• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Begrenzungskabel preiswerte Alternative

Diskutiere Begrenzungskabel preiswerte Alternative im Einrichtung und Do-it-yourself Forum im Bereich Mähroboter; Ich bitte um Entschuldigung, falls dieses Thema schon existiert. In dem Fall war ich zu ungeschickt, es zu finden. Ich bekomme bald einen...
  • Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #1
F

FredEllers

Ich bitte um Entschuldigung, falls dieses Thema schon existiert. In dem Fall war ich zu ungeschickt, es zu finden.

Ich bekomme bald einen gebrauchten Husqvarna Automower 230ACX. Diesen bekomme ich ohne Begrenzungskabel. Da mir das Originalkabel von Husqvarna als zu teuer erscheint, wollte ich wissen, ob ich nicht eine günstige Alternative nutzen kann?!?

Kann ich nicht einfach aus dem Baumarkt z.B. 50m von einem 5-ädrigen Kupferkabel mit einem Durchschnitt 2,3mm² bis 3,4mm² verwenden und die einzelnen Adern seriell miteinander verbinden? Dann wären die 250 Meter, die ich brauche schön preiswert...

Gibt es technische Voraussetzungen, die ich beachten muss? Was muss so ein Kabel können?

Gruß
Fred

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #2
D

Darked

Moin,

ich würde mir aus dem Baumarkt, oder von einem Elektroinstallateur , oder, falls vorhanden beim Installationsgroßhandel eine Rolle Einzelader besorgen. Sind im Normalfall
500 m drauf und du schenkst dir das abisolieren und das verbinden. Außerdem ist jede Klemmstelle in der Leitung ein Schwachpunkt für Kontaktprobleme.
Einzelader ist deutlich billiger wie das Originalzubehör und du kannst dir aussuchen ob Flexibel oder Starr. 1,5 mm Querschnitt reicht aus.
So hab ichs bei meinem Robomow auch gemacht, da ich die Preise für das Zubehör als Frechheit empfunden habe.

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #3
F

FredEllers

Hallo Darked,

vielen Dank für die Info. Reicht der Querschnitt 1,5mm aus bei 250 Metern? Husqvarna liefert ja bei den Mähern für größere Flächen auch größere Querschnitte.

Kann die Standardisolierung Probleme mit Frost bekommen?

Gruß
Fred

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #4
D

Darked

Hallo Fred,

der Querschnitt sollte reichen, der Strom ist ja zu vernachlässigen und daher auch der Spannungsabfall. Natürlich kannst du auf Nummer Sicher gehen und 2,5 mm nehmen, ist dann ein wenig teuerer. Mit Frost sollte es keine Probleme geben, die Leitung wird ja nicht ständig bewegt wenn sie mal verlegt ist, und schon garnicht bei Frost.
Und nach 1-2 Jahren ist der Draht so eingewachsen, das er tief genug liegt um sich garnicht mehr zu bewegen. Bei mir geht sogar schon Vertikutieren.

Gruß
Carsten

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #5
F

FredEllers

Super. Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #6
F

FredEllers

Nun habe ich doch noch eine Frage: Wie sieht das Originalkabel von Husqvarna aus, eindrähtig starr, oder flexibel feindrähtig?

Sind hier Unterschiede in der Signalleistung zu erwarten?

Danke und Gruß
Fred

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #7
I

IRMR

Hallo FredEllers,

da eine fexible Leitung deutlich einfacher zu verlegen ist diese gegenüber einer starren ganz klar zu bevorzugen.

Dem Strom und dem daraus resultierendem Magnetfeld ist es egal.

Das Problem liegt eher an der Isolierung. Diese muss das UV-Licht der Sonne vertragen (eher unproblematisch, da sie sehr schnell zuwächst) und mit der sauren Bodenfeuchte klar kommen. Ich denke das normale flexible Schaltschrankleitung dies einige Jahre aushält und dann erneuert werden muss.

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #8
D

Darked

Hallo zusammen,

die mitgelieferte Leitung beim Robomow ist auch "Schaltschrankleitung" eingeprägt H07V-U, also PVC-Isolierte Aderleitung, nur halt in grün,
damit es nicht so auffällt im Rasen.
PVC verrottet nicht und kann auch nicht von den normalen Bodenorganismen zersetzt werden. Bei Kabeln und Leitungen sehr erwünscht, auf
der Deponie ein echter Problemstoff.
Lediglich UV-Strahlung und Temperaturwechsel können die flexibilität beeinträchtigen, beides ist aber eingewachsen zu vernachlässigen.

Gruß
Carsten

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #9
F

FredEllers

Super - das wollte ich hören ;)

Herzlichen Dank an Euch!

