Demontage Antrieb Indego 400 conn.

Diskutiere Demontage Antrieb Indego 400 conn. im Indego XS 300 / S+ / 350 / 400 / Connect Forum im Bereich 2. Generation; Wegen Getriebeschaden am indego 400 conn. möchte ich der Sache auf den Grund gehen. In der 4. Saison sind beide Radlager stark ausgeschlagen. Das...
  • Demontage Antrieb Indego 400 conn. Beitrag #1
M

musikant0700

Wegen Getriebeschaden am indego 400 conn. möchte ich der Sache auf den Grund gehen. In der 4. Saison sind beide Radlager stark ausgeschlagen. Das führte wohl dazu, daß sich auf der rechten Seite 2 Schrauben der Motor/Getriebebefestigung trotz Lacksicherung lockerten und langsam anfingen den Alu-Sechskant-Radflansch zu behindern bis zur vollständigen Blockade. Der Motor mit seinem Planetengetriebe arbeitete weiter und raspelte an der inneren Wandung des (Plast)-Getriebegehäuses die Zähne weg (gesamter Antrieb wird durch einen Neuen ersetzt). Nun suche ich Hilfe bei der Demontage des 6-Kant-Alu-Flansches von der Welle, die durch das Radlager geht und als Endstück im Planetengetriebe mündet.
Ich möchte keine Gewalt bei der Demontage anwenden, die zur Zerstörung der äußeren Antriebswelle führen könnte.
Hat jemand Ahnung, wie der Alu-6-Kant auf der Welle befestigt ist ? signal-2023-05-06-084725_002.jpeg signal-2023-05-06-084725_003.jpeg signal-2023-05-06-084725_004.jpeg

• Demontage Antrieb Indego 400 conn. Beitrag #2
N

Nikomerk

Hallo ich hatte es probiert und abgekriegt, leider klebt und presst Bosch alles bomben fest.
Falls du noch probieren willst , in der mitte vom 6 kant ist ein kleines loch, da kannst du druck auf die Welle ausüben ,es ist scheinbar rein gepresst.

Ich hatte keinen abzieher gehabt der so klein war, hatte dann mit Austreiber versucht rauszuschlagen, ging kein mm raus, es war nur mit viel hitze und harten schlägen raus zubekommen.

Meine erkänntnis war , Bosch baut nur für Garantie zeit, das Planetengetriebe hat eine leichte fettschmierung die 1 oder 2 Seasons
durchhält ,danach verschleissen die Teile ,Wenn man technisch begabt ist könnte es alle 2 jahre zerlegt werden, gesäubert und neu eingeschmiert werden. Es ist auch kein Lager verbaut sonder eine Sinterbuchse , dadurch verschleisst es einseitig und der Druck wirkt dann auf die stirnzahnräder und die Seitenverzanung , beim mir war da auch der schaden.

Falls bei jemand die Atriebsräder viel spiel haben ,dann ist die Buchse durch und ihr sucht am besten neue Antriebe oder komplett neuen Robi.

Thema:

Demontage Antrieb Indego 400 conn.

Oben