• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen

Diskutiere Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen im Einrichtung und Do-it-yourself Forum im Bereich Mähroboter; Hallo zusammen, ich müsste mein Begrenzungskabel, vor 4 Jahren oberirdisch verlegt und in der Zeit ca 1 cm "eingesunken", auf etwa 10 m Länge um...
  • Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen Beitrag #1
I

ItWasntMe

Hallo zusammen,

ich müsste mein Begrenzungskabel, vor 4 Jahren oberirdisch verlegt und in der Zeit ca 1 cm "eingesunken", auf etwa 10 m Länge um etwa 5 cm parallel umverlegen. Genug Kabellänge wäre vorhanden. Jedoch scheint das mit dem Ausgraben nicht so einfach; Boden ist lehmig, aktuell knüppelhart und Gras/Wurzeln überall. Hat jemand eine Idee wie das zerstörungsfrei in endlicher Zeit (**) zu bewerkstelligen ist - oder am besten sein lassen, Kabel kappen und neues BK parallel verlegen - das wird ja hofentlich nicht "stören" ?

(**) Ordentlich wässern würde mir einfallen. Dann evtl. vorsichtig rausziehen. Kann das klappen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen Beitrag #3
M

MissT

Meine Erfahrung: Das Überwachsene bildet einen so hohen Widerstand, dass Du das BK nicht nach oben herausziehen kannst, ohne es abzureißen. Besonders problematisch ist die Haltekraft der „Nägel“ in Kombination mit deren Überwachsen.

Eine Option, die ich selber noch nicht probiert habe: An beiden Enden das BK freilegen. An einem Ende kappen, am anderen Ende horizontal herausziehen. Dann neu verlegen.

Wenn es nur um ein kurzes Stück geht: BK an einer Stelle hochholen. Beim Hochziehen des BK vorsichtig mit einem Messer entlang schneiden, damit es leichter heraus kann. Auf 10m Länge würde ich mir das aber nicht antun. Da ist auch das Risiko zu groß, dass Du mal das BK mit dem Messer beschädigst.

Wenn es schnell und einfach gehen soll: Neues BK verlegen und einstückeln.

• Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen Beitrag #4
I

ItWasntMe

Danke schon einmal. Und interessante Erfahrung @MissT .

Das mit den Nägeln ist bei mir möglicherweise nicht so schlimm da ich die Standorte sehr genau kenne; alles fotodokumentarisch festgehalten und vermessen - sind auch nur 5 Stück. Und das BK läuft die 10 m einfach gearde.

Ich besorge mir ein paar Handvoll dieser Kabelverbinder für den Fall dass das alles nur in einem Wutanfall mit kaputtmachen endet :) Ich werde berichten wie's augeht

• Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Ich habe vor kurzem auch mein BK nach knapp vier Jahren aus dem Rasen geholt. Das geht schon, kommen halt ein paar Grasbüschel mit raus. Das verwächst sich aber wieder recht schnell.

Thema:

Begrenzungskabel ausgraben / umverlegen

Oben