Diskutiere Bürste schon defekt im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Seit dem 2. November ist mein Roomba 560 jetzt in Betrieb. Seit gestern nimmt er den Dreck nicht mehr auf. Der Behälter für die Haare und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Bürste schon defekt Beitrag #1
P

paeddy

Seit dem 2. November ist mein Roomba 560 jetzt in Betrieb. Seit gestern nimmt er den Dreck nicht mehr auf. Der Behälter für die Haare und sonstigen gröberen Teile, ist immer leer.
Nun habe ich bemerkt, dass die Bürste, also die unter der Gummibürste, ein völlig abgewetztes "Gewinde" hat. Ich meine da wo der Motor die Bürste dreht. Ich überlege noch wie das geschehen konnte. Warscheinlich hat er sich mal irgendwo verfangen, mein Robi, und hat an Ort gedreht. Aber eben, so richtig kann ich es mir nicht erklären.
Jetzt rufe ich mal beim Roomba Shop an, um zu sehen wie schnell die eine Ersatzbürste liefern können. Gibt ja vielleicht auch Garantie.
Paeddy

• Bürste schon defekt Beitrag #2
G

Gast3

Am besten rufst du gleich die Service-Hotline an "062 746 06 71". kannst du da mal ein foto machen von dem defekten teil?

• Bürste schon defekt Beitrag #3
P

paeddy

Hab ich, gleich heute morgen.
Sehr freundliche Person hat gleich versprochen mir eine Bürste zu schicken. Ich hoffe die kommt morgen.

Hier ein Bild dazu
15112007158.jpg
Links die Gummilamelle. Viereckig. Das ist gut.
Rechts die Bürste praktisch rund. Das ist schlecht.
Hoffentlich habe ich das auch richtig gemacht mit dem hochladen.

• Bürste schon defekt Beitrag #4
E

Eckaat

Nicht ordentlich sauber gemacht würde ich sagen. Die Dinger brauchen Pflege, sonst gehen sie kaputt.

Bürste jede Woche einmal raus und auskämmen, Walz von aufgewickelten Kram befreien, Drecksensor reinigen und Gerät komplett mit Pressluft auspusten. Hört sich doof an, ist aber wirklich so. Dann funktionieren die Dinger auch lange.

Gruß Ecki

• Bürste schon defekt Beitrag #5
P

paeddy

Sieht ja wohl auch so aus. Das hab ich jetzt davon ein Bild gemacht zu haben :)
Ich habe die Bürsten zwar immer gereinigt, aber bei einem Teppich hat er ,glaube ich, einige Fransen rausgerissen und sich um die Bürsten gewickelt. Das wäre eine mögliche Erklärung. Aber Du hast schon recht, man muss zusätzlich noch darauf achten wo man den Roomba hinschickt. Nicht gleich in jede Abstellkammer.:eek:
Danke Ecki

Gruss
Paeddy

• Bürste schon defekt Beitrag #6
P

paeddy

Neue Bürste habe ich per Post gekriegt. Danke Roomba-Service, ich weiss nicht mal wie die Firma heisst.
Jetzt rennt mein kleiner wieder flink durch die Wohnung und nimmt alles zusammen.
Ich habe im Vergleich zur alten, defekten, auch gemerkt, dass der rote Kopf irgendwie abgebrochen ist. Entweder haben da grosse Kräfte eingewirkt oder die Bürste war irgendwie angebrochen.
Oder hat ev. die Hitze damit zutun? Ich habe nämlich festgestellt, dass die rotierenden Bürsten, dort wo sie im Chassis drehen, ordentlich warm werden.
Nun gut, bei entex habe ich auch gleich 2 replenish kits bestellt. Sicher ist sicher.
Gruss Päddy

• Bürste schon defekt Beitrag #7
P

paeddy

Jetzt nach etwas mehr als einen Monat in Betrieb, musste ich die Seitenbürste auswechseln. Zwei Arme waren abgebrochen. Liebenswürdigerweise hat mein Roombi die aber auch gleich selbst eingesaugt.
Frage, ist das normale Abnutzung?
Paeddy

• Bürste schon defekt Beitrag #8
F

Flieg74

Hallo paeddy

Mir ist beim ersten Versuch meines Roomba auch aufgefallen, dass die Seitenbürste sehr exponiert ist.
Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Gefahren für die Seitenbürste:
- Herunterhängende Pflanzenteile, welche sich um die Bürste wickeln könnten.
- Situationen in welchen sich die Bürste einklemmen könnte.
- Sehr kantige Gegenstände an welche die Bürste anschlägt.
- Ev. auch Teppichfransen..?

Eigenartig finde ich halt schon, dass gerade zwei Bürstenarme gebrochen sind. Vielleicht durchsuchst du mal deine Wohnung. Eventuell hat sich die Bürste am selben Ort verfangen wie bei deinem Hauptbürstendefekt.
Ansonsten melde dich doch beim Servicedienst von irobot für eine neue Bürste.

Gruss Flieg74

• Bürste schon defekt Beitrag #9
C

ChiefBroady

Bei meinem alten SE hatte ich mal dass der Aufnehmer für den Vierkant am Roomba selber Rund gescheuert war, allerdings bereits nach einer Woche. Der Roomba wurde mir dann gegen einen neuen getauscht.

• Bürste schon defekt Beitrag #10
E

EatMyDust

Mein Roomba 560 war 2 Wochen im Einsatz, da war dann ein Arm der Seitenbürste weg und nach zwei weiteren Tagen war der Vierkant an der Bürste weg!:(
Habe gleich an Cleanbot gemailt, und nach zwei Tagen waren Ersatzbürsten da! :)Toller Service! :)
Wenn es nochmals auftritt, dann soll ich mich an den Garantieservice wenden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bürste schon defekt

Bürste schon defekt - Ähnliche Themen

Frühjahrscheck bei Toadi/Willow: Frühjahrscheck bei Toadi/Willow Mein kleiner Toadi "Blinzler", nach dem Wintercheck, fast wie neu. Und noch ohne Sommerhut. Wir haben...
Vergleich: Neato D5 vs. Roomba 980 im Mehrhundehaushalt: Hallo, durch einen (wiederholten) Defekt meines Neato D5, bei dem es sich laut Neato und diesem Forum wohl nicht um einen Serienfehler handelt...
Neato Botvac D5 Erfahrungsbericht: Hallo, nach meinem Kaufberatung Thread hier meine ersten Erfahrungen mit unserem neuen Neato Botvac D5. Seit ca. 2 Jahren interessieren wir...
Xiaomi Mi vs iLife X5 Vergleich: Da ich nicht noch einen neuen thread aufmachen möchte, mit Xiaomi Mi vs iLife X5, schreib ich hier einfach fort. Evtl kann einer der Mods den...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Oben