Diskutiere Batterie leer im Sileno city Modelle Forum im Bereich Gardena; Mein Gardena City 500 smart stand schon 2 mal in der Ladestation und sagte nach einigen Tagen, dass die Batterie leer ist. Ich schupse ihn etwas...
  • Batterie leer Beitrag #1
N

neotm

Mein Gardena City 500 smart stand schon 2 mal in der Ladestation und sagte nach einigen Tagen, dass die Batterie leer ist. Ich schupse ihn etwas an und der Akku wird geladen. Woran liegt das? Er steht grade in der Station aber bekommt scheinbar keinen Kontakt, zumindest manchmal.

• Batterie leer Beitrag #2
H

heli-fun

hast Du schon nachgesehen ob die Kontakte sauber sind und nicht korrodiert? Einige Leute klagen über Korrosion an den Kontakten des Mähers und der Ladestation.

• Batterie leer Beitrag #3
N

neotm

Tatsächlich sehen die Komtakte im Mäher und an der Station etwas korodiert aus. Aber nicht sehr stark. Werde mich mal mit Gardena in Verbindung setzten.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

• Batterie leer Beitrag #4
W

wissi

Im Wartungs und Reinigungsset von Gardena Gardena Mähroboter Wartungs- und Reinigungsset
befindet sich extra ein Schleifpad für die Kontakte. Gardena geht also davon aus, dass die Kontakte korrodieren.
Es gäbe hier auch die Möglichkeit mit Elektrokontakt Paste zu arbeiten.

Ich selber habe das Problem mit korrodierten Kontakten bisher nicht feststellen können.

• Batterie leer Beitrag #5
N

neotm

So stark war die Korrosion nicht, man konnte es mit dem Fingernagel abkratzen, waren auch nur keine Stellen.
Der Gardena Support möchte, dass ich ein Foto mache, wenn er mal wieder nicht lädt. Leider kam es bis jetzt erst 2 mal vor. Also heißt es jetzt einige Wochen warten und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
Hoffentlich passiert es nicht nicht im Urlaub, sonst ist der Rasen sehr hoch und der Akku nimmt vielleicht Schaden, wenn er mehrere Wochen leer ist.

• Batterie leer Beitrag #6
D

Dero

Genau den Fall hatte ich gerade. Laut Gardena Akku raus für 24 Std. (2 reichen aber auch) und der Mäher löscht den Fehler wieder. Danach war bei mir wieder alles in Ordnung.

• Batterie leer Beitrag #7
W

wissi

Mehrere Wochen Urlaub hört sich doch schon einmal gut an :plane:

• Batterie leer Beitrag #8
S

Stefan183

Hallo zusammen, kurios. Das gleiche Problem hatte ich auch seit letzter Woche. Ich dachte mir erst, dass es bestimmt nur einmal war aber gestern war es wieder der Fall. Bei mir ist es dann sogar so, dass ich die ganzen Einstellungen (Sprache, Uhrzeit, Datum) nochmal machen muss. War das bei dir auch der Fall? Ich hatte es nur am etwas höheren Rasen gemerkt, dass er morgens nicht gefahren sein kann, da er ab 6.30 Uhr mäht und da bin ich schon auf der Arbeit.

Viele Grüße

• Batterie leer Beitrag #9
D

Dero

Ja alle Einstellungen waren weg.

• Batterie leer Beitrag #10
N

nuggy

habe das problem auch seit letzter Woche. Die Kontakte sehen aber nicht korrodiert aus. Der Roboter ist erst einen Monat im Betrieb (insgesamt 118h)

• Batterie leer Beitrag #11
N

neotm

Ich hatte noch die Einstellungen. Oder sie wurden über die App gleich wieder übertragen.
Komisch, dass es scheinbar nur bei neuen Geräten ist. Meiner ist 2 Monate alt.

• Batterie leer Beitrag #12
N

nuggy

produktionsdatum ist bei meinem aber 12/2017. wie sieht es bei den anderen aus?

• Batterie leer Beitrag #13
S

sebastiansch

Meiner hat genau das gleiche problem. Stellenweise läd er ewig. Zur Zeit ist plötzlich voll der Wurm drin. Morgens sind dann plötzlich alle Einstellungen weg.

