Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche?

Diskutiere Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? im Sonstiges / Tipps / Rasenhöhe / Rasensorten usw. Forum im Bereich Rasenpflege; Seit einiger Zeit beobachte und verfolge Berichte rund um das Thema Eigenheim und Garten. Vor einiger Zeit kam eine Forderung einer Dame man solle...
  • Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #1
S

Schwalbe

Seit einiger Zeit beobachte und verfolge Berichte rund um das Thema Eigenheim und Garten.
Vor einiger Zeit kam eine Forderung einer Dame man solle doch Rasenflächen verbieten, man könne doch Rindenmulch auf den Flächen aufbringen.
Dann die Forderung keine Baugenehmigung mehr für Eigenheime. ,, Vielleicht 2. Familienhäuser mit inkl. Mietnomaden,, ? :unsure:
Heute fordert der Nabu Berlin ,, " der englische Rasen gehört endlich abgeschafft!" ( Quelle: T-online Nachrichten)
Der Rasen verbraucht Unmengen an Trinkwasser, daher nur noch eine kleine Fläche mähen und den Rest der Natur überlassen.
Bei mir wohnen ,,akademische Ökos, Garten verwildert (kein Naturgarten) Dach begrünt und nach außen geben sie sich total als Ökos.
Ich überlege mir ob ich meine Pflanzen bewässern kann und der gute Mann seht auf der öffentlichen Straße, wäscht sein Wohnmobil ( das 2x im Jahr genutzt wird) und anschließend wird es kräftig mit Trinkwasser abgespritzt. Welch eine verlogene Moral.
Und natürlich werden wieder die Mähroboter als Igelmörder aufgeführt. Ich warte nur noch das der erste der ,, letzten Generation,, über meinen Zaun springt und meinen Roboter kaputt schlägt.
Langsam habe ich das Gefühl, in der Republik wird jeden Tag eine ,, andere Sau,, durch das Land gejagt.
Für mich stärkt sich das Gefühl, hier wird eine Gesellschaft gespalten.
Nabu, Bund sollen mal auf die Seiten von der deutschen Rasengesellschaft gehen: unter DRG Rasen- Definition, was kann ein Rasen.
Ich erwarte auch nicht mehr viel von der Politik, es fehlt an Sozialmethode, Fachmethode und die Methodenkompetenz.
Entschuldigt bitte das ich abdriftet bin, ich habe so einen dicken Hals.
Wir bringen Nistkästen an, stellen Vogeltränken, Vogelbäder auf und füttern Vögel.
Hier im Forum, so habe ich gesehen, gibt es viele Naturliebhaber man sehe das Video von den Meisen- Kästen.
Sind wir alle Igelmörder und Natur- Frevler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #4
C

cardoc2001

Dazu hab ich zum Glück ein eigenen Brunnen.

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #5
S

Schwalbe

Dazu hab ich zum Glück ein eigenen Brunnen.
Nicht ganz. Einige Landkreise haben schon jetzt die Wasserentnahme aus Brunnen untersagt und bei anderen läuft schon die Planung wegen Absenkung des Grundwasserspiegels.

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #6
T

Tina67

... die Schnecken nicht vergessen 😆

Man darf dabei aber auch nicht ganz außer Acht lassen, daß der Anteil der Einfamilienhäuser etwas über 30% am Wohnungsmarkt ausmacht.
Und ich habe noch nie eine Wohnungsbaugesellschaft gesehen, die ihre Rasenflächen sprengt.
:bolt:
Und das der Grundwasserspiegel sinkt, da brauche ich mir nur unsere Apfelbäume anschauen.

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #7
C

cardoc2001

Hier spielt das keine Rolle wohne zwischen 2 Flüssen ... Da ist immer genug Wasser drin.

Und ich gieße auch die öffentlichen Bäume !

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #8
M

Musil

Manche sprengen den Rasen:

- andere bewässern ihn - ich aus meiner Regenwasserzisterne: nix Trinkwasser, nix Grundwasser....

