Dreame Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping

Diskutiere Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Hey, ich habe mir Anfang Dezember den Dreame D9 geholt, der macht sein Job auch ganz gut, alles schön sauber etc. jedoch habe ich 3 Etagen. Vor...
  • Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #1
R

Ray11234

Hey, ich habe mir Anfang Dezember den Dreame D9 geholt, der macht sein Job auch ganz gut, alles schön sauber etc. jedoch habe ich 3 Etagen. Vor dem Kauf war es mir wichtig einen Roboter zu haben der Multimapping unterstützt, auf der Website stand auch sowas wie bis zu 3 Karten speichern, als ich ihn ausgepackt habe und mir die App angeguckt habe, habe ich gemerkt das der noch gar nicht Multimapping unterstützt und Dreame damit geworben hat das nach zu patchen.... Auf der Website von denen stand das dieses Feature mit dem nächsten OOS/OSS, oder wie das heißt, Update kommen wird, seit Anfang Dezember gab es jetzt schon mehrere Updates nur dieses Feature fehlt. Wenn ich jetzt die Etagen reinigen will muss ich immer die Karte zurücksetzen und neu erstellen, was auf Dauer natürlich auf den Sack geht.. Hat jemand vielleicht Informationen über das Update und kann da genaueres sagen?

Schöne Grüße :)

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #2
G

Gast88237

Diese Multifloorgeschichten machen m. E. keinen Sinn bei Geräten ohne Tragegriff. Ausserdem kosten 3 Stück von dem D9 gerade mal soviel wie ein GUTER mit ähnlicher Ausstattung einer "Markenfirma". Da lohnt es sich doch gleich jede Etage mit einem zu versorgen = längere Haltbarkeit der Geräte, keine Rumschlepperei, alzeitiger Betrieb ohne Treppenlaufen. Nur der Staubehälter muss dann und wann geleert werden.
Ansonsten kann ich derzeit nur vor der Anschaffung dieses Gerätes warnen. Scheinbar gibt es keinen seriösen Ansprechpartner hier im Land. Es gibt zwar einen der behauptet: alles in Deutschland und 2 Jahre Garantie, aber wenn man den anspricht gibt's nur genau diesen Spruch (vorgefertigter Standard). Keine Hilfe, keine Anschriften, kein Telefon. Das Gerät wird scheinbar nur über Internet Marktplätze anderer verkauft aber man kriegt nicht mal ne Mailadresse. Kontakt nur über den Hauptshop (Amazon, Real o. Ä.).
Das Gerät mag ja mal gut werden, aber das dauert sicher noch lange. Seriös finde ich das absolut nicht wenn z. B. jemand mit einem Feature (z. B. Etagenreinigung) wirbt/verkauft das es (noch?) nicht gibt. Bei meinem Kauf stand nichts da von: Multifloor erst später. Brauch ich auch nicht, aber für einige war das sicher ein Kaufgrund, so wie bei Dir. Jetzt kann man sich natürlich fragen was sonst noch so gelogen ist, z. B. die hohe Saugkraft und die sonstigen angegebenen Qualitäten/Daten/Features. Stimmt wirklich alles Andere was beworben wird?
Es fehlen noch andere wichtige Eigenschaften die andere Roboter dieser Art von Anfang an hatten. Erstmal Finger weg von dem Ding. Allerdings entwickelt sich gerade bei mir das Rücksenden zu einem ausgewachsenen Problem. Keine Anschrift. Der Absender auf dem Paket ist nur ein Lager das im Auftrag arbeitet. Dahin zurück und man steht ganz mit leeren Händen da. Ich hab im Netz dazu einiges gelesen, aber nichts Positives.

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #3
C

catraxx

Ansonsten kann ich derzeit nur vor der Anschaffung dieses Gerätes warnen. Scheinbar gibt es keinen seriösen Ansprechpartner hier im Land. Es gibt zwar einen der behauptet: alles in Deutschland und 2 Jahre Garantie, aber wenn man den anspricht gibt's nur genau diesen Spruch (vorgefertigter Standard). Keine Hilfe, keine Anschriften, kein Telefon. Das Gerät wird scheinbar nur über Internet Marktplätze anderer verkauft aber man kriegt nicht mal ne Mailadresse. Kontakt nur über den Hauptshop (Amazon, Real o. Ä.).mal Finger weg von dem Ding
Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.
Du hast nur den Fehler gemacht und in der Hoffnung auf ein Schnäppchen bei einem chinesischen Händler eingekauft.

