Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden?

Diskutiere Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? im Indego 800 /1000 / 1200 / 1300 / Connect Forum im Bereich 1. Generation; Hallo, ich versuche gerade, den Bosch aus dem Winterschlaf zu wecken. Die grüne Lampe der Ladestation leuchtet, aber sobald der Indego anfangen...
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #1
M

motoqtreiber

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
ich versuche gerade, den Bosch aus dem Winterschlaf zu wecken. Die grüne Lampe der Ladestation leuchtet, aber sobald der Indego anfangen will zu mähen, blinkt die Lampe und der Mäher meldet, dass der Kontakt zum Begrenzungsdraht fehlt.
Habe mal einen Trafo von Spielzeugeisenbahn an den Draht gehalten, tatsächlich scheint der Stromkreis unterbrochen.
Der Draht hat eine einzige Flickstelle, die habe ich gerade "ausgegraben" und neu geflickt. keine Änderung.

Frage: Wie finde ich die Stromkreisunterbrechung? Das Kabel ist nach 2 Jahren ziemlich tief in den Rasen eingewachsen.
Jemand eine schlaue Idee?
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #2
H

hack

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
431
Likes
72
Mit einem Transistorradio oder einem Weidezaungerät sollte das gehen, han ich mal wo gelesen.
Musste es aber zum Glück noch nicht ausprobieren.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #3
G

gwaag

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
habe es letzte Woche so gemacht:
Beide Kabel an der Ladestation abhaengen.
An einem Kabel einen Summer ( von voltmeter) anschliessen. Ein Pol des Volmeters an einen der beiden Drähte des Kabels anschliessen, den anderen Pol an ein ca. 50m langes Kabel anschliessen.

Danach je nach dem, nach ca. 20m od. 50m oder so, mit einer Stecknadel in das Begrenzungskabel stechen und mit dem langen Kabel pruefen ob der Summer toent oder nicht.

So alle 20m auslauten, bis man eingrenzen kann wo der Unterbruch liegt. Bei mir war es an einer Stelle wo das Begrenzungskabel verlaengert wurde ( mit so einem Bosch Klemmverbinder.)
Klar, wenn das Kabel vergraben wurde, gibt es mehr arbeit.................Das mit dem Transistorradio kann man googlen, habe ich aber noch nie selber probiert.

Gruss
gwaag
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #4
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.725
Hallo,
ich versuche gerade, den Bosch aus dem Winterschlaf zu wecken. Die grüne Lampe der Ladestation leuchtet, aber sobald der Indego anfangen will zu mähen, blinkt die Lampe und der Mäher meldet, dass der Kontakt zum Begrenzungsdraht fehlt.
Habe mal einen Trafo von Spielzeugeisenbahn an den Draht gehalten, tatsächlich scheint der Stromkreis unterbrochen.
Der Draht hat eine einzige Flickstelle, die habe ich gerade "ausgegraben" und neu geflickt. keine Änderung.

Frage: Wie finde ich die Stromkreisunterbrechung? Das Kabel ist nach 2 Jahren ziemlich tief in den Rasen eingewachsen.
Jemand eine schlaue Idee?
ist zwar kein Bosch aber schau mal hier unten die letzten 5 Videos

Robomow Videos Reparatur - Installation
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #5
M

motoqtreiber

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
21
Likes
0
Das war keine Installationsproblem. Das Kabel war wirklich defekt. Sauber unterirdisch durchgeschnitten. Keine Ahnung wie das kam.
Ich hab die Suche auf die brutale Art gemacht:
Die Kabel, die zur Ladestation gehören, verbunden, damit es einen Stromkreis gibt. Einen Pol aus einem Auto-Batterieladegerät drangehängt an diese Stelle.
Dann etwa in der Mitte den Begrenzungsdraht ausgegraben und durchgeschnitten. Linkes Ende an den anderen Pol des Ladegeräts gehalten: Funken, also Kabel bis zur Station ok. Andere Seite: Kein Funken. Als Fehler.
Dann mit dem fehlerhaften Kabel wiederholt. Und das fehlerhafte Viertel des Drahtes ausgegraben.
Der Algorithmus nennt sich glaub ich binäres Suche.
Jetzt habe ich leider 4 Flickstellen (2 zusätzliche durch die Fehlersuche) und somit 4 Stellen, wo ich künftig Fehler ausschließen muss.
Aber der Robbi läuft.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #6
R

