Dreame Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten

Diskutiere Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Hallo Sauger Freunde :) Habe heute meinen Dream D9 erhalten. Dabei ist mir aufgefallen das er entlang von Wänden, Rundungen, kleinen Ecken sehr...
  • Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten Beitrag #1
N

Namthar

Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Sauger Freunde :)

Habe heute meinen Dream D9 erhalten.
Dabei ist mir aufgefallen das er entlang von Wänden, Rundungen, kleinen Ecken sehr enttäuscht.
Er fährt nicht nah genug an die Wand heran um ordentlich mit seiner Seitenbürste ran zu kommen.
Noch schlimmer ist es im Badezimmer bei meiner runden Dusche, da macht er genau null.

Mein alter iRobot meistert das ganze nahezu perfekt.
Die Enttäuschung ist daher groß bei mir :(

Gibt es eine Einstellung für die Sensorik damit er näher ran fährt oder nur seinen Bumper benutzt ?
Hier liegt anscheinend der Vorteil vom alten iRobot, der tastet seine Ecken und Kanten mit dem Bumper ab, und macht dabei seinen Job echt gut!

Würde mich über eure Erfahrungen und einer eventuellen Lösung freuen :)
 
  • Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten Beitrag #2
F

frickhelm

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
265
Likes
64
Unter der Annahme, dass du 08/15 Wände und Rundungen hast :

Liegt wohl an der neuesten Firmware die das Fahrverhalten verändet hat, mit älteren Versionen war der Roboter definitv bumperlastig unterwegs.
Eine Einstellung dazu gibt es meines Wissens nach nicht (habe meinen D9 aber auch nicht mehr hier).
Du kannst wahrscheinlich nur hoffen, dass Dreame das firmwaretechnisch wieder ändert (bei der Reinigung von kleinen Ecken sind Roombas aber bei runden Robotern immer noch die Spitze) oder eben ein anderes Gerät kaufen (was ich persönlich aus anderen bekannten Gründen eher machen würde).
 
  • Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten Beitrag #3
N

Namthar

Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
2
Likes
0
Danke sehr für deinen Beitrag. Nun ich Wohne ist ein Neubau, denke das die Wände ok sind ^.^
In den ganzen Testvideos auf YouTube und co wurde anscheinend dieses Thema nicht behandelt, oder diese gab es einfach nicht bezüglich einer anderen Firmware.

Ich habe für mich feststellen können das er eben nicht entlang der des Randes reinigt, da der Abstand zur Wand viel zu groß ist.
Auch wenn ich ihm sage 2x reinigen, fährt er nur einmal den Rand ab.
Persönlich finde ich es nicht gut das er nur einmal den Rand macht wenn ich schon einstelle 2x mal Reinigen.
Er reinigt dann eben Schachbrett artig den Bereich.
Von Ecken und den Runden Bogen durch meine Dusche brauch ich erst gar nicht daran denken.
Auch das Reinigen selber ist schlechter wie mein in die Jahre gekommener iRobot.
Habe feststellen können das er es nicht Schaft Plastik Schnipsel aufzunehmen, mein Romba macht das ohne Probleme.
Denke das der Grund warum es der Romba meistern kann darauf zurück, das dieser mit 2 Bürsten unterwegs ist.

Welchen Roboter würdest du den empfehlen der die Angesprochenen Probleme von mir meistern würde?
Danke für deine Antwort Frickhelm !
 
  • Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten Beitrag #4
F

frickhelm

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
265
Likes
64
Denke das der Grund warum es der Romba meistern kann darauf zurück, das dieser mit 2 Bürsten unterwegs ist.

Welchen Roboter würdest du den empfehlen der die Angesprochenen Probleme von mir meistern würde?
Danke für deine Antwort Frickhelm !
Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte. Den Hauptgrund dafür findest du Hier in dem Post .
Für eine Kaufberatung poste am besteb einfach im entsprechenden Unterforum, damit auch deine Anforderungen bekannt sind.
 
Thema:

Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten

Dream D9 Frage zur Reinigung von Runden Kanten u. Wandleisten - Ähnliche Themen

S7 Max Mieses Saugergebnis.... bin sooo enttäuscht!: Hallo, seit Jahren wünsche ich mir schon einen Saugroboter und auf den S7 MaxV habe ich auch nochmal sehr lange gewartet. Gestern ist er endlich...
ZACO (iLife) W450 Anwendungsbericht: Seit heute unterstützt ein Zaco W450 unseren Eufy G30 Edge bei der täglichen Schlacht gegen Staub und Schmutz im Großraumbüro. Der mit gut 120...
Zufriedenheit Worx M700 nach rund 2 Wochen: Den M700 hatte ich am 09.05.2020 per TPG Bauhaus erstanden und rund 2 Wochen später installiert. Kosten über alles rund 550 EUR. Mein Rasen ist...
Langzeit-Erfahrungsbericht zum Deebot OZMO 950: LANGZEIT-ERFAHRUNGSBERICHT OZMO 950 (aktuellste FW 1.8.2) Erster Eindruck - Nach einer Woche! Seit einer Woche hab ich nun den O950 im Einsatz...
Vergleich: Neato D5 vs. Roomba 980 im Mehrhundehaushalt: Hallo, durch einen (wiederholten) Defekt meines Neato D5, bei dem es sich laut Neato und diesem Forum wohl nicht um einen Serienfehler handelt...
Oben