Diskutiere Carmen zieht ein im Erfahrungsberichte Forum im Bereich Roomba; Als Anregung f?r alle stillen Mitleser will ich hier auch mal meinen Senf abgeben: Die Ausgangssituation: technikaffiner 1-Mann-Haushalt (55 m?)...
  • Carmen zieht ein Beitrag #1
L

LAP

Als Anregung f?r alle stillen Mitleser will ich hier auch mal meinen Senf abgeben:

Die Ausgangssituation: technikaffiner 1-Mann-Haushalt (55 m?), der Staubsauger wurde regelm??ig benutzt (etwa monatlich), z?hlt aber ansonsten eher zu den Schmuckelementen.

Nachdem ich viel Gutes ?ber den Putzrobi gelesen hatte, entschlo? ich mich, eine Bestellung (Modell: 560) aufzugeben, gesch?tzte Lieferzeit: 2 Tage. Aus lauter Vorfreude hab ich dann erstmal die Wohnung aufger?umt (auf's putzen hab ich aber doch verzichtet). 2 Tage sp?ter stand der Postmann dann bei mir im B?ro (Lieferadresse = B?ro weil niemand zu Hause), gemeinerweise kam er schon um 9 Uhr fr?h, somit musste ich mit meinem neuen "Spielzeug" den ganzen Arbeitstag noch rumbringen. Als ich dann endlich zu Hause war ging es ans Auspacken: Hatte ein bisschen was von Weihnachten. Die Dockingstation aufgestellt und schon fing der Roomba an zu laden. Zwei Stunden sp?ter wechselte die Anzeige von Orange-pulsierend auf Gr?n, ahh, diese Versuchung. Ich hatte mich dann aber doch im Griff und hab 24 Stunden abgewartet (auch wenn es schwer war). Dabei kam mir zu Gute, dass die Akkus f?r die Lighthouses noch im Ladeger?t waren (jaja, psychologische Tricks funktionieren auch bei einem selber). Freitag nachmittag war es dann endlich soweit: Die erste Besichtigungstour durch die Wohnung (inklusive einem begeistertem Zuschauer, mir)
Station 1, das Wohnzimmer (Teppich). Meiner Skepsis zum Trotz wurde der Teppich ordentlich gereinigt, nur mein Fernsehtisch macht etwas Probleme (steht auf Rollen, vermutlich genau ?ber dem "Sichtfeld" der Abstandssensoren). Au?erdem ist meine Stehlampe (bzw. deren Fu?) Opfer mehrerer Paarungsversuche geworden, inzwischen steht sie zu ihrem eigenen Schutz hinter der Couch.
Ergebnis: Ausgezeichnete Arbeit.
Station 2: Flur, Bad und K?che (auf Grund der Gr??e zu einem "Roomba-Raum" zusammengefasst, Linoleum/Flie?en). Erst dachte ich der Roomba w?re defekt: Die Dirt-Detection-Leuchte ging garnicht mehr aus, als mein Fu?abtreter im Reinigungsbereich lag. Dann der n?chste Schreck: Mein Roomba ist weiblich! Wie sonst l?sst sich erkl?ren, dass von den 30 Minuten f?r Station 2 20 im Bad verbracht wurden? Ich hab mich dann entschlo?en sie "Carmen" zu nennen.
Ergebnis: Zufriedenstellend (die K?che ist etwas zu kurz gekommen)
Station 3: Das Schlafzimmer (Teppich). Vorsichtshalber hab ich den Raum unter dem Schreibtisch (viele viele Kabel) versperrt, das hat Carmen allerdings nicht aufgehalten, die Sperre wurde einfach beiseite geschoben. Ansonsten flitzte sie nur so durchs Schlafzimmer.
Ergebnis: Der Schmutz wurde nur gleichm??ig neu verteilt.

Das ern?chternde Ergebnis im Schlafzimmer hat mich stutzig gemacht. Nachdem Carmen ihren eigenen Schlafbereich wieder erreicht hatte, habe ich den Staubbeh?lter entleert und wu?te anschlie?end auch warum: Gef?hlter F?llstand 110%, ich wei? bis heute nicht, wo der Dreck herkommt. Die B?rsten hatten eine Reinigung auch dringend n?tig (wo kamen nur die ganzen Haare her?)

