L10s Ultra Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra

Diskutiere Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo Zusammen, ich habe jetzt auch einen Dreame L10S Ultra zu Hause stehen. Das Gerät macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck...
  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #1
R

Robotocubus

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
18
Likes
10
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch einen Dreame L10S Ultra zu Hause stehen. Das Gerät macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck. Allerdings tue ich mich schwer, automatisierte Aktionen anzulegen.

1.) Man kann in der Dreame App unter "Reinigungsmodus" -> "Benutzerdefinierte Reinigung" ja super ein Reinigungsprofil erstellen. Aber eben nur eines! Gibt es irgendeine Möglichkeit mehrere Reinigungsprofile anzulegen? Man kann zwar "geplante Aufgaben" anlegen. Allerdings müssen diese ja zwingend auf einen Wochentag und Uhrzeit gelegt werden. Ich kann keine "geplante Aufgabe" anlegen und die dann manuell per Knopfdruck laufen lassen :( Hat da einer einen Tipp?
2.) Das nächste Problem mit den geplanten Aufgaben. Leider lassen die sich nicht gescheit einstellen. Wenn ich z.B. eine geplante Aufgabe anlege, er soll Montags nur in Raum XY saugen. Dann kann ich leider nicht angeben mit welcher Saugleistung (Welche Saugleistung nimmt er dann?) und ich kann auch nicht sagen, reinige Raum X oder Y 2-3x
Das Problem könnte Deame lösen, in dem man mehrere Reinigungsprofile wie unter 1.) erstellen könnte und diese dann bei den geplanten Modi als Vorlage auswählen könnte oder man gibt mir als Kunden die gleichen Möglichkeiten bei einer geplanten Aufgabe wie unter "Reinigungsmodus". Warum ist das nicht möglich :( Leider lassen sich auch keine Routinen oder Abfolgen anlegen. Das ist alles andere als Smart

Ich bin an wechselnden Tagen im Homeoffice. So kann ich mit dem Teil leider irgendwie nicht viel anfangen, ohne dass ich quasi täglich manuell im "Reinigungsmodus" -> "Benutzerdefinierte Reinigung" alles für den Tag manuell einzustellen. Da geht auch wieder täglich Zeit drauf und in den 5min kann ich auch gleich selber kurz durchsaugen.

Habt ihr da Tipps?
 
  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #2
H

heikinho1990

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
23
Likes
2
Hi Robotocubus,

habe seit genau 4 Std meinen L10s Ultra zu Hause, bin mit den Einstellmöglichkeiten soweit eigentlich zufrieden.
Ich habe dennoch zu deinen Punkten ein paar Fragen, da ich das Szeanario was du hast nicht ganz nachvollziehen kann. Also bitte nicht also "KONFRONTATION" sehen.
1. Warum du eine "geplante" Aufgabe manuell starten willst, erschließt sich mir nicht so ganz.
Denn das Szenario ist ganz klar
-> Entweder man hat eine Aufgabe für einen bestimmten Zeitraum geplant oder man startet die Reinigung über die APP manuell über den Play Button ( RAUM / ALLES / ZONE )
2. Die Aufgaben beziehen sich immer auf die Reinigungsmodis die du im Raum fest hinterlegt hast.
Frage an dich -> Warum sollte eine geplante Aufgabe einen anderen Reinigungsmodus anfahren als der, der dem Raum hinterlegt wurde ?
3. Was sind für dich Routinen und Abfolgen bei einem Staubsaugerroboter ?
4. Ich vermute mit wechselnden Tagen im Homeoffice, dass es dich dann dort stört wenn der Staubsauger rumfährt ? Hier kannst du theoretisch auch ganz einfach über die APP sagen "STOP". Ich weiß aber was du meinst, aber wie soll dein ROBI ohne eine Kalendersynchronisation wissen ob du jetzt im Homeoffice bist oder nicht ? Hier müsstest du ja dann auch immer Manuell deine "geplanten" Aufgaben abändern so wie du gerade in der Woche im Homeoffice bist.