• Batterie leer Beitrag #14
D

Dreffi

Wenn er lange lädt, ist der Kontakt vielleicht nicht in Ordnung. Am besten mal reinigen und ggfs. im Menü gucken wie der Ladestrom ist.

Menü lange gedrückt halten - Informationen - Batterie

Der Ladestrom sollte die meiste Zeit 1200mA betragen.

• Batterie leer Beitrag #15
S

sebastiansch

Ah ok das habe ich noch nicht geprüft. Könntest du mal ein Foto deiner Ladekontakte schicken. So hätte ich mal einen Vergleich.
Womit würdest du die Kontakte reinigen? WD40 oder was bietet sich an?

• Batterie leer Beitrag #16
D

Dreffi

Normal sollten die blank nach Kupfer aussehen. Bei mir ist einer schon grau-grün angelaufen.

Reinigen mit einem feuchten Tuch und ganz feinem Schleifpapier.

Ich teste gerade Vaseline als Schutz, vermute aber das wird eher kontraproduktiv sein. Mal sehen wie er heute Abend lädt.
Eigentlich braucht das keine Konservierung.

• Batterie leer Beitrag #17
P

piero39

Heute blieb meiner auch mitten auf dem Rasen stehen. (Sileno city 250) Das Diplay zeigt an: Akku leer.
Darauf schob ich ihn in die Ladestation und gab nach ca. 20 min. die PIN wieder ein. Er fuhr los und direkt wieder in die Ladestation. Danach das gleiche nochmal. Bevor ich die PIN ganz eingeben
konnte sagte er: das Gerät schaltet ab. Ich sprühte die Kontakte am Mäher mit Kontaktspray
(kleine Sprühdose "Kontaktreinger" von KONTAKTZCHEMIE) ein, lies ihn 45 min. laden und jetzt läuft
er wieder.

• Batterie leer Beitrag #18
D

Dreffi

Schleifpapier. Sonst nichts.

• Batterie leer Beitrag #19
P

piero39

Hallo Dreffi,
warum die Schutzschicht auf den Kontakten mit Schleifpapier abtragen wenn es auch ohne Beschädigung geht. Bei Korrosion wäre das was anderes.

• Batterie leer Beitrag #20
D

Dreffi

Weil da keine Schutzschicht vorhanden ist und Gardena das genau so in der Wartungsanleitung vorgibt.

Thema:

Batterie leer

Batterie leer - Ähnliche Themen

Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab: Hallo, mein Gardena Sileno City 500 Smart macht seit heute folgendes Problem: Der Mäher schaltet sich während des Mähens einfach ab. Im Display...
Mähroboter findet Ladestation nie: Guten Tag Zusammen, ich habe einen Gardena smart Sileno City 500. Ein Fachmann hat das Umgrenzungskabel und das Leitkabel verlegt. Die Leuchtiode...
Landroid S Landroid WR103SI findet Ladestation nicht / lädt nicht: Hallo, vor einigen Tagen blieb der Mäher unvermittelt auf der Rasenfläche stehen. Heute wollte ich schauen woran es liegt und stellte fest, dass...
Gardena R40LI bleibt stehen mit leerer Batterie und fährt nicht in Doggingstation: Hallo, mein Robo blieb mitten auf der Wiese stehen mit der Fehlermeldung ‚Batterie leer‘ Die Leuchte ist Grün, also sollten alle Schleifen ok...
Ozmo 930 Deebot Ozmo 930 schaltet sich ab: Hallo liebe Robotergemeinde, Seit gestern habe ich das Problem dass der Deebot nach dem Starten sagt Reinigung wird gestartet, fährt rückwärts...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• D

Dreffi

• M

Max-VR100

• N

neotm

• P

piero39

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

D
Dreffi
Normal sollten die blank nach Kupfer aussehen. Bei mir ist einer schon grau-grün angelaufen. Reinigen mit einem feuchten Tuch und ganz feinem...
D
Dreffi
Ob der Mäher Regen abbekommt ist egal. Feuchtigkeit ist trotzdem da. Ich persönlich bin auch der Meinung eine möglichst offene Garage ist besser...
H
heli-fun
Ich benutze die Original Garage und hatte das ganze Jahr noch keine Probleme. Meiner fährt auch bei Regen mal rum und unter Nässe Büsche. Noch nie...
S
Sonymoni007
Hatte auch öfters das Problem einmal abgeschliffen und Polfett drauf seither ist Ruhr
Oben