Nach diesem, im Nachhinein doch erfolgreichen, Testlauf habe ich die Programmierung vorgenommen: Carmen putzt jetzt t?glich um 10 die Wohnung, au?er Sonntags, da hat sie Ruhetag.

Zweiter Versuch (Samstag):
Dieses Mal wurden auch K?che und Schlafzimmer gr?ndlich gereinigt. Dabei hatte ich das Gef?hl, dass Carmen mich verfolgt, die K?che war genau dann interessant, als ich meine Eink?ufe in eben dieser ausgepackt habe.
Ergebnis: Immernoch viel Staub, gute Reinigungsleistung in allen R?umen

Montag (Reinigungstag 3):
Carmen hat beschlo?en, dass auch die Unterseite des Fu?abtreters zu reinigen ist. Als ich nach Hause kam, war der Fu?abtreter umgeschlagen und die Unterseite gut gesaugt. Der Staubbeh?lter war nachwievor voll.

Dienstag (Tag 4):
Einziges Zeichen das die Reingung erfolgte, war (neben der zunehmenden Sauberkeit) die fast geschlo?ene Badezimmert?r. Der Staubbeh?lter war nurnoch halb voll (wird doch) und die B?rsten konnten das erste Mal ohne Reinigung bleiben.

Fazit:
Der Roomba ist ein n?tzliches Ger?t f?r "Putzfaule" bzw. Leute mit wenig Freizeit. Da ich vorher bereits hier im Forum gelesen hatte, war ich von der anfallenden Staubmenge nur kurz ?berrascht. Nebeneffekt: Meine Wohnung ist nicht nur sauberer, sondern auch aufger?umter, da man ja niemanden am Arbeiten hindern will :).

• Carmen zieht ein Beitrag #2
P

Phantoms

Hi und Willkommen an Board der Roombafraktion ^.^

Ein sehr sch?ner Bericht, man kann sich da sehr sch?n ein Bild machen als Aussenstehender :smile5:.

Ja wo der Dreck herkommt kann ich Dir auch nach 1 Jahr immer noch nicht genau sagen... Mein Filter ist immer VOLL (hab aber etwas umgebaut), ein Wahnsinn ist es trotzdem was der kleine Kerl da t?glich zusammenfuttert.

Ja Sauberer ist es zweifelsohne... auch wenn es Fremde einfach nicht einsehen wollen weil der ja so "schwach" und "klein" ist....

Ordnung bekommt man auch in die H?tte :ihih:, erst recht wenn man nur einmal im Monat gesaugt hat.

Warte mal 2-3 Monate ab, dann sieht dein Teppich wie Neu aus :smilewinkgrin:. Und du wirst dann vergessen haben wie Dein Staubsauger funktioniert. :eek6:

• Carmen zieht ein Beitrag #3
C

ChiefBroady

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Und als zweites: Vielen dank f?r diesen sehr am?santen und lesenswerten Bericht!

• Carmen zieht ein Beitrag #4
J

Jani

[COLOR= blue]Willkommen im Forum :)[/COLOR]

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, dein Bericht geh?rt zu denen die einem immer wieder ein schmunzeln ins Gesicht treibt, sehr am?sant und auf den Punkt getroffen.

Ich hoffe man liest sich auch sonst ab und zu mal, solche Leute braucht auch ein "Fachforum".

Das Ph?nomen mit dem neuen Teppich ist bei mir schon nach einer Woche aufgetreten [COLOR= blue]Phantoms[/COLOR], allerdings ist der ja auch noch relativ neu mit seinen vier J?hrchen, wenn ich bedenke dass der alte ?ber 25 Jahre auf dem Buckel hatte :blush2: Egal wie oft ich mit dem Dyson ?ber die Druckstellen der Sesselbeine (eher sone Puffer) fuhr, immer waren sie noch zu sehen wenn ich die Sessel wieder an den Platz schob. Beim Roomba hingegen ist gar nichts mehr zu sehen, der Flor steht wieder als ob nie was schweres drauf gestanden h?tte :thumbsup: Der Nachteil ist nur, dass ich die Sessel wenn ich auf der Couch sitze dann wieder ein bissi verstellen muss, weil es mich st?rt ..... manchmal ist es nicht wirklich von Vorteil wenn man pingelig ist :biggrin5:

