F
fidatex
Gewerblich
Ich denke es ist an der Zeit auch im 3-Rad Forum einen eigenen C-Messer Thread zu eröffnen. Weil zuviele OTs und Fragen, "Was'n C-Messer", in anderen 3-Rad Threads.
Fazit: Die ganz neue Schnittqualität entschädigt für alles.
Terminologie
A-Messer: Ausschuss von div. Anbietern
B-Messer: Bullshit Klingen
C-Messer: Ceranfeldschaberklingenmesser
G-Messer: Gensys Messer
H-Messer: original
LLSB-Messer = Long Life Safety blades
R-Messer: Rasierklingen
S-Messer: Segmentmesser, neudeutsch Cuttermesser
T-Messer: Teppichmesser
C-TiN-Messer: C-Messer mit TitianNitrit PVD „Beschichtung“
Zum Start hier meine Umbauanleitung und meine
Erfahrungen.
Also ich finde die C Klingen einfach Mega, so durchgehend grün war mein rasen noch nie. Der Vorteil der bei den Rxx und x0x fast doppelt so langen wirksamen Schneidkante, die IMHO wesnetlich zum guten Ergebnis beiträgt ist halt der Nachteil dass man den Messerschutz modifizieren muss. Aber einmal modifizieren und dann Jahre schönen Rasen, das lohnt sich.
das ideale C-Messerür die Rxx (wo das MEsser 25mm unter der GT rausschaut und umdrehen deshalb keinen Sinn macht) wäre IMHO mit nur einem Loch und im Lochbereich keine Klinge, somit wenn es im Loch (=Sollbruch) bricht, dann gibt es einen grossen Teil mit Klinge den man gut findet und einen kleinen Rest ohne Klinge.
Achtung: die C-Messer sind SAUSCHARF, irgendwo nur kurz abrutschen und du hast einen tiefen Schnitt oder auch zwei.
Beim Anziehen der Messerschrauben nicht den Drehteller mit Finger von oben und Unten halten! Entweder Wildleder Handschuhe oder Teller nur von oben, innerhalb der Scheibe halten. Falls GT montiert, Trick mit Schraube anwenden.
Scharftest
per Zufall, es lag grad ein Stück Styropor rum, rausgefunden, dass sich ein Stückle Styropor ideal eignet um die Schnittstärke, Schärfe der Messer zu testen. . auflegen an Kante und ganz wenig ziehen und schauen wie weit es von selber eindringt, nicht streng wissenschaftlich aber kann man gut testen wie scharf die C-MEsser sind, kein Vergleich zu den anderen Messern
Die G-TiN direkt aus der Verpackung sind echte B-Messer, schlicht lausig, die gehen ohne Druck gar nicht ins Styro rein.. In der Praxis: Die schälen den rasenhalm zur Häfte,resp. schaben ihn ab, nach 4 Tagen ist der Rasen WEISS
Kauf
Testrut Ersatzklingen für Reinigungsschaber 10 Stück 200671
Noch ein paar Zahlen zum getunten Messerteller
GT = Gleitteller
NM = Normalmesser
C = C-Messer
V aussen kmh
GT 76
NM 91
C 104
> das Ventilatorgeräusch der C Messer kommt von den Löchern in der Klinge, nicht von der höheren V
Schneidfläche cm2
NM 67
C 129
> die Ceranmesser überstreichen eine 91% grössere Schneidfläche mit 13% höherem Speed
Erste Probefahrten
Sonntag Probefahrt gemacht im Garten, ist ja eher leiser rundherum. das Ventilatorgeräusch siehe Video
vom test in der GAarage, ist auf der Wiese nicht zu hören, die Messer fräsen ja auch direkt übers Gras. Falls durch die Löcher ein Saugeffekt entsteht, wäre das ein weiteres Plus, was man eigentlich patentieren müsste.
Tourenzahl gemäss RN normal 2900 plus minus, Stromverbrauch scheint tendenziell eher geringer. Aber da müsste man mal ein Integral machen.
Der rumpelnde GT ist nun auch ruhig, nachdem ich das GT-KL mit Kettenfett gefüllt habe. somit nur die alten Radantriebe zu hören und das Messerscharfe schneiden vom Gras aber nur wenn man daneben im hinteren teil runterkniet, von vorne ist nix zu hören. Examination mit der Lupe zeigte tausende von mini grasschnipseln im rasen, also optimal.