mfg
 
  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #3
H

Herby14

Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
5
Likes
0
@helkinkho1990:
Zu 1: ich habe genau das gleiche Problem: ich möchte manuell eine Reinigung anstoßen, aber eben nur für 2 Räume. Wenn ich den Play Button drücke, startet die Reinigung für die ganze Wohnung

Zu 2: Wie kann mann denn einen Reinigungsmodus für einen Raum hinterlegen?
Und auch ich möchte einen Raum geplant saugen und wischen, und dennoch ungeplant nur mal eben saugen lassen können.

zu 4: Das mit dem Homeoffice geht mir genauso: Wenn ich im Homeoffice (also zu Hause bin), sollen bestimmte Räume gereinigt werden, wenn ich nicht da bin, eben andere. Es wäre schön, wenn man das hinterlegen könnte, also eine Reinigungsroutine ("im Homeoffice") und eine andere ("keiner da") hinterlegen und die dann "von Hand" starten könnte!
 
  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #4
C

ChrisMarkos

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
495
Likes
127
Man kann doch untern manuell auf Raum umstellen und dann die zu reinigenden Räume nacheinander auswählen.
 

Anhänge

  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #5
H

Herby14

Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
5
Likes
0
Ah, danke!
 
  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #6
H

heikinho1990

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
23
Likes
2
Hi Herby,

1. hat ja chris schon beantwortet
2. wenn du auf Raum gehst kannst du links im Bild von chris auf Reinigungsmodus klicken und für jeden Raum einzeln auswählen mit diesem Reinigungsmodus werden die Räume sowohl beim geplanten also auch manuellen Modus gereinigt.
Was aber wiederum zur Folge hat das du bei einem Manuellen "nur" Fegen auch das manuell vor dem Start einstellen musst und danach wieder umstellen musst, denn die Einstellung hat er dann für den nächsten geplanten Reinigungsmodus hinterlegt.
4. Dies kannst du ja ganz einfach über die geplanten Routinen erstellen wie es dir passt ( du kannst statt "alles" auch auf einzelne räume gehen ) hier hast du dann auch die Möglichkeit zu wählen ob nur fegen oder nur wischen oder fegen und wischen. ( dies überschreibt dann quasi die einzelnen raum Einstellungen für die geplante Routine )
 
  • Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra Beitrag #7
H

Herby14

Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
5
Likes
0
Danke Heikinho!
zu 4: Wie kann ich denn den Modus "bin da" mit seinen Räumen und "bin nicht da" mit seinen Räumen speichern (und benennen), ohne sie für eine feste Zeit zu planen?
 
Thema:

Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra

Diverse Fragen zur automatisierten Reinigung (Templates/Profile/geplante Aufgaben) L10S Ultra - Ähnliche Themen

Unebene Fliesenübergänge Roborock S7MaxV Ultra oder Dreame L10S Ultra: Hallöchen, Ich bin super unschlüssig, welcher von beiden es werden soll. Einmal die Eckdaten: AnmeldenRegistrieren Saugroboter Saugroboter...
Ozmo 900 Geplante Reinigung (Plantyp), Umsetzen Ladestation, Strategie: Hallo an alle, seit gestern ziert nun auch ein Ozmo 900 unser Heim. Firmware Roboter: 1.13.3 Android App: Ecovacs Home 1.1.8 Bin grade dabei...
S6 Max Meine Erfahrungen mit dem S6 MaxV im Vergleich zu Ecovacs: Hallo liebe Community, Ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roborock S6 MaxV berichten. Erwähnen will ich hierbei auch, dass ich...
S6 Roborock S6 nach 5 Wochen Dauereinsatz: Wir haben den roborock S6 jetzt etwa 5 Wochen im täglichen Einsatz (1016 qm in 1184 min) daher denke ich, dass es an der Zeit ist, mal...
Oben