Dreame Dreame F9 speichert die Karte nicht

Diskutiere Dreame F9 speichert die Karte nicht im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Guten Tag, ich habe den F9 jetzt bereits eine Weile und hatte ihn erst auf Deutschland stehen und konnte keine Einschränkungen der Funktion...
  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #1
L

La86

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
3
Likes
0
Guten Tag,

ich habe den F9 jetzt bereits eine Weile und hatte ihn erst auf Deutschland stehen und konnte keine Einschränkungen der Funktion erkennen, aber eine sehr schnelle Reaktionszeit der App. Unter der intelligenten Karte stand nach 6 Reinigungen weiterhin, dass sie erzeugt wird, aber 0% blieb dauerhaft der Status - nur die temporäre Karte des Vorgangs wurdeimmer wieder neu aufgebaut.

Deshalb habe ich jetzt doch auf China umgestellt und außer einer wirklich langsamen App habe ich nach 6 erneuten Reinigungen keinen Unterschied. Dauert es noch länger bis die Karte erzeugt wird? Gibt es einen Trick? Klappt es jetzt doch auf den deutschen Servern und ich war nur zu ungeduldig? Finde dazu leider keine Informationen.

Vielen Dank fürs durchlesen

David
 
  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #2
N

nJoy

Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
22
Likes
2
Servus David,

habe ebenfalls einen Dreame F9. Habe den seit Inbetriebnahme auf dem Deutschen Server belassen. Karte erstellen dauert hier wirklich eine gefühlte Ewigkeit. So ca. 6 komplette Durchläufe hätte es bei mir gedauert bis eine Karte erstellt wurde. Glaub aber erst nach 3-4 Durchläufen änderte sich der prozentuale Fortschrittsbalken.
PS: gerade eben kam ein Firmware-Update :)
 

Anhänge

  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #3
L

La86

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
3
Likes
0
Super, vielen Dank! Dann stelle ich ihn doch wieder auf Deutschland und warte einfach weiter. Bin schon bei Durchgang 8 und es steht noch bei 0 %... Habe diese experimentelle Funktion aktiviert. Ist das falsch?

Update habe ich vor der letzten Reinigung auch schon installiert. Mal sehen- das Verhalten war dadurch schon etwas anders. Er fährt jetzt gefühlt etwas filigraner.

Viele Grüße David
 
  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #4
N

nJoy

Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
22
Likes
2
Die "experimentelle Funktion" ist elementar! Die muss an ein, sonst speichert er keine Karte ;)
 
  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #5
V

Vozdrica

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
1
Likes
0
Irgendwelche sichtbaren Verbesserungen mit dem Update?
Kann das mit mehreren Durchgängen bei der ersten Karte bestätigen. Danach kann man die Karte jederzeit löschen und mit nur einem neuen Durchgang eine neue Karte erstellen falls man mit unzufrieden ist.
Ich hatte endlich eine gute Karte, irgendwan ist der Roboter leider gegen die Ladestation gefahren und hat die verschoben :S Damit hat sich in der Karte seine Startposition geändert und die Navigation kam durcheinander. Also musste nochmal eine neue Karte her...
 
  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #6
L

La86

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
3
Likes
0
Irgendwelche sichtbaren Verbesserungen mit dem Update?
(.....)
Ich hatte endlich eine gute Karte, irgendwan ist der Roboter leider gegen die Ladestation gefahren und hat die verschoben :S Damit hat sich in der Karte seine Startposition geändert und die Navigation kam durcheinander. Also musste nochmal eine neue Karte her...
Ich habe den Eindruck, dass er etwas sanfter fährt, aber sonst merke ich nichts.


Ah ok-das beantwortet die Frage was passiert, wenn ich ihn verpflanzen muss. Das ist natürlich unschön.
 
  • Dreame F9 speichert die Karte nicht Beitrag #7
B

Bananarama

Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
12
Likes
4
Zum Thema Firmwareupdate: ich habe bei meinem F9 beobachtet, dass er bei einem Saugvorgang nun die zuvor erstellte Karte aktualisiert. Es werden grau dargestellte Bereiche eingezeichnet, die in der Originalkarte fehlen, die jetzt aber neu erkannt wurden. Bspw. hatte ich Türöffnungen künstlich verengt, damit die Räume sauber getrennt werden. Die eigentlich breitere Türöffnung wird nun grau/weiß ergänzt. Leider wird das aber NICHT in die gespeicherte Karte übernommen.
Aufgefallen ist mir das nach dem Update. Vielleicht war das auch vorher schon so und es benötigt einfach ein paar Durchläufe.

Zum Thema Karte erstellen: dabei bin ich fast wahnsinnig geworden. Wenn die Karte dann mal da ist, super geil! Aber bis man eine Karte hat, die einem passt. Da können schon einige Stunden drauf gehen. Bei mir haben zwei Dinge geholfen: wirklich alles wegstellen, was irgendwie beweglich ist damit Wände sauber erkannt werden und ggf. Türen schließen, die für eine „Rundfahrt“ sorgen könnten. Bei mir ist die Küche sowohl vom Flur, als auch vom Esszimmer aus erreichbar. Nach Schließen der Tür zum Flur hats endlich funktioniert. Davor hat er den kompletten Bereich zwischen Flur und Küche als dunklen Fleck erkannt, um den er einmal herum gefahren ist, aber nicht als Wand.
 
Thema:

Dreame F9 speichert die Karte nicht

Dreame F9 speichert die Karte nicht - Ähnliche Themen

Dreame Endlos Reinigung Dreame F9: Hallo in die Runde, ich habe seit paar Tagen den Dreame F9 im Betrieb. Ich bin mit der Saugleistung sehr zufrieden. Jedoch ist das Problem, dass...
Kaufberatung Saugroboter Dreame?: Hallo zusammen, 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 190m² 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 11 03.) Bodenart (Teppich...
Testbericht - Indego 400 Connect: Hallo, nach 3 Wochen Test, viel Mähzeit und schönem Wetter, möchte ich einen Testbericht schreiben. Grundlage Rasenfläche: 246 m² Rollrasen...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Oben