Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT

Diskutiere Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT im Indego 800 /1000 / 1200 / 1300 / Connect Forum im Bereich 1. Generation; Ist seitens der Fa. Bosch geplant, das portal IFTTT für den Indego einzubinden? Das würde interessante Verknüpfungen erlauben.
  • Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #1
S

Sonnstein

Ist seitens der Fa. Bosch geplant, das portal IFTTT für den Indego einzubinden? Das würde interessante Verknüpfungen erlauben.

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #2
T

T.Tomberg

Dies wäre eine prima Geschichte! Ich habe aber meine Zweifel , da man den Mäher an andere Systeme (Z-Wave, Zigbee etc.) anbinden müsste !
Oder selber ein System kreieren.Mir fällt zur Zeit kein Artikel von Bosch im Garten ein welche diese Aufgabe übernehmen könnte!?

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #3
P

pixelbanane

Anbindung wäre eigentlich sehr einfach, wenn der Indego wenigstens Mails verschicken könnte.

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #4
L

lumi

Das würde mich auch brennend interessieren - so könnte man den Indego Connect praktisch um einen Regensensor erweitern...

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #5
C

ChrisB

Da sehe ich leider keine Chance, dass Bosch sein System öffnen wird....

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #6
M

muecke77

Warum glaubst Du das? Es wäre doch ein Leichtes eine API über https bereitzustellen, um den Indego entprechend steuern zu können.

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #7
C

ChrisB

Dass das geht ist keine Frage... Die Frage ist eher: will das der Hersteller? Aufgrund von Garantie, Datensicherheit, Manipulation...ect. behaupte ich mal, wird das nicht passieren.

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #8
M

muecke77

Ich sehe keinen Unterschied zur Nutzung in der App. Bosch entscheidet, welche Funktionen Sie als API freigeben. Mir würde ja für den Anfang reichen, wenn ich den Zeitplan mittels https aktievieren und deaktivieren, bzw. der Mäher auf die Reise und zur Ladestation schicken kann. Ich habe mal die Pakete der App mitgeschnitten, immerhin sind die Pakete TLS verschlüsselt.

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #9
C

ChrisB

Na, ich lasse mich gern positiv überraschen..:cool:

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #10
M

msheimhu

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber eventuell ist es ja noch interessant. Mit einer IFTTT-Anbindung kann ich nicht dienen, aber mir ist die Integration meines Indego Connect in unsere Haussteuerung gelungen. Derzeit ist es nicht mehr als ein Prototyp, aber er funktioniert sehr gut. Hier ist der Link zum Download:
https://cloud.zazaz.de/zazaz-export/dev/api/indego/

Enthalten ist ein kleines Kommandozeilen-Tool und eine Java-API.

Ich bin gespannt auf Feedback.

Grüße,
Markus

Hier noch die (enthaltene) README.txt:

Controller application for Bosch Indego Connect

1) Command line utility

On Windows: bin/IndegoController.bat [arguments]
On Linux: bin/IndegoController [arguments]

Usage: de.zazaz.iot.bosch.indego.Cmd
-?,--help Prints this help
-c,--command <arg> The command, which should be sent to the device
(MOW, PAUSE, RETURN)
-p,--password <arg> The password for authentication
-q,--query-status Queries the status of the device
-u,--username <arg> The username for authentication (usually mail
address)

Example:

Query the current device state:
IndegoController -u [email protected] -p supersecret -q

Start mowing and query the current state:
IndegoController -u [email protected] -p supersecret -c MOW -q

2) Java API usage

// Create controller instance
IndegoController controller = new IndegoController(username, password);
// Connect to server
controller.connect();
// Query the device state
DeviceStateInformation state = controller.getState();
// Start mowing
controller.sendCommand(DeviceCommand.MOW);
// Disconnect from server
controller.disconnect();

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #11
T

toku

Hallo msheimhu,

Großartige Arbeit - habe es heute bereits getestet und es funktioniert einwandfrei.
Somit ist jetzt die Umsetzung des Heimholens bei Regen gegeben.
:thx:

Frage: kennst du auch den command für die Aktivierung/Deaktivierung des Kalenders?

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #12
S

stadtkind

Wenn daraus jetzt noch jemand ein Addon für fhem machen würde könnten die Bosch fuzzies mal sehen was connected Technologie wirklich bedeutet... Und ich könnte es auch prima gebrauchen falls ich meinen 1100 Connect nochmal ans laufen kriege...

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #13
M

msheimhu

Frage: kennst du auch den command für die Aktivierung/Deaktivierung des Kalenders?
Nein, ich habe bislang nur die Kommandos herausgefunden, die das Tool auch unterstützt. Die Protokollanalyse ist echt mühsam...
Den Kalender nutze ich aber gar nicht mehr, sondern überlasse die Kontrolle des Mähers komplett der Haussteuerung.