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #10
M

MissT

Dann die Forderung keine Baugenehmigung mehr für Eigenheime.
Ja, dazu gibt es jedes Jahr im Frühjahr zur Hochzeit der Bausaison die gleichen Artikel aus den gleichen Redaktionen. Jene, die solche Artikel schreiben, sehen leider nicht, dass ihre Forderungen und Theorien überhaupt nicht mit den Wohnbedürfnissen vieler Menschen unter einen Hut zu bringen sind. Es hat einen Grund, warum sich so viele im verdichteten Wohnbau nach einem Haus im Grünen sehnen.

Und natürlich werden wieder die Mähroboter als Igelmörder aufgeführt.
Meiner Meinung nach eine urbane Legende, entsprungen den Gehirnen von Personen, die sich den ganze Tage viele schlaue Gedanken machen und dann glauben, die Welt wäre tatsächlich so, wie sie sich diese erklären. Mein Mähroboter hat in den drei Jahren, die ich ihn im Einsatz habe, weder einen Igel noch eine Kröte oder sonst irgendetwas in dieser Art getötet oder verletzt.

Langsam habe ich das Gefühl, in der Republik wird jeden Tag eine ,, andere Sau,, durch das Land gejagt.
Für mich stärkt sich das Gefühl, hier wird eine Gesellschaft gespalten.
Am besten, man beteiligt sich nicht daran. Diskutieren ist bei ausgeprägter Radikalisierung mEn ziemlich sinnlos. Meiner Beobachtung nach gab es in den letzten 10-20 Jahren eine starke Entwicklung in eine Richtung, wo viele Menschen glauben, sie können/müssen ein moralisches Urteil über alles und jeden fällen, der nicht ihren Vorstellungen entspricht. Für "Leben und leben lassen" gibt es keinen Platz mehr. Für die eigenen Entscheidungen - 1x/Woche Auto waschen, Pool befüllen, 3x/Jahr Urlaubs-Flugreisen, 1x/Jahr ein neues Smartphone etc. etc. - haben sie immer triftige Gründe, aber anderen kann man diese ganz leicht absprechen.

Den Reinen ist alles rein.

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #11
R

Robo-Kopp

Am besten, man beteiligt sich nicht daran. Diskutieren ist bei ausgeprägter Radikalisierung mEn ziemlich sinnlos. Meiner Beobachtung nach gab es in den letzten 10-20 Jahren eine starke Entwicklung in eine Richtung, wo viele Menschen glauben, sie können/müssen ein moralisches Urteil über alles und jeden fällen, der nicht ihren Vorstellungen entspricht.
... und speziell die Dauerberieselung unserer Belehrungs-Medien potenzieren diese "Diskussionskultur" noch. Würde es diese moderne Seuche nicht geben, wären viele künstlich aufgeblasenen "Probleme" garnicht existent!
Am besten mal eine Woche versuchen, jeglichen Online-Medien, Nachrichtensendungen, talk shows komplett auszuweichen - und es lebt sich viel friedvoller und entspannter .....

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #12
M

MissT

Ein Nachsatz noch: Meiner Einschätzung nach sind die sogenannten "sozialen Medien" ein wesentlicher Teil des genannten allgemeinen gesellschaftlichen Problems. Je kontroverser und hitziger in diesen debattiert wird, desto höher sind die Einnahmen durch Werbeeinschaltungen. Dies wird aus finanziellen Interessen bewusst in die gewünschten Richtungen gesteuert. Hinzu kommen die geradezu alptraumhaften Möglichkeiten, Massen zu manipulieren, damit auch politische Entscheidungsprozesse zu beeinflussen und Demokratien regelrecht auszuhöhlen. Ich finde es furchterregend, was für Auswüchse jetzt noch durch den gewaltigen Fortschritt im Bereich der KI möglich geworden sind.