........ Und du wirst dann vergessen haben wie Dein Staubsauger funktioniert. :eek6:

Es sei denn er h?lt es wie unser [COLOR= blue]Chief[/COLOR], jedesmal den Alten zu holen um den Neuen zu putzen :biggrin5: .... War erst gestern wieder ein Thema bei uns, da ich mir einen Gummi-Staubbl?ser kaufen will, ich werde berichten wenn ich ihn dann habe, kann sein dass der zu schwach zum auspusten ist, aber dann kann ich ihn ja beim Batterienwechsel meinen 26 Armbanduhren benutzen, wof?r der auch gemacht ist :smilewinkgrin:

Gut heisst es DER Staubsauger, der Satz mit dem Alten und Neuen, h?tte sich sonst bei [COLOR= blue]Chief[/COLOR] bzw. seiner Holden wohl nicht so gut gemacht :smilewinkgrin:

• Carmen zieht ein Beitrag #5
E

Eckaat

Ich mache mir immer einen Spa? draus zu wetten, wenn ich mit Bekannten (vor allem mit Putzteufeln) das Streiten kriege, dass die Robbis viel sauberer machen als das der Mensch kann. Sofort ist die Ehre der Putzw?tigen angestachelt und mit hochrotem Kopf wird man belehrt, dass so eine l?cherliche Maschine niemals so sauber machen k?nne, wie sie selbst!

Daraufhin wette ich, dass der Robbi aus ihrer frischgeputzten Bude noch jede Menge Dreck rausholt. Ich habe bisher immer gewonnen!

Gru? Ecki

• Carmen zieht ein Beitrag #6
J

Jani

Um ehrlich zu sein, muss doch aber sicher jeder zugeben, dass er, bevor der Roomba uns allen gezeigt hat, wie sauber er ist, und tagelang bis zur Grundsauberkeit, heisst bis die Staub- Filterbeh?lter nur noch max. halb voll waren nach dem r?deln, seine Zweifel hatten. Vor allem wenn man keine Vorf?hrung gesehen hat.

Also ich jedenfall hatte die, aber bei mir waren diese Zweifel schneller weg als bis zu Grundsauberkeit, ich hab schon nach dem ersten durchlauf gesehen das mein Staubsauger ihm das Wasser nicht reichen kann. :biggrin5:

• Carmen zieht ein Beitrag #7
E

Eckaat

Das ist wohl so, vor allem muss man erst verstehen was das Ding da macht. Die Bekannten rennen ihm immer hinterher und wenn er an irgend einem Fussel erstmal vorbeirauscht, rei?en sie triumphierend den Finger hoch: "Siehste, hat er liegenlassen!" :smilewinkgrin:

Es ist f?r uns Menschen schwer zu verstehen, dass dieses Maschinchen nicht wie wir Menschen nach Logik, sondern nur mit einem flei?igen System arbeitet. Er kann ja den Dreck nicht sehen, also muss er die R?ume nach einem Schema abarbeiten. Und das macht er perfekt!

Gru? Ecki

• Carmen zieht ein Beitrag #8
F

faustolina

Hallo und willkommen!

Carmen putzt jetzt t?glich um 10 die Wohnung, au?er Sonntags, da hat sie Ruhetag.
Dazu sag ich nur: mein Roomba wied nie nie nie einen Sonntag kennen, never! geschweige denn Urlaub, obwohl ich mittlerweile schon von Freundinnen gefragt wurde, ob er mal bei ihnen Urlaub machen kann.

Dabei hatte ich das Gef?hl, dass Carmen mich verfolgt
Carmen hat beschlo?en, dass auch die Unterseite des Fu?abtreters zu reinigen ist
:
ich liebe das Eigenleben unserer kleinen Helfer!

und: mein Staubbeutel ist immer noch t?glich voll, ich wundere mich schon, in welchem Dreck ich bisher leben mu?te!

