Diskutiere Cliff sensor error 4 im Xiaomi Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
  • Cliff sensor error 4 Beitrag #1
S

Schleimes

Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache.

Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1. Generation geliefert bekommen. Seit ein paar Tagen sagt er Error 4 wipe Cliff Sensor. Das Gerät kann ich hinstellen wo ich will. Er meldet nur den Fehler und blinkt rot. Ein Reset von WLAN oder Zurücksetzen auf Werkszustand brachte nicht. Ich hab das Gerät komplett zerlegt um die Sensoren aus den durchsichtigen Abdeckungen zu bekommen. Die Abdeckungen ausgeklipst und komplett gereinigt (waren gar nicht richtig schmutzig). Gerät wieder zusammen gebaut, aber keine Veränderung.
Habe zu Testzwecken (im Echtbetrieb kann der Roboter eine Treppe runterfallen) die Sensorabdeckung komplett mit Alufolie umwickelt, sodaß kein Licht mehr dran kommt. Auch da bringt keine Besserung.
Bringt es was, wenn man neue Sensoren kauft (ich weiß nicht mal, ob es welche gibt) und diese einbaut. Ein Rückversand nach China erscheint mir aufwändig zu sein. Außerdem hab ich ja bereits die Siegel (äußerer Deckel und Batteriefach) gebrochen. Oder mal die Sensoren von der Platine absteckt.
In der FAQ steht was von vorübergehenden Softwareproblemen an den Absturz (Cliff)sensoren. Kann ich da selbst was machen? Einen Micro-USB-Anschluß im Gerät hab ich gefunden.

Wer kann mir helfen? Oder kann mich zum passenden Threat lotsen? Wäre Klasse. Jürgen ;(

• Cliff sensor error 4 Beitrag #2
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, Schleimes!

Klingt nach einer defekten Lötstelle oder einem Kabel, dessen Stecker nicht fest sitzt. Es könnte natürlich auch sein, dass die Absturzsensoren - zumindest einer davon - nicht intakt sind. Solche gäbe es sogar nachzubestellen. Es könnte aber wie gesagt auch einfach nur eine Lötstelle oder Steckverbindung sein, die nach ca. 5 Monaten nun ihren Geist aufgibt.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #3
S

Schleimes

Lötstelle wäre blöd, weil ich die nicht finden kann. Oder hast du da eine bestimmte im Auge? Ansonsten bin ich gerade wieder am zusammenbauen. Hab mal alle 4 Sensoren (mit den 2 Steckern) abgesteckt.
So fertig gebaut. Trotz nicht angesteckter Sensoren kommt Error 4 wipe… Hmm, bin grad ratlos. Gibt es da noch einen tieferen Reset, damit er alles vergisst.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #4
H

Henne78

Ohne intakte, mit dem Mainboard verbundene Sensoren dürfte der Roboter nicht laufen. Du könntest neue bestellen. Allerdings gebe ich keine Gewähr auf eine erfolgreiche Reparatur.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #6
S

Schleimes

Danke für den Link.
Was meinst du, daß der Roboter nicht laufen dürfte? Er dürfte aber doch dann auch keine Fehlermeldung ausgeben, wenn keine Sensoren da sind. Oder meinst du, daß die nicht vorhandenen Sensoren ebenfalls einen Fehler ausgeben. Wie könnte man das testen? Lässt sich da was überbrücken?