Auf meiner der TODO-Liste steht noch:
- Abfrage der Störmeldungen
- Download der Gartenkarte
- OpenHAB-Binding
- (viel Platz)
- Kalenderfunktion; d.h. ganz weit unten, sorry ;)

Wenn ich den Code etwas aufgeräumt habe, dann veröffentliche ich ihn. Eventuell kümmert sich jemand anders um den Kalender...

Grüße, Markus

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #14
M

msheimhu

Wenn daraus jetzt noch jemand ein Addon für fhem machen würde könnten die Bosch fuzzies mal sehen was connected Technologie wirklich bedeutet... Und ich könnte es auch prima gebrauchen falls ich meinen 1100 Connect nochmal ans laufen kriege...
FHEM nutze ich nicht (ich habe OpenHAB), daher wird es von mir recht sicher kein Addon geben. Kann FHEM sprechen? Dann könnte ich aushelfen...

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #15
D

DH1FR

Hallo zusammen,

ich benutze auch fhem und ich habe mir die Tage auch schon gedanken über eine mögliche API gemacht.
Super Arbeit Markus, was noch gut wäre wäre die Abfrage vom Status, dann kann man in der Hausautomatisierungssteuerung auch anzeigen, ob und was der Mäher gerade so macht!
Bosch könnte eigentlich bei Bereitstellung einer API mit "Indego IoT Ready" werben, das kommt bestimmt bei vielen Technik begeisterten gut an! Für mich ist soetwas ein Kaufargument!

Gruß

Ralf

PS: Habe die Software gerade getestet, funktioniert! Super, der Status wird ja auch schon ausgegeben.

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #16
M

msheimhu

...was noch gut wäre wäre die Abfrage vom Status, dann kann man in der Hausautomatisierungssteuerung auch anzeigen, ob und was der Mäher gerade so macht!...
Die Statusabfrage ist drin. Das Konsolentool zeigt mit "-q" den Status wie folgt an:

Connecting to device
...Connection established. Device serial number is: 1234567890
Querying device state
Device state:
Mode: DeviceStatus
Code:
  Completed: 98 %
  Mowed timestamp: Thu Apr 01 09:01:49 CEST 2016
  Svg map timestamp: Wed Apr 01 09:21:17 CEST 2016
  Map update available: yes
  Runtime total / operate: 350,43 h
  Runtime total / charge: 53,23 h
  Runtime session / operate: 1,10 h
  Runtime session / charge: 0,00 h

Der Java-Code dazu ist:
[COLOR= #3E3E3E]DeviceStateInformation state = controller.getState();[/COLOR]

[COLOR= #3E3E3E]Grüße, Markus[/COLOR]

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #17
D

DH1FR

Hallo Markus,

ja habe ich gerade gesehen, Super! Ich habe die Software erst nach der Antwort ausprobiert.

Gruß

Ralf

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #18
T

toku

Wenn ich den Code etwas aufgeräumt habe, dann veröffentliche ich ihn. Eventuell kümmert sich jemand anders um den Kalender...
Java ist leider nicht meins - aber wenn du mal den Code veröffentlichen könntest würde ich versuchen diesen auf C zu bringen und hieraus eine APP zu generieren. Zur Protokollanalyse fehlen mir leider die Werkzeuge - an sonnst würde ich dich gerne unterstützen.

Grüße, ToKu

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #19
J

jamesbond0

Das sieht ja super aus, schätze allerdings mal, das es für Homematic nicht nutzbar ist oder?

• Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT Beitrag #20
F

fuuss

Wow , das ist super , Der Sourcecode wäre wiklich interessant so wäre eine Anbindung an alles möglich. Wir bräuchten noch ne PHP anbindung dan das ganze auf einem Raspberry Pi laufen lassen , und man könnte das API von überall ansteueren. Danke für deine Arbeit bis jetzt.

Thema:

Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT

Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT - Ähnliche Themen

Indego 1200 Pin von Bosch geändert: Habe vorgestern 2 mails von Bosch bekommen: Folgende Sicherheitseinstellungen für Ihren Indego wurden geändert: Die PIN Ihres Mähers wurde...
Bosch S+ 500 Indego IFTTT Connection Probleme: Verbindung mit Indego Applet scheitert.Erfolgreich verbunden,aber bei Ausführung der Activity in IFTTT kann Indego nicht erreicht...
Indego 1000 Connect Radlift: Da es bei keinem Händler mehr die Bosch Radlifte zu kaufen gibt, mußte ich mir etwas einfallen lassen. Geplant war das ich eine komplett neue...
Platinen beim indego 1000: Hallo und guten tag in die runde ! würde bei meinem indego 1000 connect gerne die Platinen mal reinigen so nach 7 Jahren ! ( Weil er ab und zu...
Indego M+700 und IFTTT: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ich wollte gerne meinen Roboter mit dem IFTTT Service verbinden...
Erstellt
2015
Aktualisiert

Top Poster

• B

buennerbernd

• M

msheimhu

• D

DH1FR

• F

Flippo

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

D
deifel
Hallo zusammen, endlich habe ich es nach etlichen Tagen und Nächten geschafft, den Bosch Indego in Homematic zu integrieren und per Alexa...

Team-Mitglieder online

Oben