Sehr empfehlenswerte Dokus auf Netflix:
"Cambridge Analyticas großer Hack": Cambridge Analyticas großer Hack | Netflix – offizielle Webseite
"Das Dilemma mit den sozialen Medien": Das Dilemma mit den sozialen Medien | Netflix – offizielle Webseite

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #13
F

fairplay53

Nun ja, ich gehöre auch zu den Rebellen, die nicht jeden Blödsinn mitmachen, aber der Tierschutz ist mir trotzdem sehr wichtig.
Deshalb sollten wir Mähroboterfreunde immer wieder darauf hinweisen, dass nicht in der Dämmerung und in der Nacht gemäht werden sollte.
Warum sollten wir das tun?
Weil tatsächlich immer wieder Igel gemäht werden, die dann qualvoll sterben. Obwohl das auf das Konto einiger weniger Robibesitzer geht, werden dann alle Mähroboterbesitzer in einen Topf geworfen.
Verbessern wir unser Image, indem wir dazu beitragen, dass Mensch und Tier harmonisch zusammenleben können.

LG Johann

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #14
S

Schwalbe

Es fehlt auch der nötige Sachverstand aus der Politik.
Auch wenn es nur Forderungen einzelner Personen sind, wenn dann eine Person nach vorne prescht und fordert, dass doch bitte schön ältere Personen ihre großen Häuser und Wohnungen verlassen sollten und in kleinen Wohnungen ziehen mögen.
Es dürfte doch jedem bekannt sein, das im Land akuter Wohnraummangel besteht und dies schon seit Jahren.
So kann man auch zur großen Verunsicherung beitragen.
Hier in der Nähe wohnt ein Ehepaar, beide fast an die neunzig Jahre alt, die noch ihren großen Garten selbst pflegen.
Nicht aus Geiz, sondern sie lieben ihre Heimat . Die Dame mäht den Rasen und der Herr bringt jeden morgen frisches Wasser in ein kleines Becken.
Ihr Haus wurde gebaut, wo es noch keine 40 Std.- Woche gab und Urlaub wurde im Garten gemacht, der dann den Erholungszwecken diente.
Sollen alle diese Menschen für Fehler haften die gegangen wurden?
Für mich gehört mein Garten mit Rasenfläche zur Kultur in der ich aufgewachsen bin und damit gehe ich sehr Verantwortungsvoll um, für Mensch, Tiere und Umwelt.
Ich habe genug Verantwortung im Berufsleben gehabt und lass mich nicht von Personen belehren, die noch nie im Leben eine Berufstätigkeit ausgeführt haben , die noch meinen sie haben das unfassbare Wissen und Weisheit um andere Menschen zu belehren.

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #16
R

Robo-Kopp

... von Personen belehren, die noch nie im Leben eine Berufstätigkeit ausgeführt haben , die noch meinen sie haben das unfassbare Wissen und Weisheit um andere Menschen zu belehren.
Wen kann er nur meinen?? :saint: Doch nicht etwa Menschen, die alle 4 Jahre wieder gewählt werden, um sich den Hintern in weichen Abgeordneten- oder sogar Ministersesseln einzukuscheln?

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #17
R

Robo-Kopp

Nachsatz: mögen sie doch alle bitte in meinen Garten kommen und sich auf der Rasenfläche festkleben, vielleicht werde ich dann die Poa Annua los.
Auch ein gutes Beispiel für die "Macht der Medien": ohne dieses Forum hier wüßte ich garnicht, dass es sowas wie Poa Annua wirklich gibt ... :ROFLMAO:

• Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche? Beitrag #19
R

Robo-Kopp

Und vor allem nicht das sie böse ist :ROFLMAO:
... und somit erfuhr ich auch erstmals, dass ich damit ein PROBLEM habe ... wußt ich vorher nicht ....

Altes Sprichwort - und da steckt viel Lebensweisheit drin: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" :)

Thema:

Beginnt jetzt die Treibjagt auf Hausbesitzer mit Rasenfläche?

Oben