Die Dreame-Saugroboter werden auch in Europa unteranderem von Amazon direkt verkauft.
Die europäischen Versionen der Dreame-Saugroboter erkennt man hierbei an dem Zusatz "Mistral" im Namen.

Verkauf und Versand durch Amazon:
Dreame D9 Mistral:
https://www.amazon.de/Dreame-Mistra...kundenschnelles-Scanning-System/dp/B08PDH5DSZ
Dreame F9 Mistral:
https://www.amazon.de/Saugroboter-Dreame-F9-Mistral-Raumkartenerstellung/dp/B08F3NMXS5

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #4
G

Gast88237

Nee, so ganz stimmt das nun auch wieder nicht. Ich habe über Real gekauft, wobei der Händler behauptet: alles in Deutschland. So ist das bei den Mistral auch. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass das alles das Gleiche ist (Mistral).
Ich hab inzwischen auch noch eine Werbung des Verkäufers gefunden bei der wenigstens eine eMailadresse angegeben ist, allerdings auch kein Impressum etc.

Mistral

Recherchen ergaben: Das ist auch mein Verkäufer, Sitz in China.

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #5
C

catraxx

Nee, so ganz stimmt das nun auch wieder nicht. Ich habe über Real gekauft, wobei der Händler behauptet: alles in Deutschland.
Real.de gehört aber schon länger nicht mehr zu dem bekannten Supermarkt, sondern wurde verkauft und wird jetzt als "Vermittlungsplattform", hauptsächlich für chinesische Händler, verwendet.

Die "Mistral"-Versionen werden von Dreame als "speziell für den europäischen Markt" beworben:

Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten

Also es wird da schon einen Unterschied geben.
Wenn man bei einem europäischen Händler kaufen möchte, sollte man vorwiegend nach den "Mistral"-Versionen Ausschau halten.
Ich hab inzwischen auch noch eine Werbung des Verkäufers gefunden bei der wenigstens eine eMailadresse angegeben ist, allerdings auch kein Impressum etc.

Recherchen ergaben: Das ist auch mein Verkäufer, Sitz in China.
Die Frage die ich mir hier stelle:
Wieso kaufst du bei einem angeblich deutschen Händler, der weder ein Impressum noch irgendwelche Kontaktinformationen bereitstellt?
Das stinkt doch förmlich schon nach Ungereimtheiten.. 8)

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #6
G

Gast88237

Das ist ja richtig. Ich habe diese "spezielle Europaversion". Mistral ist aber ein chinesischer Händler der für den Versand und sonstiges einen in China bekannten Dienstleister verwendet. Beim Versand direkt aus China gabs zuviel Probleme und es dauerte zu lange. Deshalb hat scheinbar jemand hier ein Lager speziell für solche Fälle aufgebaut. Jetzt gehts zwar schnell, aber der Service steht hintenan.
Wie schon gesagt, ich hab die über Real ja erreicht, eindeutig "Mistral". Wird ja vielleicht auch noch mal seriös. Aber das fehlende Impressum sagt ja schon einiges. Bisher sieht es so aus, als wenn das in D für in Europa zertifizierte Geräte der einzige Vertrieb ist. Egal ob Amazon, Real Marktplatz oder sonst was. Billig aber mit Risiko. So ähnlich, aber mit noch mehr Risiko, hab ich vor Jahren auch meinen Roborock gekauft, Gott sei Dank hat sich das positiv entwickelt.

Werbung ist das Eine, Wahrheit ist was ganz Anderes.
Tip doch lieber mal auf den Mistrallink von mir. Dann lies was beworben wird und überleg was stimmt, stimmen könnte und nicht stimmt.

Mistral

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #7
C

catraxx

Mistral ist aber ein chinesischer Händler der für den Versand und sonstiges einen in China bekannten Dienstleister verwendet. Beim Versand direkt aus China gabs zuviel Probleme und es dauerte zu lange. Deshalb hat scheinbar jemand hier ein Lager speziell für solche Fälle aufgebaut. Jetzt gehts zwar schnell, aber der Service steht hintenan.
Nein, "Mistral" ist kein Händler, sondern eine spezielle Modellbezeichnung des Dreame-Saugroboters.
Wenn sich dein Händler zufällig "Mistral" genannt hat, dann vermutlich zu Täuschungszwecken.

Aber nur weil die "Mistral"-Modelle für den europäischen Markt gedacht sind, heißt das nicht automatisch, dass diese nicht auch von chinesischen Händlern verkauft werden können.
Deswegen sollte man sich vor dem Kauf über den Shop/Händler informieren.

