Roomba 500-Serie Bürstenmodul in grün + Reiningung

Diskutiere Bürstenmodul in grün + Reiningung im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hallo, musste meinen Roombar leider zu Reparatur an den Hersteller schicken, weil das Bürstenmodul defekt war. Einen Tag später hatte mir K&M zwar...
  • Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #1
S

squashball

Hallo, musste meinen Roombar leider zu Reparatur an den Hersteller schicken, weil das Bürstenmodul defekt war.
Einen Tag später hatte mir K&M zwar angeboten, eine neues Bürstenmodul zuzuschicken, aber da war es schon zuspät.
Jetzt ist nach 7 Wochen mein Roomba 530 endlich wieder da und ich habe ein grünes Bürstenmodul bekommen. Ich weiß zwar leider nicht, was ich vorher hatte, aber jetzt ist das Haare-Entfernen quasi nicht mehr möglich. Vorher hab ich die 2 geleben Enddinger abgenommen, Haare abgezogen und gut war. Jetzt kommt man überhaupt nicht mehr Ansatzweise ran.
Dachte nun ich hätte ein altes Modul bekommen, aber wenn ich es hier richtig verstehe ist grün das Neuste!?
Wie kann diese Verschlimmbesserung sein!?
Danke für Infos!

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #2
P

Phantoms

Hallo,

naja ehrlich gesagt stehen wir auch vor der Preisfrage bei den grünen :out:.
Bei den grünen soll kein Kugellager mehr notwendig sein, was in den schwarzen verbaut wurde weil die roten geschmolzen sind. (Kommst noch mit :crazy:,wenn nicht:Siehe Bürsten-Thread)

Was nun bei den grünen langfristig besser sein soll ? Nunja, da keine Kugellager -> schonmal Teile weniger und weniger empfindlich... so ähnlich war aussage etwa von ">">">,wenn ich das richtig im Kopf hab. Zumal es natürlich auch billiger zu produzieren ist als mit Lager.

Hätte jetzt ja gern gesagt hau die alten Bürsten rein, aber die wirst du ja wohl nicht mehr haben. :(

7 Wochen haste warten müssen ? Magste mir bitte per sagen bei wem ? (NICHT HIER,nur via )

Müsste jetzt mal nachsehen, aber ich glaube das ist Rekord oder fast dran bezüglich Reparaturdauer... :yikes:. Na ich denke demnächst wartest lieber auf K&M deren Antwort. :yesnod:

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #3
S

squashball

Hm, danke für die Infos.
Hätte eigentlich kein Problem, meinen Händler hier zu nennen, warum macht das Stress?
Dumm war, dass die 1. Antwort von K&M war, dass ich eine rücksendemarke anfordern soll und ihn zurückschicken soll (an sie). Ich hab dann bei K&M die RÜcksendung beauftragt, aber da kam schon die Rücksendemarke vom Händler und ich schickte ihn ein. Erst auf meine Mail an K&M, dass ich ihn zurückschicken möchte kam dann: "warum denn einschicken, wir schicken Ihnen ein neues Modul" :mad2:
Ansonsten liegst du richtig, dass ich die alten Bürsten nicht mehr habe.
Hab mal K&M angefragt, ob ich nicht eins der guten Module (schwarz) haben kann :)

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #4
P

Phantoms

Naja, da mit der Nennung des Händlers und dann in Summe 7 Wochen nicht grade positiv klingt... könnte der Händler Stress machen ala Rufmord, obwohl es ggf. Tatsache war/ist... aber dann kommt "unglückliche umstände blabla"... daher via ;).
Wir führen intern wohl bald ne Stats ... damit wir auch ein besseres Bild haben und so Usern besser helfen können ggf..

Ja K&M... manchmal haks auch da etwas.. aber wenn du mal etwas querliest hier... alle die mit K&M direkt zu tun hatten waren fix aus dem Schneider. Aber OK, der Händler hat da auch in der Regel auch ein Wort mitzureden, aber meist kann man ihn dazu umstimmen das man sich direkt mit der G-Vertretung verbindet. (Die meisten Händler leiten es eh dorthin weiter.)

Na ob du Bürsten gesponsert bekommst ? Ich weiß nicht :nono:. Aber versuch mach kluch oder wie es so schön heißt. :thumbsup:

Meld dich dann bitte nochmal bei mir/uns. Evtl. finden wir noch ne Lösung.

