Dreame Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer.

Diskutiere Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Hallo zusammen! Ich habe seit fünf Tagen den Dreame D9 im Einsatz und war bis gestern Abend so was von happy damit! Er hat beim ersten Fahren die...
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #1
H

hilreg

Dabei seit
02.07.2021
Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen!
Ich habe seit fünf Tagen den Dreame D9 im Einsatz und war bis gestern Abend so was von happy damit! Er hat beim ersten Fahren die Wohnung perfekt kartografiert, ich konnte die einzelnen Räume zuordnen, virtuelle Wände und No-Go-Zonen setzen, Abläufe programmieren etc. Alles ohne Probleme.
Gestern Abend hat er dann plötzlich beim Fahren die Räume krumm kartografiert.
Ich habe jetzt die Ladestation umgesetzt, die Karte gelöscht und lasse ihn gerade alles neu kartografieren, aber ich sehe schon beim Aufzeichnen, dass wieder alles krumm ist.
Jetzt musste er zum Laden zurück an die Station und hat diese zuerst nicht gefunden, obwohl sie völlig unverbaut und frei zugänglich da steht. Er ist direkt daran vorbei gefahren, hat erst ein Weilchen im nächsten Zimmer gesucht und sie dann erst auf dem Rückweg gefunden.
Ich bin gerade wirklich frustriert weil bis gestern alles so toll funktioniert hat und ich mich so gefreut hatte! 😩
Ich habe jetzt auch extra drauf geachtet: an Spiegeln in der Wohnung kann es nicht liegen. Da gibt es nur einen bodentiefen und bei dem war er noch lange nicht, bevor schon alles krumm war. Ebenso bodentiefe Fenster. Und damit ist er ja die letzten Tage auch klar gekommen.
Weiß jemand Rat?

Vielen lieben Dank schon mal! ❤️

Liebe Grüße
Regina
 

Anhänge

  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #2
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Regina,

der Dreame D9 ist generell auch ein tolles Gerät, wenn man/frau sich damit abfindet, dass er so "seine Momente" hat ... hört sich immer blöd an, aber zwischendurch nimmt er sich einfach mal seine "kreativen Momente", dann findet er die Ladestation nicht mehr oder verkündet lauthals, dass er sich festgefahren hätte, obwohl er gerade völlig frei in der Mitte des Raums steht. :) Bei mir geht er mitunter auch mal einen ganzen Tag lang offline, dann spielt er Disco und alles, was blinken kann, das blinkt auch fröhlich. Du musst ihn bzw. sein Fehlverhalten dann einfach ignorieren, irgendwann korrigiert er dann von selbst. Bei mir vermisst er Räume auch zwischendurch mal schief, kommt aber dann Tage oder sogar Wochen später auch wieder auf die grandiose Idee, dass eine gerade Vermessung ja doch was Feines ist. Aktuell habe ich nur eine "schiefe" Wand auf der Karte meiner Wohnung, damit bin ich schon ziemlich zufrieden. Aber, wenn er mal läuft, dann macht er einen Super-Job, finde ich. :)
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #3
C

Currywurst67

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe seit eben genau das gleiche Problem.
Er scheint die Karte grundsätzlich noch drin zu haben, versucht aber z.B. ca. 3m früher in unseren Flur abzubiegen.
Als ob der Maßstab nicht mehr stimmt. Dadurch stimmen natürlich auch die virtuellen Wände und NoGo-Zonen nicht mehr
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Maßeinheiten verstellt sein könnten, aber die einzige Einstellung die ich dazu finden konnte ist Celsuis/Farenheit.
Nichts zu Längenmaßen etc.
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #4
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Scheinbar hat der D9 gerade mal wieder eine "schwierige Phase", bei mir hat er gestern auch die Karte komplett zerschossen, bzw. die Wohnung gleich 2x angelegt, und das auch noch krumm, schief und nicht wirklich maßstabsgetreu..
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #5
T

Tom1809

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
12
Likes
1
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #6
A

Alexander_Hamburg

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
20
Likes
1
Na, Tom,

dann hau mal raus, was "Ihre Eigenwilligkeit", dieses Wunderwerk chinesischer Ingenieurskunst bei Dir so für kreative Dinge treibt. Damit die Anderen vorbereitet sind, was noch passieren könnte.. :)

Gruß Alexander
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #7
A

Atbull1991

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Likes
0
Hallo, mein dreame macht leider auch diese Probleme das er die Karte verschiebt. Mir ist aufgefallen,dass das immer am weitest entferntem Punkt vom wlan router passiert. Könnte das auch bei euch die Probleme ausgelöst haben ?

