Diskutiere Bosch Indego im Indego 800 /1000 / 1200 / 1300 / Connect Forum im Bereich 1. Generation; Hallo zusammen, es gibt demnächst einen ersten Mähroboter der systematisch fährt: Loading... Über die technischen Details ist wohl noch nicht so...
  • Bosch Indego Beitrag #1
L

Lt. Wurst

Hallo zusammen,

es gibt demnächst einen ersten Mähroboter der systematisch fährt:
Loading...

Über die technischen Details ist wohl noch nicht so viel bekannt, außer dass er einen Li-Ion Akku besitzt. Der Bosch wird auch erst mal nur in Skandinavien verkauft und soll 2013 in weiteren Ländern folgen.

Ich selbst habe leider nicht genug Garten, als dass sich so ein Roboter lohnen würde... :/

• Bosch Indego Beitrag #2
R

robi2mow

Hallo!
Danke für den Hinweis!
Wenn der das wirklich kann, was im Video gezeigt wird, wäre es sensationell. Ich bin da aber eher skeptisch.
Hoffe es finden sich bald mehr Informationen.

Und ich hab schon zu viele Rasenrobis!:cool:

• Bosch Indego Beitrag #3
H

hotel-erika

Das wäre technisch ein deutlicher Fortschritt in der Robotik für Haus und Garten, mal sehen was davon der Wirklichkeit entspricht.

Falls Bosch hier mitliest: Melden Sie sich ruhig, habe anspruchsvolle Garten- und Parkanlage mit Steigung etc. Teste Ihr Gerät gerne auf Praxistauglichkeit !

• Bosch Indego Beitrag #4
R

razor

Auch preislich sehr interessant. 1700,- EUR sind schon gut. Mal sehen, was er bei Markteinführung wirklich kostet.

• Bosch Indego Beitrag #5
M

Mäh2D2

Hallo zusammen,

habe gehört, daß der Indego 87dB hat. Das wäre ja unglaublich laut????
Und hat er wirklich 150 Watt Stromverbrauch??

Der Preis hat sich so bei 1500€ eingependelt.
Aber für so einen kleinen Düsenjäger ist das doch immer noch viel zu viel,
wenn die Angaben so ungefähr stimmen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Grüße aus dem Norden

• Bosch Indego Beitrag #6
K

Karl-Heinz#6

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich bin auch sehr interresiert mir den Bosch zuzulegen.
Ich habe mir schon die ganzen Installationsvideos angesehen.
Was mir fehlt wäre ein privater oder prof. Test. Kann mir jemand
so etwas aus Skandinavien auf Englisch oder Deutsch verlinken, wäre wirklich Dankbar.

m.f.G. K.H.

• Bosch Indego Beitrag #7
P

PA-MÄH-LA

Hallo zusammen,

habe gehört, daß der Indego 87dB hat. Das wäre ja unglaublich laut????
Und hat er wirklich 150 Watt Stromverbrauch??

Der Preis hat sich so bei 1500€ eingependelt.
Aber für so einen kleinen Düsenjäger ist das doch immer noch viel zu viel,
wenn die Angaben so ungefähr stimmen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Grüße aus dem Norden

Hallo!

Das konnte ich mir garnicht vorstellen, die Automower liegen ja bei unter 60dB !
Aber es ist wirklich so:
Country selection | Bosch DIY

Ist zwar dänisch, aber 85dB sind 85dB !
DEN kann man nicht mittags und nachts laufen lassen....

• Bosch Indego Beitrag #8
K

Karl-Heinz#6

Ein freundliches Hallo an Alle,

das mit dem Lärm verstehe ich noch nicht, in einigen Videos kann man einen Aufkleber erkennen der wirklich
über 86 dB anzeigt!! In der deutschen Gebrauchsanweisung steht aber <66??!! Haben die Boschleute vielleicht
etwas geändert vor der Markteinführung? Bei verschiedenen Händlern ist er ja schon zu haben, ich warte jetzt
(Vielleicht) auf die ersten Efahrungsberichte. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Updatefähigkeit.
Hat da jemand eine Information?

m.f.G. K.H.

