• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Ozmo 930 Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden

Diskutiere Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden im OZMO 930 Forum im Bereich Deebot OZMO; Bei mir ist schlagartig die Karte verschwunden. Ich hatte gestern mühsam die halbe Wohnung ausgeräumt damit der Scan gut verläuft und jetzt...
  • Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #1
J

joschijoschi

Bei mir ist schlagartig die Karte verschwunden. Ich hatte gestern mühsam die halbe Wohnung ausgeräumt damit der Scan gut verläuft und jetzt, nachdem ich die Rollbürste rausgemacht hatte, wollte ich starten, hatte einen Bereich zum Reinigen in der Karte auf dem iPhone ausgewählt. Plötzlich ist die Karte weg und er will neu scannen :mad5::mad5::mad5::mad5::mad5::mad5::mad5:

Hey Support team: DAS NERVT!!!! Wieso kann so eine Karte verschwinden? Warum ist die nicht irgendwo gesichert und kann wiederhergestellt werden? Ich bin maximal genervt!

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #2
F

Fowel

stell ihn doch mal in die Station und schalte ihn an

warte n bisschen - normal müsste die karte wieder kommen!

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #3
J

joschijoschi

stell ihn doch mal in die Station und schalte ihn an

warte n bisschen - normal müsste die karte wieder kommen!
...habe ich gemacht, bin aber schon am neu scannen....

Die Karte müsste doch in der cloud gesichert sein!!!

Der Ozmo meinte auch nach dem Neustart, ich soll den Wassertank abnehmen, damit er scannen kann. Reset habe ich nicht gedrückt, Deckel war zu.:mad5:

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #4
F

Fowel

kappier ich nicht was da passiert ist!
Ich kann mit meinem machen was ich will, die Karte bleibt mir erhalten!

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #5
J

joschijoschi

kappier ich nicht was da passiert ist!
Ich kann mit meinem machen was ich will, die Karte bleibt mir erhalten!

Vielleicht liegt es an der Fritzbox 7490? Irgendwo habe ich gelesen, man soll (nur) 2,4 GHZ einschalten, bei mir war beides an, habe jetzt mal den 5 GHZ Kanal abgeschaltet...

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #6
F

Fowel

kann ich mir nicht vorstellen...
bei mir funken 6 Fritzboxen inner Bude und alle ham se 5 GHZ an..
Das macht dem Robi nichts, da er mit 5GHZ nur nichts anfangen kann!
Er empfängt nur 2,4GHZ und das wars!

Musst jetzt mal beobachten wie es sich weiterhin verhält!

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #7
S

Smoky001

War bei mir gestern genauso nach dem ersten Scan.
Schwups auf einmal Karte weg. Auch auf Station stellen und ihn einschalten wie beim R95 brachte nix.
Nach dem 2ten Scan bisher aber kein erneutes Löschen der Karte.

Aaaabber...........und das kannte ich auch noch nicht. Das Gäste-WC hat er zwar gescannt und auch als Raum in der Karte angelegt.
Nur kann ich dann in der Karte den Raum nicht anwählen. Hat auch keinen Buchstaben zugewiesen bekommen.
Wird in der Karte einfach als grauer Raum angezeigt.

Hab mal versucht den Robby mit Punktreinigung dort rein zu schicken. Vorgang wird dann aber abgebrochen.

Also auf auf ein 3tes mal :incazzato:

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #8
E

edlover

Ist er beim Scannen auch sicher in den Bereich gefahren wo es in der Karte grau ist? Nicht das er ihn nur von der Tür aus gescannt hat und ihn aber nicht befahren konnte. Dann wäre der Bereich grau. Evt Kante, oder was was Absturzsensoren anregen würde etc???

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #9
S

Smoky001

Doch müsste er eigentlich, weil er in der hinteren Ecke auch die Vase als Hindernis gescannt hat. Sieht man in der Karte.
Dazu muss er denk ich schon rein gefahren sein.

Aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Meistens wisch ich die Bäder eh manuell und
verzichte da auf den Robby.

Werde aber in Ruhe die Tage noch mal einen neuen Scan durchführen. Wird schon klappen :thumbsup:

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #10
E

Eyebrid

Also laut einer Auskunft vom Support wird die Karte nicht in einer Cloud oder auf einem Server sondern lokal auf dem Deebot selbst gespeichert.

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #11
J

joschijoschi

Wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich in einem anderen Stockwerk saugen lassen möchte, ohne dass ich die Karte verliere? EG ist jetzt wieder gut eingescannt, würde aber gerne mal im DG saugen lassen, ohne dass die EG-Karte verloren geht...