Mein schlitzoffener Messerschutz scheint eine gewisse "Aerodynamik" zu erzeugen, jedenfalls flog da gut sichtbar Ware durch. werde nächste Woche mal die Gopro da unten reinhängen.
Kostenlos gibt es dazu 11mm mehr Schneidlänge beim Kantenüberfahren. Bin gespannt ob Ende woche die aktuell aufstehenden Rispen abgehauen sind.
Videos
Live Aufnahmen vom MesserwerkKameramontage
Probelauf in Garage, Luft-Freilauf auf Betonboden
POV I
https://youtu.be/-oUQvazPkNc
POV II
Aufnahmen beim Mähen in super slomo,
POV I schräges überfahren Pflastersteine und WPC
POV II gerade Anfahrt an Pflastersteine und WPC
POV III Start des Messertellers, wegfliegendes Gras
Ich habe bei den Fotofahrten festgestellt, dass das Turbofangeräusch bei Saphira nur dann zu hören ist, wenn Saphira über die Platten fährt, also keine Rasen untendran ist, im Rasen selbst ist das nicht zu hören.
Das Scheidgeräusch bei viel Material ist etwas lauter, weil es so einen Sington enthält, ähnlich bei einer Kreissäge nach dem Schnitt, wo das Blatt noch nachschwingt oder wenn man einen Blechteller "angongt+
Messerschneidlängen, d.h. Teil der unter GT hervorlugtSaphira C = 25mm, original H = 14mm
Crashtest
nach seitlichem auffahren auf Gardena Spritzbrause
C-Messer aus 10er Pack AMazon Prime
suche der Bruchstücke mit Kosmos Metalldetektor
Brechtest: Versuch Klinge kalt mit Zange bis 90° zu biegen
links
G-TiN, die unscharfe, da ist wohl das härten komplett vergessen gegangen
mitte
G aus 2012, bricht bei etwa 60°, somit verbiegen wie im Video der netten Blonden gezeigt ohne Brechen möglich
rechts
meine ersten C-Messer aus der Haushaltabteilung sog. Blutmesser, bricht bei etwa 30°, 60Std in Betrieb gewesen,
Messerschutz modifikation, weil vom Abschleifen der C-Messer rate ich entschieden ab.
aus meiner Beurteilung darf der Messerschutz als Ganzes auf keinen Fall, weg, sein Flansch schützt nämlich u.a. auch die Motorwelle etc vor Verschmutzung durch Rasenschnitt. somit habe ich den Messerschutz getuned, also nur soviel abgenommen, dass die ceranmesser sicher nicht touchieren.
Bei Saphira sind die C Messer 11mm länger als die Original.
hier Saphiras Messerteller ohne GT drauf
und mit
https://www.roboter-forum.com/attachments/p1430158-jpg.22398/
Vorhandenen Messerschutz absägen
Also bitte dran denken, nach dem Test entweder die Messer wieder abmontieren bevor ihr dne Messerteller
festzieht oder den Messerteller mit einer Zange festhalten
links im Bild gut zu sehen: Schutz des Motors vor Rasenschnitt etc dank dem Messerschutzflansch
Originalmesserschutz, GT Umbausatz Messerschutz, Unterschied: das Loch im Flansch wurde von den >Einkröpfungen befreit damit es über den GT Aufnehmer passt
Messerschutz-Rand gekürzt auf ca. 5mm
man könnte den jetzt 10mm weiter aussen wieder ansetzen, somit wäre Messerschutz wieder gegeben
montiert OHNE MEsserschutz
neuen Messerschutz konstruiert
Aluwinkel gebogen und KS Leiste Material von Saphiras Apfelschürze weiter verwendet und weiter aussen angebaut, damit es den grösseren Durchmesser abdeckt
Alu biegen mit Heissluftföhn, total 4 Stück
3,8cm lang, biegen bei 2,7cm (am heraussteheden Teil gemessen)
Steg mit Powerfeile planschleifen, damit Aluwinkel plan anschraubbar
Aluwinkel auf Steg geschraubt BS 2.9 x 6 mm
KS Leiste über abgesägtem Messerschutz warm gebogen
KS Leiste montiert ebenfalls mit BS 2,9x6
fertig mit GT
Scheibenschneidmaschine!!!
so sieht ein Apfel aus nach einmaligem Kontakt mit der C-Messer Scheibe. BRUTAL!