Liebe Gr??e
Faustolina

• Carmen zieht ein Beitrag #9
J

Jani

[COLOR= blue]Ecki[/COLOR], ist ja klar dass Ungl?ubige, erstmal triumphieren, wenn der Robbi nicht gleich alles verputzt was ihm in die quere kommt, umso mehr kannst Du dann triumphieren, wenn dann auch alles wech ist wenn er wieder in sein Bettchen geht. :biggrin5:

Ich gestehe aber, dass ich ihm auch schon, vor allem in der K?che mit dem Fuss den einen oder anderen Br?sel vor seine Laufrichtung geschubs habe, und das obwohl ich nach nun 8 Monaten weiss, dass er gr?ndlicher ist, als ich es je war, und er es ganz ohne hilfe schaffen w?rde, es sei denn er verl?uft sich im WZ, da der Grundriss dort bei uns sehr verwinkelt ist. Da er das aber wirklich erst 2 mal gemacht hat, lass ich es darauf ankommen und stelle keine LH's hin. Macht mir ja keine M?he danach abzutrennen und ihn noch das r?deln zu lassen was er "vergessen" hat.

...... ich wundere mich schon, in welchem Dreck ich bisher leben mu?te!

Liebe Gr??e
Faustolina

[COLOR= blue]Faustolina[/COLOR], zum Gl?ck habe ich mich im letzten Augenblick noch schwach daran erinnert dass Du eine Katzenbande hast, sonst h?tte ich mich mit einer Antwort auf deinen letzten Satz sicher unbeliebt gemacht :smilewinkgrin:

Ich hoffe nur dein Sklave nimmt es dir nich zu ?bel, dass er eine Siebentagewoche hat :eek6: :biggrin5:

LG

Jani

• Carmen zieht ein Beitrag #10
F

faustolina

Jani, hehe und danke f?rs Erinnern!
(Im Moment ist ja noch und wieder Fellwechsel angesagt - hier kann ich allen Katzenliebhabern die Karli-Katzenb?rste empfehlen!)

Mein Sklave ist ?brigens nicht weiblich und genie?t die allerbeste Pflege wenn er gerade mal nicht arbeiten mu?!

GLG

faustolina

• Carmen zieht ein Beitrag #11
J

Jani

[COLOR= blue]Fasolina[/COLOR] da ist dein Weib aber doch ein armes Hutscherl, wenn es jeden Tag ran muss :smilewinkgrin:

Zu den Katzenb?rsten, ich benutze DIESE von den Karli's gibt es ja eine ganze Auswahl. Da bin ich doch tats?chlich erst mit googeln f?ndig geworden meine Lieblingssuchmaschinen hats nicht geschafft.

Fellwechsel macht unsere ohne Probleme, die hab ich vir 2 Tagen gewogen, weil ich dachte dass sie abgenommen hat. schlimmer ist das Winterfell, eine Stunde nach dem B?rsten schon wieder Kn?tchen ?berall.

Wir sind schon wieder OT :rolleyes: man m?ge mir vergeben, dass ich damit nicht in die Quasselecke gegangen bin, Doppelpost finde ich dor grad noch legitim, aber dreifach :eek6: n??????? :biggrin5:

Thema:

Carmen zieht ein

Carmen zieht ein - Ähnliche Themen

Neuling hat sich einen R38li zugelegt und zweifelt nun:
Teppich JAB Dream für VR200 passend?: Hallo Zusammen, Habe hier viel gelesen, dennoch brauche ich nocheinmal direkt eure Meinung zu meinem spezifischen Thema. Wir haben uns für den...
Vorwerk Batterie In Neato?: Englisch-Übersetzung der russischen Forum posten: Es kann möglich sein, die Wirkung der Einstellung des Batterietyps auf Lithium während der...
Der 560 ist ein HAMMER, aber ich habe auch ein Probleeeeemmm !!!: Hallo, seit vergangenen Freitag wohnt bei uns ein 560er Roomba. Ich muss ja sagen, dass er von der Reinigungsleistung her hervorragend funzt...
Frohe Weihnachten!: Wünsche schon heute allen hier ein frohes Weihnachtsfest!
Oben