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #5
S

squashball

naja, Rufmord ist wohl Übertrieben, klar bin ich ein Einzelfall, aber das ist jeder von uns ;.)
Egal, ich würde das nächste Mal alles direkt mit K&M machen, von daher ist es auch wurscht.
K&M war auch super, nette Mails, immer schnell => :thumbsup:
Nur die erste Antwort auf meine Frage hätte halt nicht "joah müssen Sie einschicken, bitte melden Sie sich nochmal"
sondern gleich "dann schicken wir Ihnen ein neues Modul" sein müssen.
Ich werde berichten, was sie sagen...

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #6
S

squashball

Mail von K&M:
grün ist neu, schwarz gibts nicht mehr, gerne schickt man mir ein Reinigungstool zu.
Habe mal geschrieben, was ich bzgl Reiningung gerade am Gummimodul so mies finde.
Ist natürlich eigentlich Blödsinn, da K&M nicht der Hersteller ist, aber ich dachte ich schreibs trotzdem mal.

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #7
M

mawa

seit wann gibt es den das Grüne? ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. ich habe gestern meinen 580er bekommen, mit einem grünen Bürstenmodul. ich war ein bisschen entäuscht, weil auf der Homepage meines Verkäufers steht, das das Schwarze das neue sei. (werde bei Modellen ab Baujahr 2009 verbaut)

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #8
V

Villeneuve87

Als ich meinen Roomba 560 vor ca: 4 Wochen bekam, war gleich das grüne Bürstenmodul drin. Ich dachte bisher auch, dass sei das neueste. Habe auch keine Probleme damit. Die gelben "Enddinger" gehen bei mir ab, so kann ich mit dem Reinigungstool (was hervorragend funktioniert) alle Haare wegbekommen.

Gruß,

Villeneuve87

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #9
S

squashball

Die gelben gehen ab, aber was macht ihr in den Zwischenräumen zwischen Gummibürste und Endteil (siehe Foto)?

Anhänge

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #10
V

Villeneuve87

Das Grobe kannst du mit den Fingern rausziehen. Wenn sich dann noch ein paar Haare verwickelt haben, nehm ich meistens ein Messer und hole vorsichtig die restlichen Haare raus. Mit ner dünnen Pinzette dürfte das auch klappen.

LG,

Villeneuve87

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #11
S

squashball

ja, das grobe auf dem Foto ist noch kein Problem, das stimmt. Aber eben das was übrig bleibt.
Ok, Pinzette klingt clever, aber man kann da auf jeden Fall nichts mehr auseinander nehmen, richtig?

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #12
V

Villeneuve87

Also meines wissens kannst du da nichts mehr auseinander nehmen. Ich denke, dass das Modul in einem Stück gegossen worden ist.

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #13
J

Jani

seit wann gibt es den das Grüne?

KLICK
e015.gif

Die gelben gehen ab, aber was macht ihr in den Zwischenräumen zwischen Gummibürste und Endteil (siehe Foto)?

Wie [COLOR= blue]Villeneuve[/COLOR] schon sagte, ob er es auch macht oder hier gelesen hat weiss ich nicht, wenn man ein bisschen stöbern würde, hätte man auch den Tipp mit der Pinzette an mehereren Stellen lesen können :devil:

Für alle die keine Lust haben zu lesen oder sich aus welchen Gründen auch immer weigern im Forum zu stöbern, oder gar nur Bildchen sehen wollen habe ich meine "Reinigungszubehör" fotografiert :biggrin5:

Hundestriegel > Bürste von Haaren befreien
Swiffer > Staubbehälter auswischen und Roomba abstauben.
Feines Microfasertuch > wenn der Swiffer nicht reicht, oder es nötig ist den Staub- und Filterbehälter mal feucht zu reinigen
Pinzette > für alle eingeklemmten Haare auch zwischen Gehäuse und weisser Halterung wo Bürsten und Lammelle rein kommen (also wenn der :r580: auf dem Rücken liegt links beim Bürstenmodul, kann auch da ein Foto nachreichen wenn die Beschreibung nicht reicht :devil:)
Rotes rundes Reinigungstool > seit der "Entdeckung" dass es mit dem Striegel besser und gründlicher geht nur noch da, weil ich was gut funktionert nicht wegschmeisse :biggrin5:
[COLOR= black]Schraubendreher[/COLOR] > nur bei der jährlichen Reinigung nach [COLOR= blue]Chief's[/COLOR] Fotostrecke .... wenn man sich die auch mal genau anschaut, ist auch zu sehen was man auseinander nehmen kann und was nicht :nunu:

Ich grüble jedenfalls nirgens mit den Fingern Haare oder sonst was raus, wird alles in Sekunden mit der Pinzette gemacht.

