Landroid L Definition von "Anfahren" von Mähzonen

Diskutiere Definition von "Anfahren" von Mähzonen im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Guten Tag! Ich habe bei meiner Oma und nun auch bei uns einen Landroid L 800 bzw. 1000 installiert. Die genauen Bezeichnungen und Firmwares kann...
  • Definition von "Anfahren" von Mähzonen Beitrag #1
F

farni3000

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
3
Likes
0
Guten Tag!

Ich habe bei meiner Oma und nun auch bei uns einen Landroid L 800 bzw. 1000 installiert. Die genauen Bezeichnungen und Firmwares kann ich noch raussuchen, aber ich glaube das ist nicht relevant für meine Frage. In beiden Fällen beobachte ich ein Verhalten, das ich nicht verstehe.

Und zwar habe ich jeweils 4 Zonen eingerichtet, mit teils deutlicher Bevorzugung der dritten Zone (60 oder 70%) und 10% für die erste. Trotzdem fängt er fast immer (ca. 80% der Fälle) in der ersten Zone an zu mähen.

Ich hab gelesen, dass sich der Zähler nach Änderungen oder sonstigen Eingriffen (auch Regen) zurücksetzt und somit immer wieder von vorne angefangen und Zone eins angefahren wird. Anfangs beim Einstellen dachte ich auch das wär noch statistisch möglich. Nur mittlerweile, nach Wochen, ist es immer noch so und ein gefühlt 4 sigma Ausreißer.

Frage konkret also: Ist das Zurückkehren zur LS wegen Ablaufs der Mähzeit ebenfalls ein unnormales Abbrechen und der Zähler geht wieder von vorne los? Sprich, bezieht sich das zufällige Anfahren verschiedener Zonen nur auf den Fall in dem er während der Mähzeit einmal nachläd und dann wieder losfährt?

Grüße
 
  • Definition von "Anfahren" von Mähzonen Beitrag #2
E

EinEinfach

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
160
Likes
13
  • Definition von "Anfahren" von Mähzonen Beitrag #3
F

farni3000

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
3
Likes
0
Ah, klasse, es hat geklappt, ihn mit der DeskApp zu verbinden, ich sehe alle Daten. Nur übers Handie mit der offiziellen App gings nicht, da kam immer ein "Verbindungsfehler".

Ich habe die Mähzonen am Mäher selber eingestellt gehabt. Die Meteranzahl passt auch, nur die Prozente nicht^.^

Den Anhang Bildschirmfoto 2021-07-21 um 14.05.29.png betrachten

Ich habs nun angepasst. Mal schauen. Problem ist, bei der Oma gibt es kein WLan...
Das scheint mir dann ein Bug in der Worx Software zu sein? Wie sollte ich nun vorgehen?
 
  • Definition von "Anfahren" von Mähzonen Beitrag #4
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.574
Likes
1.339
Zum konfigurieren bei der Oma (?) am besten einen Hotspot aufspannen der dieselben WLAN-Zugangsdaten hat wie da wo der Mäher gepaart wurde. Mit einem zweiten Gerät dann die Konfiguration durchführen.
 
  • Definition von "Anfahren" von Mähzonen Beitrag #5
F

farni3000

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
3
Likes
0
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Danke.

Kleine Frage noch: Die Zahlen in der Planungsübersicht der Zonen (wie in dem Screenshot) stehen nicht für eine Reihenfolge, richtig? Also wenn für Zone 3 50% Anteile gewählt wurden und die Häkchen in den ersten 5 Spalten sind, heißt das nicht, dass er die ersten 5 Male die Zone 3 anfährt. Es ist immer noch zufällig.
 
  • Definition von "Anfahren" von Mähzonen Beitrag #6
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.574
Likes
1.339
Doch er fährt immer die Reihe ab und fängt dann wieder von vorne an.
Die App setzt die Haken per Zufall, in der DeskApp darfst du entscheiden.
 
Thema:

Definition von "Anfahren" von Mähzonen

Definition von "Anfahren" von Mähzonen - Ähnliche Themen

Kaufberatung für einen Garten mit speziellen Anforderungen: Guten Tag, Vor etwa einem Jahr habe ich über meinem FERREX Mähroboter von ALDI einen kleinen Beitrag in diesem Forum geschrieben. Ich hatte mir...
Landroid M Verständnisfrage Mähzonen: Hallo Leute, ich bin bald soweit eine neue, zweite Rasenfläche einzubinden und hätte noch ein paar Verständnisfragen zu den Mähzonen...
MC/RC ---Maße, Drahtabstände, Hindernisse, Ideen, Vorschläge: Als erstes, das ist eine Sammlung verschiedener Möglichkeiten und Ideen aus dem Forum. Keine Garantie oder Reklamationen bitte. Es kann, aber...
Oben