L10s Ultra Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich

Diskutiere Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo zusammen, leider benötige ich Hilfe im Thema Teppiche… egal, bei welchem Teppich, den wir zu Hause haben, der Roboter fährt immer super...
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #1
M

Marcus F.

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
3
Likes
1
Hallo zusammen,
leider benötige ich Hilfe im Thema Teppiche… egal, bei welchem Teppich, den wir zu Hause haben, der Roboter fährt immer super unstrukturiert über die Teppiche oder auch gar nicht…
was kann tun????

Bild 1 er fährt nicht drauf: Den Anhang image.jpg betrachten

Bild 2+3 hier fährt er manchmal drauf und manchmal nicht und wenn er drauf ist, dann nicht in geraden Linien, sondern komplett verwirrt:
image.jpg
image.jpg

Bild 4: Dieses Fell und der Roboter kennen sich sozusagen nicht… er war noch nie drauf:
image.jpg

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps!!!

Ach… und wenn er mal drauf war beim wischen sind die Teppiche oft sehr feucht, aber naja… hier habe ich ein wenig Verständnis. Sollte es Tipps geben auch immer her damit aber Prio hat das oben genannte Thema.

Viele Grüße
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #2
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Mit dieser Art von Hochflor-Teppichen kommt leider kein Roboter wirklich zurecht.
Wirkliche Tipps, außer die Teppiche auszugrenzen oder durch was roboterfreundlicheres zu ersetzen, kann man dir da nicht geben.
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #3
M

Marcus F.

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
3
Likes
1
Aber die vier Bilder/Teppiche sind doch wirklich nicht so hoch, oder?
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Doch, der Flor ist für Saugroboter ungeeignet, weil er sich in den Bürsten verfängt und dafür sorgt, dass der Roboter stecken bleibt.
Deswegen auch die, wie du sie nennst, "unstrukturierte" Fahrweise.
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #5
A

apirker

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
3
Likes
2
Also ich habe das gleiche Problem, der 5 Jahr alte Roomba reinigt diese Teppiche ohne Probleme und auch sehr strukturiert. Also dass diese Teppiche für Roboter ungeeignet sind, halte ich für ein Gerücht ^.^

Ich werde deshalb meinen Dreame auch zurück schicken. Wenn ein neuer Roboter das nicht schafft was andere seit Jahren können, ist bei der Produktentwicklung etwas daneben gegangen....
Der Support meinte auch es kann an den Sensoren liegen dass diese defekt sind.
Falls jemand noch andere Erfahrungen mit diesen Teppichen gemacht hat würde ich mich über Feedback freuen. Vielleicht lass ich ihn dann nur eintauschen.
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #6
S

Saxler

Dabei seit
21.12.2022
Beiträge
223
Likes
36
@catraxx & @Marcus F.
Mit dieser Art von Hochflor-Teppichen kommt leider kein Roboter wirklich zurecht.
Der Teppich auf den Bildern ist aus meiner Sicht nicht einmal das Problem. Vielmehr der Boden, auf welchem derselbe liegt. Mit Sicherheit bewegt der Robi den Teppich aufgrund des rutschigen Unterbodens, wenn er dabei ist auf den Teppich zu kommen.

Als ich mich Sachkundig machte in Punkto Robi kaufen, sind mir in dem Zusammenhang YouTube Videos zu Tests ins Auge gefallen, wo genau bei solchen Konstellationen der Teppich dieser Art auf dem Boden mit Klebeband an mehreren Stellen festgeklebt wurde, so daß er nicht verrutschen kann bzw. konnte.

@apirker
Also dass diese Teppiche für Roboter ungeeignet sind, halte ich für ein Gerücht
Ist es auch. Vielmehr kommt es auf die Konstellation an. Dann kann genau diese Teppichart zu Problemen führen. Grundsätzlich sollte es aber für sich genommen kein Problem darstellen.