Apfelmosterei by Saphira ausgerüstet mit C-Messern
Die Ecken der C-Messer sind tlw ganz klein wenig abgebrochen, nur im Schneidenbereich, also micro. siehe Messerecke in Bildmitte.
https://www.roboter-forum.com/attachments/p1430403k-jpg.23061/
Fazit: Die ganz neue Schnittqualität entschädigt für alles.

Terminologie
A-Messer: Ausschuss von div. Anbietern
B-Messer: Bullshit Klingen
C-Messer: Ceranfeldschaberklingenmesser
G-Messer: Gensys Messer
H-Messer: original
LLSB-Messer = Long Life Safety blades
R-Messer: Rasierklingen
S-Messer: Segmentmesser, neudeutsch Cuttermesser
T-Messer: Teppichmesser
C-TiN-Messer: C-Messer mit TitianNitrit PVD „Beschichtung“
Zum Start hier meine Umbauanleitung und meine
Erfahrungen.
Also ich finde die C Klingen einfach Mega, so durchgehend grün war mein rasen noch nie. Der Vorteil der bei den Rxx und x0x fast doppelt so langen wirksamen Schneidkante, die IMHO wesnetlich zum guten Ergebnis beiträgt ist halt der Nachteil dass man den Messerschutz modifizieren muss. Aber einmal modifizieren und dann Jahre schönen Rasen, das lohnt sich.
das ideale C-Messerür die Rxx (wo das MEsser 25mm unter der GT rausschaut und umdrehen deshalb keinen Sinn macht) wäre IMHO mit nur einem Loch und im Lochbereich keine Klinge, somit wenn es im Loch (=Sollbruch) bricht, dann gibt es einen grossen Teil mit Klinge den man gut findet und einen kleinen Rest ohne Klinge.
Achtung: die C-Messer sind SAUSCHARF, irgendwo nur kurz abrutschen und du hast einen tiefen Schnitt oder auch zwei.
Beim Anziehen der Messerschrauben nicht den Drehteller mit Finger von oben und Unten halten! Entweder Wildleder Handschuhe oder Teller nur von oben, innerhalb der Scheibe halten. Falls GT montiert, Trick mit Schraube anwenden.
Scharftest
per Zufall, es lag grad ein Stück Styropor rum, rausgefunden, dass sich ein Stückle Styropor ideal eignet um die Schnittstärke, Schärfe der Messer zu testen. . auflegen an Kante und ganz wenig ziehen und schauen wie weit es von selber eindringt, nicht streng wissenschaftlich aber kann man gut testen wie scharf die C-MEsser sind, kein Vergleich zu den anderen Messern
Die G-TiN direkt aus der Verpackung sind echte B-Messer, schlicht lausig, die gehen ohne Druck gar nicht ins Styro rein.. In der Praxis: Die schälen den rasenhalm zur Häfte,resp. schaben ihn ab, nach 4 Tagen ist der Rasen WEISS
Kauf
Testrut Ersatzklingen für Reinigungsschaber 10 Stück 200671
Noch ein paar Zahlen zum getunten Messerteller
GT = Gleitteller
NM = Normalmesser
C = C-Messer
V aussen kmh
GT 76
NM 91
C 104
> das Ventilatorgeräusch der C Messer kommt von den Löchern in der Klinge, nicht von der höheren V
Schneidfläche cm2
NM 67
C 129
> die Ceranmesser überstreichen eine 91% grössere Schneidfläche mit 13% höherem Speed
Erste Probefahrten
Sonntag Probefahrt gemacht im Garten, ist ja eher leiser rundherum. das Ventilatorgeräusch siehe Video
Tourenzahl gemäss RN normal 2900 plus minus, Stromverbrauch scheint tendenziell eher geringer. Aber da müsste man mal ein Integral machen.
Der rumpelnde GT ist nun auch ruhig, nachdem ich das GT-KL mit Kettenfett gefüllt habe. somit nur die alten Radantriebe zu hören und das Messerscharfe schneiden vom Gras aber nur wenn man daneben im hinteren teil runterkniet, von vorne ist nix zu hören. Examination mit der Lupe zeigte tausende von mini grasschnipseln im rasen, also optimal.
