Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge?

Diskutiere Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? im Einrichtung und Do-it-yourself Forum im Bereich Mähroboter; Hallo an alle die Ihr Begrenzungsdraht in Erde verlegen:)! Hab eine Frage an euch, Welche Methode oder Werkzeuge habt oder nehmt Ihr um den...
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #1
R

Ransomes

Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
112
Likes
1
Hallo an alle die Ihr Begrenzungsdraht in Erde verlegen:)!

Hab eine Frage an euch, Welche Methode oder Werkzeuge habt oder nehmt Ihr um den Draht 3- 4cm in die Erde zu verlegen:confused::confused::confused:

Ich vertikutiere leicht 2-3 mal im jahr! Deswegen ist es ein Muss das Ding in die erde zu hauen!!
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #2
K

Karl-Heinz#6

Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
183
Likes
0
Also, ich bin auch ein Vertikutierer:lol:!!
Ich hab aber den Drahht noch oben liegen, um Korrekturen durchzuführen.
Ich würde dir raten entweder Kantenstecher und wackeln:lol: oder Kettensäge mit alter Kette.

m.f.G. K.H.
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #3
R

Ransomes

Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
112
Likes
1
Also, ich bin auch ein Vertikutierer:lol:!!
Ich hab aber den Drahht noch oben liegen, um Korrekturen durchzuführen.
Ich würde dir raten entweder Kantenstecher und wackeln:lol: oder Kettensäge mit alter Kette.

m.f.G. K.H.

Ich werde auch erst den draht oben hinlegen um zu schauen und zu korregieren, dann zum herbst werde ich es in die Erde legen
Das mit der Kettensäge ist nicht dein Ernst oder ?
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #4
M

maxmerlin

Gewerblich
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
542
Likes
1
Kettensäge hab ich auch schon gesehen....
Manche Fachhändler verleihen auch Kabelverlegemaschinen
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #5
K

Karl-Heinz#6

Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
183
Likes
0
Doch ist mein E:cool:rnst;

wichtig Schutzhelmtragen :lol::lol::lol::lol:!
m.f.G. k.H.
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #6
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.457
Likes
811
Also ich würde den Rasen mit einem scharfen Fugenkratzer anritzen und den Kabel reinlegen. Sollte es tiefer gehen, wieder mit dem Fugenkratzer anritzen und dann mit dem Rasenkantenstecher nachziehen. Ich mach ja selber mit meiner Kettensäge viel.....aber .....den Boden aufsägen?
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #7
T

Trattore

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
1.644
Likes
2
Ich bin kein Fan vom versenken des Begrenzungsdraht,:nono: beim einrichten muss man immer ein bischen korregieren und wenn der Draht im Erdreich ist kann man nichts mehr machen.
Der Gärtner der den Begrenzungsdraht maschinell verlegt im Erdreich gibt immer mehr abstand vom Rand weg, damit er sicher ist das der Robter nicht anstosst:nonod:

Gruss Trattore:jummp:
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #8
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.457
Likes
811
Ich bin kein Fan vom versenken des Begrenzungsdraht,:nono: beim einrichten muss man immer ein bischen korregieren und wenn der Draht im Erdreich ist kann man nichts mehr machen.
Der Gärtner der den Begrenzungsdraht maschinell verlegt im Erdreich gibt immer mehr abstand vom Rand weg, damit er sicher ist das der Robter nicht anstosst:nonod:

Gruss Trattore:jummp:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Der einzige Grund wäre vertikutieren. Ich für meinen Teil arbeite mit einem Lüfter und Las diesen entlang der Schleife fahren, so passiert auch nix.
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #9
M

määh

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
11
Likes
0
mit einer flex einen schlitz schneiden?
hab ich einmal gelesen.
könnte aber gehen, mit einer diamantscheibe.
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #10
T

Tommicassi

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
31
Likes
0
ich hab auch vertikutiert und eben am Randbereich vorbei...
meine Schleife liegt oben, da wir den Garten jedes Jahr etwas erweitern und weiter gestalten.

Da hab ich keine Lust, jedes mal den Draht auszugraben :)
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #11
D

dennisven

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Ein Bekannter von mir hat es mit einem etwas größeren Pizza-Roller ( Pizza-Teiler) das Teil mit der gezackten Rolle.
Ich wollte es nicht Glauben und dachte das er mich veräppeln wollte, aber er hat es mir vorgeführt und es klappte astrein.
Es dürfen natürlich keine Steine im Boden sein sondern Mutterboden!!!
Ist wirklich kein Ulk es klappt.
Ich werde es bei meinem Kabel auch so machen.

Gruß
Klaus
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #14
M

maxmerlin

Gewerblich
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
542
Likes
1
Wir halten uns exact an das empfohlene Mass. Das passt!
Bei so vielen installierten Mähern bekommt man ein Händchen dafür.

Wir stellen immer wieder fest, daß die meisten Schleifenfehler bei oberirdisch verlegten Kabel vorkommt.

