• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Ozmo 920/950 Deebot OZMO 950 LDS Störung

Diskutiere Deebot OZMO 950 LDS Störung im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; Hallo zusammen, mein inzwischen 4 Monate alter Ozmo 950 nervt mich zunehmend. Inzwischen habe ich alle 3 Tage bis 2 Wochen eine LDS Störung. Ich...
  • Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #1
K

kingkill

Hallo zusammen,

mein inzwischen 4 Monate alter Ozmo 950 nervt mich zunehmend.
Inzwischen habe ich alle 3 Tage bis 2 Wochen eine LDS Störung.
Ich kopfe dann drauf rum, reinige mit einem Q-Tipp, Puste aus. Manchmal klappt es direkt, manchmal muss man das ganze 2-3 mal machen.

Danach reinigt er einwandfrei. Das hält dann mal ein paar Tage, auch mal 2 Wochen. Dann wieder von vorne - das ist doch nicht normal ?

Mein Mi Robot hatte sowas in inzwischen 3,5 Jahren nie.

Zudem spinnt er auch beim putzen als etwas rum, das hängt aber wohl an der Buggy Firmware 1.7.9.

Ich weiß halt nicht ob ich ihn bei Computeruniverse reklamieren soll, war mit 399€ eigentlich ein gutes Schnäppchen.

Inzwischen hätte ich aber wohl lieber einen S5 Max gekauft.....

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #2
G

Gast72579

Worin äußert sich die LDS-Störung?
Meldet sich der Bot via Sprachmeldung und zeigt die App den LDS Fehler an?

Wann treten die Störungen auf?
Einfach so während der Reinigung oder zB dann, wenn du Relokalisierungen durchführst?

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #3
K

kingkill

Hi,

immer wenn man die Reinigung startet ! Sprich ich drück auf irgend eine Form der Reinigung in der App, er sagt "Reinigung wird gestartet" bleibt auf der Stelle stehen, dreht 20 Sekunden oder so den LDS, dann sagt die App "Störung beim LDS bitte draufklopfen"

Im Betrieb ist das noch nie vorgekommen !

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #4
G

Gast72579

Ok, das wäre mir neu - kenne ich so nicht.
Bei mir hatte er das in einer vorherigen FW-Version öfters mal beim Relokalisieren. :/

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #5
H

Harvey56

Aber auch nur, wenn du mehrfach und kurz hintereinander relokalisiert hast, oder erinnere ich mich falsch?

Ich frage deshalb, weil ich den Verdacht habe, dass er nach dem Ausparken auch noch mal relokalisiert, ohne es kund zu tun mit "es wird erneut gesucht".

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #7
K

kingkill

Ja ich glaub auch - er parkt aus, relokalisiert und wirft dann den Fehler.

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #8
P

PuMod

Guten Morgen Gemeinde, :saint:

Vorab: das LDS - Thema habe ich bereits in diesem Thread behandelt gefunden, aber da der Kollege seinen Roboter mit der vorgeschlagenen Lösung ans Laufen bekommt - wir aber nicht - habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dies entspricht den Vorstellungen dieses Forums. Jetzt lasst uns aber in medias res gehen:

Nach wirklich erquickender Zeit mit unserem neuen Helferlein, welchen wir auch Dank Eurer Hilfe ausgesucht haben, gibt es nun ein Problem, welches wir nicht alleine Lösen können: Er läuft nicht mehr ;(

Wir bekommen immer in der APP die Meldung:

"Fehler beim LDS. Bitte überprüfen."

Den Anhang Screenshot_20200601-085913_ECOVACS HOME.jpg betrachten

Beim anklicken der Meldung in der App bekommen wir den Tipp, dass wir auf den Deckel des Sensors klopfen sollen, dies sollte das Problem beheben. Das tut es aber nicht. :(

Den Anhang Screenshot_20200601-085920_ECOVACS HOME.jpg betrachten

Wenn ich den Roboter ausschalte und wieder einschalte höre ich ganz leise, dass unter der Lasereinheit ein immer schneller werdendes, rotierendes Geräusch startet. Allerdings rotiert die Lasereinheit oben nicht mit.

Was wir bis jetzt gemacht haben.

• auf die Lasereinheit gelopft
  • die Lasereinheit mit einem Wattestäbchen gesäubert
  • die Lasereinheit damit "angeschubst"
  • ausgepustet, aber ohne Druckuft, nur leicht.
Die Lasereinheit scheint frei zu laufen. Ich kann die Einheit mit einem Wattestäbchen anschubsen, aber ich habe auch keine Vorstellung davon WIE leicht sie vorher lief.

Habt Ihr noch eine Idee was wir machen können bevor wir uns an den Support wenden?

Achja:
Gekauft haben wir über Amazon Spanien. Hat einer von euch für uns - so prophylaktisch - bereits Erfahrungen mit Garantiefällen bei EU Käufen? :rolleyes: (jetzt ärgere ich mich schon wieder nicht, die 100 EUR mehr ausgegeben zu haben...)