Ich habe 4 verschiedene Teppicharten in meinen Wohnräumen. Habe kein Problem zu verzeichnen. Experimentiere mal mit den Saugmodis. Meine bisherige Erfahrung ist, kleine Änderungen an jeweiligen Prozederen können enorme Auswirkungen haben. Einfach etwas rum Experimentieren, erst Recht jetzt, wo noch mehr Optionen bei den "Fege- / Wischmodis" dazu gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #7
R

Rodetim

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
14
Likes
6
Also ich habe auch einen Hochflorteppich, vielleicht minimal kürzer als deiner aber es kommt schon ungefähr hin. Da fährt der Dreame bei jeder Reinigung ohne Probleme drauf. Klar die Linien die der Roboter zieht sind etwas "wackelig" und nicht so kerzengerade wie auf festem Boden, aber Probleme mit der Navigation gibt es trotzdem keine.

Wie schon jemand schrieb ist es natürlich wichtig dass der Teppich fest am Boden ist und nicht verrutscht wenn der Roboter drauf fahren will, das funktioniert definitiv nicht.
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #8
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Der Teppich auf den Bildern ist aus meiner Sicht nicht einmal das Problem. Vielmehr der Boden, auf welchem derselbe liegt. Mit Sicherheit bewegt der Robi den Teppich aufgrund des rutschigen Unterbodens, wenn er dabei ist auf den Teppich zu kommen.
Meinen Erfahrungen nach kommen die Bots mit solchem Flor, wie auf dem Bild zu sehen, nicht klar.
Aber eine Kombination aus beidem (Flor und Verrutschen des Teppichs) wäre natürlich ebenfalls denkbar.
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #9
E

entrox

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
110
Likes
24
Solche Teppiche sind für Roboter ungeeignet, die muss man manuell draußen ausklopfen, ebenso wie Bodentücher im Badezimmer oder dünne Teppiche. Ist ja kein Akt.
Je mehr gedöns rumliegt, desto mehr Probleme.
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #10
C

casi

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
235
Likes
25
Das ist auch schlecht für einen Dyson oder Vorwerk mit rotierender Bürste, den hast du dann drin hängen. Ein Dyson ohne rotierender Bürste geht auch nicht, es sei denn du klebst den Teppich folflächig auf dem Boden fest.

Dirk
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #11
A

apirker

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
3
Likes
2
Ich habe eventuell eine Lösung für dein Problem. Ich habe meinen Dreame umgetauscht und der neue hat überhaupt keine Probleme mehr mit dem Teppich. Hat bessere Akkulaufzeit und ich kann das Wischen/Saugen in Echtzeit über die Kamera beobachten. Das war mit meinen alten Dreame nicht möglich. Ich habe dann die Produktion verglichen und der erste war von 07/2022 und der neue von 10/2022 anscheinend gibt es bei verschiedenen Fertigungschargen , verschiedene Qualitäten. Überprüfe mal dein Produktionsdatum auf der Schachtel und tausche gegebenenfalls einfach aus falls du das noch kannst. Ich habe bei Amazon bestellt und es war überhaupt kein Problem.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

lg Alex
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #12
S

sojije442

Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
40
Likes
20
liegt an den Firmware-Versionen
 
  • Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich Beitrag #13
A

apirker

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
3
Likes
2
liegt an den Firmware-Versionen
Leider nicht. Hatte bei beide die neueste Version oben. Eventuell kann er ja beim 07/2022 Modell keine Update machen. Deshalb am besten gleich tauschen.
 
Thema:

Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich

Dreame l10s Ultra / Probleme im Thema Teppich - Ähnliche Themen

L10s Ultra L10S ultra erkennt Teppich wo keiner ist: Dreame L10s Ultra erkennt teilweise im Laminat-Wohnzimmer einen Teppich wo keiner ist. Bedeutet er stellt immer den Saugmodus an und fährt die...
L10s Ultra Dreame L10s Ultra dauerhaft stark saugen ?: Moin sind vor 3 Wochen vom Roborok s7 auf den Dream L10s Ultra umgestiegen. Bis auf die 3D Kamera die in meinen Augen mehr Marketing ist, läuft...
L10s Ultra Dreame L10s Ultra kommt nicht die Rampe der Basisstation rauf: Hallo zusammen. Unser Dreame L10s Ultra rutscht mit seinen wischern immer von der Basisstation und kann somit nicht andocken und während der...
L10s Ultra Dreame l10s ultra wird trocken: Hey, ich hab ein Problem mit mein dreame l10s ultra, am Anfang läuft es gut, nur wird er beim putzen immer trockner, der letzte Raum wird so gut...
L10s Ultra [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023]: Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra. Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen FAQ-Eintrag einfach...
Oben