radbruch

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
111
Likes
0
Etwas sehr brutal, aber so geht's auch.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #7
S

S.Hammer

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
114
Likes
1
Hallo,

es gibt so Meßgeräte (ca. 400 €) mit denen geht es. Eventuell hat ja der Elektriker des Vertrauens sowas.
Wir haben eins in der Firma, das wollte ich letztes Jahr mal testen, Meßgerät ausgepackt, war der Draht wieder heile .-)

Wies dies Jahr aussieht weiß ich nicht. Ab Mai wird ich Ihn loslassen, den "Günther"

Gruß S. Hammer
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #8
C

ChrisB

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
3.450
Likes
3
Hallo,

es gibt so Meßgeräte (ca. 400 €) mit denen geht es. Eventuell hat ja der Elektriker des Vertrauens sowas.
Wir haben eins in der Firma, das wollte ich letztes Jahr mal testen, Meßgerät ausgepackt, war der Draht wieder heile .-)

Wies dies Jahr aussieht weiß ich nicht. Ab Mai wird ich Ihn loslassen, den "Günther"

Gruß S. Hammer
DAS Messgerät würde ich mir auch mal gerne leihen, falls es mal soweit ist :smilewinkgrin:

Wo wohnst du eigentlich, dass bei dir noch nichts zu mähen ist? Ich muss schon jeden 2. Tag mähen lassen (Habe Ende März gedüngt).
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #9
S

S.Hammer

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
114
Likes
1
Moin,

ich wohne in Berlin, hier ist es kühler, habe bisher 2 x gemäht, gestern vertikutiert, gedüngt und nachgesät.

Gruß S. Hammer
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #10
A

Abla

Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich würde schwören das ist nicht das Kabel.
Wenn ich das so lese dann ist das der selbe Fehler den ich auch schon hatte.
Verhalten:
Nach Neustart leuchtet die Lampe grün. Alles gut!?
Dann fährt er los und irgendwann ist das Signal weg.
Und die Lampe Blinkt!

Wenn das genau so ist dann liegt das an der Ladestation.
Und zwar ist der Wiederstand vom Kabel an der Umschaltgrenze.
Die Ladestation hat mehrere schaltzustände. Je nach Länge des Drates wird in die nächste Stufe geschaltet.

Wenn du noch Drat auf der Rolle hast dann mach den mal noch mit rein.
Nicht wundern! Wenn der Drat auf der Rolle ist macht diese dann Geräusche .

Diesen Trick und Information hab ich direkt von einem Bosch Ingineur der extra aus England kamm
Um sich dieses Problem anzunehmen.

Bei mir wurde dann das Ladeteil ausgetauscht.
Hat aber auch mit dem Längeren Kabel funktioniert.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #11
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.075
Likes
223
Bei den Gardenas und Huskys kann man die Bruchstelle mit dem WM Radio suchen, cm genau, Details siehe Erfadok in meiner Signatur.

Ebenfalls im ERFADok, warum ich nur löten empfehle :)
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #12
J

josef1979

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
3
Likes
0
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #13
F

Flippo

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
197
Likes
0
josef1979 ... und wie geht das dann ? Kabelenden an dem "Sende-Gerät" anschließen. Klaro soweit. Mit dem Empfänger-Dings dann das Kabel verfolgen ? Erklär mal bitte eben. Wie lokalisiert man dann den Fehler genau ?