Besten Gruß
Pu.

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #9
C

Channex

Ich denke mal, wenn du manuell den LDS anschubsen kannst und er sich frei beweglich dreht, liegt’s wohl am Motor des LDS...
Spürst du irgendwo einen kleinen Widerstand/oder läuft der LDS irgendwo ganz leicht an?

Du kannst höchstens noch nen HardReset probieren (8 Sekunden auf die Reset drücken - dadurch gehen aber sämtliche Einstellungen und Karten verloren).

Ich glaube aber nicht, dass es noch viel bringen wird.

Edit:
Was war so die letzte Aktion, die der Bot gemacht hat, bevor das Problem anfing? Gabs ne bestimmte Situation (Festgefahren/eingeklemmt/etc...)

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #10
B

Blueneon84

Hallo PuhMod,
Selbiges geschildertens Problem habe mittlerweile auch bei meinem 950 hat vorher immer einwandfrei funktioniert.Reinige ihn auch Regelmäßig aber bekomme seid ca 2 Monaten LDS Störung meistens wenn ich nicht zuhause bin.Einen Tag klappt es mal anderen Tag meldet er mir auch LDS Störung.Muss dann mehrmals auf den Turm drauf klopfen und auch immer wieder ausschalten dann scheint er wieder für ein paar Tage zu funktionieren.Hatte vorher nie Probleme ist auch nirgendwo mit dem Turm angestoßen noch habe ich was verändert.Und kann dich trösten meiner ist nicht aus Spanien sondern aus Deutschland hat aber wohl das selbe problem jetzt.Ich hoffe das ist kein Hardware Fehler.

Anhänge

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #11
G

Gast72579

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich die LDS-Fehler die letzten Tage häufen.
Daher hab ich die beiden Threads mal zusammengefasst.

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #13
P

PuMod

Ich denke mal, wenn du manuell den LDS anschubsen kannst und er sich frei beweglich dreht, liegt’s wohl am Motor des LDS...
Die Vermutung habe ich auch. Aber warum tritt das dann bei einigen Usern fast gleichzeitig auf? Da ist doch irgendwas nicht rund...

Du kannst höchstens noch nen HardReset probieren
Das werde ich auf alle Fälle machen.

Selbiges geschildertens Problem habe mittlerweile auch bei meinem 950 hat vorher immer einwandfrei funktioniert.
Dann wollen wir mal hoffen, dass es ein Softwareproblem ist. Vielleicht macht Deebot ja was ... Wäre wünschenswert. Auch wenn ich es nicht so recht glauben kann.

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #14
P

pyromaniac

Bei einem Produkt, dass erst so jung ist, würde ich nicht lange rumdoktern sondern mich an den Händler wenden. Ist ja eher unwahrscheinlich, dass sich das von alleine verbessert, wenn es was mechanisches ist...

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #16
F

fzoellne

mein 920er hat heute das auch gemeldet, werde mal beobachten ob es bleibt oder nicht...

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #17
G

guru75

Guten Morgen,

gestern auch das LDS Problem beim 950er - hatte die Reinigung ganz normal beendet - Behälter etc. geleert.
- danach wurden geladen. Der Bot sollte dann wieder starten. Es kam die Meldung Karte wird geladen und
dann direkt die LDS Meldung. Ich habe entsprechend ein wenig geklopft und nach ein paar Starts lief er dann.
Jedoch sind die Karten für das Unter- Obergeschoss jetzt in Teilen zum 45 Grad gedreht.... . Nach der Häufung
aktuell bin ich auch fast der Meinung dass es ein Softwareproblem ist.

Grüße

Guido

Anhänge

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #18
N

nachteule75

Ist ja interessant. Wollte hier auch schon fragen und hab den Thread gesehen. Denn ich hab genau denselben Fehler bei meinem O950 im EG (hab nen zweiten im OG, der fährt aber im Gegensatz zu dem O950 nicht jeden Tag, also viel seltener und hat dieses Problem nicht).
Beim mir kommt der LDS Fehler manchmal bei fast jedem Start, manchmal geht's dann plötzlich wieder ein paar Tage.
Ich lasse ihn immer manuell starten (grundsätzlich, hab keinen automatischen Zeitplan im EG aus diversen Gründen). Er fährt dann gar nicht los, weil der LDS nicht dreht. Ich schubse ihn dann an, indem ich die Spitze von einem Kugelschreiber in das Loch vom LDS schiebe und ihn ein klein wenig manuell drehe. Dann nochmal starten und dann geht es meistens wieder und er fährt los.
Hab ihn bei Amazon Spanien gekauft und die auch schon angeschrieben. Die Antwort war, daß ich zuerst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen soll und erst, wenn der Hersteller nix tun kann, ich mich nochmal melden soll.
Hab Ecovacs aber noch nicht angeschrieben aufgrund akutem chronischen Zeitmangel. Hat das einer von euch schon getan? Wäre mein nächster Schritt, ist nämlich extrem nervig.

