D
Dominic_O
Guten Morgen liebes Forum,
seit gestern haben wir den l10s als kleinen Haushaltshelfer in unserer Wohnung. Mit dem Wischen und Saugen sind wir bisher soweit zufrieden, mir stellen sich jedoch einige Fragen, die ich mir bisher nicht habe beantworten können.
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht in das Dunkel bringen - ich würde mich freuen.
Viele Grüße und euch einen angenehmen Sonntag
Dominic
seit gestern haben wir den l10s als kleinen Haushaltshelfer in unserer Wohnung. Mit dem Wischen und Saugen sind wir bisher soweit zufrieden, mir stellen sich jedoch einige Fragen, die ich mir bisher nicht habe beantworten können.
- Routenprobleme: Wenn ich ihn zur Reinigung in einen spezifischen Raum sende, dann fährt er nicht den direkten Weg, sondern sucht sich den Weg unter dem Tisch durch (leichte Abweichung - der Tisch steht schon in Richtung der Tür, aber es ist halt nicht der direkte Weg) und stößt dann an die Stühle. Klingt jetzt erstmal nicht weiter wild. Eben konnte ich ihn dabei beobachten, wie er beim Versuch den Raum zu erreichen, fünf Minuten völlig verloren zwischen den Stuhlbeinen hin und hergefahren ist, den Stuhl verschoben hat und gar nicht mehr wusste, wie er jetzt aus dieser Situation herauskommen soll. Das war befremdlich. Sollte er die Stuhlbeine (sind schwarze, recht dünne Metallstangen, 1cm nach oben zu 2cm Durchmesser verdickend) nicht dank Sensoren und Kamera erkennen? Hat jemand ähnliches beobachtet?
- Warum kann ich in der geplanten Reinigung einstellen, dass er die gesamte Wohnung erst Saugen und im Anschluss wischen soll - für die Reinigung einzelner Räume ist dies aber nicht möglich? Wir haben beobachtet, dass das gleichzeitige Saugen und Wischen eher dazu führt, dass einiges nicht korrekt aufgesogen wird - da im Zweifelsfall schon nass). So haben wir jetzt nacheinander, aber getrennte, Routinen eingestellt. Scheint mir irgendwie umständlich.
- Ein nachträgliches Ausbessern der Karte ist nicht möglich. Weiß jemand wieso das und ob das bei anderen Robos ebenfalls so ist? Gestern haben wir die Karte mehrfach erstellen müssen, da er zunächst das Arbeitszimmer gar nicht erst befahren hat und im Durchgang danach Teile des Wohnzimmers nicht gescannt hat. Somit waren "weiße Flecken" auf der Karte, die nicht mit gereinigt werden. Auch das scheint mir irgendwie umständlich.
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht in das Dunkel bringen - ich würde mich freuen.
Viele Grüße und euch einen angenehmen Sonntag
Dominic