Dreame Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern?

Diskutiere Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? im Dreame Forum im Bereich Xiaomi; Hallo zusammen, kann mein dreamy f9 mehrere Etagen speichern? Zur Zeit steht er im Erdgeschoss und hat eine intelligente Karte erstellt. Ich...
  • Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #1
T

Thosew

Hallo zusammen, kann mein dreamy f9 mehrere Etagen speichern?
Zur Zeit steht er im Erdgeschoss und hat eine intelligente Karte erstellt. Ich möchte Ihnen gerne ins Obergeschoss stellen und auch dort eine Karte erstellen lassen. Ist das möglich?

Ich habe die xiaomi mi home App und habe es über einen neuen Raum zu erstellen versucht. Leider war das falsch.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Besten Dank, Thomas

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #2
N

nJoy

Ich befürchte dass der Dreame F9 die mehrstöckige Kartenspeicherung nie erhalten wird. Ohne LDS wäre es auch schwierig sich zu orientieren. Falls die Funktion nachgepatcht werden sollte, müsste man meiner Meinung nach immer vorher die Karte auswählen.
Der F9 ist eben das günstigste Produkt mit Kartenspeicherung, Navigation in der Karte ohne LDS.
Die Mehr-Etagen funktion wird wohl dem Nachfolger, dem Dreame D9 vorenthalten sein.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #3
B

Bananarama

Interessanterweise ist der F9 in der Lage sich im freien Raum zu orientieren. Keine Ahnung wie er das macht. Aber nehme ich ihn von Hand von der Ladestation, trage ihn zu einem Ort und starte dort von Hand über langes Drücken des Haus-Buttons diese 3qm Zonenreinigung, dann zeigt er mir hinterher in der App auf der gespeicherten Karte genau an, wo er war. Und er fährt danach auch auf Befehl zurück zur Station, ohne dass ich ihn tragen muss.
Von der Orientierung her sollte das also kein Problem sein. Selbst wenn es notwendig wäre vorher die Karte manuell umzustellen, wäre das ein super Feature.
Aktuell bleibt nur die Lösung ihn in der anderen Etage abzusetzen und zu starten. Er merkt dann, dass die Karte nicht passt (auch das kapiert er) und erstellt eine neue. Diese wird hinterher aber nicht gespeichert, weil er den Weg zur Station nicht findet (die steht ja unten).
Ich hoffe jedenfalls, dass das per Update noch nachgeliefert wird.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #4
S

sugger

so weit ich weiß speichert er bis 5 Karten seit dem neuen Update ich habe ihn seit 5 Wochen und er ist mega beim saugen Wischen hab ich noch nicht getestet

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #5
K

Kothmann

Das kann ich nur bestätigen. Der Dreame F9 ist ein super Teil, habe ihn seit drei Wochen. Das er mehrere Karten speichern kann ist mir noch nicht aufgefallen.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #6
Y

Yemaya

Kann irgendjemand seit dem Update im Dezember eine Mehrkartenspeicherung, wie slugger gesagt hat, bestätigen? Ich habe das auch irgendwo gelesen, kann es mir aber nicht vorstellen, da ich mir in der App "meine Karten" nicht anzeigen lassen kann.

Hat man mehr Features, wenn man das Ding auf China statt auf Deutschland stellt?

Ich habe gerade endlich eine intelligente Karte für das Erdgeschoss erstellt und traue mich jetzt kaum den Roboter einfach in eine andere Etage zu stellen und es zu testen, da ich Sorge habe, er fängt an die aktuelle Karte zu überschreiben.

Kann mir jemand helfen?

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #7
S

sugger

das er bis 5 Karten speichert habe ich im Internet gelesen,
abrufen der Karten kann ich auch nicht,
habe aber festgestellt, wenn ich ihn in eine andere Etage trage, macht er beim ersten mal eine neue Karte, wenn ich ihn zurück trage, ändert er die Karte wieder nach kurzer Zeit, er kennt anscheinend recht schnell, wo er schon mal war.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #8
S

Schnattimaus

Yemaya
Er kann das Obergeschoss genauso gut reinigen. Er wird die Karte nur nicht speichern weil er von dort oben seine Ladestation im Erdgeschoss nicht findet. Und nur wenn er auch zurück kehrt speichert er.
Ich persönlich finde das nicht schlimm, ich setzte ihn oben ab und lasse ihn einfach saugen. Habe oben aber auch nur 1,5 Räume, die macht er dann eben ohne Karte.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #9
M

Mr Bo

Bei Amazon kostet eine Ladestation 53,95€.
Damit dürfte man dieses Problem umgehen können.

