Begrenzungsdraht allgemein

Diskutiere Begrenzungsdraht allgemein im Indego S 500 / M 700 Forum im Bereich 2. Generation; Danke, auch eine Idee:)...dann müßte ich nur das BK abzwicken und die Enden verbinden. Wäre die Easy-Lösung :). Hat noch jemand eine Idee?
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #21
E

eupesco

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Likes
13
ich habe die Standfüsse unserer Schaukel nicht ausgegrenzt und es funktioniert wunderbar.
Danke, auch eine Idee:)...dann müßte ich nur das BK abzwicken und die Enden verbinden. Wäre die Easy-Lösung :).

Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #22
L

LineaBlue

Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
463
Likes
35
bei uns auch so, nicht ausgegrenzt und es funzt super
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #24
C

cherubim1394

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
70
Likes
23
Ich habe einen Kirschbaum in einer Ecke, wo der Abstand zum BK knapp unter 75cm ist. Stammdurchmesser in etwa wie ein Fußball-Torpfosten. Den Baum hatte ich bewusst nicht ausgegrenzt, weil ich ihn u.U. umpflanzen wollte. Nun mäht er aber 1a drum herum, ohne Schatten oder sonstige Einschränkungen. Baum bleibt. Am Ende sicher vergleichbar mit Deinen Schaukelstandfüßen. -> 3:0 :D
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #25
E

eupesco

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Likes
13
:D:D:D
Alles klar, dann 3:0 gegen meine Verlegetechnik.

Danke, dann schneid ich das BK mal ab...
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #26
E

eupesco

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Likes
13
So, kurze Rückmeldung: funktioniert einwandfrei ohne BK bei den Standfüßen :). Danke nochmal für den Input.

Habe dann neu kartiert und prompt etwas, was vielleicht nicht in Ordnung ist: ich sehe das BK zur Insel hin - das war bei den letzten Karten nicht der Fall. Die Änderung wegen der Schaukel ist fast maximal weit weg.
Den Anhang rasen2.jpg betrachten
Nicht so gut, oder?
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #27
S

stebau

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
1.518
Likes
171
Keine Panik. Ist wahrscheinlich noch eine alte Karte aus dem Speicher.
Einfach mal weiter machen, bis die neue Karte angezeigt wird.
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #28
E

eupesco

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Likes
13
Keine Panik. Ist wahrscheinlich noch eine alte Karte aus dem Speicher.
Einfach mal weiter machen, bis die neue Karte angezeigt wird.
Ich hoffe es, er hat nämlich die Insel heute (und noch eine, die ähnlich aussieht) reinkartiert. Bin gespannt, ob er dann zwischen Zaun und Pflanze mäht....
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #29
L

Lin0r

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
23
Likes
3
Hoihoi,
Ich lese hier immer etwas vom Randmähen.
Mein s+500 macht dies nur die ersten 6m. Danach kommt eine 90Grad Kurve.
Dann möchte er wohl nicht mehr und fängt sofort an die Fläche zu bearbeiten.

Woran kann es liegen?
Im Anhang ist ein Bild, bis wohin er den Rand mäht.

Hinzu kommt, das er den Draht an ein oder zwei Stellen einfach überfährt. Der Draht hat seine 25-30cm von der Außenkannte des Steines.
 

Anhänge

  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #30
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Mein s+500 macht dies nur die ersten 6m. Danach kommt eine 90Grad Kurve.
Dann möchte er wohl nicht mehr und fängt sofort an die Fläche zu bearbeiten.

Woran kann es liegen?
Die Randfahrt wird abgebrochen, weil er ein scheinbares Hindernis auf dem BK erkennt.
Dies kann beim späteren Mähvorgang zu ausgelassenen Bereichen oder anderen Navigationsproblemen führen.
Ursache ist vermutlich die 90° Kurve - eigentlich soll man spitze Kurven, wann immer es geht, vermeiden und lieber 2x 45° verlegen.
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #31
L

Lin0r

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
23
Likes
3
Die Randfahrt wird abgebrochen, weil er ein scheinbares Hindernis auf dem BK erkennt.
Dies kann beim späteren Mähvorgang zu ausgelassenen Bereichen oder anderen Navigationsproblemen führen.
Ursache ist vermutlich die 90° Kurve - eigentlich soll man spitze Kurven, wann immer es geht, vermeiden und lieber 2x 45° verlegen.
Dann würde er ja die Ecke nicht mit mähen…?

Wie kann ich denn den Draht dann am besten legen, das er mir die Ecke auch mit nimmt?
 

Anhänge

  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #34
L

Lin0r

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
23
Likes
3
Ich habe zwischenzeitlich auch mal die Position des Drahtes vor der besagten Problems, an einer anderen Stelle um 1m verändert.