Philipp
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #14
D

DeejayT

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
26
Likes
0
Ich kann ein Weidezaungerät empfehlen. Geht Bombe! Vielleicht hast ja einen Landwirt oder Pferdehalter in der Nähe. Die haben bestimmt eins rumliegen zum ausleihen.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #15
J

josef1979

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
3
Likes
0
Flippo Richtig - du klemmst den Sender mit der roten Klemme an den defekten Begrenzungsdraht, die schwarze Klemme gegen Masse und schaltest den Sender ein. Anschließend folgst du mit dem Empfänger dem Begrenzungsdraht (wie schon beschrieben idealerweise mit Kopfhörer). Je näher du dem Draht kommst, desto deutlicher hörst du ein Pfeifsignal. Ab einigen cm Entfernung nimmt die Lautstärke deutlich ab. Direkter Kontakt auf den Draht gibt ein äußerst deutliches Pfeifen. Dadurch lässt sich die Stelle der Unterbrechung - zumindest in meinem Fall - recht einfach und zügig eingrenzen.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #16
R

robotershaun

Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
13
Likes
0
Und Masse bedeutet in dem Fall dann ein Metal Gegenstand in die Erde?
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #17
B

BoschSchrott

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
45
Likes
0
Und Masse bedeutet in dem Fall dann ein Metal Gegenstand in die Erde?


Am besten mit langem, leitenden Metall(Schweißdraht, langer Schraubendreher,Spaten.....).Vielleicht etwas gießen(Bodenkontakt)


:thumbsup:
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #18
J

josef1979

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
3
Likes
0
..ich hab die schwarze Klemme einfach auf den Schutzkontakt der Steckdose gehängt - eine solche ist ja in der Regel in der Nähe des Begrenzungsdrahtes :)
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #19
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.075
Likes
223
Bei den Gardenas und Huskys kann man die Bruchstelle mit dem WM Radio suchen, cm genau, Details siehe Erfadok in meiner Signatur.

Ebenfalls im ERFADok, warum ich nur löten empfehle :)
Das ist natürlich kein WM = Weltmeisterschafts Radio sondern ein MW = Mittelwellen Radio, liegt sicher bei fast jedem älteren Semester noch ein Walkmen mit MW Radio oder ein altes portables Transistorradio rum.
 
  • Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? Beitrag #20
U

Undertaker

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
2.453
Likes
315
So habe heute neu Kartieren wollen wegen Gaten umbau, musst auch mein Kabel ändern und verlängern und sehe da, Indego fährt einen Meter los und ich bekomme einen Begrenzungsdrahtfehler. Ich werde noch irre.
 
Thema:

Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden?

Begrenzungsdraht defekt - wie fehlerhafte Stelle finden? - Ähnliche Themen

Indego 350 - Defekt? Falls ja: Was ist zu tun?: Hallo zusammen, mein Indego 350 fährt seit vorgestern nicht mehr. Er blieb unvermittelt über dem Draht stehen und meldete "Kein Drahtsignal"...
Yardforce Sc 600 eco Verbindung zum Begrenzungsdraht gestört ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche Infos zu unserem Rasenrobbi. Wir haben ihn seit letztem Jahr und nach dem Winter lief er einige Tage...
Begrenzungsdraht nicht erkannt - Indego bleibt nach 1/2 m stehen: Hallo, ich habe am WE den Begrenzungsdraht vom Indego verlegt und freute mich auf die erste Fahrt, allerdings meldet der Indego beim Kartiern...
Firmware Changelogs AM-4000 Motherboards: Hier mal die Changelogs für Roboter Modelle mit AM 4000 Motherboard R 49706 - 24/06/2020 Prioritätsstufe...
Wie Begrenzungsdraht testen? Meldung "Draht-Verlegerichtung falsch!": Hallo, wie kann ich testen, ob der Begrenzungsdraht ok ist? Ich habe einen Trafo drangehängt und es fließt Strom durch. Reicht das? Warum frag...
Oben