Notfalls kann man bei Husqvarna einstellen, wie weit die Schleife über fahren werden soll.
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #15
T

Trattore

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
1.644
Likes
2
Ok . bei Husqvarna kann man das einstellen, und bei andere Modelle? Bin nicht ganz deiner meinung. ich habe schon ein Paar Robomow Installiert und Verlege den Kabel oberirdisch damit es man noch korrigieren kann.
Und einen Perfekten abstand hat, klar gibt es mehr aufwand Ich verstehe auch deine situation du hast ein geschäft und kannst natürlich nicht zu viel Zeit verlieren:)
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #16
M

maxmerlin

Gewerblich
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
542
Likes
1
Klar, Zeit ist Geld. Mit der Maschine schafft man ein 500qm Grundstück unter einer Stunde.
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #17
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Hallo!

Ich habe es mal mit einem Winkelschleifer am WE auf 15m versucht und es ging sehr gut ( Diamantscheibe ).
Getestet auf Rasen und einen festgefahrenen Sandweg mit Schotteranteil.

Gruß Schelm1

PS: erst hatte ich eine Steinscheibe probiert, die war aber sehr schnell abgenutzt, mit der Diamantscheibe ging es am besten
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #18
B

Bommel

Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
29
Likes
1
Hallo Gemeinde,
so habe ich meine Kabel gut und zügig in die Erde gekriegt, ca. 2 cm mindestens.
Erst mit dem eigens dafür gebauten übergroßen Schneiderad aus 3mm Stahlblech, dann mit der Kunststoffrolle das Kabel einrollen und zum Schluß gleich mit dem Gummihammer den Spalt wieder verschlossen. Fertisch... ;)
Habe übrigens den Draht auf 25cm Abstand rundherum verlegt und den 330x auf 22cm eingestellt, läuft seit 4 Tagen problemlos.


Kabelroller.jpg Rillenschneider.jpg Rillenschneider2.jpg Rillenschneider3.jpg



Gruß Bommel
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #19
O

onebuyone

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
185
Likes
0
Das beste ist ein PIZZA Schneider
:D
 
  • Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? Beitrag #20
B

Bommel

Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
29
Likes
1
Das bezweifle ich, zu dünn....
Stell doch mal ein Video ein.

Gruß Bommel
 
Thema:

Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge?

Begrenzungsdraht in Erde? welche Werkzeuge? - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Fixieren des Drahts mit Alu-Erdhaken?

Landroid S/M/L ab 2019 Fixieren des Drahts mit Alu-Erdhaken?: Hallo, ein Landroid S solls wohl werden. Im Zuge einer Rasenneuanlage würde ich den Begrenzungsdraht unter der Erde verlegen. 1. Ich würde gerne...
Begrenzungsdraht unter Rollrasen verlegen: Hallo Ich habe eine Frage betreffend Begrenzungsdraht verlegen. Meine Idee ist den Begrenzungsdraht zuerst verlegen und dann den Rollrasen drauf...
Ausgegrenzte Bereiche um Bäume (mit oder ohne Gras, Möglichkeiten): Hallo zusammen, am Donnerstag wird von einer Firma der Begrenzungsdraht unterirdisch verlegt. Nun Frage ich mich, wie ich am Besten die Bereiche...
Landroid S/M/L ab 2019 Generelle Frage: Wie Begrenzungsdraht verlegen?: Hallo, ich hab einen Worx WR167E sprich, M700 Plus. Ich werde diesen Roboter die nächsten Wochen in meinen Garten einsetzen und muss daher den...
Landxcape Beste Art und Weise zum Verlegen eines "Reserve-Drahts" bei kleinen Grundstücken?: Hallo, ich möchte bei meinem kleinen Grundstück (430m2) gerne einen Begrenzungsdraht zur Reserve parallel gleich mit legen, wenn ich den...
Beiträge
131
Erstellt
2013
Aktualisiert

Top Poster

  • S

    Schelm1

    Beiträge: 9
  • F

    fidatex

    Beiträge: 7
  • M

    maxmerlin

    Beiträge: 5
  • R

    robojoy

    Beiträge: 5

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
Ransomes
Hallo an alle die Ihr Begrenzungsdraht in Erde verlegen:)! Hab eine Frage an euch, Welche Methode oder Werkzeuge habt oder nehmt Ihr um den...
J
jango0815
Hi @all ich hab mit einem alten Küchenmesser immer auf der Länge von ca 1 m einen Schnitt in den rasen gemacht. Dann habe ich einen alten...
X
XLZ779
Das hatte ich auch mal bei meinem Kärcher, ich mußte nur die Düse (diese Rotationsdüse) mit einer Stecknadel vorsichtig durchstossen (sie war...
X
XLZ779
Ich habe diesen Samstag vor, die letzten paar Strecken die noch nicht verbuddelt sind (Euphemismus zum Mutmachen: In Wirklichkeit ist höchstens...
Oben