Dreame Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht

Diskutiere Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Schönes Wochenende an alle, ich habe heute meinen dreame F9 namens Krümel bekommen und frage mich gerade, wie man einfach und praxistauglich...
  • Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht Beitrag #1
K

KRK

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
11
Likes
0
Schönes Wochenende an alle, ich habe heute meinen dreame F9 namens Krümel bekommen und frage mich gerade, wie man einfach und praxistauglich sicherstellt, dass der Robi im reinen Saugbetrieb die Teppiche befährt, im Wischbetrieb aber meidet. Wie macht ihr das am geschicktesten?

Beste Grüße, Kay
 
  • Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht Beitrag #2
D

derwolff

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
9
Likes
0
Wenn nach ein paar Fahrten die Karte erstellt worden ist, einfach die nicht wischen Zone festlegen ;).
 
  • Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht Beitrag #3
K

KRK

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
11
Likes
0
Hi Wolff, Danke für deine schnelle Hilfe! Nach drei Fahrten hatte ich tatsächlich eine Karte und konnte die Zonen festlegen… war zwar etwas probiererei, weil man auf der Karte ja nicht genau sieht wo der Teppich liegt aber hat geklappt (ich habe das mit to go Zonen ausprobiert und die Zonen optimiert, um danach die no Go Wisch Zone drüber zu legen).

Zum Teil fährt er aber trotzdem beim wischen mitten über den Teppich (in der Wegeinzeichnung der Reinigung stellt er das aber so dar, als ob er am Rand der Sperrzone gefahren wäre - ist in Realität aber voll drüber). Keine Ahnung warum?
 
  • Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.714
Likes
6.459
Zum Teil fährt er aber trotzdem beim wischen mitten über den Teppich (in der Wegeinzeichnung der Reinigung stellt er das aber so dar, als ob er am Rand der Sperrzone gefahren wäre - ist in Realität aber voll drüber). Keine Ahnung warum?
Vermutlich ist dann die "No Mop"-Zone nicht akkurat genug eingezeichnet.
Teppiche voll zu treffen ist, wenn sie nicht auf der Karte eingezeichnet werden, zugegeben auch etwas tricky.
Versuche mal die Zone etwas zu vergrößern oder weiter Richtung Teppich zu verschieben.
 
  • Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht Beitrag #5
S
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
28
Likes
4
war zwar etwas probiererei, weil man auf der Karte ja nicht genau sieht wo der Teppich liegt
Ich habe mir so beholfen, dass ich bei einem Saugvorgang Hindernisse (große Getränkeflaschen) auf die Ecken des Teppichs gestellt habe. Die sieht man dann anschliessend (genau wie z.B. Tisch- und Stuhlbeine) in der Karte. Somit lässt sich die Begrenzung recht schnell einzeichnen.
 
  • Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht Beitrag #6
K

KRK

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
11
Likes
0
Hi Stefan, das mit den Hindernissen ist auch ein guter Trick!

Die Zonengrenzen der no mob Zone, sind in meinem Fall der verbotenen Überfahrt aber nicht das Problem gewesen:

Teppich liegt genau zwischen Bett und Schrank - genau diesen ca. 1,6m breiten Bereich habe ich gesperrt und er ist genau mittig über den Teppich gefahren - anstatt unter dem Bett…
 
Thema:

Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht

Dreame F9 - wie beim Wischen Teppiche vermeiden und beim saugen nicht - Ähnliche Themen

Dreame Erfahrung mit Dreame D9: Meine Erfahrungen mit dem Dreame D9! ( Firmware Stand 74) Grundlegendes: Preis: 259€ Warehouse Bremen Etagen: 2 Fläche:104 qm und 2. Etage 64qm...
Dreame 1.Erfahrung/Eindrücke/Gelaber über den Dreame D9: Meine Erfahrungen mit dem Dreame D9! ( Firmware Stand 74) Grundlegendes: Vorhandener Sauger: Zentralstaubsaugeranlage von BEAM ( etwa 1600...
Mi Vacuum Robot S1 Keinerlei Orientierung mehr beim Wischen: Hallo zusammen, ich habe im Januar meinen MiMop Pro gekauft und bin immer sehr zufrieden gewesen. Seit gestern allerdings hat der Roboter ein...
Ozmo 920/950 Teppicherkennung überlisten: Bin neu hier und habe schon viel gelesen und heute den osma 950 bestellt. Meine Frau und ich sind schon gespannt. Ist unser erster Saugroboter...
S6 Roborok S6-Aussparen der Teppiche beim Wischen?: Hallo! Wir besitzen seit einigen Wochen eine. Roborok S6 und sind super zufrieden. Lediglich für das Wischen haben wir ein Problem: Wir haben...
Oben