fährt nach dem Start auf dem Rasen gleich wieder in die Station (Akkuanzeige zeigt voll an und alle Tage und Zeit sind gesetzt, Ladestation leuchtet grün). Stelle ich auf MAN, dann fährt er und mäht dabei, stelle ich auf AUTO um, fährt er wieder gleich in die Station.
Habe jetzt mal den Akku entnommen und lade ihn mit einem Modellbaulader, zeigt ca. 18V an (also der ist nicht leer). Muss ich da auch den möglichen Master-Reset machen (muss mal durchlesen)?
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #13
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.093
Likes
233
Es kann sein, dass
  • er meint Mähzeit ende
  • Timer nicht erkannt
  • Tag schon vorüber
  • Uhr läuft falsch
  • Akkuanzeige spinnt

1. wie lange mäht er auf MAN?
2. hast du RN?
3. WICHTIG: was steht in der Anzeige, wenn du auf Start drückst?
4. Wenn der Mäher scheinbar spinnt > Master reset.
 
  • Automower 305 startet nicht mehr Beitrag #14
M

Mr.Ditschy

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
100
Likes
0
Robo läuft wieder, denke die Akkuanzeige war das Problem. Der Akku war nun ein Tag aus dem Mäher und hatte den extra geladen, alles wieder rein und jetzt klappt das wieder (zusätzlich habe ich noch die Kontakte am Mäher und Ladestation gesäubert).

Hmm, evtl. werde ich den Akku über Winter doch aus dem Mäher nehmen, mal sehen ....

Danke 👍
 
Thema:

Automower 305 startet nicht mehr

Automower 305 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Automower 310 Mark II startet nach Ladevorgang nicht mehr: Hallo Automower-Forum-Mitglieder, dieser Post ist mein erster Post hier im Forum - Es freut mich sehr mit euch in Kontakt zu treten!! :D Ich...
Automower 430x startet nicht mehr: Hallo an Alle, mich besitze ein Automower 430x. Ich habe seit heute das Problem, dass der Mower nicht mehr aus der Ladestationen fährt. Wenn man...
Automower 310 (2015) fährt nicht mehr, kein Licht an der Ladestation: Hallo, ohne Veränderung vorgenommen zu haben fährt mein Automower 310 (2015) nicht mehr. Er fährt zwar aus der Ladestation bleibt dann aber...
Autonomer 305 startet nicht mehr: Mein Automower ist voll geladen. Er startet nicht automatisch. Wenn ich ihn manuell starte fährt er aus der Ladestation schaltet aber nicht das...
R40li von 2016 geht aus und startet nicht mehr: Hallo liebe Roboter-Freunde, mein R40li von 2016 macht nach knapp 4000 Stunden Mucken. Er bleibt mittlerweile täglich einmal auf dem Rasen...
Oben