Ich habe in Beitrag #3 die "Mistral"-Modelle auf Amazon verlinkt.
Diese werden direkt von Amazon verkauft und auch von Amazon versendet - also alles in gewohnter Qualität, völlig ohne jedes Risiko.

Es gibt ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Man sollte nicht immer nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die anderen Rahmenbedingungen.
Hättest du das gemacht, dann wären dir die Ungereimtheiten aufgefallen.
Wir weisen im Forum nicht umsonst ständig auf die Gefahren beim Kauf direkt aus China hin.

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #8
G

Gast88237

Nein, ich hab mich in Bezug auf Mistral nur falsch ausgedrückt.
Aber eines wusste ich wirklich nicht: was aus Real geworden ist.

Man sollte sich allerdings darauf verlassen können was beworben wird. Dass das bei Real ein chinesischer Händler ist, hab ich garnicht mit bekommen. Schön versteckt. Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Beim Kauf hab ich den bei Amazon nicht gefunden.Der Service ist bei Amazin der Gleiche, der gleiche Servicepartner, nur der Umtausch ist besser/leichter.

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #9
C

catraxx

Der Service ist bei Amazin der Gleiche, der gleiche Servicepartner, nur der Umtausch ist besser/leichter.
Beim Kauf auf Amazon (zumindest wenn von Amazon verkauft) hast du nicht nur bessere Karten bei Reklamationen oder einem Umtausch, sondern du hast allgemein ein 2-jähriges Gewährleistungsrecht.
Beim Kauf bei einem chinesischen Händler hast du dieses nicht bzw. kannst es nicht durchsetzen, da der Verkäufer in China sitzt.

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #10
G

Gast88237

Lies bitte mal den Link. Es findet alles in Deutschland statt. Es ist zwar ein chinesischer Händlee, aber er hat sich in Deutschkand eingenistet. Alles wie in Deutschland, auch die zwei Jahre Garantie. Die Frage ist nur: stimmen die Angaben. Das Gerät ist jedenfalls 100% mit denen bei Amazon. Aber ich wusste nicht, dass es ein Händler mit Sitz in China ist.
Ich kaufe fast alles bei Amazon. Umtausch etc. sehr gut, braucht man aber einen echten Service (z. B. Reparatur) kann es sein, dass das abgelehnt wird. Dann kriegt man Umtausch, Geld zurück oder anderes Gerät angeboten. Klar, besser wie nix, aber das will man nicht in jedem Fall.
Aber darum gehts ja garnicht, selbst wenn einer u. U. nen 100er sparen will ist das ja OK. Deshalb warne ich ja auch. Allerdings nicht vor JEDEM Händler. Amazon kocht auch nur mit Wasser. Ich hab schon einiges direkt aus China bezogen, bis auf meine allererste Bestellung war immer alles Klasse. Nicht alles kriegt man hier (oder auch noch nicht). Nicht alle Chinesen sind Betrüger.

• Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping Beitrag #11
G

Gast88237

Nachtrag: Den Hinweis auf die chinesischen Verkäufer gabs noch nicht als ich mein Gerät bestellt hab, erst ganz kurz später. Schade, der hätte mir sicher geholfen.
Allerdings scheint es so, als würde die Firma lernen. Es fällt den Chinesen scheinbar sehr schwer deutsch zu denken, obwohl dieser sehr gut deutsch spricht (oder sein Übersetzer). Schaun wir mal.

Thema:

Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping

Dreame D9 Multifloor/Multi Mapping - Ähnliche Themen

Dreame Erfahrung mit Dreame D9: Meine Erfahrungen mit dem Dreame D9! ( Firmware Stand 74) Grundlegendes: Preis: 259€ Warehouse Bremen Etagen: 2 Fläche:104 qm und 2. Etage 64qm...
Dreame 1.Erfahrung/Eindrücke/Gelaber über den Dreame D9: Meine Erfahrungen mit dem Dreame D9! ( Firmware Stand 74) Grundlegendes: Vorhandener Sauger: Zentralstaubsaugeranlage von BEAM ( etwa 1600...
Langzeit-Erfahrungsbericht zum Deebot OZMO 950: LANGZEIT-ERFAHRUNGSBERICHT OZMO 950 (aktuellste FW 1.8.2) Erster Eindruck - Nach einer Woche! Seit einer Woche hab ich nun den O950 im Einsatz...
Deebot R Erfahrungsbericht zu Deebot R9x (auch MK2) und Ecovacs: Liebe Community, da das Kapitel Ecovacs Deebot R9x für mich nun abgeschlossen ist möchte ich meine Erfahrungen mit dem Gerät, dem Hersteller...
Oben