L
LastManStanding
Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Tagen den Dreame D9 Max. Eigentlich wollte ich den D9 Pro kaufen, habe mich aber in letzter Minute, aufgrund des Preises und der scheinbar besseren Parameter, umentschieden.
Es wird ja seitens des Herstellers suggeriert, ein verbessertes Modell zu vertreiben. D9 als Max-Version - nach dem Motto: "Mehr geht nicht".
Leider scheint dies ein Trugschluss zu sein. Der D9 Max hat zwar einen stärkeren Motor und soll 4000Pa leisten, allerdings ist er ansonsten in der Hardware abgespeckt worden.
Leider fährt er bei der Orientierung nach dem Start erstmal schwungvoll gegen die nächste Wand, so als ob es den Lidar-Sensor nicht geben würde. Dies ist m.E. in der D9 Firmware behoben worden. Auch hat er Angst vor Vorhängen, denen er geschickt ausweicht. Da wäre es nicht schlecht, wenn man in der App definieren könnte, dass er an bestimmten Stellen der Karte auf seinen Bumper setzen soll, und dann folglich unter den Vorhängen durchfährt.
Also eine Frage in die Runde an alle D) Max Besitzer: Welche Firmware läuft auf eurem D9 Max?
Bei mir ist es die 3.5.8_1004
ich besitze seit ein paar Tagen den Dreame D9 Max. Eigentlich wollte ich den D9 Pro kaufen, habe mich aber in letzter Minute, aufgrund des Preises und der scheinbar besseren Parameter, umentschieden.
Es wird ja seitens des Herstellers suggeriert, ein verbessertes Modell zu vertreiben. D9 als Max-Version - nach dem Motto: "Mehr geht nicht".
Leider scheint dies ein Trugschluss zu sein. Der D9 Max hat zwar einen stärkeren Motor und soll 4000Pa leisten, allerdings ist er ansonsten in der Hardware abgespeckt worden.
- Es fehlt der Seitensensor, den ich aber bisher nicht vermisst habe - macht er wohl mit dem LIDAR.
- Er besitzt wohl nur 128MB RAM, statt 256MB, wie der D9 und D9Pro. Daher kann man später auch nicht auf eine alternative Firmware wechseln, zumindest nicht auf Valetudo.
- Die Firmware scheint ein Jahr alt zu sein, und es gibt auch keine Hinweise auf ein bevorstehendes Update. Ich befürchte, dass durch den verringerten Arbeitsspeicher die D9-Version hier nicht lauffähig ist, oder aber seitens des Herstellers gar kein Interesse an der Firmware-Pflege besteht. Nach dem Motto - wer erweiterte Funktionen möchte, der soll sich das nächste, neuere Modell kaufen.
- Folglich ist die App auch nicht auf dem Stand der D9-Version. Man kann z.B. den Räumen keine Saugleistung und Wich-Wassermenge zuweisen. Dies geht wohl nur durch "geplante Reinigung" Tasks. Auch wäre es praktisch diese Parameter auf dem Startbildschirm, vor der Reinigung einstellen zu können - so wie die D9-Benutzer es können. Ich muß für jede Änderung in die Einstellungen.
Leider fährt er bei der Orientierung nach dem Start erstmal schwungvoll gegen die nächste Wand, so als ob es den Lidar-Sensor nicht geben würde. Dies ist m.E. in der D9 Firmware behoben worden. Auch hat er Angst vor Vorhängen, denen er geschickt ausweicht. Da wäre es nicht schlecht, wenn man in der App definieren könnte, dass er an bestimmten Stellen der Karte auf seinen Bumper setzen soll, und dann folglich unter den Vorhängen durchfährt.
Also eine Frage in die Runde an alle D) Max Besitzer: Welche Firmware läuft auf eurem D9 Max?
Bei mir ist es die 3.5.8_1004