Speichert der Robo die Meter bei der kartierung und orientiert sich daran?
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #35
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.942
Likes
6.585
Und wie breit sind die Randsteine?
Könnte gut sein, dass hier schlicht der falsche Abstand gewählt wurde und der Bot beim Wenden irgendwie mit der Mauer in Kontakt kommt....

Die Anleitung sagt 30cm Abstand von festen Hindernissen.

Speichert der Robo die Meter bei der kartierung und orientiert sich daran?
Wenn du Veränderungen am Draht vorgenommen hast solltest du neu kartieren.
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #36
L

Lin0r

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
23
Likes
3
Und wie breit sind die Randsteine?
Könnte gut sein, dass hier schlicht der falsche Abstand gewählt wurde und der Bot beim Wenden irgendwie mit der Mauer in Kontakt kommt....

Die Anleitung sagt 30cm Abstand von festen Hindernissen.


Wenn du Veränderungen am Draht vorgenommen hast solltest du neu kartieren.
Die Steine haben eine Breite von 20cm

Werde wohl Hand anlegen müssen und setzte diese mal auf 30cm 😫
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #37
L

Lin0r

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
23
Likes
3
Würde mein Fiffi die Kurve nun bekommen?
Nun habe ich 2x 45grad.

Und eine weitere Frage.

Man soll von der Station 1,5m weg gehen…
Hat jemand schonmal nach den 1,5m sofort eine 180grad Wendung mit einem Abstand von 2-6cm vorgenommen?
 

Anhänge

  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #38
T

TW_Stuttgart

Moderator
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
1.770
Likes
473
Ort
Stuttgart ;-)
Da sieht jetzt viieel besser aus an der Ecke.
Die Ausfahrt habe ich auch so. Funktioniert gut bei mir. Solltest nur den Bogen bei der 180Grad Drehung etwas grösser / runder machen. Sonst kann es Dir passieren, dass er da nicht rum kommt..
 
  • Begrenzungsdraht allgemein Beitrag #39
G

gottkor

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
47
Likes
5
Frage, bei mir wird vielleicht auch demnächst etwas umgebaut, wie habt ihr denn bei so einem Aufbau die Kabelrückführung gelegt bzw. geplant?
 
Thema:

Begrenzungsdraht allgemein

Begrenzungsdraht allgemein - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 Verlegung der BK in 2 Variationen; Was ratet Ihr?: Hallo Freunde des gepflegten Rasens, da ich dieses Jahrdoch nicht mehr dazu komme, meinen M700 zu installieren, kann ich mirauch noch einmal...
Allgemeine Fragen zu Mährobotern und auch ein bischen Unterstützung bei Kaufberatung Gardena oder Worx: Hallo zusammen, ich beabsichtige die Anschaffung von 2 Mährobotern. Ich habe vorne eine Fläche von ca. 150 m² und hinten von ca. 250 m² Rasen...
Erfahrungen Baricus Mähroboter YZ-1: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich doch endlich mal aufgerafft: Der Baricus Mähroboter YZ-1 (QV90202) wurde wohl ursprünglich über den...
RX20u - Installation, Garage, Fahrlogik, Antriebskraft: Ich habe zugegeben einen sehr kleinen Rasen. Das RoboMow Projekt war mehr Spieltrieb als Notwendigkeit. Deshalb fiel die Wahl auch auf den RX20u...
Ozmo 930 Allgemeine Hilfe bei Problemen mit dem OZMO930 [Leitfaden] - ENDE der Aktualisierung: Da hier häufig immer wieder die gleichen Fragen auftreten und die Antworten oft mehrmals in verschiedenen Threads verteilt sind, fasse ich jetzt...
Beiträge
41
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

  • T

    TW_Stuttgart

    Beiträge: 6
  • L

    Lin0r

    Beiträge: 6
  • E

    eupesco

    Beiträge: 5
  • C

    cherubim1394

    Beiträge: 4

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
catraxx
Hallo! Als allererstes: Vom "Abschirmen" des BK solltest du insbesondere beim Indego Abstand nehmen. Das führt nur zu Problemen bei der...
W
W1976
Hi ChVi, erzähl doch mal was du vorhast. Vielleicht können wir dir dann eher helfen. Für eine Korridor Durchfahrt von einer Rasenfläche zur...
W
W1976
Lt. Bedienungsanleitung soll es eine Randmähfunktion geben. schau mal auf Seite 14. Es wurde hier aber schon berichtet, dass das Randmähen mit der...
T
TW_Stuttgart
ich habe die Standfüsse unserer Schaukel nicht ausgegrenzt und es funktioniert wunderbar.
Oben