• Bosch Indego Beitrag #9
K

Karl-Heinz#6

Hallo dab bin ich noch einmal,

gerade festgestellt: Preis beim gr0ßen C :1.260,50

Das geht aber schnell abwärts!!

mfG K.H.

• Bosch Indego Beitrag #10
K

Karl-Heinz#6

Hallo, das geht ja ganz fix: Jetzt ( 1.Std. später ) Steht der Preis bei C wieder bei 1499.
zu blöd, hätte ich doch eben bestellt!!

mfG. K.H.

• Bosch Indego Beitrag #11
M

Miki

Das systematische Mähverhalten klingt super. Also ich bin auch eher skeptisch gegenüber des systematische Mähsystems. Hab auch schon Videos bei Y...T... besehen, in denen man 1. die Lautstärke bewundern kann und zum 2. die Streifenbildung.

Allein diese zwei Punkte lassen mich eher wieder Abstand davon nehmen. Husqvarna hat ja glaub 1998 den ersten Mähroboter herausgebracht. Die arbeiten immernoch nach dem gleichen System. Muss ja echt gut sein, man hat zumindest keine Streifen und die sind ja mega leise. Hab bei nem Händler mal einen auf der Demofläche vor dem Geschäft einen laufen gesehn. Werd mir glaub so einen holen.

• Bosch Indego Beitrag #12
K

Karl-Heinz#6

Hallo Miki,

Streifen entstehen auch wenn ich mit der Hand mähe, das liegt am Prinzip Sichelmäher. Aber man kann in dem Video
sehr gut die (einstellbare, hab ich in der Gebrauchsanleitung gelesen, kann man bei C runterladen) Überlappung
der Mähbahnen sehen. Bei der Lautstärke spekulier ich mal, die haben was geändert. Auf einem Schwedischen Video
glaube ich einen Aufkleber 88 dB erkennen zu können. In der deutschen Anleitung steht 66 dB.
in dem Zusammenhang ist vielleicht interesant das einige Versender relativ schnell ausverkauft waren und C bzw. Voel
den Liefertermien schon 2x verschoben haben, jetzt in den März.
Aber wie gesagt: Spekulation

m.f,G. K.H.

• Bosch Indego Beitrag #13
T

Trattore

Gewerblich
Wenn Ich die Mäh - Geschwindigkeit anschaue, kann man dabei einschlafen! Sorry, möchte nicht einen Roboter - Rasenmäher der mir denn ganzen Tag die Fläch besetzt!

Gruss Trattore

• Bosch Indego Beitrag #14
M

meta96

Weiss wer was zu den Messern. Irgendwie schaut es so aus als wären es diese Bosch-Kunststoffdinger. >>> Upps, war zu schnell, im Schnitthöhenverstellvideo von Bosch sieht man, dass es kleine Metallmesserchen sind ... es wird interessant, was das Jahr 2013 so bringen wird.

Gruss .c

• Bosch Indego Beitrag #15
M

Mäh2D2

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier die gewünschten Informationen für Sie.
Geräusch-/Vibrationsinformation:

Messwerte für Geräusch ermittelt entsprechend EN 60335.
Der A-bewertete Geräuschpegel des Gerätes beträgt typischerweise:
Schalldruckpegel 64 dB(A); Schallleistungspegel
72 dB(A). Unsicherheit K =2,74 dB.

Energieverbrauch: W 150

Für weitere Fragen zu unseren Produkten stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruss / Best Regards

Gerald Jung

Ihre Kundenberatung/Customer Care
Bosch Power Tools
Elektrowerkzeuge

FON: 0049 711 400 40 480
FAX: +49 (0) 711 / 758-1930

Mo - Fr. 08:00-20:00 h
Sa: 08:00-16:00 h
So./Feiertag 10:00-16:00 h

Hotline Schweiz: 0800 / 55 11 55 (kostenfrei) Hotline Österreich: 0810 / 144 153 (je nach Regionaltarif)

mailto: [email protected]

PT/MKS-Kundenberatung
Max-Lang-Str. 40-46
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

BOSCH im INTERNET:

• Bosch Indego Beitrag #16
M

Mäh2D2

Nabend zusammen,

der o.g. hat stumpfe Metallmesser, deswegen warscheinlich die Lautstärke.
Er muß ja eine relativ hohe Drehzahl fahren.