Ich hab mal die Sensoren bestellt. Hoffe dass es dann behoben ist. Mehr fällt mir dann nämlich nicht mehr ein, und werde den Rückversand in Angriff nehmen.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #7
H

Henne78

Ich denke, dass er die Sensoren alle x Sekunden abfragt und wenn von diesen keine entsprechenden Daten kommen, wird das zum Problem und der Roboter stellt seine Arbeit ein. Überbrücken würde ich da nichts. Der Schaden könnte groß sein. Ich würde für die ca. 30 Euro die Sensoren bestellen, einbauen und die Kiste laufen lassen. Wenn diese nicht die erhoffte Wirkung bringen, ausbauen, einpacken und zurückschicken.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #8
S

Schleimes

So, die neuen Sensoren sind heute gekommen. Eingebaut und wieder der Error 4 wipe the cliff sensor. Was fällt euch noch ein. Ich will das Gerät ungern einsenden. Meine Frau ist schon ganz narrisch, weil wir den Roboter ja erst seit Ende Juli haben.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #9
H

Henne78

Hast du die rechten und die liinken neu verbaut oder nur eine Seite? Sehen die Steckerbuchsen auf dem Mainboard so aus, als könnte sich dort ein Lötstellendefekt eingeschlichen haben? Das tut mir total leid, dass du durch das Einbauen der neuen Sensoren nicht voran gekommen bist. Nun kannst du diese jedoch abhaken. Hast du auch ganz sicher kein Kabel vergessen? Ich würde die Sensoren einfach nach oben heraus führen, das Gehäuse offen lassen, den Akku raus nehmen, es dann noch einmal versuchen, falls du dies noch nicht gemacht hast. Wahrscheinlich aber schon.

Ich hatte gehofft, dass die Sensoren selbst das Problem sein könnten. Setze den Roboter doch noch einmal in den Werkszustand zurück, nachdem du die Sensorensache geklärt hast.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #10
H

Henne78

Schwarze Teppiche oder Fußböden hast du aber nicht, auf denen du ihn testweise laufen lassen möchtest?

• Cliff sensor error 4 Beitrag #11
S

Schleimes

So, habe jetzt die neuen Sensoren wieder ausgebaut und mir dabei mal das Motherboard mit der Lupe angesehen. Im Bereich des Steckers von den linken Sensoren (da wo die drei Sensoren und der Schalter dran sind) hab ich auf dem Board eine kleine verbrannte Stelle. Das dürfte die Ursache sein. Brauche also ein neues Board, ansonsten ist da nix zu machen. Habe Gearbest mal angeschrieben. Die bieten mir 110 Dollar ohne Rücksendung. Das ist mir für ein Gerät, das ich am 29. Juli bekommen hab und 250 Euro bezahlt hab entschieden zu wenig. Habe dem Angebot mal widersprochen.
Auf dem Bild links unten über der Schraube und rechts neben der Schrift RR14. Da sitzt auch der Stecker für den Sensor. Den Anhang 20181117_132524.jpg betrachten
Wie sind die Erfahrungswerte mit der Höchstsumme. In der FAQ lese ich was von 250 Dollar (allerdings bei Rücksendung).

• Cliff sensor error 4 Beitrag #12
H

Henne78

Das klingt erst einmal nicht gut. Ein neues Mainboard für deinen Roboter gibt es hier:
https://www.ep-mediastore-ab.de/xiaomi-mi-staubsauger-hauptplatine-p-33354.html

Wenn du den Preis noch etwas hoch treibst, kannst du eventuell annähernd die 115 Euro für die Wiederbeschaffung abgreifen. Ich würde nachverhandeln. Nett ist es von Gearbest mal wieder nicht. Du könntest das Board selbst austauschen und hättest in wenigen Tagen einen funktionstüchtigen Roboter.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #13
S

Schleimes

Ich weiß gar nicht, ob ich nochmals einen Xiaomi will. 3 Monate Haltbarkeit ist nicht besonders gut.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #14
H

Henne78

Ok, das kann ich verstehen. Wenn ich dir aber jetzt mitteile, dass der Roboter meiner Mutter über 30.000 Quadratmeter innerhalb von 23 Monaten bisher reinigte, meiner ca. 20.000 Quadratmeter in ca. 19 Monaten, dann wird vielleicht deutlich, dass dein Defekt kein Regelfall ist. Die meisten haben mit ihrem Xiaomi einen treuen Begleiter. Solch ein Fehler kann immer passieren. Dein Unumt ist gut nachvollziehbar, Ausfälle dieser Art gibt es jedoch bei jedem anderen Hersteller leider auch.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #15
D