Ob sich das wirklich lohnt ist allerdings eine andere Frage.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #10
K

KRK

Ich stehe vor dem Kauf eines Staubsauger Roboters und habe von Funktion, Saugleistung und Qualität des F9 nur gutes gehört. Erst recht zu dem aktuelle günstigen Preis von ca. 170€.

Da ich 3 Etagen und ca. 130 Quadratmeter zu reinigen habe, ist für mich das App Update für die Kartenspeicherung von mehreren Etagen sehr interessant. Gibts da schon neue Erkenntnisse? Die Alternative wäre für mich halt der s5 max? Was meint ihr, kommt der F9 für meinen Anwendungsfall in Frage oder ratet ihr mir eher zum S5 Max (doppelter Preis, bei ansonsten keinem signifikanten Mehrwert ggü. F9 - oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal für eure Hinweise und schönes Wochenende! Kay

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #11
B

Bananarama

Also bei 2 Etagen würde ich sagen, verzichte auf die Funktion und kauf einfach 2x den F9. Spart auch die Schlepperei. :)
Aber bei 3 Etagen...da wäre die Funktion sicherlich hilfreich. Wie erwähnt kannst du den F9 auch in anderen Etagen absetzen und losschicken. Er reinigt dann ein paar Minuten länger und du hast eben keine Raum- und Zonenauswahl.
Ich wollte die Funktion immer haben und mittlerweile brauch ichs eigentlich gar nicht. Hab aber eben auch nur 2 Etagen. Ich befürchte leider auch, dass das für den F9 nicht nachgereicht wird, obwohl es technisch machbar wäre.

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #12
S

sugger

mein F9 macht zur Zeit Zicken und das nach nicht mal 6 Monaten und keiner kann mir helfen

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #14
S

sugger

Was macht er denn (nicht)?
er hatte eine technisches Problem, er ist immer nur ca 20cm gefahren, dann wieder gedreht und das die ganze zeit. So mit hat er 5 m2 in der Std geschafft. Support konnte mit auch nicht weiter helfen, habe alles zurück gesetzt und neu install, gereinigt, ohne Erfolg, nach langen hin und her wurde er getauscht

• Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? Beitrag #15
M

mgmaniac

Oha. Das ist schon heftig.
Na immerhin Ersatz. Viel Spaß mit dem neuen. Ich erwarte jetzt mit Spannung die für September angekündigte neue App-Version mit manueller Raumaufteilung und so weiter. Angeblich wollen sie das komplett neu auflegen.

Thema:

Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern?

Dreame F9 - wie mehrere Etagen speichern? - Ähnliche Themen

Dreame Dreame F9 fährt nur noch langsam: Hallo zusammen, mein Dreame F9 hat seit einiger Zeit ein Problem und zwar fährt er nur noch ganz ganz langsam, wenn ich über die App die...
S7 Karte erweitern - 5 Karte erstellen: Habe über mehrere Etagen Karten angelegt- ( 1-Keller;2 Erdgeschoß, 3 Obergeschoß und 4 Spitzboden). Damit ist eine Kartenvergabe mit Limit 4...
Dreame frage zu Karten - Dreame Bot W10 (oder auch andere Geräte): Hallo zusammen Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier :-) Und da kommt schon die erste Frage. Mit dem Einrichten hat alles wunderbar...
Dreame Dreame F9 saugt kreuz und quer und spinnt generell rum: Hallo, ich habe mir im Februar diesen Jahres einen Dreame F9 gekauft und anfangs lief er einige Zeit ohne gespeicherte Route weil ich das erst...
Dreame D9 Zeitzone kann nicht geändert werden: Hallöchen,ich bin total neu und war auch noch nie in einem Forum,also hoffe ich Mal das ich alles richtig mache. Bin leider auch nicht mehr ganz...
Oben