Gruß
Fred

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #10
R

Ragoulator

Hab vom natoshop bundeswehr fernmeldekabel schwarz mit Alu Kern. 10€ für die Trommel bezahlt!

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #11
G

gervais

Bei gefühlt 10.000 Natoshops und 200 Sorten Kabel unter dieser Sammelbezeichnung, wäre es interessant zu wissen,was Du wo gekauft hast.

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #12
I

iorobotto

Hab vom natoshop bundeswehr fernmeldekabel schwarz mit Alu Kern. 10€ für die Trommel bezahlt!
Ja, auch ich wäre dir sehr dankbar wenn du uns sagen könntest, welcher Shop das war und was genau für ein Kabel du da gekauft hast!

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #13
R

robojoy

fermeldekabel sind sicher witterungsfest - aber das drahtmaterial ist auch passend?

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #14
Z

Zeitgeist

fermeldekabel sind sicher witterungsfest - aber das drahtmaterial ist auch passend?
Ist für diese Zwecke unerheblich ob das Alu, Kupfer oder Gold wäre.
Aluminium ist einfach günstiger als Kupfer, daher nutzt die Bw dieses bevorzugt. Qualitativ tut sich da nicht viel, denn auch die Fernmelder sind darauf angewiesen einen ordentlichen Strom zu bekommen.

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #15
D

dese

auch wenn der thread schon was älter ist...

hab nun Einzelader starr H07V-U 1,5 mm² 100 Meter Ring gekauft. Sollte das richtige sein.
Das kann ich normal auch unter der Erde verlegen und gut, oder muss ich irgendwas beachten?
Gruß

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #16
H

halweg

Hallo Fred,

der Querschnitt sollte reichen, der Strom ist ja zu vernachlässigen und daher auch der Spannungsabfall. Natürlich kannst du auf Nummer Sicher gehen und 2,5 mm nehmen, ist dann ein wenig teuerer. Mit Frost sollte es keine Probleme geben, die Leitung wird ja nicht ständig bewegt wenn sie mal verlegt ist, und schon garnicht bei Frost.
Und nach 1-2 Jahren ist der Draht so eingewachsen, das er tief genug liegt um sich garnicht mehr zu bewegen. Bei mir geht sogar schon Vertikutieren.

Gruß
Carsten
Wenn du nach zwei Jahren übers verlegte Kabel vertikutieren kannst (mir scheint auch, dass das Kabel schnell verschwindet): Heißt das, dass der Rasen um 2 bis 3cm in der Höhe gewachsen ist?

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #17
B

B.O.

Ganz so ist es nicht,ja das Kabel wächst relativ schnell ein,aber wenn es so wäre wie Darked schreibt wäre der Rasen in 20 Jahren 30cm höher.Das glaube ich ja nie und nimmer.Es ist eine leichte Erhöhung merkbar,aber sicher nicht alle 2 Jahre 2-3cm.Der Rasen wird halt dichter und erhöht sich wohl eher im Millimeterbereich jährlich.Kann man ja leicht selbst messen,einfach einen Meterstab in die Erde stecken und warten bis der von der Erde aufgefressen wird.
muaha.gif

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #18
S

SymmaxX

Ich habe dieses Kabel verwendet. Silicon bis 180 Grad, Säuren , Laugen, Tropenbeständig. Na die globale Erderwärmung kann bei mir kommen! Die Suchschleife hält!

http://www.elektrotresen.de/Kabel-L...0-gn-Ring-100m-Silikon-Litze-SIAF-1-0-gn.html
P.S. Falls der Link nicht erwünscht ist bitte den Beitrag löschen! Ich habe mit diesem Shop sonst nichts zu tun. Denke nur Silikon wird länger halten als PVC.

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #19
G

Gremmi

auch wenn der thread schon was älter ist... hab nun Einzelader starr H07V-U 1,5 mm² 100 Meter Ring gekauft. Sollte das richtige sein. Das kann ich normal auch unter der Erde verlegen und gut, oder muss ich irgendwas beachten? Gruß
Da müsste das hier auch gehen oder was meinst du? H07V-K 1,5 Aderleitung flexibel - Elektrikshop.de (H07V-K 1,5 PVC-Aderleitung flexibel). Ich suche nur noch einen Shop der auch eine 200m Rolle hat :)

• Begrenzungskabel preiswerte Alternative Beitrag #20
S

sauberli

Da ich auch noch auf der Suche nach einer möglichst preiswerten Alternative bin. Was haltet ihr von diesem Angebot?

Thema:

Begrenzungskabel preiswerte Alternative

Oben