Ich probiere nacher mal unseren Router mittiger im Haus zu platzieren. Umso evtl das Problem zu beseitigen..

LG Andre
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #8
M

macinally

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
67
Likes
24
Wie groß ist denn die Fläche, die der Router abdecken muss?
Bei mir steht der Router eine Etage höher, ohne jegliche Probleme.
Zweimal hat mein F9 auch diagonal angefangen.
Habe ich dann abgebrochen, ausgeschaltet, gereinigt und wieder saugen lassen. Bisher hat das gepasst.
Ob das am Reinigen oder Ausschalten lag, weiss ich natürlich nicht.
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #9
A

Atbull1991

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Likes
0
Wie groß ist denn die Fläche, die der Router abdecken muss?
Bei mir steht der Router eine Etage höher, ohne jegliche Probleme.
Zweimal hat mein F9 auch diagonal angefangen.
Habe ich dann abgebrochen, ausgeschaltet, gereinigt und wieder saugen lassen. Bisher hat das gepasst.
Ob das am Reinigen oder Ausschalten lag, weiss ich natürlich nicht.
Bei uns sind es 180 qm auf einer Etage und der Router steht am Rand. Ich kann mir halt gur vorstellen, dass das Problem am WLAN liegt. Ich werde das heute abend mal ausprobieren und euch auf dem laufenden halten :)
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #10
A

Atbull1991

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Likes
0
Also erster test gestern abend mit Karte erstellen hat perfekt geklappt. Heute morgen habe ich auch eine komplette Reinigung gemacht. Ohne Probleme.

Ich habe jetzt mittig im Haus einen wlan verstärker. Und das Scheint perfekt zu laufen.
Problem gelöst.

Vorher hat er bei keinem reinigungsvorgang eine gerade karte erstellt.

Ich werde das mal weiter testen und schreibe hier rein wenn es wieder krumme Karten gibt :)
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #13
B

Bob der 1.

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
53
Likes
4
Ort
Pfalz
:thumbsup:danke
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #14
N

Nickik

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch seit 2 Wochen einen Dreame D9 und bin eigentlich begeistert. Jetzt hab ich aber auch das Problem der krummen Karten. Ich habe das Gefühl als würde der irgendwie die falsche Startposition ermitteln.
Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, da mich das echt nervt.

Hat jemand schon Mal den Support angeschrieben?
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #15
J

j.ziegler

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
10
Likes
0
Bei mir ist es genauso... die Karte verschiebt sich immer mit der Zeit.
 
  • Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. Beitrag #16
K

Kristally66

Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
4
Likes
0
gibt es denn eine Lösung ohne ständig alles neu zu machen?
 
Thema:

Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer.

Dreame erstellt krumme Karten und fährt quer. - Ähnliche Themen

Dreame Dreame D9 Karte wird mit der Zeit ungenau: Hallo, ich habe einen Dreame D9 und eine Karte von meiner Wohnung erstellen lassen mit einigen Sperrzonen. Am Anfang klappt alles auch sehr gut...
Dreame Karte in der Xiaomi App mit Dreame D9: Hallo, Ich habe mir einen Dreame D9 gekauft und diesen schon ein paar Mal fahren lassen in der Wohnung. Es wird zwar eine Karte erstellt, aber...
Xiaowa Roborock E4 fährt seltsam: Hallo liebe Community, ich habe seit Mitte/Ende Januar den Roborock E4 (war ein Geschenk) und war anfangs auch total zufrieden. Allerdings fährt...
Dreame 1.Erfahrung/Eindrücke/Gelaber über den Dreame D9: Meine Erfahrungen mit dem Dreame D9! ( Firmware Stand 74) Grundlegendes: Vorhandener Sauger: Zentralstaubsaugeranlage von BEAM ( etwa 1600...
ZACO (iLife) W450 Anwendungsbericht: Seit heute unterstützt ein Zaco W450 unseren Eufy G30 Edge bei der täglichen Schlacht gegen Staub und Schmutz im Großraumbüro. Der mit gut 120...
Oben