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #12
E

edlover

Also 1. er erkennt dann, das er in einem anderen Terrain ist und erstellt neue Karte. Das kannst und musst du aber ohne Station machen, sonst speichert er diese vom Og nach Fertigstellung und Rückkehr zur Station ab 2. musst du ihn dann nach Fertigstellung zurück ins EG in die Station stellen. Er meldet sich dann mit "Position wird ermittel" und "Karte wird wiederhergestellt". Hier gibts zwar Äusserungen das das wohl nicht klappt bzw auch welche ihre Karte verlieren aber ich handhabe das immer so und habe da keinerlei Probleme. Hilft nur versuchen. Eine Option Karte speichern/widerherstellen wäre natürlich ein Traum. Aber irgendeine Lösung ist da wohl in Arbeit.

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #13
J

joschijoschi

Eine Option Karte speichern/widerherstellen wäre natürlich ein Traum. Aber irgendeine Lösung ist da wohl in Arbeit.
Eher selbstverständliche Pflicht als Traum, hoffen wir, dass dies bald umgesetzt wird.

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #14
J

joschijoschi

Also 1. er erkennt dann, das er in einem anderen Terrain ist und erstellt neue Karte. Das kannst und musst du aber ohne Station machen, sonst speichert er diese vom Og nach Fertigstellung und Rückkehr zur Station ab 2. musst du ihn dann nach Fertigstellung zurück ins EG in die Station stellen. Er meldet sich dann mit "Position wird ermittel" und "Karte wird wiederhergestellt". Hier gibts zwar Äusserungen das das wohl nicht klappt bzw auch welche ihre Karte verlieren aber ich handhabe das immer so und habe da keinerlei Probleme. Hilft nur versuchen. Eine Option Karte speichern/widerherstellen wäre natürlich ein Traum. Aber irgendeine Lösung ist da wohl in Arbeit.
Wie ist die genaue Vorgehensweise?

Einfach von der Station tragen und in Obergeschoss bringen? Wie starten, mit App oder am Gerät? Wie kann man ihn wieder stoppen? Dann einfach runtertragen und wieder auf die Station stellen, oder vorher ausschalten?

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #15
E

edlover

Jap einfach am Griff schnappen und ins OG stellen, dann nach belieben starten, dann meldet er via Sprache das er Standort versucht zu ermitteln bzw dieser schwer zu ermitteln ist und er neue Karte erstellt (in diesem Moment ist die alte weg, kannst via App verfolgen). Wenn er fertig ist bleibt er glaube da stehen wo du ihn abgesetzt hattest (bin gerade nicht sicher weil da schon mal was via Update angepasst wurde, früher hatte er da ewig die Station gesucht). Dann nimmst ihn und stellst ihn in die Station. Power LED blinkt leicht wenn er auf Kontakte steht. Dann sollte er wieder Position suchen und Karte widerherstellen ohne das du was machen musst. Ansonsten ausschalten und wieder einschalten das hatten wir auch einige geschrieben, bei mir ging es aber ohne den Schritt. Ist evt von Vorteil das Station wie vom Hersteller beschrieben relativ frei steht, könnte mir sonst vorstellen das er Position nicht ermitteln kann, denkt wer ist wieder in einem anderen Raum und Karte neu erstellen will.

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #16
J

joschijoschi

.... so, heute schon wieder--- Zuerst die Orientierung verloren, dann zurückgesetzt auf die Station... Karte komplett weg!!!! Und er holt sich die Karte auch nicht mehr...

Der Support soll sich mal äußern, ob ich das Gerät zurückschicken soll, oder mal erklären, wann dieses Update mit Kartenspeicher kommt

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #17
F

Fowel

warte doch mal das Update ab!
Das sollte jetzt die nächste Woche kommen!

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #18
W

westanfelda

seit meinem ersten und einzigen Kartenverlust vor 11 Tagen, schalte ich meinen Ozmo mit dem Hauptschalter aus, bevor ich ihn manuell bewege oder aus der Ladestation hebe.
Eingeschaltet wird er dann erst wieder, wenn auf der Station steht und den Ladevorgang anzeigt.
Bisher kam dann immer die Ansage, dass die Karte wieder hergestellt wird.

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #19
J

joschijoschi

Jap einfach am Griff schnappen und ins OG stellen, dann nach belieben starten,
sollte er jeweils ausgeschaltet sein, wenn man hochträgt ins andere Strockwerk und wieder runter auf die Station? Oder besser immmer anlassen während der Aktion?

• Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden Beitrag #20
E

edlover

Ich hatte ihn glaube noch nie komplett aus. Wiederherstellen klappt bei mir immer ohne Probleme, teils ja anscheinend nicht bei jedem, deswegen testen. Angaben ohne Gewähr. Ich mache es ca 2x die Woche so wie beschrieben von mir. Scheitern kann es eig nur wenn er seine Position nicht ermitteln kann wenn du ihn zurück in die Station stellst, dann denkt er er kennt den Raum noch nicht und muss erst Karte erstellen, das bei vielen evt der Knackpunkt.

Thema:

Debot Ozmo 930 Karte plötzlich verschwunden

Oben