Mein schlitzoffener Messerschutz scheint eine gewisse "Aerodynamik" zu erzeugen, jedenfalls flog da gut sichtbar Ware durch. werde nächste Woche mal die Gopro da unten reinhängen.
Kostenlos gibt es dazu 11mm mehr Schneidlänge beim Kantenüberfahren. Bin gespannt ob Ende woche die aktuell aufstehenden Rispen abgehauen sind.
Videos
Live Aufnahmen vom MesserwerkKameramontage
POV I
https://youtu.be/-oUQvazPkNc
POV II
Aufnahmen beim Mähen in super slomo,
POV I schräges überfahren Pflastersteine und WPC
POV II gerade Anfahrt an Pflastersteine und WPC
POV III Start des Messertellers, wegfliegendes Gras
Das Scheidgeräusch bei viel Material ist etwas lauter, weil es so einen Sington enthält, ähnlich bei einer Kreissäge nach dem Schnitt, wo das Blatt noch nachschwingt oder wenn man einen Blechteller "angongt+
Messerschneidlängen, d.h. Teil der unter GT hervorlugtSaphira C = 25mm, original H = 14mm
Crashtest
nach seitlichem auffahren auf Gardena Spritzbrause
C-Messer aus 10er Pack AMazon Prime
suche der Bruchstücke mit Kosmos Metalldetektor
Brechtest: Versuch Klinge kalt mit Zange bis 90° zu biegen
links
G-TiN, die unscharfe, da ist wohl das härten komplett vergessen gegangen
mitte
G aus 2012, bricht bei etwa 60°, somit verbiegen wie im Video der netten Blonden gezeigt ohne Brechen möglich
rechts
meine ersten C-Messer aus der Haushaltabteilung sog. Blutmesser, bricht bei etwa 30°, 60Std in Betrieb gewesen,
Messerschutz modifikation, weil vom Abschleifen der C-Messer rate ich entschieden ab.
aus meiner Beurteilung darf der Messerschutz als Ganzes auf keinen Fall, weg, sein Flansch schützt nämlich u.a. auch die Motorwelle etc vor Verschmutzung durch Rasenschnitt. somit habe ich den Messerschutz getuned, also nur soviel abgenommen, dass die ceranmesser sicher nicht touchieren.
Bei Saphira sind die C Messer 11mm länger als die Original.
hier Saphiras Messerteller ohne GT drauf
und mit
https://www.roboter-forum.com/attachments/p1430158-jpg.22398/
Vorhandenen Messerschutz absägen
Also bitte dran denken, nach dem Test entweder die Messer wieder abmontieren bevor ihr dne Messerteller
festzieht oder den Messerteller mit einer Zange festhalten
links im Bild gut zu sehen: Schutz des Motors vor Rasenschnitt etc dank dem Messerschutzflansch
Originalmesserschutz, GT Umbausatz Messerschutz, Unterschied: das Loch im Flansch wurde von den >Einkröpfungen befreit damit es über den GT Aufnehmer passt
Messerschutz-Rand gekürzt auf ca. 5mm
man könnte den jetzt 10mm weiter aussen wieder ansetzen, somit wäre Messerschutz wieder gegeben
montiert OHNE MEsserschutz
neuen Messerschutz konstruiert
Aluwinkel gebogen und KS Leiste Material von Saphiras Apfelschürze weiter verwendet und weiter aussen angebaut, damit es den grösseren Durchmesser abdeckt
Alu biegen mit Heissluftföhn, total 4 Stück
3,8cm lang, biegen bei 2,7cm (am heraussteheden Teil gemessen)
Steg mit Powerfeile planschleifen, damit Aluwinkel plan anschraubbar
Aluwinkel auf Steg geschraubt BS 2.9 x 6 mm
KS Leiste über abgesägtem Messerschutz warm gebogen
KS Leiste montiert ebenfalls mit BS 2,9x6
fertig mit GT
Scheibenschneidmaschine!!!
so sieht ein Apfel aus nach einmaligem Kontakt mit der C-Messer Scheibe. BRUTAL!
Apfelmosterei by Saphira ausgerüstet mit C-Messern
Die Ecken der C-Messer sind tlw ganz klein wenig abgebrochen, nur im Schneidenbereich, also micro. siehe Messerecke in Bildmitte.