Mit anderen Worten, wieder ganz viele Fragen die schon mehrfach beantwortet sind, und dazu führen das Neue die her kommen noch mehr durcharbeiten müssen um die Antworten auf ihre Fragen zu finden *seufz* .... so ist es ja klar dass keiner mehr gerne die SuFu man benutzt, oder stöbert :wuerg:

Anhänge

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #14
M

mawa

bei Bürstenmodul steht:
Aktuell:
Das aktuellste Bürstenmodul ist von der Grundfarbe her Grün, die Platzierung der Schrauben wurde geändert um das eindringen von Staub und Haaren zu erschwehren. Außerdem wurden die Kugellage wieder entfernt. Deren Funktion soll durch eine versteiftere Getriebeabdeckung ersetzt werden. Wie sich das neue Bürstenmodul in der Praxis schlägt bleibt abzuwarten.
der Bericht ist vom 14. Februar 2009.

bei meinem Verkäufer auf der Homepage habe ich folgendes Dokument gefunden (siehe PDF).

ich geh jetzt mal was essen. vielleicht ist mir das nach dem Mittag klarer...

Anhänge

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #15
S

squashball

Das mag alles stimmen, ist aber offensichtlich nicht der neuste Stand!
Wir sind ja immerhin auch schon fast ENDE 2009 angelangt ;)
Wer ne schwarze Gummibürste loswerden möchte, bitte melden ;)

EDIT oder konkreter: bei der grünen Info steht FEBRUAR, bei der deines Händlers JANUAR

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #16
J

Jani

[COLOR= blue]Manuela[/COLOR] Danke für den Link :)

Das Problem bei uns ist eben, dass die Schweizer immer erst später in den genuss von Neuerungen kommen, bei uns gibt es ja die geraden Bürsten auch nicht so zu kaufen. :wuerg:

Das mag alles stimmen, ist aber offensichtlich nicht der neuste Stand!.....

Das ist in der Schweiz auf dem neusten Stand, auch wenn wir Nachbarn sind, wir werden doch recht stiefmütterlich behandelt :cryin:

Falls ich mit meiner Aussage falsch liege, kann da vielleicht unser [COLOR= blue]Cheffe mac[/COLOR] dazu noch was sagen :devil:

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #17
M

mawa

Jani, danke für deine Antwort. hätte nicht gedacht das wir in der Schweiz länger auf solche Sachen warten müssen.

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #18
C

ChiefBroady

Ich wäre aber froh drüber. Imho ist das schwarze Bürstenmodul bisher das beste. ist am leichtesten zu reinigen und verdreckt nicht so schnell.

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #19
G

Gast3

Falls ich mit meiner Aussage falsch liege, kann da vielleicht unser [COLOR= blue]Cheffe mac[/COLOR] dazu noch was sagen

hm, was soll ich sagen ... es steht alles in Chiefs Beitrag über die Bürsten. Die schwarzen sind eben schon wieder überholt worden und ersetzt durch die grünen. Da der Hersteller die Geräte und Teile ständig anpasst und "verbessert" (für die einen Leute sind es eben keine Verbesserungen) ist normal und das nicht jeder Händler über den genauen Stand informiert ist ist auch normal.

Das PDF wurde erstellt als die schwarzen aktuell waren und leider gab es dann kurz darauf wieder eine Änderung zu den grünen.

Länger warten mussten wir hier in der Schweiz bei den 500er Modellen auf nichts (im Vergleich zu z.b. DE etc.). Ein Händler bestellt ja nicht neue Ware wenn er noch 20stk an Lager hat. drum hat nicht jeder gleich das neueste Zeugs bereit.

Aber diese diskussion wäre wohl noch endlos weiterzuführen ... und sonnenbrand hab ich auch :mad:

• Bürstenmodul in grün + Reiningung Beitrag #20
C

ChiefBroady

Na tröste dich, Sonnenbrand hab/hatte ich auch. Ganz derbe im Gesicht und auf den Schultern ;) Bin Bis heute ganz Rot rumgelaufen, mittlerweile Schäle ich mich...

Und um OnTopic zu bleiben:
Öhm... was gibts da noch zu sagen...? Ich sauge die Bürsten immer mit der Fugendüse vom "großen" Staubsauger ab, da sind die in Nullkommanix sauber.

Thema:

Bürstenmodul in grün + Reiningung

Oben