Beispiel von inzwischen unzähligen LDS Fehlermeldungen:
Den Anhang Screenshot_20200523-144533_ECOVACS HOME.jpg betrachten

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #19
B

Blueneon84

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ja auch auch das genannte LDS dem 950 Problem und gebe euch mal eine update zu meinen LDS Problem.Nach dem ich immer wieder die LDS Probleme sporadisch hatte.Hatte ich die faxen dicke und mich an ecovacs gewahnt.Die gingen mit mir dann die gewohnten Tips Reinigen,Neustart,usw. Durch. Aber da das ja alles nicht half. Und Da ecovacs nicht bekannt ist von Software Problemen mit LDS .Hatte mir ecovacs dann angeboten das Gerät jetzt zur Reparatur bze Überprüfung ein zuschicken.Was ich letzte Woche dann auch getan habe.Und ich warte jetzt auf die hoffentlich Repariert bzw problem gelöste 950 Rücksendung.Ist vielleicht dann doch ein Hardware Problem mit der LDS Einheit.Sobald ich den 950 zurück habe halte ich euch auf den Laufenden.Ob die was gefunden haben.Hardware oder Software massig.

Eine schönen Wochenstart euch allen.

• Deebot OZMO 950 LDS Störung Beitrag #20
H

HolyChain

Hallo zusammen,
auch von mir ein kurzer Beitrag zu diesem Problem. Im Ergebnis schließe ich mich meinem Vorredner an, denn auch ich habe meinen Roboter zu Ecovacs geschickt, da die LDS-Fehler nicht in den Griff zu bekommen waren.

Zuletzt hat er vor jeder Reinigung eine LDS-Störung gemeldet. Der Ozmo 950 ist zu teuer, als dass man mit so einem Fehlerbild leben muss/sollte. Schickt ihn ein / tauscht ihn um 😉 Hoffe aber auch, dass der Servicefall schnell abgewickelt ist.

nachteule75 : Meiner ist auch von Amazon Spanien. Ecovacs wollte vor Eröffnung des Garantiefalls eine Rechnungskopie sehen. Die bekommst wie in DE auch in deinem spanischen Amazonkonto. Die Rechnung haben sie bei mir anstandslos akzeptiert und ich konnte das Gerät einschicken. Eine Kopie der Rechnung muss dann dem Gerät auch beigelegt werden.

Viele Grüße
Chainy

Thema:

Deebot OZMO 950 LDS Störung

Deebot OZMO 950 LDS Störung - Ähnliche Themen

Ozmo 920/950 Ozmo 950 Karte lädt nicht mehr: Hallo Unser ca. 2,5 Jahre alter Ecovacs Deebot Ozmo 950 spinnt gewaltig. Bisher hatten wir kaum Probleme. 1. Problem: Wenn wir die App öffnen...
Ozmo 920/950 Ozmo 950 fährt nicht mehr bzw. Kreise/Halbkreise: Hallo zusammen, mein geliebter Ozmo 950 (Eigentlich seit dem ersten Tag gehasst) hat jetzt wohl endgültig aufgegeben. Man startet ihn und er...
Langzeit-Erfahrungsbericht zum Deebot OZMO 950: LANGZEIT-ERFAHRUNGSBERICHT OZMO 950 (aktuellste FW 1.8.2) Erster Eindruck - Nach einer Woche! Seit einer Woche hab ich nun den O950 im Einsatz...
Ozmo 950 vs. Conga 5090 vs. Roborock S5 Max: Hallo, wir bräuchten mal eine Entscheidungshilfe: Wir suchen einen Saug-/Wischroboter. Unser Haus wird regelmäßig (alle 14 Tage) professionell...
Saugroboter als Erbe für Roborock S50 gesucht, schwarzer Granit und Katzen: Hallo Zusammen, ich suche für den leider verstorbenen Roborock S50 einen Nachfolger und habe mich schon etwas eingelesen, bin jedoch noch nicht...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• N

nachteule75

• H

HolyChain

• X

[email protected]!s

• K

kingkill

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

G
Gast72579
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich die LDS-Fehler die letzten Tage häufen. Daher hab ich die beiden Threads mal zusammengefasst.
H
HolyChain
Hallo zusammen, auch von mir ein kurzer Beitrag zu diesem Problem. Im Ergebnis schließe ich mich meinem Vorredner an, denn auch ich habe meinen...
B
Blueneon84
Hallo liebe Freunde so mein update hab den ozmo950 wieder LDS war Defeckt das nach einen halben jahr die LDS Dinger scheinen wohl sehr empfindlich...
Ähm... ... :?:QM = Qualitäts Management HW = Hardware

Team-Mitglieder online

Oben