DreiVier

Schon ärgerlich das ganze. Wie Henne schon schreibt, auf mehr Geld pochen.
Für mich sieht das so aus, als wenn sich da ein SMD Baustein verabschiedet hat. Kennst Du jemanden der solche kleinen Bauteile bestimmen (Bild von einem heilen Board vielleicht) und verlöten kann?
Wenn ja, Geld bekommen, versuchen das Board zu reparieren, hoffen das keine weiteren nachfolgenden Bauteile betroffen sind und weiter saugen lassen.

P.S. Elfriede hat seit Mai ca. 4000min und 3300m2 gesaugt

• Cliff sensor error 4 Beitrag #16
S

Schleimes

Jetzt haben sie als special offer 140 Dollar geboten. Ich fordere den Preis für ein Board bei Alibaba, nämlich 161 Dollar. Ich sitz stundenlang und bastel an dem Gerät rum. Mal sehen, ob sie drauf eingehen.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #17
H

Henne78

161 US-Dollar auf dein Paypal-Konto wären ein guter Preis. Da lohnte fast der Kauf eines neuen Mi am Black Friday oder Cyber Monday und das Ausschlachten und Verhökern der Bauteile, die noch funktionieren.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #18
S

Schleimes

Leider hat Gearbest jetzt geschrieben, daß sie mir in 25 Werktagen ein neues Board schicken wollen. Das hab ich abgelehnt, und will die 140 Dollar haben. Ist zwar ärgerlich, aber die lassen mit sich nicht handeln. Für dieses Geld bekomme ich in Aschaffenburg auch ein neues Motherboard. Mal sehen, wie sie reagieren.

@drei-vier: Ist leider nicht so ganz ersichtlich, wievele SMD kaputt sind. Die Fläche ist nicht sehr groß, aber könnten so drei Stück sein. Ein Einlöten könnte funktionieren, muß aber nicht. Deswegen lass ich diese Art sein. Zeit kostet ja auch Geld ;)

• Cliff sensor error 4 Beitrag #19
H

Henne78

Das Reparieren des alten Boards kannst du mal in Ruhe in Angriff nehmen, wenn dein Roboter wieder läuft. Dann hast du Zeit und kannst dir jemanden mit geeignetem Werkzeug und Knowhow suchen, der da mal ein Stündchen Zeit investiert.

• Cliff sensor error 4 Beitrag #20
S

sdfhdfsdfsh

Schon ärgerlich das ganze. Wie Henne schon schreibt, auf mehr Geld pochen.
Für mich sieht das so aus, als wenn sich da ein SMD Baustein verabschiedet hat. Kennst Du jemanden der solche kleinen Bauteile bestimmen (Bild von einem heilen Board vielleicht) und verlöten kann?
Wenn ja, Geld bekommen, versuchen das Board zu reparieren, hoffen das keine weiteren nachfolgenden Bauteile betroffen sind und weiter saugen lassen.

P.S. Elfriede hat seit Mai ca. 4000min und 3300m2 gesaugt
Wie kommt es, dass er dafür so lange gebraucht hat? Meiner schafft mehr als 1m^2/min

Die Ersatzteilpreise sind schon gesalzen, eigentlich müsste man da meistens gleich einen neuen kaufen und dann die Einzelteile weiter verhökern.
Sind Mainboards nicht mehrmalig? Einen Versuch sicher wert, aber man muss schon sehr gut löten können

Thema:

Cliff sensor error 4

Cliff sensor error 4 - Ähnliche Themen

Mi Vacuum Robot S1 Error 4 Cliff Sensoren säubern Problem nach Reinigung: Hey Leute. Wir mussten gestern unseren 1S gründlich reinigen. Dazu haben wir bedauerlicher Weise auch Reinigungsmittel in der Zerstäuberflasche...
Oben