Auf dem dB Aufkleber auf dem Gerät steht 75dB.

Was mich wundert ist der Stromverbrauch.
150W dauerhaft würde nach meiner Rechnung alle EONs und Vattenfalls dieser Welt freuen, oder?:yikes:

• Bosch Indego Beitrag #17
D

Daniel90

Also sieht mal ganz gut aus was Bosch auf die Beine gestellt hat. Aber ich denke immer an die Haltbarkeit der Roby´s und an den Kundenservice. Wir verbauen an Kunden bis jetzt nur Husqvarna und Gardena und dabei haben wir schon festgestellt, dass wir bei Husqvarna innerhalb von 3 Tagen denn Akku auf Garantie beim nächsten Händler ausgetauscht bekommen und das selbe Problem bei Gardena 3 Wochen in Anspruch nimmt. Ich nehme an dass es bei Bosch nicht anderst sein wird, da einfach kein Kundenservice Vorort ist. Bei 150W Leistung ist ein wenig Krass da freuen sich ja mal wirklich die Stromanbieter.

Gruß Daniel

• Bosch Indego Beitrag #18
M

Miki

Hallo Karl-Heinz,

für mich sieht es so aus, als ob die Überlappung eher so aussieht wie wenn da Streifen dazwischen stehen bleiben.

@ Daniel: Mein Nachbar hat einen Gardena Mähroboter. Der Service, sagt er ist sehr gut. Abholservice (mit Terminabsprache), Ersatzteilservice super schnell (er hatte innerhalb 2 Tagen weitere Haken für die Installation).

Ich bin immernoch unschlüßig. Evtl. wird es ein Hus 220AC, der ist sehr leise, gute Flächenleistung, einen geringen Stromverbrauch und vor allem macht er keine Fahrspuren in den Rasen.

Hat von euch jemand schon nen Indego?

Gruß Miki

• Bosch Indego Beitrag #19
D

Daniel90

Hallo zusammen
@ Miki die Haken sind wirklich schnell zu bestellen jedoch nervt mich persöhnlich dieses System von Gardena mit dem Einschicken da bereits 1 Woche ohne einen Roboter sehr schwierig ist wenn der Rasen in seiner Wachstumsphase ist und da es nicht viele Gardena Händler gibt ist auch das mit der Reperatur kritisch obwohl alles Husqvarna Bauteile sind.

Aber wenn du einen Husqvarna 220AC haben willst kannst du dich gerne wieder an mich melden.

• Bosch Indego Beitrag #20
R

robbo

Ich möchte mir im Frühjahr auch einen Roboter holen. Nur welchen weiß ich noch nicht. In frage kämen der Alko Robolinho, der Bosch oder der Worx. Zu welchem würdet ihr mir Raten.

Ralf

Thema:

Bosch Indego

Bosch Indego - Ähnliche Themen

Fächern und Lösung ?: Hallo wertes Forum, nachdem ich seit einem Jahr meinen M700 habe und grundstätzlich zufrieden mit dem Gerät bin, habe ich mir aktuell zweites...
Entscheidung zwischen Landroid M500 oder Sileno City oder Bosch Indego 500: Erstmal einen schönen Gruß an alle und danke an dieses tolle Forum. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mähroboter. Anbei mal von hier der...
Gardena Smart Sileno City 250 vs. Bosch Indego S+500: Hallo, bin neu hier im Forum! Ich möchte mir mein ersten Mähroboter zulegen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Bosch Indego S+500 und...
Fazit zum Bosch Indego S+400: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meinen Mähroboter (Bosch S+400) angeschlossen und habe damit nur ärger gehabt. Nach unzähligen Mails und...
Indego S+500 & M+700 - Technische Unterschiede?: Kennt jemand die technischen Unterschiede zwischen den Modellen S+500 und M+700? In den Produktionsinformationen von Bosch (Link unten) & auf...
Oben