Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750]

Diskutiere Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750] im Einrichtung und Do-it-yourself Forum im Bereich Mähroboter; Moin, ich habe bereits seit zwei Jahren einen Landroid L1000 im Einsatz gehabt. Nun ergaben sich zum wiederholten Male Probleme mit dem...
  • Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750] Beitrag #1
K

kmaschke

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
2
Likes
0
Moin,
ich habe bereits seit zwei Jahren einen Landroid L1000 im Einsatz gehabt. Nun ergaben sich zum wiederholten Male Probleme mit dem Begrenzungskabel (Meldung "Kabel fehlt"). Habe stundenlang mit Kabeltester versucht die Störstelle zu finden, leider erfolglos. Da ich in diesen Jahren den Garten etliche Male verändert habe, war ich gezwungen zwischendurch haufenweise Verbinder einzusetzen (bestimmt 20 Stück). Ich denke mal, dass einer der vielen Verbinder irgendwo Probleme ... keine Ahnung wo. Da das auf Dauer so wieso immer wieder zu Problemen führen wird mit so vielen Verbindern habe ich mich dazu entschlossen das Begrenzungskabel komplett neu zu verlegen um alles in einem Stück zu habe. Zusätzlich habe ich mich auch dazu entschieden auf einen Gardena smart Sileno Life 750 umzusteigen, da der Landroid mir dann doch ordentlich auf die Nerven ging und ich mir vom Gardena klügere Fahrten erhoffe.

Lange rede, kurze Frage: wie verlege ich bei diesem Garten am bestem das Suchkabel?

Zuvor hatte ich ja kein Suchkabel für den Landroid. Zone B ist durch eine sehr enge Passage zu erreichen, was für den Landroid grundsätzlich funktionierte, da er ja über das Begrenzungskabel und Zoneneinstellung hier hin finden konnte. Bereich D ist komplett abgetrennt, da muss ich den Mäher so wieso per Hand hin bringen von Zeit zu Zeit.
Der Mäher steht da wo es blau ist. Bekomme ich es irgendwie hin, dass der Mäher sowohl in Zone B und C finden kann? Oder sollte ich B besser als getrennte Nebenfläche betrachten?

Danke!
 

Anhänge

  • Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750] Beitrag #2
S

Schweizer

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
68
Likes
10
Die Zone C sehe ich nicht als Problem. Wenn er in A rumfährt, ist er früher oder später sowieso in C. Heisst für mich, C braucht keine Suchkabelabdeckung. Das Suchkabel würde ich von der Station mit einem Bogen zuerst nach unten (im deinem Plan) und dann nach B führen. Den Bogen nach unten, damit er schneller "nach Hause" findet.

Allerdings sehe im in der Bedinungsanleitung, dass der Startpunkt nur max. 300cm entlang des Suchkabels sein kann. Ist das wirklich so? Das reicht ja nicht, um die Zone B zu erreichen um dort mit dem Mähen zu beginnen ...

3.10.7 Startpunkt
Mit dieser Funktion können Sie kontrollieren, wie
weit das Gerät entlang des Leitkabels aus der
Ladestation herausfährt, bevor es mit dem
Mähen beginnt. Die Werkseinstellung beträgt
60 cm/2 ft, und die maximale Entfernung liegt bei
300 cm/10 ft.
 
  • Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750] Beitrag #3
K

kmaschke

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
2
Likes
0
Danke für deine Antwort @Schweizer !
Interessant das mit dem Startpunkt, wusste ich gar nicht. Dann wird der Mäher anhand des Leitkabels es so wieso nie schaffen in den Bereich B zu kommen. Dann werde ich denke ich das Leitkabel bis in Zone C legen müssen und Bereich B als Nebenfläche betrachten. Vielleicht schafft er es ja später irgendwann mit Hilfe von LONA bis in B zu fahren.
 
Thema:

Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750]

Beste Route für Suchkabel [Gardena smart Sileno Life 750] - Ähnliche Themen

Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand: Hallo zusammen, ich besitze einen Smart Sileno Life 750 Modell 2020. Da sich im Laufe der Zeit die Verlegung des Begrenzungs- und Leitkabels in...
Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gardena Sileno Life 750 Lona gekauft und mich an die Gartenplanung gemacht. Es ist grundsätzlich alles ebenerdig...
Gardena Sileno life 750 Robonect ohne großen Akku: Hallo und danke für die Aufnahme hier im Forum. Damit gleich zu meiner ersten Frage. Ist es eigentlich zwingend notwendig meinen zukünftigen...
Akku für Gardena Sileno 750 Life 18V 2.0Ah aus 2021: Verkaufe Akku für Gardena Sileno Life 750, Modelljahr 2021, 18V, 2,0Ah. Habe einen größeren verbaut, dieser hat 260 Ladungen Hunter sich. Gekauft...
Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter?: Hallo zusammen, ich bin neu im Mähroboter-Geschäft und habe mir den Gardena Smart SILENO life 750m² Set (19701-60) bestellt. Nach der Bestellung...
Oben